Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
Holger
gelbetomate
lukas
Floey
Goldfield
Nikki
Philipp
Psychonaut
Tobi
13 verfasser

    Verschiedene Fragen

    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  OAT Mo Apr 26, 2010 12:06 am

    Holger schrieb:
    OAT schrieb:und welche konsequenz ergibt sich dadurch für andere menschen
    Das verstehe ich immer noch nicht.
    du musst doch dann irgendwelche kosequenzen für die andere menschen herleiten, die mit deiner begründung, dass ethik nicht subjektiv ist, einhergeht. Neutral
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  Holger Mo Apr 26, 2010 12:46 am

    OAT schrieb:ich rede von individuellem gewissen!
    Ja, ich auch.

    OAT schrieb:was mir auffällt, ist, dass wenn schon, gewissen ein teil der ethik ist, und nicht umgekehrt.
    So kann man's vielleicht auch betrachten, kannst du das näher ausführen? Und falls du der Meinung bist, dass das meiner Darstellung widerspricht, könntest du mir dann auch erklären warum?

    OAT schrieb:
    Holger schrieb:Vorschriften die für mehr als einen gelten.
    das, wiederspricht sich nach dem, was ich von gewissen kennen gelernt habe.
    Was genau hast du denn von Gewissen kennen gelernt???

    OAT schrieb:aus welchem grund, gibt es dann diese unzähligen teilbereiche, wenn doch nur von einer widerspruchsfreien ethik die rede sein kann?
    Welche unzähligen Teilbereiche meinst du?

    und zur gleichberechtigung: + zu + oder - zu -
    + zu -

    OAT schrieb:du musst doch dann irgendwelche kosequenzen für die andere menschen herleiten, die mit deiner begründung, dass ethik nicht subjektiv ist, einhergeht. Neutral
    Keine Ahnung. Die Konsequenz ist, dass wir nicht in totaler Anarchie leben?
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  OAT Mo Apr 26, 2010 12:52 am

    was ich auch bisschen merkwürdig finde:
    Holger schrieb:
    Und jetzt noch mal was Ethik (nach Boge Doofes Grinsen)bedeutet:
    ist es jetzt die bedeutung von ethik, oder ist es die bedeutung von ethik nach boge...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  Holger Mo Apr 26, 2010 12:56 am

    OAT schrieb:ist es jetzt die bedeutung von ethik, oder ist es die bedeutung von ethik nach boge...
    Das ist das was man ganz allgemein unter Ethik versteht, ausgedrückt in Floeys Worten.

    Wenn du eine andere Quelle willst, dann les dich an besten einfach ein wenig in Kant ein.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  OAT Mo Apr 26, 2010 1:17 am

    Holger schrieb:
    OAT schrieb:ich rede von individuellem gewissen!
    Ja, ich auch.
    du von subjektiver ethik...individuelles gewissen setzt du somit mit subjekive ethik gleich. da es aber subjektive ethik nicht gibt, kann es somit kein individuelles gewissen geben... Suspect
    Holger schrieb:
    OAT schrieb:was mir auffällt, ist, dass wenn schon, gewissen ein teil der ethik ist, und nicht umgekehrt.
    So kann man's vielleicht auch betrachten, kannst du das näher ausführen? Und falls du der Meinung bist, dass das meiner Darstellung widerspricht, könntest du mir dann auch erklären warum?
    von "kann" kann wohl schlecht die rede sein.
    man behauptet ja auch nicht, das auto ist teil des motors, oder der körper teil der hand Suspect
    Holger schrieb:
    OAT schrieb:
    Holger schrieb:Vorschriften die für mehr als einen gelten.
    das, wiederspricht sich nach dem, was ich von gewissen kennen gelernt habe.
    Was genau hast du denn von Gewissen kennen gelernt???
    hatte ich schon mal geschrieben:
    weil sich das gewissen auf persönlichen grundlagen individuell basiert und entwickelt.
    ich kann also nicht von anderen erwarten, dass die "vorschriften",die mit dem gewissen einher gehen, auch für andere gelten. sieht man doch gut an dem bsp. hier, mit dem umgang der situation beim essen mit anderen personen.
    Holger schrieb:
    OAT schrieb:aus welchem grund, gibt es dann diese unzähligen teilbereiche, wenn doch nur von einer widerspruchsfreien ethik die rede sein kann?
    Welche unzähligen Teilbereiche meinst du?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethik
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  Floey Mo Apr 26, 2010 1:26 am

    OAT schrieb:da ich hier glaube, 2 möglichkeiten zu erkennen hab ichs mal versucht zu ergänzen.
    die eine möglichkeit wäre: dass ich (oder wer auch immer) eben selbst schuld bin, wenn ich nicht fähig über mein handeln bin, es "richtig zu reflektieren" sozuagen.

