Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
VegT
Eisenstein
Nico
HansMaulwurf
Phoenix
Amir
lauritz619
mrbeatzeps
Chrisilette
Sonne
purified
15 verfasser

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir Fr Jun 08, 2012 10:37 pm

    Chrisilette schrieb:Man schränkt sein Leben durch Do's and Dont's immer mehr ein.
    --> Schlaf weniger, trink weniger, iss weniger, du brauchst Nahrungsergänzungsmittel, du brauchst Impfungen, iss Fleisch, Eier, Käse, Gebratenes, Frittiertes, sonst bist du nicht gesellschaftsfähig, meide Zucker ("Sünde"), gönn dir auch mal was (Zigaretten, Alkohol, Fett --> "deftig", "reichhaltig"), mit Kaffee, schwarzem Tee, grünem Tee, Matetee, Guarana bleibst du trotz allem wach (Koffein), mit Kakao (Theobromin) bleibst du trotz allem gut gelaunt, leugne die Wahrheit, nimm das Gegenteil der Wahrheit als ebenso wahrscheinlich an.... und wenn du hier angekommen bist, reißt dich gerade dein Wecker nach 5 Stunden Nachtruhe jäh aus dem Schlaf, und du musst erst einmal 12 Stunden lang ohne Murren funktionieren.

    -->
    MORPHEUS
    Welcome to the real world, Neo.



    Nico schrieb:Here we go again..... Rolling Eyes

    -->
    CYPHER
    You know, I know that this steak
    doesn't exist. I know when I put
    it in my mouth, the Matrix is
    telling my brain that it is juicy
    and delicious. After nine years,
    do you know what I've realized?

    Pausing, he examines the meat skewered on his fork. He
    pops it in, eyes rolling up, savoring the tender beef
    melting in his mouth.

    CYPHER
    Ignorance is bliss.

    AGENT SMITH
    Then we have a deal?

    CYPHER
    I don't want to remember nothing.
    Nothing! You understand?
    Eisenstein
    Eisenstein
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 11.05.12
    Alter : 39
    Ort : Österreich

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Eisenstein Fr Jun 08, 2012 11:26 pm

    [quote="Dusk"]
    -->
    CYPHER
    You know, I know that this steak
    doesn't exist. I know when I put
    it in my mouth, the Matrix is
    telling my brain that it is juicy
    and delicious. After nine years,
    do you know what I've realized?

    Pausing, he examines the meat skewered on his fork. He
    pops it in, eyes rolling up, savoring the tender beef
    melting in his mouth.
    Wäre das denn auch passiert wenn Neo beide Pillen genommen hätte? affraid

    Ich finde die Diskussion bis jetzt sehr interessant. HCRV höre ich zum ersten mal.

    Wohnst du in Deutschland Dusk? Kommst du mit Rohkost durch den Winter oder verziehst du dich in den Süden? Würde ganz gerne wissen wie du das machst. Oder reichen etwa 30 grün geerntete Bananen pro Tag?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir Fr Jun 08, 2012 11:42 pm

    Keine Ahnung, vielleicht hätte das auch den ultimativen Trip ergeben, und er wäre in einer dritten Realität aufgewacht Laughing

    Ja, ich wohne in Deutschland. In Deutschland ist es ganz schwierig. Es ist zum größten Teil gar nicht geldabhängig, sondern die Fruchtqualität stimmt hier einfach nicht. Ananas, Mango, Melonen reifen schlicht nicht so nach wie Bananen, bei denen es auch gravierende Qualitätsunterschiede gibt. Gerade gibt es kanarische Bananen, die nicht so kaputtgezüchtet und auch bezahlbar sind. Sie entwickeln sehr viel Farbe und Aroma, wenn sie reifen, das Fruchtfleisch ist dunkelgelb-orangefarben, und es schmeckt nach einer ganzen Frucht, während die meisten Bananen einfach nur nach gesüßter Pappe schmecken und selbst fast aromafrei nur nach abgestandener Bananenschale riechen sind.

