Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+12
Retrogradation
sisterdisco
Popeye
Tobi
eeasy
Ottomane
xeper
restausverkauf
VegT
purified
Philipp
Sonne
16 verfasser

    Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Mo Dez 17, 2012 12:38 am

    ... und weil diese in der Regel schnell beantwortet sind, wollte ich nicht für jede einen eigenen Fred eröffnen. Gerne könnt ihr euch natürlich mit anderen schnellen Fragen anschließen. Irgendjemand weiß sicher ne schnelle Antwort. tongue

    1. Was soll eigentlich "clean" essen sein?
    2. Aufwärmsatz immer mit leerer Stange?
    3. Warum braucht man bei höheren Gewichten nen Gürtel? (KH, KB, was weiß ich wo noch)
    4. Kann ich Vit C überdosieren?

    Bin sehr gespannt...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Philipp Mo Dez 17, 2012 2:04 am

    1. Definiert in den meisten Fällen eine Ernährungsweise, die auf natürlichen Grundnahrungsmitteln aufgebaut und frei verarbeiteten Produkten, Junk und Süßigkeiten ist.

    2. Kommt darauf an. Am Anfang des Training würde ich sagen: ja. Bei einer Übung mitten in einer Einheit, wenn du schon durch vorangegangene aufgewärmt bist: nicht unbedingt.

    3. Tut man nicht. Der Gürtel verbessert in den meisten Fällen die Stabilität, indem er dem Rücken Arbeit abnimmt. Deshalb wird er vorrangig von Kraftdreikämpfern verwendet, die dadurch schlicht und ergreifend stärker sind als ohne.

    4. Keine Ahnung. Smile
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Mo Dez 17, 2012 2:11 am

    Danke! Smile
    Zu 1.
    Tofu, Seitan, etc. ist aber doch auch alles verarbeitet... und die ganzen Proteinpulver sind auch nicht natürlich... Deshalb frag ich...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Philipp Mo Dez 17, 2012 2:13 am

    OK, dann ergänzen wir den Satz doch um den Satzteil: "im weitesten Sinne". Wink Meist spricht man eben davon, wenn man "bodybuildinggerecht" isst.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  purified Mo Dez 17, 2012 2:29 am

    Wenn du Vitamin C überdosierst, dann merkst du das durch häufige, spontane Toilettengänge.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Mo Dez 17, 2012 2:31 am

    ich lese gerade Robert Cheeke. Und sein Ernährungsprogramm ist wohl bodybuilding gerecht, aber sicher nicht unverarbeitet. Daher die Frage.
    Wegen Vit C frag ich, weil mir jemand zu 3g zweimal täglich geraten hat. Das erscheint mir etwas viel.
    Danke!
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  VegT Mo Dez 17, 2012 4:01 am

    Sonne schrieb:ich lese gerade Robert Cheeke. Und sein Ernährungsprogramm ist wohl bodybuilding gerecht, aber sicher nicht unverarbeitet. Daher die Frage.
    Wegen Vit C frag ich, weil mir jemand zu 3g zweimal täglich geraten hat. Das erscheint mir etwas viel.
    Danke!

    Da hättest du besser mal den gefragt der dir dazu geraten hat Very Happy

    "Clean" essen verstehe ich als Ernährung ohne irgendwelchen Süßkram, Junkfood usw. wobei das natürlich kein eindeutiger Begriff ist.
    Mit der Stange aufwärmen scheint mir durchaus sinnvoll, wobei das natürlich individuell ist, spricht auch nichts dagegen mit der Stange + leichtes Gewicht aufzuwärmen.

    Bei normalem Krafttraining würde ich auch den Gürtel verzichten, bei Maximalkraftversuchen kann der aber durchaus eine Berechtigung haben, natürlich auch bei Wettkämpfen bzw. beim Training für Wettkämpfe, zumal man da an die Leistungsgrenze geht, bei der maximales Gewicht wichtiger ist als die Form. Da kann ein Gürtel vor Verletzungen schützen und bessere Leistungen ermöglichen. Was gar nicht geht ist den Gürtel immer zu tragen.


    Zuletzt von VegT am Mo Dez 17, 2012 4:04 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  restausverkauf Mo Dez 17, 2012 4:41 am

    Das mit dem Gürtel und dem Rücken die Arbeit abnehmen ist doch ein Mythos - wie soll das denn gehen? Der Gürtel sorgt dafür, dass man durch das Valsalva Manöver mehr Druck aufbauen kann wenn ich das richtig verstanden habe.

    Siehe auch http://70sbig.com/blog/2012/07/belts-redux/
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Philipp Mo Dez 17, 2012 4:49 am

    Richtig. Durch den erhöhten abdominalen Druck wird dem Rücken dann Arbeit abgenommen. Probier es aus, dann wirst du mir zustimmen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  xeper Mo Dez 17, 2012 9:11 am

    Sonne schrieb:4. Kann ich Vit C überdosieren?

