Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
Max Byron
robert
Demian
Alex
Dade
Holger
openMfly
Christian Eckert
gelbetomate
OAT
Floey
15 verfasser

    Gladiatoren waren Vegan

    Christian Eckert
    Christian Eckert
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 29.01.12
    Alter : 55
    Ort : Hochheim am Main

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Christian Eckert Sa Feb 04, 2012 3:55 am

    Yepp! Hab zwei Texte einfach übernommen. Copy/Paste ist toll!!! Man darf doch bei sich selbst zitieren ohne Anführungszeichen und Quellenangabe? Na toll!

    Galen schreibt ausdrücklich, dass die Gladiatoren Gerste gegessen haben. Das muss so typisch für sie gewesen sein, dass ihr Spitzname darauf Bezug nimmt. HORDERII = Gerstenmänner
    Auch beschreibt er, das ihr spezieller PVLS Saubohnen enthielt. Sie haben auf diese Kombination (Gerste + Bohnen) geschworen und waren von dem Verzehr nicht abzubringen.

    PVLS bezeichnet ganz allgemein jeden Getreidebrei. Der normale Römer hat den Weizen geliebt. Einfache Leute, wie die Gladiatoren, haben Gerste benutzt. Hafer bekamen höchstens Sklaven und Legionäre als Strafration, weil man Hafer als Viehfutter angesehen hat. Was ich nicht verstehen kann. Hafer rockt! Die Zubereitung entspricht in etwa der Zubereitung von Risotto, wobei Risotto ja unter dieser Definiton auch ein PVLS ist. Man kann also ganz einfach "antik" kochen, wenn mann ein "Risotto" aus Gerste oder Weizen kocht. Viel Liebstöckel dran! Die Römmer haben Kräuter geliebt und sie in inflationären Mengen konsumiert. Ihre Küche war ähnlich stark gewürzt wie die Nordafrikanische. Wobei sich gerade in Nordafrika sehr viele Gerichte und Zubereitungsarten aus der römischen Antike erhalten haben. Alle Alltagsgerichte sind vegetarisch...die meisten sogar vegan.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  robert Sa Feb 04, 2012 5:02 am

    Christian Eckert schrieb:Yepp! Hab zwei Texte einfach übernommen. Copy/Paste ist toll!!! Man darf doch bei sich selbst zitieren ohne Anführungszeichen und Quellenangabe? Na toll!
    Klar. War nicht böse gemeint. Aber wenn die Texte und Inhalte schon existieren, wäre ein Hinweis/Link interessant gewesen, dann hätte man bei Nachragen nicht auf deine Antwort warten müssen (wie bei dem Rezept von dem Brot) Wink

    (oder habe ich den Hinweis nur übersehen?)
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Max Byron Mo Feb 06, 2012 1:22 am

    wirklich höchst interessant die gladiatorische ernährung!

    christian ich hab deinen kompletten blog durchgelesen und werde die woche den puls nach galens ausprobieren (natürlich mit sojasoße statt fischsoße Wink)!
    letzterer ist meinem lieblingsgericht durchaus ähnlich: quinoa mit kidneybohnen und mais, zwiebeln, knoblauch, leinöl, pfeffer, kräutersalz.

    ist es zufall dass deine ernährung, wie in deinem blog berichtet, der "warriors diet" ähnelt?
    Christian Eckert
    Christian Eckert
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 29.01.12
    Alter : 55
    Ort : Hochheim am Main

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Christian Eckert Mo Feb 06, 2012 10:35 pm

    zu dem "Verlinken":
    Ich darf die ersten 14 Tage keine externen Links hier im Forum posten. Deswegen habt ihr nichts davon gehört.

    zu der "warrior diet":
    Zufall ist das sicher nicht, auch wenn ich diese Diät-Form nicht kenne.

    Ich sehe ein Muster in der Kombination von Nahrungsmitteln auf der ganzen Welt. Es ist die Kombination von Getreide + Hülsenfrüchten.
    Reis + Linsen in Indien
    Weizen + Linsen im alten Ägypten
    Gerste + Saubohnen bei den Römern
    Reis + Soja bei den Asiaten
    Hirse + Kichererbsen in Nordafrika
    Bohnen + Mais in Amerika
    etc.
    Die Indianer gehen sogar soweit, sie zusammen anzubauen. Sie nennen es die "drei Schwestern": Bohnen, Mais und Kürbis
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Max Byron Mo Feb 06, 2012 10:45 pm

    interessant, gibts da literatur dazu?

    Christian Eckert
    Christian Eckert
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 29.01.12
    Alter : 55
    Ort : Hochheim am Main

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Christian Eckert Mo Feb 06, 2012 11:03 pm

    Zu den drei Schwestern gibt es zumindest in englischer Sparache einige Publikationen. Wobei hier der Schwerpunkt auf den Vorteilen einer Mischkultur gegenüber einer Monokultur liegt. Es wird nicht so sehr von der Ernährungsseite beleuchtet.

