Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
human vegetable
Trizeps
Demian
illith
8 verfasser

    Flohsamenschalen

    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Sa Aug 10, 2013 4:50 am

    hat da wer erfahrungswerte mit?
    hab mir jetzt mal welche geholt und hoffe, damit vlt meine eingeweide wieder in form zu kriegen. >.>
    gestern mir die erste ladung eingefahren und war zumindest von der genießbarkeit äußerst positiv überrascht gewesen.

    was mich etwas irritiert: es stehen ja kalorien hinten drauf, abe randererseits hab ich auch gelesen, dass die unverdaubar sind? das steht ja irgendwie im widerspruch?

    finds auch schwierig, da irgendwie verünftige infos zu etwaigen gesundheitlichen vorzügen zu finden, weil flohsamen offenbar sehr populär bei wenig seriösen alternativheildingskreisen sind^^
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Demian Sa Aug 10, 2013 6:09 am

    Verdauung und Kalorien haben nicht unbedingt mit einander zu tun - zur Kalorienverbrennung wird das Zeug (iirc) ja verbrannt und die Energie die frei wird sind dann die Kalorien:

    wikipedia schrieb:Im Prinzip beziehen sich alle Definitionen der Kalorie auf die Wärmemenge, die benötigt wird, um eine bestimmte Masse Wasser, 1 Gramm bzw. 1 Kilogramm, um 1 Kelvin zu erwärmen, also die spezifische Wärmekapazität von Wasser. Dieser Wert ist allerdings deutlich temperaturabhängig; daneben hängt er auch vom Umgebungsdruck sowie der Art des verwendeten Wassers (chemische Reinheit, Isotopenzusammensetzung) ab.
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Trizeps Sa Aug 10, 2013 6:57 am

    Meine Erfahrungen damit: Abartige Blähungen und Bauchschmerzen Shocked 
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Sa Aug 10, 2013 9:43 am

    @demian:
    ja, aber für mich ist ja weniger interessant, ob ich damit wasser erwärmen kann, sondern ob ich mir dafür kalorien aufschreiben muss^^

    @trizeps: inwelcher form und menge hast du dir das denn zugeführt?? oO
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Demian Sa Aug 10, 2013 10:10 am

    Darauf wollte ich ja hinaus - die Kalorienangabe sagt nichts aus über "loggen oder nicht" - wenn es nicht verdaut werden kann, würd' ich es auch nicht zählen ^^
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Sa Aug 10, 2013 10:13 am

    genau, aber meine frage zielte vor allem darauf, ob die schalen jetzt (annähernd) 100% unverdaulich sind oder vlt ja noch ein bisschen was zusätzlich mitbringen, das verdaulich ist Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  human vegetable Sa Aug 10, 2013 8:34 pm

    Leider kann ich dir zu den kcal nix sagen; habe ich mich auch schon gefragt.

    Ich habe die Flohsamenschalen immer teelöffelweise (höchstens 2 bis 3) meinen Shakes zugegeben, das waren dann höchstens 10 g. Bei diesen kleinen Mengen ist die Kalorienfrage m. M. unerheblich.

    Zum Effekt: Wenn man Proteinpulver mit Wasser anmischt, ist das ergebnis ziemlich dünn, und die Flohsamenschalen dicken da wirklich gut an (wenn man einige Minuten ziehen lässt). Positive Wirkungen auf meine Verdauung gab es aber keine, eher leicht negative.

    Nach diesen Erfahrungen würde ich nicht zur Verwendung größerer Mengen davon raten - mit kleinen Dosen anfangen, erst nach einigen Tagen (wenn überhaupt) Menge erhöhen.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Di Dez 10, 2013 11:15 am

    weil ich dumm bin, hab ich jetzt nen großen beutel flohsamen - nicht -schalen. -.-

    weiß da jemand irgendwelche näheren details zu? finde bisher im netz noch nciht viel zu, weil die schalen halt viel üblicher sind.
    irgendwelche besonderen vitaminvorkommen öä? ballast- und schleimstoffe sind ja trotzdem vorhanden, nur eben auch einiges an kcal, wie das ölsaat ja so an sich hat. wie stehts denn wohl mit cadmiumbelastung & co?
    asdfgh
    asdfgh
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 28.11.13

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  asdfgh Mi Feb 26, 2014 4:59 am

    Hiho,

    nehme auch seit kurzem Flohsamenschalen, allerdings eher unregelmäßig wie mir gerade wieder bewusst wird  Rolling Eyes 

    Die ganzen Flohsamen haben nicht ganz so die Wirkung wie die Schalen, weil die noch zerkleinert werden.
    Die Schalen kommen raus wie sie rein sind...