    Zu viel Ascorbinsäure wird über die Nieren ausgeschieden. Dass soll aber nicht heißen, dass solche Dosen ungefährlich sind. Soweit ich weiß, reichen 200 mg täglich um die Speicher (3000 mg) gefüllt zu lassen. Linus Pauling hat schon vor vielen Jahren sehr hohe Dosen empfohlen. Aber soweit ich weiß, konnte kein gesundheitlicher Vorteil nachgewiesen werden. Bei manchen Gruppen (Diabetikern?) kam es sogar zu vermehrten Herzinfarkten usw. Ich persönlich halte jede Dosierung, die über das hinaus geht, was man mit normaler Nahrung zu sich nehmen kann, für unnötig.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Ottomane Mo Dez 17, 2012 10:11 am

    Die Sache mit der Überdosierung von Vitamin C ist derzeit so eine Sache. Die Durchfallserscheinungen sind quasi unangezweifelt. Was derzeit in der Wissenschaft noch betrachtet wird, ist die Beobachtung, dass diverse Antioxidantien ab hohen Konzentrationen den umgekehrten Effekt haben und oxidativ wirken. Das Ausmaß und der Wirkungsgrad ist soweit ich weiß noch nicht näher bekannt um menschlichen Körper. Das einzige was ich spontan dazu finden konnte ist ein Review Paper aus dem Jahr 1999 und damals sprach deutlich mehr für rein antioxidative Wirkung.

    Das sollte aber, wenn überhaupt, hauptsächlich nur ein Problem bei Verwendung von Vitamin C in konzentrierter Form (Tabletten, ...) sein.

    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  eeasy Mo Dez 17, 2012 10:21 am

    purified schrieb:Wenn du Vitamin C überdosierst, dann merkst du das durch häufige, spontane Toilettengänge.
    Meine Toilettengänge sind in der Regel immer relativ spontan, im Terminkalender steht selten was davon Doofes Grinsen

    Und clean essen hab ich für mich definiert mit: (weitestgehend) kein Zucker und Weißweizenmehl, kein Junk Food / Fertigfutter, keine Glutamate und dafür viel Vollkorn und viel frisches Obst und Gemüse.

    Hülsenfrüchte sind immer verarbeitet, sonst könnte man sie nicht essen. Deshalb darf man "verarbeitet" (im Wasser eingeweicht + erhitzt) nicht mit "verarbeitet" (im Chemie-Labor herangezüchtet, 100 Mal erhitzt und wieder eingefroren) gleich setzen.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Do Dez 20, 2012 2:05 am

    Ist spacebar dann schlecht, weil verarbeitet? Ess die Dinger recht gern.

    Frage: Erdnussbutter versus Erdnussmus
    Ist Erdnussbutter wegen dem Fettgehalt zu verteufeln und Ernussmus vorzuziehen?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Tobi Do Dez 20, 2012 2:57 am

    Ich geb mal meinen Senf dazu, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben (ich Schelm, ich).
    Sonne schrieb:

    1. Was soll eigentlich "clean" essen sein?
    Einfach keine offensichtlich "ungesunden" Dinge essen. Keine Chips, keine Cola und dergleichen. Ist aber auch kein genau definierter Begriff Wink
    Sonne schrieb:2. Aufwärmsatz immer mit leerer Stange?
    Außer beim Kreuzheben ja. Beim KH spür ich mit 20 kg einfach ganz und gar nichts. Aber sogar Weltrekordhalter wärmen sich bspw bei Kniebeugen noch mit der Stange auf, also kanns nicht verkehrt sein.
    Sonne schrieb:3. Warum braucht man bei höheren Gewichten nen Gürtel? (KH, KB, was weiß ich wo noch)
    Brauchst du nicht. Er soll die Lendenwirbelsäule schützen, aber meine Meinung ist, dass er a) auf Dauer nur dafür sorgt, dass die Rückenstrecker weniger trainiert werden und es damit aufs selbe hinausläuft und b) man, wenn die Rückenstrecker und der Bauch für schwere KB zu schwach sind, einfach stärkere Rückenstrecker und einen stärkeren Bauch braucht.
    Sonne schrieb:4. Kann ich Vit C überdosieren?
    Öhm. Ööh. Keinen Schimmer Wink
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Popeye So Dez 23, 2012 1:23 am

    Sonne schrieb:
    4. Kann ich Vit C überdosieren?

    VeganerInnen konsumieren einigen Studien zufolge das Zwei- und Dreifache der für Vitamin C empfohlenen Tagesdosis. Von daher sollte man als VeganerIn dieses Vitamin nicht noch zusätzlich in Form von Tabletten einnehmen.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Mo Feb 04, 2013 4:18 am

    Muss leider zwei Gänge zurückschalten. Kann ich einen GK machen wo ich in einer Trainingseinheit Kreuzhaben, Kniebeugen, Bankdrücken usw. mache?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Philipp Mo Feb 04, 2013 4:24 am

    Klar kannst du das. Theoretisch ist so gut wie alles möglich. Wie viele Trainigseinheiten in der Woche sollen es denn sein?
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Mo Feb 04, 2013 5:10 am

    Nur noch 1-2. Ich schaffe meinen 2er-Split auf 4 Einheiten nicht mehr, weil ich dringend eine Magisterarbeit schreiben muss -.-
    sisterdisco
    sisterdisco
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 19.06.12

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  sisterdisco Fr Feb 08, 2013 12:14 am

    Hey,

    Ich bin gerade das 2. mal in einem Bananen-Engpass, sprich ich hab die Woche keine faire trade Bananen beim einkaufen bekommen (dann kauf ich gar keine) und genau wie beim 1. führte das in kurzer Zeit zu nem Muskelkater-Problem. Ich bin auch sonst anfällig drauf, sprich wenn ich was neues ausprobier sind zwei üble Tage normal. Heute ist der 4. Tag und die Beine quälen mich immernoch.