    Dass diese Kombination ein weltweites Muster darstellt, ist meine Theorie. Hoffe es gibt noch keine Publikation dazu. Wink
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Strauß Mi Feb 08, 2012 5:36 am

    Gibt es reichlich, und es ist zwangsläufig ein weltweites System, da diese Nahrungsmittel a) leicht anzubauen sind und b) jeweils verschiedene Aminosäure(gewichtungen) enthalten, die sich gut ergänzen. Mit Mais allein würdest du nämlich an Mangelerkrankungen sterben. Sprich: Die Leute, die kapiert haben, dass sie mehr als eine Proteinquelle brauchen (nicht unbedingt gleichzeitig zur selben Mahlzeit, aber zumindest ab und an), sind diejenigen, die nicht ausgestorben sind bzw deren Ernährungsgewohnheiten aufgrund des größeren Erfolges kopiert wurden.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Boogeyman Do Feb 09, 2012 3:49 am

    Woher kann man die Gerste in ganzen Körnern beziehen?
    Bei Kaufland + Reichelt nichts gefunden.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Max Byron Do Feb 09, 2012 4:00 am

    war auch schon auf der suche, aber ich hab nur gerstenschrot im bioladen gefunden. keine ahnung ob das dass richtige ist...
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Demian Do Feb 09, 2012 6:02 am

    Bei Budni, Alnatura, TeGut und so weiter kann man es bekommen. Ich habe für 1KG entspelzte ganze Bio-Gerste IIRC 99 cent bezahlt, Steht meistens bei den anderen Körnern, eventuell im Backbereich - Schrot ist aber leider das falsche, das ist eher zum Brotbacken =)
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Max Byron Do Feb 09, 2012 7:27 am

    sehr günstig muss ich sagen, wie wird die zubereitet?
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Demian Do Feb 09, 2012 10:25 am

    Also die Vollkorngerste wird eine Stunde eingeweicht und dann 30' geköchelt, also eigentlich wie Reis =)
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Max Byron Do Feb 09, 2012 8:30 pm

    optimal, danke!
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  openMfly Do Feb 09, 2012 10:44 pm

    Christian Eckert schrieb:zur "Speckschicht":
    Das ist unserer Meinung nach Unsinn. Ein Faktoid, das irgendjemand mal aufgestellt hat und seitdem durch die Literatur und Vorstellung geistert. Es geht wohl auf einen Komentar des antiken Arztes Galen zurück. Er schreibt das die hauptsächliche Ernährung mit Bohnen und Gerste zu einem schwammigeren Gewebe führe als die Ernährung mit Schweinefleisch. Auf allen Darstellungen sind die Gladiatoren als sehr muskolöse und recht definierte Kämpfer dargestellt. Diese Form des Körpers deckt sich auch mit unseren Erfahrungen wärend des Experimentes und mit den Funden in Ephessos und York.
    Ein zweiter Punkt ist, dass fast jeder denkt, dass alles was nicht Fleisch ist, automatisch "Kohlenhydrate" ist. Ich höre immer Sachen wie: "Keine Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln und Bohnen". Da werden Makronährstoffe mit Nahrungsmitteln verwechselt.
    Zu Bedenken ist auch, dass ein antiker Gladiator 6 bis 8 Stunden am Tag trainiert hat. Da braucht er ordentlich Energie. Die Zufuhr der Energie darf ihn nicht lähmen. Er kann nicht nach dem Essen erst mal 5 Stunden chillen, bevor er das nächste Training macht. Er kennt auch keine Pausetage und Trainingssplits. Trainiert wird jeden Tag...außer an Feiertagen.

    Lese ich jetzt erst. Danke für die Antwort.

    Es gibt ja noch einen zweiten Typ Sportler in der Antike um den sich Legenden gebildet haben: den griechischen Athlet.
    Hab ihr euch damit auch beschäftigt? Oder mit den römischen Legionären?

    Für die Römer musste Getreide doch deshalb schon Hoch im Kurs sein, weil es zum größten Teil "importiert" wurde aus den besetzten Provinzen (Ägypten).
    Rom selbst hatte vor allem Oliven und Wein, wie ich das in Erinnerung habe.
    Ich denke die Bewertung der verschiedenen Getreidesorten hatte vor allem mit ihren Kosten und mit kulturellen Faktoren zu tun, nicht mit dem Nährwert.

    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  VegT Sa Feb 11, 2012 3:03 am

    Tolles Rezept - einfach, günstig und dafür doch recht lecker.
    Gibts noch mehr von diesen Rezepten?
    FlexiFlex
    FlexiFlex
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 15.05.11
    Ort : Aachen

    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  FlexiFlex So Feb 12, 2012 3:07 pm

    Ist das hier der richtige Blog:

    http://myrmex-gladiator.blogspot.com/2011/08/tag-vier.html

    ?

    In der Überschrift steht, dass du dich für 6 Wochen so ernähren willst, finde hier allerdings nur Aufzeichnungen zu Tag 19... Hab ich da was übersehen? Ist 'ne super Sache, werd morgen einkaufen gehen und mich auch mal dran versuchen!

    LG, Flexi

    Gesponserte Inhalte


    Gladiatoren waren Vegan - Seite 2 Empty Re: Gladiatoren waren Vegan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 6:03 am