    Im vorletzten Winter habe ich mich relativ fettreich mit vielen Trockenfrüchten und Ölsaaten durchgekämpft, dieses Mal habe ich mich dagegen entschieden, weil ich auf jeden Fall das Fett meiden wollte, und habe daher vor allem Reis, Kartoffeln und Hülsenfrüchte gegessen. Der Grund, weshalb es im Winter weniger gutes Obst gibt, ist nur der, dass es in der kalten Jahreszeit während des Transportes weniger nachreift als in der warmen Jahreszeit. Es wächst sowieso alles nicht hier.

    Langfristig ist ein Leben in Deutschland für mich nur im Zusammenhang mit Selbstversorgung (Permakultur, Gewächshäuser) denkbar. Die gesundheitlichen Einbußen durch gekochtes Essen sind mir persönlich zu gravierend. Anscheinend hängt es sehr davon ab, wieviel Sport man in seiner Kindheit/Jugendzeit getrieben hat. Ich habe Nusspli gegessen und Alf geguckt oder Nintendo gespielt. Andere Leute vertragen es sehr viel besser als ich, was aber absolut nichts mit Typabhängigkeit zu tun hat, sondern wie gesagt nur mit anderen biografischen Voraussetzungen. Ich brauche grünen Tee, wenn ich länger gekocht esse.

    Ich hoffe daraus geht ein wenig hervor, dass ich mich nicht als Gesundheits- oder Moralapostel sehe, sondern einfach nur unterscheide zwischen Objektivität, soweit sie erreichbar ist, und den idiosynkratischen Abweichungen. Nur weil ich es nicht schaffe, mich ununterbrochen roh zu ernähren, weil ich sonst schlicht zu wenige Kalorien verzehren oder mich extrem einseitig ernähren müsste (so gut wie nur Bananen, fünf Monate lang), heißt das nicht, dass Drogenfreiheit und fruchtbasierte Rohkost weniger gut wären als angenommen.


    EDIT: Es gibt die, in meinen Augen zutiefst dekadente, Variante, sich ununterbrochen Flugobst zu bestellen und daher sozusagen der Baumreife am nächsten zu essen, aber ich bekomme schon Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle, dauerhaft diese ungeheuren Transportkosten zu verursachen, was eine unverantwortbare Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung und -zerstörung darstellt.
    Aber okay, das verhält sich mit so ziemlich jeder anderen Lebensweise auch so, was es aber wiederum nicht weniger dringend macht, grundsätzlich Dinge zu ändern, damit es nicht so bleibe. Es ist z. B. naheliegend, was für Ressourcen plötzlich zu Verfügung stünden, um heimisches Obst zu ziehen, wenn keinerlei kommerzielle Tierhaltung mehr in Deutschland existierte.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir Sa Jun 09, 2012 12:03 am

    Die Offtopic-Schieflage tut mir leid. Ich klinke mich hier wieder aus, bespreche das Thema aber gerne per PN weiter.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Chrisilette Sa Jun 09, 2012 6:58 am

    @ Dusk:
    1. Du trittsr mir nicht zu nahe! Wink 2. Ich schlafe min. 8h tief und fest Sleep
    3. Bereits vor 500000 Jahren wurde Nahrung gart, ich halte das nicht für "unnatürlich" (doofes Wort) oder schlecht.
    Dusk schrieb:
    Chrisilette schrieb:mindestens 80cal% KH, höchstens je 10cal% F und P, kein Salz -> Elektrozaun: Man schränkt sein Leben durch Do's and Dont's immer mehr ein. Sieht für mich nicht nach einem erfüllten Leben aus, ausser man hat schon die ultimative Hirnwäsche hinter sich. Wenn das der Fall ist, seh ich da kein Poblem.

