Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+12
Retrogradation
sisterdisco
Popeye
Tobi
eeasy
Ottomane
xeper
restausverkauf
VegT
purified
Philipp
Sonne
16 verfasser

    Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Philipp Fr Apr 19, 2013 8:26 pm

    Verdammt nochmal, nein! Jetzt ist die Zeit Rekorde zu brechen und Wachstum zu kreieren. Wenn du ins Übertraining kommst, dann merkst du das daran, dass im Training eben nicht läuft. Und dann ist es nicht dazu spät, noch über einen Deload nachzudenken. Aber zerstöre dir doch nicht eine gute Ausgangslage durch Übervorsichtigkeit.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Ottomane Fr Apr 19, 2013 8:53 pm

    Philipp schrieb:Verdammt nochmal, nein! Jetzt ist die Zeit Rekorde zu brechen und Wachstum zu kreieren. Wenn du ins Übertraining kommst, dann merkst du das daran, dass im Training eben nicht läuft. Und dann ist es nicht dazu spät, noch über einen Deload nachzudenken. Aber zerstöre dir doch nicht eine gute Ausgangslage durch Übervorsichtigkeit.

    Das.

    Aus dem Jahr 2011 gibts eine Episode bei "Iron Radio" in der recht weit über Übertraining gesprochen wurde und was Übertraining ist und was nicht. Nach meiner Erinnerung waren sich alle Beteiligten einig, dass Übertraining definitiv real ist, aber was die meisten Leute als Übertraining empfinden ist in der Regel vor allem eine geistige Erschöpfung. Echtes Übertraining würde sich eher durch handfeste körperliche Symptome wie Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, chronische Schmerzen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Leistungsabnahme, Freudlosigkeit und andere unschöne Dinge äußern. Wie Philipp schon erwähnte wäre auch kein Fortschritt beim Training mehr möglich weil sich der Körper gerade selbst zerlegt. Dr. Lowery beschrieb auch wie er einen recht heftigen Zustand von Übertraining erreichte, in dem sein Immunsystem stark darunter litt und er mehrere kg an Gewicht verlor.

    Solange man sich also nicht tagelang ohne Infektionskrankheit oder Stress völlig fertig fühlt, braucht man nicht direkt an Übertraining denken. Jetzt ist eher die Zeit weiter nach den Sternen zu greifen!
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  rager Fr Apr 19, 2013 10:36 pm

    [quote="Philipp"]
    Philipp schrieb:Verdammt nochmal, nein! Jetzt ist die Zeit Rekorde zu brechen
    also im guide von floey zu den Deload-Phasen steht was andres scratch Ich frag mich imemr, wie die Leute immer so sicher sein können
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Sa Apr 20, 2013 12:18 am

    Ich frage eben auch wegen dem Grundlagentext von Alex, wo was ähnliches drin steht:

    Das wichtigste Prinzip für fortgeschrittene Trainierende, um dauerhaft Erfolge zu erzielen, nenne ich "zwei vor, einen zurück". Es bedeutet, dass man nicht 365 Tage im Jahr Vollgas im Training machen kann und dabei erwarten kann, immer stärker zu sein als im letzten Training. Das geht eine Weile lang gut, aber nicht für ewig.
    Der Trick ist, rechtzeitig 1-2 Wochen leichtes Training ("Deload") einzufügen. Die Schwierigkeit dabei ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, also weder zu oft noch zu spät die leichten Tage zu machen. Das ist (wie alles), individuell verschieden, aber so grob alle 4-8 Wochen sollte hinkommen. Die meisten Trainingsroutinen beinhalten die eine oder andere Form von leichten Wochen, Deload, "Anlauf", "Periodisierung" o.ä.
    Ein Merkmal für den richtigen Zeitpunkt ist, dass das Training gerade super läuft und ihr eine Bestleistung nach der anderen macht. NICHT zwei Wochen später, wenn ihr schon wieder schwächer werdet und Euch fragt, warum denn plötzlich. Es ist verdammt schwer, erstens den Zeitpunkt genau zu erkennen und zweitens dann eine Pause zu machen, wenn man sich gerade unbesiegbar fühlt. Aber nur so kommt man langfristig weiter. Zwei Schritte vor, einen zurück, zwei vor, einen zurück, zwei vor... und nicht drei vor und volle Pulle gegen die Wand.
    Der Deload muß länger sein, wenn man den Höhepunkt schon überschritten hatte (also in Woche 6 und 7 lauter persönliche Rekorde gemacht hat, dann in Woche 8 und 9 wieder schwächer statt stärker wurde), als wenn man ihn auf dem Höhepunkt einschiebt.

    Keine Ahnung, ob der Begriff Übertraining bei mir angebracht war im November. Ich habe 4-5 Krafteinheiten und einmal Pilates o.ä. die Woche gemacht. Darauf bin ich in eine gut dreiwöchige Erkältungsphase geraten, aus der ich nicht mehr so schnell wieder rausgekommen bin. Im Dezember hatte ich dann viele Termine, die für mich körperlich sehr anstrengend sind (entspricht 1 bis 2 Std. Intervalltraining am Tag). Im Januar war ich dann einfach nur fertig und die ersten vier Wochen hab ich auch gebraucht um überhaupt wieder ein Wohlbefinden herstellen zu können. Suspect
    Ich möchte das nicht wieder haben, diese körperliche Erschöpfung, die so lange braucht, bis es mir wieder gut geht.
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Trizeps Sa Apr 20, 2013 12:18 am

    @Sonne, man kann Nierensteine von zuviel Vitamin C bekommen.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Sa Apr 20, 2013 12:20 am

    ?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Philipp Sa Apr 20, 2013 1:16 am

    Aber selbst Alex meint doch nicht, dass ihr, sollte es einmal gut laufen, sofort einen Deload starten müsst. Nutzt doch euren Höhenflug mal aus.

