Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  Laren Mo Dez 08, 2014 6:49 am

    Hallo,

    pflanzliche Proteine in Pulverform gibt es mittlerweile ja in verschiedenen Formen von diversen Anbietern. Für mich nicht ganz klar bzw. nachvollziehbar sind die Versprechen, die ich teils auf Nachfrage erhalten habe, oder wie man sie auch einfach in den Produktbeschreibungen nachlesen kann.

    Zum Beispiel bei Reisprotein heißt es, es handele sich um ein "vollwertiges Protein" (oder ähnlich) und persönlich wurde mir auf Nachfrage geantwortet, es könne auch dazu dienen, den Bedarf an essentiellen Aminosäuren zu decken. Nun weiß ich nicht allzu viel darüber, in welchem Verhältnis und in welchen Mengen die essentiellen Aminosäuren täglich benötigt werden. Wenn ich aber richtig gelesen habe, dann ist in Reis(protein) z.B. Lysin nich so stark vertreten. Und wenn es um vegane Ernährung geht, dann heißt es schließlich auch "immer", dass am besten verschiedene Nahrungsmittel kombiniert werden sollten. Wie z.B. Reis und Hülsenfrüchte, usw.

    Daher ist mir nicht klar, wie das Reisprotein eine solche Wertigkeit erreicht, dass sich damit der essentielle Grundbedarf decken lässt (ohne es zu kombinieren). - Dass es mir nicht klar ist, muss ja nicht bedeuten, dass es nicht möglich ist. Also vielleicht kann es mir jemand erläutern, der sich damit intensiver befasst hat? Smile

    Also: Nur ein überzogenes Werbeversprechen oder ist da etwas dran?


    PS

    Es geht mir hier nicht primär um Themen wie Training und Muskelaufbau.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Re: Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  tian Mo Dez 08, 2014 7:23 am

    Laren schrieb:wurde mir auf Nachfrage geantwortet, es könne auch dazu dienen, den Bedarf an essentiellen Aminosäuren zu decken.

    Die Beantwortung der ernährungsbezogenen Frage überlasse ich gerne bewanderten Mitlesern, aber als Liebhaber des geschriebenen Wortes, insbesondere von versteckten Wahrheiten ein kurzer Hinweis zu oben aufgeführter Antwort:

    Jedes Produkt, dass eine noch so geringe Menge einer essentiellen Aminosäure enthält, kann dazu dienen den menschlichen Bedarf daran zu decken.
    Bist Du am verdursten, wird auch ein bereitgestellter Fingerhut Wasser pro Woche dazu dienen können, Deinen Bedarf an Flüssigkeiten zu decken. Sofern aus anderer Quelle noch mehrere Liter hinzukommen.


    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Re: Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  human vegetable Mo Dez 08, 2014 8:51 am

    Laren, schau mal hier: http://www.ergo-log.com/rice-protein-works-just-as-well-as-whey-for-bodybuilders.html

    Es stimmt zwar, dass das AS-verhältnis bei Reisprotein nicht ganz so optimal ist wie bei manch anderer Quelle, aber letztendlich sind doch ALLE essentiellen AS drin, und damit ist die Bezeichnung "unvollständiges Protein" nicht haltbar. Da es dem Körper weniger um Verhältnisse als absolute Mengen geht heißt das, man kann sogar NUR mit Reisprotein seinen gesamten Bedarf decken, bloß muss man dann mehr davon nehmen als von hochwertigeren Quellen die ein ausgeglicheneres Verhältnis bieten, was finanziell und evtl. auch diättechnisch ein Nachteil sein könnte.

    Da auch viele andere Lebensmittel nicht unerhebliche Mengen Eiweiß enthalten und man auch über Gemüse, Sojaprodukte etc. Protein zu sich nimmt, was über viele Stunden bis sogar Tage zur Kombination für den Körper verfügbar bleibt, sollte man die angebliche Wertigkeit eines Proteins nicht überbetonen. Am wichtigsten ist es, auf eine ausreichende absolute Menge zu kommen (wobei das auch ohne Konzentrate eigentlich kein Problem ist).

    Reisprotein wäre aus Kosten- und Geschmacksgründen zwar nicht meine erste oder zweite Wahl (das sind Soja- oder Erbsenproteinisolat), aber schlecht oder ungeeignet ist es deshalb nicht.

    Schau dir auch mal den Thread an: https://veganstrength.forumieren.com/t4469-eiweisspulver
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Re: Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  Obilan Mo Dez 08, 2014 10:28 am

    Es gibt ja sonst auch noch das Reisprotein von LSP wo Lysin hinzugefügt ist.
    Das dürfte ja dann deiner Beschreibung entsprechen.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Re: Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  Laren Di Dez 09, 2014 5:36 am

    tian: Stimmt, könnte man so interpretieren. War aber kein wörtliches Zitat, sondern von mir so formuliert. Im Original daher nicht auf eine solche Doppeldeutigkeit ausgelegt.

    h.v.: Ok, nun habe ich verstanden, was das Problem war.

    Ich habe mich da von einem Text irritieren lassen, in dem es hieß, dass Lysin im Reis "fehlt". Konnte man so verstehen, dass in Reis gar kein Lysin vorkommt. Passte also nicht zu den Angaben des Reisproteins. Gemeint war aber wohl, dass verhältnismäßig geringere Mengen Lysin darin enthalten sind. So ist es dann auch verständlich.

    Wollte es auch nicht schlecht reden, nur für mich klären, was man sich davon erwarten kann. Soweit ist es für mich also geklärt, vielen Dank.
    Lässt sich denn in etwa sagen, welcher Menge Reis ein EL Reisprotein entspricht?

    Obilan: Danke. Durch die Ergänzung ist es etwas mehr als doppelt so viel Lysin als bei einem Reisprotein ohne. Die Werte sind dadurch scheinbar auch recht nahe am Erbsenprotein. Ausgenommen Methionin, welches bei Erbsen einen geringeren Anteil hat.
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Re: Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  Obilan Di Dez 09, 2014 5:51 am

    LSP wirbt ja auch damit dass das Aminosäurenprofil dem von Muttermilch gleicht. Inwieweit das für uns als Erwachsene wichtig oder förderlich ist kan ich aber nicht sagen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Re: Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  human vegetable Di Dez 09, 2014 5:57 am

    Lässt sich denn in etwa sagen, welcher Menge Reis ein EL Reisprotein entspricht?

    Dreisatzrechnung: 1 leicht gehäufter EL sind etwa 10 g Pulver, das hat genausoviel Protein wie ca. 100 g trockener ungekochter Reis. Also einfach die zehnfache Menge Reis nehmen.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Re: Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  Laren Di Dez 09, 2014 9:53 am

    Danke. Smile Daran hatte ich zwischendurch auch noch gedacht.

    Der Bezug zur Muttermilch ist auch bei dem anderen Produkt zu lesen. Also wird allgemein scheinbar gerne als Aushängeschild genutzt.

    Gesponserte Inhalte


    Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren? Empty Re: Reisprotein als Lieferant essentieller Aminosäuren?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 7:30 am