Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Mr. Nice
    Mr. Nice
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 23.10.10
    Ort : Ruhrgebiet

    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch Empty Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Beitrag  Mr. Nice Mi Nov 10, 2010 10:51 pm

    Hallo ihr,

    ich möchte (in diesem Thread) bitte keine Diskussion, sondern nur Fakten!

    Das das "Abzapfen" von Kuh-Milch für den menschlichen Gebrauch immer mit einem Leid für die Tiere verbunden ist ist mir bewusst, doch wo sind eigentlich genau die Unterschiede von konventionell hergestellter Kuh-Milch zu Bio-Kuh-Milch?

    Also welche dinge müssen "Bio"-Kühe nicht ertragen bzw. wo leiden sie genauso wie die "normalen" Kühe der Massentierhaltung?

    Würde mich über ein paar Infos/Fakten sehr freuen Smile!

    LG,
    Mr. Nice
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch Empty Re: Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Beitrag  Sitho Do Nov 11, 2010 7:06 am

    Kann dir nur einige Unterschiede, was Österreich betrifft, nennen.

    Bei konv. Haltung muss laut Gesetz ein Auslauf von 9o Tagen gewährleistet sein, bei Bio 200 Tage, allerdings wird dies in den seltensten Fällen kontrolliert.
    Allerdings gibt es da wieder Ausnahmeregelungen, wenn die Landwirte durch nicht vorhandene Weideflächen( Verbauung durch Strassen etc neben den Betrieben ) diesen nicht gewährleisten können, dürfen zB Bio-Milchlandwirte ihre Tiere die restlichen 165 Tage in Anbindehaltung halten ,wenn ihr Betrieb ca weniger als 40 Kühe hat, allerdings haben die meisten ( ca 80 % ) weniger.

    Bio-Kühe werden genauso künstlich befruchtet-vergewaltigt

    Futter und Medikamente stellen auch einen Unterschied dar

    Kälber, ( männl Kälber immer ), die im Betrieb geboren werden, werden an Viehmärkten überall hin verkauft, die meisten in die Mast, da hört sich Bio immer auf.
    Ausgediente Bio-Kühe landen nach einigen Jahren, genauso wie konv. im Schlachthof, der ist dann für alle gleich.
    Edit:
    Enthornung: Biomilchkühe dürfen nur mit Betäubung die Hörner ausgebrannt werden werden, konv. dürfen ohne Betäubung enthornt werden.
    Auch Biomilchkühen werden in den meisten Fällen nach der Geburt die Kinder weggenommen, weil der Milchfluss darunter leiden würde.


    Zuletzt von Sitho am Do Nov 11, 2010 7:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch Empty Re: Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Beitrag  Gast Do Nov 11, 2010 7:49 am

    Mr. Nice schrieb:

    Das das "Abzapfen" von Kuh-Milch für den menschlichen Gebrauch immer mit einem Leid für die Tiere verbunden ist ist mir bewusst, doch wo sind eigentlich genau die Unterschiede von konventionell hergestellter Kuh-Milch zu Bio-Kuh-Milch?

    Hier wollte ich mal anmerken, daß das "Abzapfen" noch am wenigsten Leid verursacht, sondern eher das nicht "Abzapfen", bei den überzüchteten Eutern.

    Aber jetzt zum Thema:
    Bio ist erstmal nicht Bio. Es gibt das EU Biosiegel, was sehr weiche Formulierungen hat. Viele "möglichst" Formulierungen. Wenn man es also macht ist es gut, wenn nicht dann halt auch. Und viele Außnahmen für kleine Betriebe.
    Ansonsten sind es meist nur wenige Verbesserungen für die Tiere.
    Beispiel: die schmerzhafte Enthornen der Tiere. Bei EU-Bio wird das gemacht, bei z.B. Demeter Bio nicht.

    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch Empty Re: Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Beitrag  Sitho Do Nov 11, 2010 8:01 am

    [quote="Gorilla Beispiel: die schmerzhafte Enthornen der Tiere. Bei EU-Bio wird das gemacht, bei z.B. Demeter Bio nicht.

    [/quote]
    In Ö darf bei Bio nur mit Betäubung enthornt werden, in der EU bin ich mir nicht sicher, allerdings ist es nicht kontrollierbar .
    In der konv. Haltung darf im gesamten EU-Raum ohne Betäubung enthornt werden.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch Empty Re: Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Beitrag  Nico Do Nov 11, 2010 9:32 am

    Sitho schrieb:
    In der konv. Haltung darf im gesamten EU-Raum ohne Betäubung enthornt werden.
    Crying or Very sad
    zum Glück trinke ich keine verdammte Milch mehr.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch Empty Re: Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Beitrag  Nico Sa Nov 13, 2010 6:50 am

    Ein Unterschied dürfte auch sein das bei Bio-Milch wunde und eitrige Euter nicht mit Antibiotika behandelt werden können.
    Ich wiederhole noch einmal meine Aussage aus dem vorhergerigen Posting.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch Empty Re: Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Beitrag  Sitho Sa Nov 13, 2010 11:30 pm

    Nico schrieb:Ein Unterschied dürfte auch sein das bei Bio-Milch wunde und eitrige Euter nicht mit Antibiotika behandelt werden können.
    Ich wiederhole noch einmal meine Aussage aus dem vorhergerigen Posting.
    Ja, Antibiotika dürfen meines Wissens dafür nicht eingesetzt werden.

    Ein Problem hierfür stellen die oft veralterten Ställe und die Anbindehaltung dar.

    Vor ca 10 Jahren betrug die Länge einer Kuh noch ca 1,70m, heute ca 1.80, deswegen liegen sie heute oft umso mehr im Kot, wenn die Landwirte die
    Liegeflächen auf die entsprechende Länge ( noch ) nicht erneuert haben und die Ställe nicht regelmäßig ausgemistet werden

    Gesponserte Inhalte


    Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch Empty Re: Unterschied von konventioneller Kuh-Milch zu "Bio"-Kuh-Milch

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 5:47 pm