Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    (Natürlicher) Zucker

    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    (Natürlicher) Zucker Empty (Natürlicher) Zucker

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Jun 30, 2010 9:04 am

    Im Rahmen meiner Proteinpulver-Abstinenz bin ich unter anderem auf pure Soja-Reismilch umgestiegen. Hier mal die Nährwertangaben:

    Brennwert: 151 kj/36 kcal
    Eiweiß: 1,8 g
    Kohlenhydrate: 5,2 g
    - davon Zucker: 4,8 g

    Soweit nichts weltbewegendes, allerdings habe ich davon heute 2 Liter getrunken, d.h. neben 36 g Eiweiß habe ich auch ca. 100 g Zucker zu mir genommen. Da auf der Verpackung "ohne Zuckerzusatz" steht und auch bei den Zutaten lediglich Wasser, Sojabohnen und Reis auftauchen wird der Zucker wohl aus dem Reis kommen.

    Handelt es sich bei diesem - ich nenn's mal - "natürlichen" Zucker um einen genauso schädlichen, ungesunden und schlecht für die Zähne Zucker wie normaler Zucker?
    Oder ist diese Art Zucker eher harmlos und ich brauche mir keine Gedanken um Zähne etc. machen?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    (Natürlicher) Zucker Empty Re: (Natürlicher) Zucker

    Beitrag  gelbetomate Mi Jun 30, 2010 10:34 am

    Kampfkoloss schrieb:Handelt es sich bei diesem - ich nenn's mal - "natürlichen" Zucker um einen genauso schädlichen, ungesunden und schlecht für die Zähne Zucker wie normaler Zucker?
    Oder ist diese Art Zucker eher harmlos und ich brauche mir keine Gedanken um Zähne etc. machen?

    Was die Zähne anbelangt, kann ich dich beruhigen.
    Es sei denn, du hast ein Babyfläschchen und nuckelst den halben Tag daran als Schnuller-Ersatz. Dann wäre Karies möglich.

    Mit den Zähnen ist es so. Egal wie groß der Säureangriff ist, wenn den Zähnen genügend Zeit zur Remineralisierung gegeben wird, passiert nichts. Deshalb empfehlen Zahnärzte im Gegensatz zu Internisten nicht 5mal am Tag zu essen, sondern nur dreimal.

    Sehr hilfreich nach jedem Säureangriff auf Zähne ist es, Wasser nachzutrinken. Die Säure wird sofort neutralisiert.

    Wobei klar sein muss, dass Flüssigkeiten nicht so lange im Mund verweilen, wie es z.B. eine Tafel Schokolade macht, abgesehen von der Art der Kohlenhydrate und dem Anteil (und damit der Höhe der Säurekonzentration, die durch die Verstoffwechslung von KH entsteht).

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 6:19 pm