Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Euphoric
mh1896
Philipp
VegT
Kathpetru
JaneDoe
10 verfasser

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  JaneDoe Mi Jun 25, 2014 9:38 am

    Also, heute hätte ich echt Stoff für den Gym-Geschichten Thread. Spotten am Lat, Gewichte an der Maschine knallen lassen und rumschreien...
    ...dann war da aber noch so ein Jüngling, der sich wohl alleine an einem aus dem Netz ausgedrucktem Plan versuchte. Ich konnte etwas von "Tag X" und verschiedenen Arm- und Rückenmuskeln erkennen und irgendwas mit "Phase 1".
    Da hat er Rudern an der Bank mit ner Freihantel gemacht, so wie ich das seit ein paar Wochen mache. Aber mit rundem Rücken und ganz viel Rumgehampel. War eigentlich ein ganz netter, er konnte sich nie für ein Gewicht entscheiden und überlegte immer rum. Und als ich ihn dann fragte, ob er fertig wäre, sagte er zwar nein, ließ mich aber trotzdem eben meine Sätze machen.
    Jetzt war ich aber auch nicht so locker drauf heute, dass ich mal ganz ungezwungen hätte andeuten können, dass er sich wohl mehr schadet als nutzt, wenn er sich nicht ne etwas bessere Übungsauführung angewöhnt. Ich wollte ihn auch überhaupt nicht belehren, lerne ja auch gerade selber nur Stück für Stück von Youtube-Videos. Aber ihm zuzusehen tat schon echt weh und mir tats irgendwo leid, weil wahrscheinlich nie einer irgendwas sagen würde.

    Wie handhabt ihr solche Situationen? Gebt ihr Leuten (ungefragt) Tipps oder quatscht ihr mal rein, wenn ihr denkt, da sieht etwas ganz schlimm aus?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Gast Mi Jun 25, 2014 6:10 pm

    Ich frag sie ob sie Tipps wollen.
    Kathpetru
    Kathpetru
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 01.03.14

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Kathpetru Mi Jun 25, 2014 7:33 pm

    Eigentlich bin ich der Meinung, dass man etwas sagen sollte. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand auf eine möglicherweise schludrige technik hinweist. Allerdings mache ich das meist selbst nicht, denn Männer (also nicht Männer im Sinne von klug/reif/männlich, sondern Männer im Sinne von Birne-rot-Bluthochdruck-Mobiltelefon-rumtrag-Pumper) lassen sich von Frauen leider gar nichts sagen, auch wenn die es oft tendenziell am Nötigsten hätten (KH-Rudern als Bizepsübung rofl ).
    Wenn mich jemand fragt, helfe ich gerne weiter und wenn ich über jemanden anderen von nem Trainingsziel von einem Mädel weiß, spreche ich sie gezielt an (z. B. will sie mehr Bauchkraft, hängt sich aber so derbe mit den Füßen ein, dass da der Hüftbeuger vor dem Bauchmuskel versagt).
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  VegT Mo Jun 30, 2014 8:00 am

    Mit Belehrungen fange ich nicht an, außer es ist Fremdgefährdung gegeben.

    Gäbe es eine universelle moralische Verpflichtung fremde Menschen über die Übungsausführung zu belehren, dann müsste man auch Raucher auf der Straße warnen, Menschen die sich betrinken usw.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen jemanden zu fragen ob er Hilfe braucht, aber auch nur wenn er hilfesuchend aussieht.

    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  JaneDoe Mo Jun 30, 2014 11:34 am

    Naja, prinzipiell gings mir darum, dass er mir 1. leid getan hat (weils schon schlimm aussah) und 2. er wahrscheinlich nie korrigiert wird, weil sich ja jede/r zurückhält. Wobei er ja vllt auch selber Schuld ist, wenn er nach einem Plan aus dem Internet trainiert und keine/n Trainer/in fragt.
    Gestern war einer da, der hat in der Beinpresse die Beine durchgedrückt und sich dann umgeguckt und Päuschen gemacht. Dann gings weiter. Danach kam er bei mir vorbei und meinte "Zwischendurch würd man ja schon gern sterben" oder tot sein oder sowas. Und später, an einer anderen Ecke "Guck doch nicht so ernst". Da hatte ich absolut kein Bedürfnis, den auf irgendwas anzusprechen Wink

    Ich mein halt schon so Fälle, wo du Angst hast, dass die Leute sich ernsthaft selber weh tun. Das sieht man jetzt nicht so häufig, aber ab und an schon. In meinem alten Studio hab ich zb mal nen Typen darauf hingewiesen, dass man auch Probestunden nehmen kann. Der hat wohl aus dem Nichts heraus Kreuzheben gemacht, mit einem nicht unerheblichen Gewicht und ich war nicht die Einzige, die leicht entsetzt war. Ein paar andere haben sich auch sichtlich zurückgehalten, da hin zu gehen und ihm was abzunehmen. (Ich stand zufällig daneben und hatte vorher übersetzt, weil er nur Englisch sprach.)