    Ganze Schalen soll man nicht für längere Zeit einnehmen, wohl weil die so energiereich sind...


    Grüße
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Mi Feb 26, 2014 2:36 pm

    also der letzte satz macht irgendwie keinen sinn für mich?^^
    a. bin ich mir sicher, dass die samen mehr kcal haben als die bloßen schalen (wie du schon sagtest gehen letztere ja praktisch so durch - wie sollen sie da kcal an den körper 'abgeben'?)
    b. selbst wenn sie so kalorienreich wären - das ist ja nichts schlechtes? (if it fits your macros...)
    asdfgh
    asdfgh
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 28.11.13

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  asdfgh Do Feb 27, 2014 10:33 am

    Du musst bedenken, dass die Mehrheit der Bevölkerung eher Abnehmen will^^

    Aber ich weiß was du meinst....

    Ich gucke mal, ob ich die Quellen meiner wilden Behauptungen finde tongue

    €dit:

    1. Flohsamen enthalten keine Kalorien
    Flohsamen bestehen zu einem großen Teil aus unverdaulichen Kohlenhydraten. Diese enthalten keine Kalorien und werden vom Körper nicht aufgenommen. Dennoch sind die Ballaststoffe unverzichtbar für eine geregelte Verdauung, da sie einen Dehnungsreiz an der Darmwand und als Folge den Reflex zur Darmentleerung auslösen. Daneben erhöhen Ballaststoffe das Volumen und die Gleitfähigkeit des Stuhls.

    (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/flohsamen-schalen-pi.html)


    2. Man verwendet entweder die gesamten Samen oder nur die Flohsamenschalen.
    Die übliche Tagesdosis für ganze Flohsamen liegt zwischen 10 und 40 gr.
    Die Dosierung für Flohsamen-Schalen liegt bei 4 - 20 gr.

    (http://www.heilkraeuter.de/lexikon/flohsamen.htm)


    3. Da besonders in den Schalen die erwünschten Quellstoffe enthalten sind, ist deren Wirkung effektiver als die des ganzen Flohsamens. Ganze Flohsamenschalen können jedoch die Darmschleimhaut reizen, weshalb wir gemahlene Flohsamenschalen empfehlen.

    (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/flohsamen-flohsamenschalen-faq.html)

    4. Geschrotete Samen (in der Apotheke nachfragen) oder reine Samenschalen regen die Darmtätigkeit intensiver an als die ganzen Samen. Denn diese verlassen den Magen-Darm-Trakt oft in unveränderter Form, also ohne zerkleinert zu werden.
    [...]
    Ganze Samen empfehlen sich für eine dauerhafte Anwendung jedoch eher nicht, da sie sehr energiereich sind.

    (http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/flohsamen)

    Das ist der Übeltäter^^ Naja apotheken-umschau sagt vielleicht schon alles...
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Do Feb 27, 2014 12:16 pm

    ...und Zentrum der Gesundheit noch viel mehr xD
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Do Feb 27, 2014 9:39 pm

    Also ich nehm sie morgens in den Haferbrei, um ne Sättigung zu haben und trotzdem Haferflocken reduzieren zu können. Das macht Kalorientechnisch schon was aus und ich mach das halt noch, während ich jetzt gerade abnehmen will.
    Bei meiner Verdauung hatte es ein paar unschöne Nebenwirkungen. Egal, wieviel ich trinke oder wieviele Trockenfrüchte ich esse (bei mir meist abführend), die Nahrung braucht länger im Darm. Ergo seltener auf Toilette (dann aber immer urplötzlich, wenn ich grad wo bin und es muss auch sofort sein) und Blähungen. Angeblich soll es die Verdauung regulieren, in beide Richtungen (Durchfall und Verstopfung), je nachdem, was man hat.