    Sorry aber das sind 1:1 die reaktionären Sprüche, die Vegetarier von Fleischessern hören, Veganer von Vegetariern hören, Röhköstler von Veganern hören, HCRVs von sonstigen Rohköstlern hören. Es wird eine Bedrohung der eigenen Gewohnheiten gewittert, und darauf wird erstmal gewettert Laughing
    Wenn Du die Feld von hinten aufrollen möchtest, kannst Du das natürlich, aber da dichtest Du was dazu an das ich nie dachte. Ich esse ja nicht etwa kein Fleisch mehr, weil ich es für ungesund halte, sondern weil es Leid verursacht (und zwar nur deshalb, ich bin kein Gesundheitsveganer) und nicht mehr zeitgemäß ist. Aber ich denke auch nicht, dass Rohköstler dahindarben und von Lasagne träumen. Aber sicher war in beiden Fällen erst mal ein Umdenken nötig, das sehe ich nicht negativ.

    Dennoch: Ich finde es einfach krampfhaft, seinen Speiseplan nach Nährwerten in Prozent zusammenzustellen oder täglich Kalorien zu zählen. Bei Leistungssportlern oder Menschen, die sich von Haus aus schlecht ernähren und bereits körperliche Symptome davontragen mag das nötig sein.
    Aber: Wenn man eine gesunde(in der Allgemeinheit als gesund anerkannte) Ernährung und Lebensweise voraussetzt, und das war ja Gorillas Ansatz, braucht man dann sämtlichen Ernährungshypes folgen?
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Phoenix Sa Jun 09, 2012 9:29 pm

    Nico schrieb:Here we go again..... Rolling Eyes
    Jo. Suspect
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Phoenix Sa Jun 09, 2012 9:32 pm

    Dusk schrieb:Sorry aber das sind 1:1 die reaktionären Sprüche, die Vegetarier von Fleischessern hören, Veganer von Vegetariern hören, Röhköstler von Veganern hören, HCRVs von sonstigen Rohköstlern hören. Es wird eine Bedrohung der eigenen Gewohnheiten gewittert, und darauf wird erstmal gewettert Laughing
    Während du selbst genau dem Missionierungsdrang fröhnst, der den Veganern immer vorgeworfen wird. Passt also.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir Sa Jun 09, 2012 10:01 pm

    Phoenix schrieb:
    Dusk schrieb:Sorry aber das sind 1:1 die reaktionären Sprüche, die Vegetarier von Fleischessern hören, Veganer von Vegetariern hören, Röhköstler von Veganern hören, HCRVs von sonstigen Rohköstlern hören. Es wird eine Bedrohung der eigenen Gewohnheiten gewittert, und darauf wird erstmal gewettert Laughing
    Während du selbst genau dem Missionierungsdrang fröhnst, der den Veganern immer vorgeworfen wird. Passt also.

    Aber warum gibt es auf diesen angefangenen Thread wohl keine einzige Reaktion:

    https://veganstrength.forumieren.com/t1882-maillardprodukte-advanced-glycation-end-products-ages-und-ihre-gesundheitlichen-folgen?highlight=glycation

    ?

    Mir geht es nämlich letztlich nicht ums Missionieren, weit gefehlt. Mir wäre es in dem Fall, dass jemand täglich stundenlang Gekochtes (z. B. Hülsenfrüchte) oder Frittiertes essen will, lieber, ich würde mich irren, und die Person bliebe gesund. Mir geht es nur darum, diese haltlosen Tiraden gegen rohe Ernährung nicht unkommentiert stehen zu lassen, wenn diejenigen, die sich mit einer unreflektierten Anti-Haltung dagegen wenden, nicht einmal wirkliches Interesse daran haben, sich auf den Stand der Dinge zu bringen, wenn sie schon gegen ihre eigene Vernunft handeln. Erfahrungsgemäß sind auch hierbei die Leute, die dagegen halten, ebenso wenig informiert wie Fleischesser, die der festen Überzeugung sind, ohne Fleisch würde der Mensch sterben, und Neugeborene veganer Mütter kämen krank und unterentwickelt auf die Welt.

    Es erstaunt mich immer wieder, dass die Leidvermeidung bei der eigenen Person aufhört. Nur weil man etwas nicht sehen und anfassen kann, heißt das nicht, es existiere nicht. Nach dieser Logik könnte man die gesamte Quantenphysik als Hokuspokus abtun und leugnen, dass PCB in Pinguinen in der Antarktis und Flugzeugtreibstoff in Muttermilch gefunden wird. Ich bedaure wirklich, dass mir der wohlwollende Appell derart missrät; ich bin kein guter Redner oder Schreiber. Aber was hält die Skeptiker davon ab, die Informationen von der persönlichen Abneigung zu trennen?