    Das mit den Tipps anbieten find ich eine gute Idee. Das trau ich mich nur nicht, weil ich ja selber Anfängerin bin. Manchmal siehst du auch nur, dass da irgendwas falsch sein muss, aber kannst nicht sagen, wie es richtig wäre. Ich glaub, in Zukunft versuch ich schon zumindest nen freundlichen Kommentar in die Richtung zu geben, dass man da auf die Technik nochmal jemanden drauf gucken lassen könnte oder so....Wie gesagt, ich lauf jetzt nicht mit dem Bedürfnis rum, anderen andauernd irgendwas mitteilen zu müssen, sowas kommt halt echt nur alle Jubeljahre mal vor. Ich für mich würd mich über Tipps auch freuen, oder über einen Kommentar, wenn etwas arg schlimm ist. Aber Gym ist halt oft ein Einzelding, find ich etwas schade.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Philipp Mo Jun 30, 2014 9:02 pm

    Bis vor einiger Zeit habe ich noch versucht zu helfen und Tipps zu geben, wo es ging. Allerdings waren die Reaktionen darauf so ernüchternd, dass ich das mittlerweile eingestellt habe. Ich habe aber auch nicht wirklich den Eindruck, als würden die Leute wirklich gerne über ihr Training sprechen. Denn selbst wenn ich gefragt werde, ist die Mehrheit aus irgendeinem Grund verstört, wenn meine Antwort mehr als zwei Worte enthält.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  mh1896 Mo Jun 30, 2014 9:52 pm

    mal kurz offtopic:
    lock out bei der Beinpresse... scheiße? ok? egal?
    geht grad nur um den gesundheitsaspekt, das mit der erhöhten TUT check ich schon.

    und ontopic:
    mir gehts ähnlich wie philipp... nur wenn sich eine/r wirklich umbringt würd ich ihm/ihr das sagen. wenn er/sie dann mehr wissen will erklär ichs gerne, wenn nich is auch ok.
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  JaneDoe Mo Jun 30, 2014 10:47 pm

    mh1896 schrieb:mal kurz offtopic:
    lock out bei der Beinpresse... scheiße? ok? egal?
    geht grad nur um den gesundheitsaspekt, das mit der erhöhten TUT check ich schon.

    Also der Typ hat halt beim Trainieren, immer wenn die Beine gestreckt waren, die Kniegelenke durchgedrückt. Und mindestens einmal hab ich gesehen, wie er sich in der Position ausgeruht hat. Ich hab gelernt, dass das absolutes Gift für die Kniegelenke ist, auf die ich ja in dem Moment das Gewicht packe.
    Und da hatte ich keine Motivation irgendwas zu sagen, weil ich ihn recht unsympathisch fand.

    TUT?

    Mal davon ab, dass Knie durchdrücken eh so ne Moderscheinung ist, wenn man da was sagen würde, würd man nicht mehr zum Trainieren kommen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Philipp Mo Jun 30, 2014 10:58 pm

    TUT = Time under tension.

    Lockout ist bei Kniebeuge, Bankdrücken, etc. völlig in Ordnung. Ist ja eine normale Funktion der Gelenke, Gewicht in der Position zu halten. Bei der Beinpresse würde ich persönlich es nicht machen, bei anderen scheint es keine Probleme zu verursachen.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Euphoric Di Jul 01, 2014 6:53 am

    Philipp schrieb:Bis vor einiger Zeit habe ich noch versucht zu helfen und Tipps zu geben, wo es ging. Allerdings waren die Reaktionen darauf so ernüchternd, dass ich das mittlerweile eingestellt habe.