    Was ist den so essentiell an Bananen, dass meine übliche Ernährung da nicht ausreicht. Ich ess jeden Tag nen Müsli mit Haferflocken, Obst (Orange, Apfel), Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Cashew), Leinsamen, Sonnenblumenkörner, Paranüsse. Und sonst richtig viele Hülsenfrüchte (Linsen, weiße Bohnen, Kidneybohen, Kicherebsen), Kartoffeln, Vollkornnudeln, Gemüse (Zuchini, Kohlgemüse, Karotten, Paprika,...), Pilze, Tomaten. Dann noch Soja, in Form von Tofu oder Sojagranulat im Schnitt wohl so 1000g pro Woche.

    Das beschreibt so in etwa den Grundspeiseplan und dabei sind normal auch Bananen. Was fehlt mir dabei, dass ich so einbreche wenn ich keine Bananen futter? Und wie kann ich den Nährgehalt von den Bananen ersetzen?

    Danke für eure Hilfe!

    Vg
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Retrogradation Fr Feb 08, 2013 1:56 am

    Vielleicht der ausgesprochen hohe Kaliumgehalt der Bananen?

    EDIT: Dadurch, daß Du Bananen im Normalfall nicht kochst, bleiben die Nährstoffe auch erhalten. Bei Kartoffeln und Sojaprodukten, die ja auch einen hohen Kaliumgehalt haben, ist das ja anders.
    sisterdisco
    sisterdisco
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 19.06.12

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  sisterdisco Fr Feb 08, 2013 3:23 am

    Ja, okay. Das beim Kochen was hops geht ist ja relativ logisch. Konnte jetzt aber nichts finden, dass genau beschreibt wie die Kaliumaufnahme läuft und bei solchen Elementen die der Körper braucht spielt ja höchstens die Oxidationsstufe oder Aufnahmehemmende oder -fördernde Stoffe eine Rolle, wie das bei Eisen der Fall ist. Kalium wird ja durch Kochprozesse eigtl. nicht zerstört , man kann es vllt. höchstens rauskochen und das Wasser dann wegkippen o.Ä. was den Kaliumgehalt der Mahlzeit dann veringern würde. Sowas mach ich aber nicht (Ausnahme Nudeln), selbst mein Gemüswasser benutz ich dann beim Kochen weiter. Oder liege ich da falsch?

    Aber letztendlich macht es vllt. doch das Kalium, zumindest scheint es das ausschlaggebende an Bananen zu sein. Bin aber für weitere Vorschläge offen.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Fr Feb 08, 2013 4:09 am

    Bananen enthalten auch Magnesium. Probier mal ne Magnesiumzugabe statt der Banane. Vielleicht gehts dir dann besser. Wink
    sisterdisco
    sisterdisco
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 19.06.12

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  sisterdisco Fr Feb 08, 2013 4:17 am

    Magnesium müsste ja eigtl. durch meinen Müsli am Morgen abgedeckt sein, auch ohne Banane. Das besteht ja aus Haferflocken und ner menge Nüssen und Samen die allesamt einen höheren Magnesiumgehalt als Bananen haben. Mir ist das ganze ein bischen ein Rätsel. Kalium und Magnesium sind ja Dinge die in fast jedem Nahrungsmittel das ich konsumiere vorkommen und teils sogar in erheblichen Mengen. Wahrscheinlich doch scheiß Gene^^
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Fr Apr 19, 2013 6:06 am

    Frage: In dieser Woche ist es im Training bei mir top gelaufen. Konnte bei vielen Übungen mehr Gewicht nehmen oder einen 4. Satz veranstalten. Ist JETZT der richtige Zeitpunkt für deload oder wann? Ich möchte nicht ins ÜBertraining kommen. Fürchte nämlich das hat mich letzten Winter dahingerafft.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  rager Fr Apr 19, 2013 7:45 pm

    ja, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein Deload. Ich halte Übertraining zwar bei den meisten nicht für wahrscheinlich, sondern eher, dass man sich über Dauer dahinrafft aufgrund von zu wenig kalorien. Sind dann die selbigen Symptome, die mit mehr kalorien aber in den Griff zu beommen sind. Ein Übertraining,we lches damit und mit mehr Schlaf nicht mehr inden Griff zu bekommen ist, ist eher seltener

    Gesponserte Inhalte


    Ich hätte da mal ein paar Fragen... Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 7:02 am