    Sonne, das, was du beschreibst, hört sich für mich eher nach Aus- bzw. Nachwirkungen der Krankheit an, als nach Übertraining.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Sa Apr 20, 2013 2:29 am

    Ich weiß es nicht. Deshalb frag ich ja. Aber gut. Dann werd ich einfach mal so weiter trainieren und schauen, was passiert.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  rager Sa Apr 20, 2013 2:46 am

    Sonne schrieb:und schauen, was passiert.
    das ist ersmal gut. Habs des öfteres für mich probiert und wenn ich gut dabei bin, so 3-5 wochen, dann schaff ich in der letzten noch am meisten und dann sagt mir mein Verstand schon allein, dass jetzt nen Deload angebracht ist, da ich 3-5wochen durchgeklotzt hab Wink Ich bin eher einer der dazu neigt zu viel zu tun, aber liegt bei mir eher oft an den fehlenden Kalorien, dass ne Woche mal ganz schlecht läuft.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Skittles Sa Apr 20, 2013 2:50 am

    Philipp schrieb:Verdammt nochmal, nein!

    +1 Jetzt bloß nicht von negativen Gedanken vom Weg abbringen lassen und durchziehen.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Malte Sa Apr 20, 2013 8:17 am

    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  rager Mo Apr 22, 2013 3:07 am

    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Mo Jun 24, 2013 12:44 am

    Frage: Also ich begonnen hab zu trainieren, hatte ich meistens postwenden am nächsten Tag Muskelkater. Seit nun einiger Zeit habe ich am Folgetag null Muskelkater, dafür am zweiten Tag nach dem Training. Ist das gut oder schlecht? Sollte mir das etwas sagen?

    Ich weiß nur, dass es meinen TP recht durcheinander bringt, da ich normalerweise einen TAg Pause mache, also alle zwei Tage trainiere. Geht jetzt irgendwie nimmer. Weil mit Muskelkater kann ich einfach nicht effektiv trainieren. Hab's jetzt mal probiert mit zweit Tage nacheinander trainieren und dann Pause (bei OK/UK-Split bietet sich das ja an). ABer in dieser Konstellation kann ich einfach nicht soviel aus mir rauspressen. Brauch scheinbar die Pause.
    Tipps? Vorschläge?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Philipp Mo Jun 24, 2013 1:03 am

    Dass Muskelkater erst am zweiten Tag auftritt ist nicht ungewöhnlich, eher die Regel. Trainierst du im Moment nach einem GK? Wie genau sieht dein Plan aus? Man könnte den sicherlich so umstellen, dass du immer noch alle zwei Tage trainieren kannst. Ein anderer wäre die zweite Option. Nahezu jeder 2er kann alle zwei Tage trainiert werden.

    Was auch möglich wäre: den Muskelkater ignorieren und einfach trainieren. Eventuell gewöhnt sich der Körper an die Belastung und du bekommst einfach gar keinen Muskelkater mehr.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Mo Jun 24, 2013 1:31 am

    Mein TP sieht bis auf kleinere Änderungen immer noch so aus: https://veganstrength.forumieren.com/t2361p45-training-bei-sonnenschein#64085
    Also 2er-Split Ok/Uk.

    Also wenn das kein Idnikator für irgendwas ist, dann werd ich es einfach mal noch ein bisschen probieren und schauen, ob ich mich dran gewöhn.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Di Jun 25, 2013 9:39 am

    So. Obwohl ich fast in jedem Teil meins Körpers heut Muskelkater hatte, bin ich ins Training und siehe da... es war top! cheers War ne neue Erfahrung für mich, dass das auch mit Muskelkater gut klappt.
    Frage: Muss/Soll man beim KH-Rudern und LH-Rudern bewusst die Schulterblätter hinten zusammenziehen? Des hab ich glaub ich mal bei KS gesehen. Und soll man den vollen ROM nutzen, also Schulter richtig nach unten ziehen beim KH-Rudern oer eher eine Spannung drauf halten?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Ottomane Di Jun 25, 2013 9:45 am

    Wenn du die Schulter und damit das Schulterblatt still hälst und nur die Arme bewegst sind der gesamten Trapezius, Rhomboides Major und Minor und paar andere Muskeln nur Stabilisatoren und keine Aktoren.

    Ich persönlich gehe daher über maximale ROM Smile
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Sonne Mi Jun 26, 2013 3:59 am

    Okay. Danke. Dann hab ich's schon richtig gemacht. ABer es kommt halt immer wieder mal einer dahergeschlichen, der mir erklärt, ich würde ja aaaallles falsch machen.Rolling Eyes

    Gesponserte Inhalte


    Ich hätte da mal ein paar Fragen... - Seite 2 Empty Re: Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 10:36 pm