Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Bitte um Feedback für 2er-Split Plan

    tHyce
    tHyce
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 19.12.12
    Ort : Hamburg

    Bitte um Feedback für 2er-Split Plan Empty Bitte um Feedback für 2er-Split Plan

    Beitrag  tHyce Do Apr 25, 2013 11:23 am

    Hallo allerseits!
    Seit vielen Wochen lese ich mittlerweile hier im Forum interessiert mit, bin nun aber an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht drum herum komme selbst aktiv zu werden. Zu meiner Person, ich bin 27 Jahre alt und lebe seit 6 Jahren vegan. Bezogen aufs Krafttraining, würde ich mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Ich gehe seit 4 Monaten regelmäßig, 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, habe davor 2 Jahre lediglich zuhause immer mal wieder ohne Geräte trainiert. Ich bin 1,88m groß und momentan 83kg schwer.
    Bisher habe ich die meiste Zeit nach einem 3er-Split Plan trainiert, bis ich immer wieder lesen musste, dass man mit einem solchen Plan mindestens 4-5 mal die Woche ins Studio gehen sollte, um die zu langen Regenerationsphasen zu vermeiden. Da ich grundsätzlich mit den Übungen meines 3er Splits sehr zufrieden war, habe ich mich nun mal hingesetzt und versucht, das ganze in einen asymmetrischen 2er-Split zu pressen. Mein Ziel ist eher das Bodybuilding als Maximalkraft. Für den neuen Plan habe ich mir vorgenommen, alle 2 Tage zu trainieren.

    A1 Brust, Trizeps, Schulter, Waden, Bauch
    Bankdrücken LH
    Military Press an Multipresse
    Schrägbankdrücken an Multipresse
    Seitheben
    Pushdowns
    Wadenheben sitzend
    Bauch

    B1 Beine, Rücken, Bizeps, Bauch
    Kniebeugen
    Klimmzüge eng
    Kreuzheben
    Beincurls
    Rudern vorgebeugt LH
    Bizepscurls LH+KH
    Bauch

    A2 Brust, Trizeps, Schulter, Waden, Bauch
    Schulterdrücken KH
    Bankdrücken (eng?) LH
    Dips
    Seitheben
    Pushdowns
    Wadenheben Beinpresse 45°
    Bauch

    B2 Beine, Rücken, Bizeps, Bauch
    Kniebeugen
    Klimmzüge weit
    Beinpresse 45°
    Latzug eng zur Brust
    Rudern T-Bar
    Bizepscurls LH+KH
    Bauch

    Die Aufteilung der einzelnen Muskelgruppen auf die beiden Tage ist vor allem dem Bestreben geschuldet, etwa gleich lange TE zu erhalten und hat keinen höheren Sinn. Auch wenn Push/Pull sehr beliebt ist, kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden.
    Um die Problematik bezüglich KB u. KH an einem Tag zu absolvieren, weiss ich bescheid, hat bei mir aber bisher immer sehr gut funktioniert. Bezüglich der Reihenfolge der einzelnen Übungen innerhalb einer TE wüsste ich noch gerne, ob es eher Sinn macht alle Übungen für eine Muskelgruppe hintereinander zu absolvieren oder ob man die Übungen auch bedenkenlos mit denen anderer Muskelgruppen verschachtelt ausführen kann. Wenn ich z.B. KB mache, kann ich oft nicht gleich danach auf die Beinpresse und würde dann erstmal Klimmzüge machen, bis sich meine Oberschenkel etwas erholt haben Smile

    Momentane Kraftwerte für 5 saubere Wdh:
    KH - von 80kg auf 105kg in 1 Monat
    BD - von 45kg auf 75kg in 4 Monaten
    KB - von 40kg auf 70kg in 4 Monaten (meine Schwäche)

    Sollte ich eine Angabe vergessen haben, bitte bescheid sagen. Ansonsten bin für jeglichen Input dankbar.

    Beste Grüße,
    thyce
    Überkopfdrücken
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Bitte um Feedback für 2er-Split Plan Empty Re: Bitte um Feedback für 2er-Split Plan

    Beitrag  Ottomane Fr Apr 26, 2013 2:01 am

    Bodybuilding ist nicht mein Metier, aber paar Anregungen hätte ich :

    • Wenn Kniebeugen in der Form eine Schwäche sind würde ich an den entsprechenden Trainingstagen einige Übungen streichen und die Intensität und das Volumen bei der Kniebeuge hochschrauben. Also den Fokus darauf setzen. Die Übung ist viel zu gut, als das man sie vernachlässigen könnte. Das dürfte für den Unterkörper mehr bringen als noch zusätzliche Übungen wie Beinpresse. Zumindest bis die Kniebeuge ein Stück höher liegt.
    • Schulterdrücken würd ich nicht an der Multipresse machen, genauso wie das Schrägbankdrücken.

