Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Kraft, ZNS und mentales Training

    JanaFlauschata
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 37
    Ort : Mannheim

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  JanaFlauschata Mo Jul 14, 2014 1:11 am

    Hab heute das erste Mal näheres über Kraft und das zentrale Nervensystem gelesen, da mir der Zusammenhang bisher überhaupt nicht bekannt war.
    Sehr interessant, insbesondere solche Ergebnisse wie "trainieren nur des rechten Arms stärkt auch den linken" oder "das Stärken einzelner Muskeln, die an einer Übung beteiligt sind hat nicht so viel Effekt wie tatsächlich die entsprechende Übung trainieren" (hab die Quellen gerade leider nicht mehr da)

    Oder sowas hier: http://westallen.typepad.com/brains_on_purpose/files/mind_over_matter_shackell_07.pdf

    Praktiziert jemand von euch so etwas aktiv?
    Oder habt ihr sonstige Erfahrungen damit?

    Stelle ich mir gerade ganz schön für einen Restday vor Very Happy Insbesondere da ich eh sehr dazu neige vor mich hinzuträumen und meine (nicht vorhandenen) sportlichen Höchstleistungen zu visualisieren Wink
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  Ottomane Mo Jul 14, 2014 1:26 am

    Ich praktiziere so etwas nicht, weil es keinen Platz hat im tatsächlichen Krafttraining  Wink 
    Die Entkopplung ZNS<->Muskelmasse wird zu sehr übertrieben. Die Idee, dass man "nur" sein ZNS trainiert bei diversen Trainingsmethoden und "nur" Muskelaufbau betriebt bei anderen ist eine ziemliche Fehlkonzeption. Ohne Chemikalien ist die Muskelkraft fast direkt proportional zur Muskelmasse. Bei komplexen Übungen ist mehr Spielraum durch richtige Technik und richtige Aktivierung der Muskeln in der Ausführung, hier kommt das ZNS ins Spiel, kann aber auch nur soviel ausmachen sobald die Beginnerphase vorbei ist.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  illith Mo Jul 14, 2014 3:02 am

    ich wollte mich auch schon länger mal in diese ZNS-sache reingelesen haben.
    allerdings mehr darauf bezogen, dass in BB-zusammenhängen öfter davon die rede ist, dass man wenn man zuvviel trainiert? das ZNS überlastet? oder irgendwie so. ist schon eine weile her.^^°
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  Ottomane Mo Jul 14, 2014 3:31 am

    illith schrieb:ich wollte mich auch schon länger mal in diese ZNS-sache reingelesen haben.
    allerdings mehr darauf bezogen, dass in BB-zusammenhängen öfter davon die rede ist, dass man wenn man zuvviel trainiert? das ZNS überlastet? oder irgendwie so. ist schon eine weile her.^^°

    Kraft, ZNS und mentales Training Thats-broscience-300x292

    Das was da geblubbert wird, wird mit mentaler Erschöpfung (zulange das gleiche machen) verwechselt. Echtes Übertraining (die eigentliche Überlastung) ist eine sehr extreme Kiste und hat messbaren Effekt auf Ruhepuls, Verdauung und Muskelkraft. Dazu kommt ein galoppierender Verlust von Muskelmasse. Kaum ein Hobbytyp kommt jemals auch nur nah an den Bereich, das ist eher ein Problem für Hochleistungathleten (Bodybuilder sind für mich keine Athleten).
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  Alex Mi Jul 16, 2014 9:12 am

    Ottomane schrieb:Hochleistungathleten (Bodybuilder sind für mich keine Athleten).
    Äh, hallo?!  Evil or Very Mad 

    Erstens mal, Bodybuilder sind per definitionem das Paradebeispiel für Athleten, laut Duden sogar das erste Synonym:

    Duden schrieb:Ath­let, der

    Wortart: Substantiv, maskulin
    Worttrennung:    Ath|let
    Bedeutungen

    1.    (umgangssprachlich) kräftig gebauter, muskulöser Mann; Kraftmensch
    2.   (Sport) Wettkämpfer

    Synonyme zu Athlet und Athletin
    Bodybuilder, Bodybuilderin, Herkules, Kraftmensch, Mister Universum, Tarzan; (umgangssprachlich) Eisenfresser, Eisenfresserin, Kraftpaket, Muskelmann, Muskelfrau, Muskelpaket, Muskelprotz; (umgangssprachlich, oft abwertend) Kraftprotz; (Medizin, Anthropologie) Athletiker, Athletikerin; (österreichisch umgangssprachlich abwertend) Kraftlackel
    Spieler, Spielerin, Sportler, Sportlerin; (Sport) Crack, Wettkämpfer, Wettkämpferin; (Sportjargon) Akteur, Akteurin

    Zweitens mal finde ich es echt unmöglich abwertend und überheblich, Bodybuilder nicht als Athleten im Sinne von Sportler zu bezeichnen. Die Hingabe an den Sport ist nicht weniger, eher mehr als bei den meisten anderen Sportarten, da BB in 100% der Zeit gelebt wird, nicht nur im Gym. Ein BB ist außerdem in der Regel wesentlich fitter und stärker als der Laie glaubt. Nur weil BB andere Ziele haben als Du, brauchst Du den Sport und die Personen nicht als Ganzes abwerten.