    Hier noch etwas ziemlich Cooles eh... Heißes für die Freunde der Kochkost:

    http://cetusamicus.de/html/solarkocher.html

    Gerade im Sommer ist das Kochen mit nicht eigenem Strom, solange noch von AKWen oder aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe bezogen, doch eine verdammte Ressourcenverschwendung Meh!
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Chrisilette So Jun 10, 2012 12:57 am

    Dusk schrieb:Mir geht es nur darum, diese haltlosen Tiraden gegen rohe Ernährung nicht unkommentiert stehen zu lassen, wenn diejenigen, die sich mit einer unreflektierten Anti-Haltung dagegen wenden, nicht einmal wirkliches Interesse daran haben, sich auf den Stand der Dinge zu bringen, wenn sie schon gegen ihre eigene Vernunft handeln.
    Ich konnte in diesem Thread noch keine Tiraden und Antihaltungen gegen Rohköstler entdecken, sorry.
    Dusk schrieb:Es erstaunt mich immer wieder, dass die Leidvermeidung bei der eigenen Person aufhört.
    SM ist weit verbreitet. Nein ehrlich, jetzt gehst Du zu weit!!!
    Dusk schrieb:Nur weil man etwas nicht sehen und anfassen kann, heißt das nicht, es existiere nicht. Nach dieser Logik könnte man die gesamte Quantenphysik als Hokuspokus abtun und leugnen, dass PCB in Pinguinen in der Antarktis und Flugzeugtreibstoff in Muttermilch gefunden wird. Ich bedaure wirklich, dass mir der wohlwollende Appell derart missrät; ich bin kein guter Redner oder Schreiber. Aber was hält die Skeptiker davon ab, die Informationen von der persönlichen Abneigung zu trennen?
    Es hat keinen Sinn... Ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse, die heute so aus sehen und morgen anders, zu denen es jeweils 100 Studien gibt (die natürlich nur die eignene These als einzig richtig bestätigen), auf eine Stufe mit Physik zu stellen, an der Stelle der Diskussion steige ich aus.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Phoenix So Jun 10, 2012 1:16 am

    Chrisilette schrieb:Ich konnte in diesem Thread noch keine Tiraden und Antihaltungen gegen Rohköstler entdecken, sorry.
    Weil es keine gab.

    Dusk, du preist 811 ständig als das Nonplusultra schlechthin an, bei jeder sich irgendwie bietenden Gelegenheit. Wie lange lebst du denn schon nach dem Prinzip, dass du davon so überzeugt bis? 5 Jahre? 10 Jahre?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir So Jun 10, 2012 2:22 am

    Was soll ich sagen? Ich kenne beide Seiten, ihr auch?

    Ich für meinen Teil diskutiere lieber oberflächlich als mich stundenlang mit medizinischen Texten auf Englisch auseinanderzusetzen.

    Ich lasse das aus dem anderen Thread mal als den allgemeinen Maßstab und Anspruch stehen und respektiere das in Zukunft Wink
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Chrisilette So Jun 10, 2012 6:58 am

    Dusk schrieb:Was soll ich sagen? Ich kenne beide Seiten, ihr auch?

    Ich für meinen Teil diskutiere lieber oberflächlich als mich stundenlang mit medizinischen Texten auf Englisch auseinanderzusetzen.