    Ich persönlich würde den Plan auch deutlich simpler anfangen und dann nach meinem Körpergefühl und/oder Resultaten weitere Übungen langsam dazubauen. Also beispielsweise Seitenheben dazunehmen, wenn mir das Schulterdrücken alleine nicht mehr reicht.

    Vielleicht hilft das ja Smile

    tHyce
    tHyce
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 19.12.12
    Ort : Hamburg

    Bitte um Feedback für 2er-Split Plan Empty Re: Bitte um Feedback für 2er-Split Plan

    Beitrag  tHyce Fr Apr 26, 2013 2:19 am

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich hatte mir gedacht, dass wenn die Kniebeuge jeweils am Anfang der TE steht, können ja höchstens die nachfolgenden Übungen darunter leiden.
    Eigentlich bin ich auch kein Fan von geführten Bewegungen und versuche so viel wie möglich mit freien Hanteln zu machen. Da ich aber seit kurzem, leider, wieder alleine trainieren gehe, empfinde ich die Multipresse immer als so komfortabel Very Happy Irgendwie kann ich, besonders bei den LH-push Übungen, wie BD und Schulterdrücken, noch nicht so gut abschätzen, wann meine Kraft für die letzte Wdh nicht mehr reicht. Daher endete die Übung für mich schon öfter, peinlicherweise, mit der LH auf der Brust pale Werd aber mal versuchen mich da langsam ranzutasten.
    Den Plan etwas zu kürzen, auf vll 6 Übungen statt 7 pro TE, wäre glaub ich ganz gut, nur leider fehlt mir da die Erfahrung, zu sagen, das und das könnte raus. Ich empfinde jede Übung irgendwie als wichtig Hmpf Ok, Seitheben könnte man vll erstmal streichen, andererseits ist das ne Übung die, mit 3 Sätzen vielleicht 5 Minuten dauert. Jemand ne Idee?
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Bitte um Feedback für 2er-Split Plan Empty Re: Bitte um Feedback für 2er-Split Plan

    Beitrag  SKliert Fr Apr 26, 2013 11:00 am

    servus,

    mit wie viel Sätzen/Wdh arbeitest du pro Übung?

    Du solltest schon alle Übungen einer Muskelgruppe zusammenhalten, des Reizes wegen.
    Es ist auch nicht schlimm, wenn du durch die Kniebeugen am Anfang des Trainings etwas weniger Gewicht bei der Beinpresse nehmen kannst, solang du dich dort eben maximal auslastest!
    Auch ich würde dir empfehlen lieber zu den Hanteln anstatt zur MP zu greifen, ich habe auch nur selten einen Trainingspartner, aber ich frage immer die leute die grade um mich herum stehen, ob sie mir nicht assistieren wollen, ich denke das kannst du auch? Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Bitte um Feedback für 2er-Split Plan Empty Re: Bitte um Feedback für 2er-Split Plan

    Beitrag  Philipp Fr Apr 26, 2013 10:03 pm

    Beine und Rücken in einer Einheit ist problematisch, zumindest in dieser Form. Zu viel Workload.

    Die Frequenz finde ich gut, allerdings braucht es bei dieser eigentlich keine vier unterschiedlichen Tage mehr.
    tHyce
    tHyce
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 19.12.12
    Ort : Hamburg

    Bitte um Feedback für 2er-Split Plan Empty Re: Bitte um Feedback für 2er-Split Plan

    Beitrag  tHyce Sa Apr 27, 2013 11:59 am

    Danke für eure Antworten!

    SKliert schrieb:servus,

    mit wie viel Sätzen/Wdh arbeitest du pro Übung?

    8-12x 3-4

    Beine und Rücken in einer Einheit ist problematisch, zumindest in dieser Form. Zu viel Workload.
    Wie bekomme ich den Workload am besten raus? Rücken gegen Schultern tauschen?

    Die Frequenz finde ich gut, allerdings braucht es bei dieser eigentlich keine vier unterschiedlichen Tage mehr.
    Bezüglich der unterschiedlichen Tage dachte ich, dass ich so ein wenig Variation reinbringen kann (Military P./Schulterdrücken o. LH-Rudern/TBar). Ausserdem wären so verschiedene Schwerpunkte gesetzt (B1: eher Beintag mit Beincurls/B2: eher Rückentag mit Latzug). Nicht so gut? pale

    Gesponserte Inhalte


    Bitte um Feedback für 2er-Split Plan Empty Re: Bitte um Feedback für 2er-Split Plan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 1:42 am