    Ich würds aber nicht mehr nehmen, wenn die Diätphase vorbei ist, jedenfalls nicht regelmäßig. Gibt ein Mozzarella-Rezept von Nordisch Roh damit, was derzeit der Renner ist Wink
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Fr Feb 28, 2014 3:01 pm

    für mich sind flohsamenschalen auch eine großartige möglichkeit, die kcal-dichte meiner geliebten haferflocken zu reduzieren, ohne größere genusseinschränkungen. bei mir wirken sie sich allerdings sehr positiv aus, verdauungstechnisch.
    bei dir klingt das nicht so gut, meinst du, die kosten-nutzen-rechnung geht da auf....? :\

    veganer MOZZARELLA aus FLOHSAMENSCHALEN?? WTF? *zu google rüberras*
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Mo März 03, 2014 1:10 am

    Ja, momentan schon. Frühstück ist bei mir immer problematisch, fast egal, was ich esse, ich hab superschnell wieder Hunger. Bei einer reinen Obst-Mahlzeit zb nach spätestens zwei Stunden. Aber Frühstück, da soll man ja bis Mittags durchhalten und wenn nicht, so viel Essen könnt ich gar nicht mitnehmen, wenn ich den Tag über außer Haus bin Hmpf
    Insofern, so lang ich nicht den ganzen Vormittag unterwegs bin, rumhüpfe oder den ganzen Haushalt auf einmal schmeiße, ist das so schon ganz gut. Sonst hau ich zu den Haferflocken immer noch eine Banane oder Flakes rein und bei ~350kcal pro 100 gr macht das viel aus.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Demian Mo März 03, 2014 11:07 am

    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Mo März 03, 2014 11:20 am

    Danke für den Lesestoff, klingt schonmal interessant.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  human vegetable Mo März 03, 2014 7:53 pm

    Auf der anderen Seite gibts da auch noch das: http://www.t-nation.com/diet-fat-loss/to-lose-fat-eat-more-early. Die in den vorgestellten Studien erzeilten Unterschiede sind wirklich bemerkenswert!

    Nachdem ich das zweimal probiert habe und zweimal auf die Nase gefallen bin, scheint es jetzt im dritten Anlauf zu funktionieren - vermutlich, weil ich diesmal alle Lebensmittel, die ich nicht vertrage, endlich identifiziert und konsequent weggelassen habe. Diese schon gleich massiv morgens zu konsumieren war natürlich kein guter Start in den Tag, und hat mich wesentlich stärker belastet, als sie mir abends vor dem Schlafengehen reinzuziehen. Bin seit einem knappen Monat dabei, und fühle mich signifikant besser als auf meinem leangains/WD-inspired IF protocol.

    Meine kcal-Verteilung ist sogar noch extremer als in den oben zitierten Studien - morgens ca. 2/3 der Tagesenergiezufuhr. Um mich nicht total zu überfressen und abends mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen, esse ich morgens sehr kaloriendicht (d. h. kaum Gemüse), und der Rohkostanteil steigt dann kontinuierlich an. Vom Volumen her nimmt die Essensmenge im Laufe der drei Hauptmahluzeiten also sogar eher noch zu.

    "Funktionieren" heißt für mich Gewicht halten und mich gut dabei fühlen (d. h. weder hungrig noch überfressen) - weitere Gewichtsabnahme nicht vorgesehen.

    Zeigt nur mal wieder dass sich selbst wissenschaftliche Studien oft widersprechen - am besten, man probiert beide Wege aus, oder vertraut gleich seinem eigenen Körper wenn der einem ganz klar sagt, was gut für ihn ist.