    +1
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  mh1896 Di Jul 01, 2014 8:13 am

    Philipp schrieb:
    Lockout ist bei Kniebeuge, Bankdrücken, etc. völlig in Ordnung.

    jo genau deswegen frag ich mich wieso das bei der beinpresse nicht ok sein sollte.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Ottomane Di Jul 01, 2014 8:32 am

    mh1896 schrieb:
    Philipp schrieb:
    Lockout ist bei Kniebeuge, Bankdrücken, etc. völlig in Ordnung.

    jo genau deswegen frag ich mich wieso das bei der beinpresse nicht ok sein sollte.

    Der Winkel und die Positionierung von Oberkörper zu Hüfte zu Beinen ist funky. Bei Kniebeuge ist Gewicht mit Oberkörper, Hüfte und Knie ja praktisch in "einer Linie" und dynamisch beweglich. Bei der Beinpresse ist der Oberkörper eingespannt und in der Regel relativ zum Rest nach vorne gebeugt, insgesamt kann der Körper nicht die gleichen Abläufe fahren wie bei Kniebeuge, die das Knie insgesamt weniger belasten. Die Hammies sind daher zusätzlich bei voll gestreckten Beinen in der Beinpresse gedehnter als bei der Kniebeuge und erzeugen dann zusammen mit Last und Quadrizeps am Kniegelenk mehr Druck um die Integrität des Gelenkes zu erhalten.

    Kurzfassung: Beinpresse ist eine offenkettige Übung, während Kniebeuge eine geschlossenkettige Übung ist. Dazu kann man ja auch einiges googlen ("open/closed kinetic chain")
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  mh1896 Di Jul 01, 2014 9:01 am

    I fucking love science!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Philipp Di Jul 01, 2014 11:20 am

    Ottomane schrieb:
    mh1896 schrieb:
    Philipp schrieb:
    Lockout ist bei Kniebeuge, Bankdrücken, etc. völlig in Ordnung.

    jo genau deswegen frag ich mich wieso das bei der beinpresse nicht ok sein sollte.

    Der Winkel und die Positionierung von Oberkörper zu Hüfte zu Beinen ist funky. Bei Kniebeuge ist Gewicht mit Oberkörper, Hüfte und Knie ja praktisch in "einer Linie" und dynamisch beweglich. Bei der Beinpresse ist der Oberkörper eingespannt und in der Regel relativ zum Rest nach vorne gebeugt, insgesamt kann der Körper nicht die gleichen Abläufe fahren wie bei Kniebeuge, die das Knie insgesamt weniger belasten. Die Hammies sind daher zusätzlich bei voll gestreckten Beinen in der Beinpresse gedehnter als bei der Kniebeuge und erzeugen dann zusammen mit Last und Quadrizeps am Kniegelenk mehr Druck um die Integrität des Gelenkes zu erhalten.

    Kurzfassung: Beinpresse ist eine offenkettige Übung, während Kniebeuge eine geschlossenkettige Übung ist. Dazu kann man ja auch einiges googlen ("open/closed kinetic chain")

    Ich hätte genau das sagen wollen, es aber nicht so schön gekonnt.  Daumen hoch! 
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Tobi Mi Jul 02, 2014 12:21 am

    JaneDoe schrieb:Also, heute hätte ich echt Stoff für den Gym-Geschichten Thread. Spotten am Lat, Gewichte an der Maschine knallen lassen und rumschreien...
    Spotten am Lat -> um forced reps rauszuholen, wenn Muskelversagen eintritt
    Gewichte an der Maschine knallen lassen -> Wenns schwer ist und man beim MV ist, dann setzt man halt nicht sanft ab, sind ja net inner Bibliothek
    rumschreiben -> vollkommen normal, sich selbst motivieren, Tunnelblick, "in the zone" und so weiter
     klugscheiß 

    Seh ich nun kein Problem dran. Mach ich alles selbst. Letzteres jeden Tag.
    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Shion Mi Jul 02, 2014 1:04 am

    Also ich kann jetzt eher nur aus der anderen Sicht sprechen, denn ich bin selber noch Anfänger. Mir hat schon 2x ein komplett Fremder seine Hilfe sehr freundlich angeboten und ich hab mich wirklich gefreut. Das war dann auch sehr hilfreich. In den seltenen Fällen, wo ich allein trainiere, würde ich mir auch oft wünschen, dass sich irgendjemand meine Form ansieht und mir Tipps gibt. Und v.a. wenn ich etwas wirklich ganz falsch mache, möchte ich das unbedingt wissen. Aber da ist sicher nicht jeder gleich.
    Nappi
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 50
    Ort : Nähe Stuttgart