    eine 2. wäre vielleicht die, dass wenn ich aus meiner eigenen blödheit meinen eigenen tod verursache, selbst dafür verantwortlich bin, wärendessen nicht dafür, wenn dieser tod von einem anderem (mächtigere, hinterhältigen,...) verursacht wurde, und er mich dann dafür verantwortlich macht, da ich ja die flügel nicht genutzt habe - die natürlich nicht nutzen kann, weil keine habe.

    ich bin natürlich von zweitem ausgegangen, weil schon vergleichbares, auch zum thema tierhaltung erlebt habe, und es zu meinem post vor dir auch mehr passen täte.
    beim ersten fall müsst ich schon ziehmlich auf drogen o.ä. sein.

    Ich sage doch, du verstehst nix. Es ist schlichtweg Blödsinn etwas von jemandem zu erwarten, was er aufgrund des Fehlens bestimmter Fähigkeiten einfach nicht kann.
    Genauseo wie man nicht sagen kann, dass du selbst schuld bist, wenn du beim Sturz von einer Klippe stirbst, kann man nicht sagen, dass ein Löwe sich beim Reißen einer Antilope eines Verbrechens schuldig macht, wenn er kein mit dem eines Menschen vergleichbares Konzept von Verbrechen hat, bzw. sich nicht vorstellen kann, dass eine Antilope Qualia hat. Und das kann er nunmal allem Anschein nach nicht.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  Psychonaut Mo Apr 26, 2010 1:28 am

    OAT schrieb:jedes tier muss die verantwortung über das eigene handeln tragen Rolling Eyes
    Den abschätzigen Smilie kannst du dir sparen.
    Und nein. Wo kein Verständnis der Situation und Konsequenzen da keine Verantwortung. Oder willst du etwa einem Löwen vorwerfen, dass er seine Beute zu sehr quäle beim Töten?
    Verantwortung ergibt sich erst aus der Möglichkeit zur Reflexion der Konsequenzen.

    (edit: Grade erst jetzt Floeys Beitrag gelesen, läuft ja auf dasselbe hinaus)
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  OAT Mo Apr 26, 2010 1:41 am

    Floey schrieb:
    Ich sage doch, du verstehst nix.
    Fuck you! Grr!! Fuck you!
    Floey schrieb:
    Es ist schlichtweg Blödsinn etwas von jemandem zu erwarten, was er aufgrund des Fehlens bestimmter Fähigkeiten einfach nicht kann.
    was soll ich den von wem erwartet haben?
    ich hab behauptet, dass jedes tier die verantwortung für sein handeln trägt, nicht nur
    der mensch, weil er einzig über die konsequenzen seines handelns reflektieren kann.
    Floey schrieb:
    Genauseo wie man nicht sagen kann, dass du selbst schuld bist, wenn du beim Sturz von einer Klippe stirbst,
    stimmt, ich hatte ja nur meine flügel nicht genutzt. Laughing
    Floey schrieb:kann man nicht sagen, dass ein Löwe sich beim Reißen einer Antilope eines Verbrechens schuldig macht, wenn er kein mit dem eines Menschen vergleichbares Konzept von Verbrechen hat,
    stimmt, der hat kein tierschutzgesetz
    Floey schrieb:
    bzw. sich nicht vorstellen kann, dass eine Antilope Qualia hat. Und das kann er nunmal allem Anschein nach nicht.
    bist du dir da sicher? bzw. was verstehst du unter "Qualia" (hattest es mal angedeutet...)
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  Floey Mo Apr 26, 2010 1:56 am

    Mit "Qualia" bezeichnet man in etwa die Erlebnisse eines Organismus aus der Ich-Perspektive (Gefühle, Wahrnehmungen usw.).

    Sicher bin ich nicht, nein. Aber es gibt schon eine gewisse Indikation dafür.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  OAT Mo Apr 26, 2010 2:08 am

    Psychonaut schrieb:
    OAT schrieb:jedes tier muss die verantwortung über das eigene handeln tragen Rolling Eyes
    Den abschätzigen Smilie kannst du dir sparen.
    nö, weil es so selbsverständlich ist, dass es so ist.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  Floey Mo Apr 26, 2010 2:13 am

    So, mir reicht's! Diese Diskussion fürht zu gar nix mehr. Tobi: Ich hoffe, man konnte dir weiterhelfen (auf den ersten paar Seiten, bevor Oat das ganze an sich riss).

    Thread dicht.

    Gesponserte Inhalte


    Verschiedene Fragen - Seite 4 Empty Re: Verschiedene Fragen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 7:05 am