    Zur Vorgeschichte: https://veganstrength.forumieren.com/t3836-ctd-reboot#88413

    Und sorry für den OT-post.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Demian Di März 04, 2014 9:23 am

    human vegetable schrieb:(…) am besten, man probiert beide Wege aus, oder vertraut gleich seinem eigenen Körper wenn der einem ganz klar sagt, was gut für ihn ist.(…)

    Á la Paul Risse's Intuitive Eating (ich habe es aber leider noch nciht gelesen…)
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Di März 04, 2014 11:39 am

    Sooo, ich hab den Artikel von Demian durch und bin da zweigeteilter Meinung. Also auf mich passt es nicht, denn ich bin eher Average Jane und leider (derzeit) nicht Fit Jane. Wenn ich regelmäßig trainiere, merke ich, dass ich anders esse, weniger Appetit und mehr echten Hunger habe. Wenn ich tagelang nichts mache, dann überesse ich und habe mehr Appetit und merke beim Essen, dass ich eigentlich noch satt bin. Die Pille macht da auch einen Unterschied. Insofern stimme ich dem Autor auch zu, dass Hormone da eine krasse Rolle spielen. Und bei mir geht definitiv irgendwas mit Insulin und Zucker, von Kohlenhydraten kriege ich oft mehr Hunger.
    Aber Frühstück auslassen geht auch nicht und wenn, dann vllt bis elf. Dann kann ich aber nur was nachessen, wenn ich daheim bin. Das ist ja sonst auch das Prob, dass ich meist zwischen Frühstück und Mittag keine Möglichkeit habe, was zu essen.
    Der Tipp mit dem Protein am Morgen ist echt gut. Das ist das Einzige, was bisher eine Verbesserung gebracht hat (halt Haferflocken mit Sojajoghurt), war aber immer sehr kalorienhaltig. Bisher kam mir das auch immer sehr schwer vor. Aber der Autor spricht sich auch dafür aus, ich experimentier mal weiter, ich hab heute mehr Sämereien und Hanfmehl eingebaut und fand schon, dass die Sättigung viel besser war. Mal gucken, ob sich das hält.

    Sorry fürs Offtopic...Wollte ein Feedback geben, aber wusste jetzt nicht wohin.

    Edit: So, den zweiten hab ich auch durch, im Grunde wird hier ja auch ein fett- und proteinreiches Frühstück empfohlen. Den Ansatz mit den meisten Kalorien am Morgen und dann immer weniger, erscheint mir in Maßen sinnvoll, aber so wie es hier empfohlen wird, in der Praxis nur schwer umzusetzen. Du darfst halt nie ausgehen, nie mit anderen zusammen essen und musst mordsmäßig planen. So krass würde ich persönlich meine Enährung nun auch nicht regulieren wollen. Bei mir ist es morgens etwas höher, ansonsten aber gut verteilt auf die drei Mahlzeiten (plus Snacks), aber auch in erster Linie deswegen, weil ich derzeit low carb/Gemüse-basiert/Rohkost esse. Wenn ich das Frühstück bei ~500 Kalorien halten könnte und bis Mittags satt wäre, wär ich glücklich... Ich mach das jetzt mal noch Protein-reicher und gucke mal, wie das funktioniert.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Di März 04, 2014 12:21 pm

    vlt mag ein mod abtrennen...?
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  JaneDoe Di März 04, 2014 12:57 pm

    Sorry für's Offtopic!
    Aber mal on topic: hast du mal den "Vozarella" ausprobiert? Very Happy
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Di März 04, 2014 1:52 pm

    sag das bitte nicht xDD

    die cahsews weichen seit gestern ein, bin allerdings noch nicht weiter gekommen, arbeitsbedingt^^
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  human vegetable Di März 04, 2014 5:52 pm

    JaneDoe, um noch nicht weiter OT zu gehen habe ich deinen Post im CTD-Reboot thread beantwortet. Da kann gerne alles zum Thema "Frühstück ja oder nein" rein, also auch Erfahrungen mit leangains/IF.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  illith Mi März 05, 2014 10:24 am

    illith schrieb:die cashews weichen seit gestern ein, bin allerdings noch nicht weiter gekommen, arbeitsbedingt^^
    ...jetzt weichen auch die flohsamenschalen ein! Doofes Grinsen 
    ich bin ja echt gespannt... oO

    Gesponserte Inhalte


    Flohsamenschalen Empty Re: Flohsamenschalen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 11:39 pm