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Nappi Mi Jul 02, 2014 1:18 am

    Tobi schrieb:rumschreiben -> vollkommen normal, sich selbst motivieren, Tunnelblick, "in the zone" und so weiter
     klugscheiß 

    Seh ich nun kein Problem dran. Mach ich alles selbst. Letzteres jeden Tag.
    Ich wüsste auch nicht, was an rumschreiben so schlimm sein soll. Manch ich den ganzen Tag bei der Arbeit Doofes Grinsen 

    Ansonsten hab ich mir auch abgewöhnt, ungefragt kritische Bewegungsabläufe zu kommentieren. Da scheint bei den meisten das Ego zu sehr im Weg zu stehen.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Ottomane Mi Jul 02, 2014 1:25 am

    Ist nicht nur Ego, sondern menschliche Natur. Die Knilche rennen da ja nicht rum um zu trainieren, sondern um "zu trainieren". Die gehen da nicht mit der notwendigen Einstellung rein, dass sie heute vielleicht was neues lernen, sondern das ist Schrit XYZ auf dem Weg zu dicken Mukkis, schlankem Körper, usw.
    Das ist analog so, als würde jemand ungefragt auf der Arbeit auftauchen, die man schon eine Weile macht, und einem freundlich erklären, was man falsch macht. Der Großteil der Menschen empfindet das als unentspannt, selbst wenn die Person recht hatte. Bekommt man das ganze auf einer geplanten, bestenfalls freiwilligen Fortbildungsaktion erklärt, wird der Großteil der Menschen das annehmen.

    Genau aus dem Grund habe ich bisher nur einer einzigen Person angeboten Tipps zu geben, weil diese gerade absichtlich Technikdrills durchgeführt hat. Tipps wurden dankend angenommen.
    Aus gleichem Grund beobachte ich genug Leute, die von anderen Leuten ungefragt einen Tipp bekommen und diese dann schlicht ignorieren.

    "Die Leute" können ja nicht einmal ihre Hantelscheiben wegräumen, regen sich dann aber herumliegende Hantelscheiben und eine voll beladene Langhantel auf dem Boden auf, wenn sie grad drankommen  Laughing 
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  JaneDoe Mi Jul 02, 2014 1:56 am

    Tobi schrieb:
    JaneDoe schrieb:Also, heute hätte ich echt Stoff für den Gym-Geschichten Thread. Spotten am Lat, Gewichte an der Maschine knallen lassen und rumschreien...
    Spotten am Lat -> um forced reps rauszuholen, wenn Muskelversagen eintritt
    Gewichte an der Maschine knallen lassen -> Wenns schwer ist und man beim MV ist, dann setzt man halt nicht sanft ab, sind ja net inner Bibliothek
    rumschreiben -> vollkommen normal, sich selbst motivieren, Tunnelblick, "in the zone" und so weiter
     klugscheiß 

    Seh ich nun kein Problem dran. Mach ich alles selbst. Letzteres jeden Tag.

    Alles klar. Aber davon ab hatte ich von den Herren schon nen starken Proll-Eindruck Wink

    Vielleicht isses ganz gut, dass ich bisher nie wirklich was gesagt hab, anscheinend lag ich ja doch mit so einigen Einschätzungen falsch  Laughing Embarassed 
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Tobi Mi Jul 02, 2014 4:21 am

    Ajoa, können ja trotzdem nur am prollen sein tongue
    Jedenfalls ist das Verhalten nicht unbedingt immer sinnlos Wink
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  mh1896 Mi Jul 02, 2014 7:35 am

    Tobi schrieb:Ajoa, können ja trotzdem nur am prollen sein tongue
    Jedenfalls ist das Verhalten nicht unbedingt immer sinnlos Wink

    kommt halt auch immer drauf an ob man in nem hardcoregym mit gleichgesinnten oder seiner eigenen studentenbude (falls es sowas gibt) trainiert oder in nem "Fitnessstudio" wo halt auch "normalos" (nicht abwertend gemeint) oder ältere menschen rumlaufen, die mit sowas nix anfangen können bzw sich gestört fühlen.


    Gesponserte Inhalte


    Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert... Empty Re: Wenn jemand im Gym ganz furchtbar trainiert...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:08 am