    Drittens - on topic: ich bin mir sicher, dass die mentale Komponente einen großen Anteil am Trainingserfolg hat (habe jetzt keine Zeit das zu elaborieren), aber diese Studie hat einige Mängel, nicht zuletzt die lächerliche Dauer von 2 Wochen. Ein bereits trainierter Athlet wird niemals Kraftgewinn allein durch diese Art mentales Training erzielen, wenn er in dieser Zeit gleichzeitig aufhört, physisch zu trainieren.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  Ottomane Mi Jul 16, 2014 9:26 am

    Alex schrieb:[Reihe guter Argumente hier]

    Das trifft definitiv alles zu. Ohne Zweifel. Habe nach dem Tippen auch nochmal den Duden bemüht und gegrübelt. Hatte da eher das Bild im Kopf, dass ein Athlet noch eine Fähigkeitskompenente hat (Werfen, Springen, Laufen, ...). Abwertend war es auch nicht gemeint, wir wissen ja grob alle wie nichttrivial es ist Muskeln aufzubauen und dann auch richtig und an den passenden Stellen. Von daher war keine böse Intention dahinter.
    Aber das ist ja alles irrelevant, wenn der Duden das Wort so ausgibt, man sollte sich ja an den allgemeinen Sprachgebrauch halten.

    Von daher ziehe ich die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Asche auf mein Haupt.
    JanaFlauschata
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 37
    Ort : Mannheim

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  JanaFlauschata Mi Jul 16, 2014 9:34 am

    Alex schrieb:Drittens - on topic: ich bin mir sicher, dass die mentale Komponente einen großen Anteil am Trainingserfolg hat (habe jetzt keine Zeit das zu elaborieren), aber diese Studie hat einige Mängel, nicht zuletzt die lächerliche Dauer von 2 Wochen. Ein bereits trainierter Athlet wird niemals Kraftgewinn allein durch diese Art mentales Training erzielen, wenn er in dieser Zeit gleichzeitig aufhört, physisch zu trainieren.

    Hups, ich hab das alles wohl zu sehr überflogen Embarassed 
    Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die "mental" Gruppe zusätzlich das mentale Training absolvieren sollte... Die zwei Wochen hatte ich auch überlesen...

    Aber gut, war auch mehr als Gesprächsanreiz gedacht. Können uns gerne drauf einigen diese Studie nicht ernst zu nehmen Smile
    Boxhasi
    Boxhasi
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 13
    Anmeldedatum : 10.08.13
    Ort : Raum Koblenz

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  Boxhasi Do Jul 24, 2014 6:14 pm

    Zum Zusammenhang von Muskulatur und Nervensystem hätte ich auch noch eine Frage, die schieb ich hier einfach mal rein:

    Ich habe HMSN, eine degenerative Nervenerkrankungen. Ganz grob zusammengefasst ist es so, dass die Reizleitungsgeschwindigkeit nachlässt und zwar umso mehr, je weiter ein Nerv vom ZNS entfernt ist. Beispielsweise habe ich im Unterschenkel noch eine Reizleitungsgeschwindigkeit von 20 m/s. Normal sind dort 50 m/s.
    Ich baue dennoch Muskulatur auf, auch in der Peripherie. Haltet Ihr es für möglich, dass die von mir beschriebene Problematik die intramuskuläre Koordination beeinflusst, so dass ich auffallend langsam in der Bewegungsausführung bin? Ich kann z.B. lässig 40 Liegestütze am Stück machen. Aber im Vergleich mit anderen (auch mit relativ Untrainierten) bin ich dabei sehr langsam. Ich habe also Kraft, kann sie aber nicht schnell und erst recht nicht explosiv abrufen und es scheint mir manchmal, dass das nicht allein daran liegt, dass ich nun mal einen höheren Anteil an langsam zuckenden Muskelfasern habe. Was meint Ihr?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  Ottomane Fr Jul 25, 2014 3:45 am

    Hmm, kann ich jetzt nur spekulieren, aber das wird definitiv zu mehr Verzögerung bei der Aktivierung der Muskeln führen. Das sind aber bei beispielsweise 1,6 m (willkürlich gewählt) halt 0,08 s bis das Signal ankommt und nicht 0,03 s (halt Faktor 2,5). Das sollte man wohl eher nicht mit dem Auge beobachten können, nehme ich an.

    Der Vergleich war mit anderen Damen, nehme ich an? Bei Männern hätten wir sonst wohl Verzerrung, da Männer proportional mehr Oberkörperkraft haben als Frauen.

    Ich würde jetzt auch nicht blind auf Muskelfasertypenverteilung* tippen. Das könnte man erst sagen, wenn du explizit auf mehr Geschwindigkeit trainierst, aber nicht viel dabei rauskommt. Von daher würde ich eher aktiv mehr in Richtung bewusster Beschleunigung trainieren (mehr "UMPF" bei der Ausführung) und die Maximalkraft steigern und dann nach einer ganzen Weile weiter überlegen  Wink


    *Bei Wiki kann man dazu was lesen, es nämlich auch zwei verschiedene Typen "schnelle" Fasern.

    Gesponserte Inhalte


    Kraft, ZNS und mentales Training Empty Re: Kraft, ZNS und mentales Training

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:47 pm