    Ich lasse das aus dem anderen Thread mal als den allgemeinen Maßstab und Anspruch stehen und respektiere das in Zukunft Wink

    Jetzt nicht verallgemeinern, es ist nur so, dass ich damit nichts anfangen kann. Mir reicht es, wenn Du schreibst, dass z. B. Acrylamid (oder was auch sonst noch alles) krebserregend ist. Ich unterstelle Dir mal Quellentreue und könnte deshalb mit zusammengefassten Berichten gut leben! Wink
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Phoenix So Jun 10, 2012 8:19 am

    Dusk schrieb:Was soll ich sagen? Ich kenne beide Seiten, ihr auch?
    Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wie lange lebst du schon nach 811?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir So Jun 10, 2012 8:41 am

    Habe ich überlesen, ich habe das schon so oft gesagt. Seit zwei Jahren die meiste Zeit. Ungefähr die Hälfte der Zeit 100% roh, sonst mit hohem Rohanteil.

    Und du?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Gast So Jun 10, 2012 10:50 pm

    Phoenix schrieb:Bestimmt nicht. Ich bin da auch nicht frei von. Es wunderte mich nur, dass Gorilla einerseits von 30 BAD nicht begeistert war, aber 811 doch gut zu finden scheint. Wenn ich mir die 30 BAD Seite ansehe, essen die ja 811. scratch Nun, er wird sich erklären. Wink

    Was meint ihr jetzt genau?
    811rv ist das Ernährungskonzept von Dr. Doug Graham und sieht grob Früchte, grünen Blattsaat und bisschen Gemüse, Nüsse vor.
    811 ist aber auch, gemäß seinem Buch, eine Ratio mit 80% Carb .... usw.
    Das muss man jetzt schon Unterscheiden, er meint ja, daß eine Ratio von 811 optimal wäre und darüber hinaus, bei der Lebensmittelwahl seiner Empfehlung zu folgen.
    Ich habe mich jetzt mal nur auf die Ratio bezogen, da Dr. G. davon ausgeht, daß alles was über 10% Protein und Fett täglich läuft, langfristig krank macht.

    Oder was meint ihr?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir So Jun 10, 2012 11:37 pm

    Grundsätzlich finde ich die Vorgaben von Graham sehr gut. Seine Beispielspeisepläne bereiten mir persönlich einige Sorgen. Teilweise sagt er, dass es völlig in Ordnung wäre, mit 30-35g Protein am Tag zu fahren, und das betrifft das gegessene Protein, nicht das tatsächlich aufgenommene... Ich bin an solchen Punkten anderer Meinung, habe andere Erfahrungen gemacht und auch Gegenteiliges von anderen Leuten gehört. Meine Freundin kriegt Heißhunger auf Fleisch und Käse, wenn sie wochenlang so wenig Protein zu sich nimmt. Wenn sie dann beispielsweise Erbsen isst, als Suppe oder so, ist dieses Verlangen dann gestillt. Da kann man mir erzählen, was man will, ich sehe eindeutig die Neigung zu mangelnder Proteinzufuhr bei 2000kcal-Plänen. Auch die Aussagen einiger Kurzzeitveteranen, man müsse nur auf die Kalorienzufuhr achten, alles andere komme automatisch - was soll das heißen? Dass der Körper aus Zucker Vitamin E, Zink und EAA herstellt Question Exclamation Oder dass jemand, der mit dieser Ernährung Kraftsport betreiben möchte, mit 45g Protein am Tag (bei 3000kcal) auskommen kann? Ich denke, man sollte gewisse Anpassungen an die eigene Lebenswirklichkeit zulassen (Verfügbarkeit, Preis, Qualität, Umsetzbarkeit).

    Meine persönliche Meinung zum Proteinbedarf (sehr grob):

    - Gewicht halten: ca. 0,5-0,6g/kg KG
    - aktiver Alltag: 0,8g/kg KG
    - Ausdauersport, leichter Muskelaufbau: ca. 0,8-1g/kg KG
    - Kraftsport: ca. 1-1,2g kg KG
    - Bodybuildung: ca. 1,2-1,5g/kg KG

    Ich halte es für absolut schwachsinnig, für Muskelaufbau 2-3g P/kg KG zu sich zu nehmen, zumal ausnahmslos alle, die ich auf ihren Speiseplan hin befragt habe, mit einer deutlichen Kalorieneinschränkung fahren (->katabol->Muskelabbau->erhöhter Proteinbedarf).

    Beim Fett finde ich das Fenster von 5-8cal% für mich am angenehmsten. Athleten haben eine nachweisbar deutlich höhere Toleranz für Fett. Gerade bei Langstreckenläufen und dergleichen Belastungen sollten man nicht unterschätzen, wieviel Körperfett mobilisiert werden muss, um den Energiebedarf zu decken. Michael Arnstein schreibt in einem Bericht über einen absolvierten 160km-Lauf, dass er während des Laufens, irgendwo mittendrin, bei Ultraläufen Fett als auf sein Laufverhalten stabilisierend empfinde; rohes Fett (z. B. Avocado) wirke sich mit rohen Kohlenhydraten (Datteln) allerdings bei ihm katastrophal aus, er greife daher zu dem nicht rohen, veganen Fett, was an den Versorgungsstationen verfügbar sei, z. B. Erdnussbutter.
    Daher halte ich es für unsinnig, gleich ab 10% an Insulinresistenz zu denken. Ich denke, das Fenster 10-15cal% Fett kann ruhigen Gewissens als "moderate Fettzufuhr" bezeichnet werden, zumal die tatsächlichen Erfordernisse außerhalb der Notwendigkeit von EFA kaum erforscht sind. Ich komme mit dauerhaft mehr als 10cal% F definitiv nicht klar, weit darunter ist mir lieber. Meistens pendelt es wie gesagt zwischen 5 und 8% hin und wieder.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Gast Mo Jun 11, 2012 5:58 am

    Mich würde mal der Hintergrund interessieren, warum die WHO mind. 15% der Kcal vom Fett fordert? Mit der Angst, daß der 08/15 Mensch sonst eventuell zuwenig Omega3-Fettsäuren aufnimmt?

    C. Bass fährt Lowfat mit 18% (mit top Blutwerten). Hatte den Artikel in einem anderen Thread gepostet, hier ist er aber auch gut aufgehoben:

    http://www.cbass.com/TRIGLYCE.HTM
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Phoenix Mo Jun 11, 2012 7:11 am

    Dusk schrieb:Habe ich überlesen, ich habe das schon so oft gesagt. Seit zwei Jahren die meiste Zeit. Ungefähr die Hälfte der Zeit 100% roh, sonst mit hohem Rohanteil.
    Also mit anderen Worten: seit einem Jahr maximal. Wir lesen uns zum Thema "Promotion of 811" in 5-10 Jahren wieder. Pass' auf dich auf.


    Und du?
    Aha, da geht jemand zum Gegenangriff über, aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Gar nicht, weil ich von diesem Ansatz überhaupt nichts halte. Jedenfalls nicht in unseren Breitengraden. Das Obst, das man hier in D bekommt ist (laut deiner eigenen Aussage im übrigen) IMO qualitativ oft nicht besonders hochwertig, also im Grunde genommen nicht wirklich geeignet, um 811 durchzuführen.

    Abgesehen davon sind wir sind keine Affen, die auf Bäumen 'rumklettern. Ähnliche Gene? Die haben Menschen und Schweine auch.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Phoenix Mo Jun 11, 2012 7:12 am

    Gorilla schrieb:
    Ich habe mich jetzt mal nur auf die Ratio bezogen, da Dr. G. davon ausgeht, daß alles was über 10% Protein und Fett täglich läuft, langfristig krank macht.

    Oder was meint ihr?
    Ich meine dazu, dass Chiropraktiker bei ihren Knochen bleiben sollten. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Gast Mo Jun 11, 2012 8:12 am

    Phoenix schrieb:
    Ich meine dazu, dass Chiropraktiker bei ihren Knochen bleiben sollten. Wink

    Was die 811rv angeht, mag ich dir zustimmen, bei mir funktioniert so eine 811rv jedenfalls nicht. Ging bei 3 Versuchen jedes mal in die Hose, nicht mein Ding.
    Will auch keinen 811rv Thread aufmachen.

    Mit der Ratio 811 steht Dr.G. allerdings nicht alleine da.
    Ich nennen mal ein paar weitere Namen (und sicher keine Chiropraktiker):

    John A. McDougall, Dean Ornish, Neal Barnard, Henry Heimlich.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir Mo Jun 11, 2012 10:14 pm

    Phoenix schrieb:
    Also mit anderen Worten: seit einem Jahr maximal. Wir lesen uns zum Thema "Promotion of 811" in 5-10 Jahren wieder. Pass' auf dich auf.

    Herrlich dieses reaktionäre Verhalten, woher kenne ich das bloß.... "dir geht es vielleicht jetzt mit deiner veganen Ernährung gut, aber in zehn Jahren sieht es vielleicht anders aus"

    Danke, aber du brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen. Ich bin nicht derjenige, der von den physiologischen Vorgaben gewohnheitsmäßig abweicht Wink Im Übrigen kannst du dir jede weitere unproduktive Spitze in diese Richtung sparen: es gibt zahlreiche langjährige Rohköstler, viele von ihnen sind Athleten. Um drei zu nennen, die ich in meiner Anfangszeit näher studiert habe: Doug Graham, seit 1978; Harley Johnstone, seit 2006; Michael Arnstein, seit 2007. Google mal, falls mein Eindruck, dass du deine vorgefertigten Urteile nicht hinterfragen willst, täuscht.

    Phoenix schrieb:
    aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Gar nicht, weil ich von diesem Ansatz überhaupt nichts halte. Jedenfalls nicht in unseren Breitengraden. Das Obst, das man hier in D bekommt ist (laut deiner eigenen Aussage im übrigen) IMO qualitativ oft nicht besonders hochwertig, also im Grunde genommen nicht wirklich geeignet, um 811 durchzuführen.

    Das ist ja nett, dass nicht nur du fragen darfst Wink

    Zusammengefasst: Du hast keinen blassen Schimmer, wovon du redest. Falls du dich nicht mit der Thematik befasst und eigene Erfahrungen machst, ist auch in 10 Jahren jede weitere Diskussion über das Thema mit dir vollkommene Zeitverschwendung. Liege ich damit richtig?

    Phoenix schrieb:Aha, da geht jemand zum Gegenangriff über

    Bananen zu essen, hebt nachweislich den Serotoninspiegel.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Amir Mo Jun 11, 2012 10:26 pm

    Gorilla schrieb:Was die 811rv angeht, mag ich dir zustimmen, bei mir funktioniert so eine 811rv jedenfalls nicht. Ging bei 3 Versuchen jedes mal in die Hose, nicht mein Ding.

    Mein Lieber, Karten auf den Tisch, was hast du gegessen, wieviel hast du gegessen, und woher weißt du, ob das reif war, was du gegessen hast? Meine ersten Rohkostversuche sahen so aus, dass ich viel zu wenig gegessen habe, alles durcheinander gegessen habe, und vieles noch nicht reif war.
    Mit Rohkost werden die Fehler in der Lebensweise sichtbar. Wie bei einer Karre voller Vogelscheiße, die man anfängt zu säubern und dann Beschädigungen im Lack feststellt. Und die Fehler (=den jeweils gegenwärtigen, vorgeschädigten Zustand) dann auf die Rohkost zu schieben, ist offen gesagt kein ehrlicher Umgang mit der Sache.

    Können wir auch gerne per PN weiterführen.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Chrisilette Mo Jun 11, 2012 11:38 pm

    Ich habe es schon mehrfach woanders gesagt, ich wiederhole es nochmal: wovon kann ein Mensch sich ohne Waffen, ohne Werkzeuge, nur mit seinen Händen und Zähnen genug essen, um davon gesund und fit zu bleiben? Schon mal versucht, genügend Insekten zu fangen, um daraus eine ganze Mahlzeit zu machen? Oder Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne? Ich gehe von mindestens 500kcal für eine kleine Mahlzeit aus. Vielleicht Reiskörner? Mit Mangos, Bananen, Litschi, Mangostane, Rambutan, Cherimoya, Zimtapfel, Melonen, Trauben, Orangen, Mandarinen, Durian, Jackfruit usw geht das ohne weiteres. Das ist die Nahrung, an die wir physiologisch am besten angepasst sind. Blätter scheinen eine Art Medizin zu sein, die vor allem desinfiziert, reinigt und den Speiseplan um Nährstoffe ergänzt, die sonst zu kurz kämen. Wovon kannst du mit deinen Händen genug pflücken? Keinerlei Samen (Getreide, Nüsse usw), nichts, was erst verändert werden muss, weil es eigentlicn ungenießbar ist, nichts, was gewürzt werden muss, weil es so, wie es ist, den Appetit kaum anregt.
    Ich finde nicht, dass man Reis und Kartoffeln salzen muss, um sie geniessbar zu machen. Das Salzargument zieht hier auch nicht, da es sich hierbei um ein rein subjektives Geschmacksempfinden handelt, das mit unserer Prägung auf gesalzenes Essen zusammenhängt. (Wie unser gesamtes Essverhalten) Keiner hier würde auf die Idee kommen, süße Früchte zu salzen.

    Ich zweifle nicht daran, dass eine gut geplante, rohkostbasierte Ernährung sehr gesund und möglich ist, ich stelle nur in Frage, ob sie die einzig wahre Art sich zu ernähren darstellt.
    Du sagst ja selbst, dass es schwierig ist, sich 100% roh zu ernähren und damit genügend Nährstoffe einzufahren. Nun sind alle von Dir aufgeführten Früchte, mit ausnahme von Trauben (meinetwegen auch Melonen), hier in Deutschland nicht beheimatet und auch schlecht zu kultivieren.
    Getreide, Hülsenfrüchte und Kartoffeln aber schon, imho gehören sie für mich zu einer ausgewogenen und im Alltag praktizierbaren Ernährung.
    (Aber meine Meinugn hast Du ja schon als subjektives Gemisch von irgendwas abgetan, weil ich zu faul bin hier mit wissenschaftlichen Quellentexten aufzuwarten)

    Du selbst hast mich daran erinnert, dass sportliche Leistungen nicht in direktem Zusammenhang mit der Ernährung stehen, zählst aber selbst Sportler auf, die sich hauptsächlich oder nur roh ernähren, um zu beweisen dass eine Rohkostdiät niemanden umbringt? Oder dass mit ihr sportliche Leistungen möglich sind? -> Die aber ja Deiner eigenen Aussage nach nicht auf die Ernährung zurückzuführen sind!
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  VegT Di Jun 12, 2012 12:46 am

    Chrisilette schrieb:
    Ich zweifle nicht daran, dass eine gut geplante, rohkostbasierte Ernährung sehr gesund und möglich ist, ich stelle nur in Frage, ob sie die einzig wahre Art sich zu ernähren darstellt.

    Sicher nicht. Diese evolutionäre Argumentation ist wissenschaftlich nicht haltbar, alleine an der Laktosetoleranz zeigt sich, dass Adaptionen relativ schnell stattfinden. Dieses "so ist der Mensch gebaut und so ernährt er sich natürlich" ist der übliche Trugschluss, der schon bei der Paleo Fraktion weit verbreitet ist.

    Persönlich würde mich Rohkost only wohl schmelzen lassen. Selbst wenn man ausschließlich selbst kocht stelle ich es mir reichlich mühsam vor. Die Sachen müssen möglichst frisch sein, Abwechslung ist dringend geboten und durch die Kalorien/Proteindichte muss man wohl anständig was einschaufeln. Wenn man auswärts essen geht wirds nochmal ein Stück mühsamer als es mit veganer Ernährung leider ohnehin schon ist.


    Zuletzt von VegT am Di Jun 12, 2012 1:32 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Chrisilette Di Jun 12, 2012 1:25 am

    Du meinst wohl eher die Laktosetoleranz.

    Selbst wenn man ausschließlich selbst kocht stelle ich es mir reichlich mühsam vor.
    -> selbst zubereitet! Wink


    Gesponserte Inhalte


    [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……? - Seite 2 Empty Re: [Gorillas Wort zum Feiertag] - Am Ende doch so einfach……?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 1:14 am