Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Andi
Vegetal
Tyson
7 verfasser

    Richtige Erholung

    Tyson
    Tyson
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Richtige Erholung Empty Richtige Erholung

    Beitrag  Tyson Fr Nov 19, 2010 8:32 am

    Da ich dazu im Forum noch nichts gefunden habe, mein Anliegen:

    Die "richtige Erholung" bzw. "Dos and Don'ts" nach dem Training:

    Was ist eher vorteilhaft für eine gute Regeneration der Muskeln
    (bzw. beschlunigt diese), was ist eher negativ (lässt den Muskelaufbau nicht
    zu bzw. hindert den Muskel an seiner Arbeit)?

    Wie sieht es aus mit:

    * Massagen
    * Salben / Ölen
    * dem richtigen Essen nach dem Training
    * Wärmeeinwirkung (Sauna, heiße Dusche/Bad, Rotlicht)
    * usw.

    ???
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Vegetal Fr Nov 19, 2010 10:36 am

    Tyson schrieb:Da ich dazu im Forum noch nichts gefunden habe, mein Anliegen:

    Die "richtige Erholung" bzw. "Dos and Don'ts" nach dem Training:

    Was ist eher vorteilhaft für eine gute Regeneration der Muskeln
    (bzw. beschlunigt diese), was ist eher negativ (lässt den Muskelaufbau nicht
    zu bzw. hindert den Muskel an seiner Arbeit)?

    Wie sieht es aus mit:

    * Massagen
    * Salben / Ölen
    * dem richtigen Essen nach dem Training
    * Wärmeeinwirkung (Sauna, heiße Dusche/Bad, Rotlicht)
    * usw.

    ???

    schon ein guter anfang, in jedem falle noch SCHLAF (8-9h) und aerobes, leiches cardio an trainingsfreien tagen.
    Tyson
    Tyson
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Tyson Fr Nov 19, 2010 10:52 am

    Also ich hatte die ganze Zeit den Mythos im Kopf:
    "bloß keine Wärmeeinwirkung, das schadet dem Muskelaufbau".
    Zur Gesamtentspannung nutze ich das gerne, aber wie sieht es
    nun wirklich aus nach dem Training?

    Gibt es hier Meditierende?
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Andi Fr Nov 19, 2010 10:43 pm

    Wärme fördert die Durchblutung, damit den Abbau von Stoffwechselendprodukten und die Zufuhr von Nährstoffen. Wäre mir neu, dass das dem Muskelaufbau schaden soll. Fördert ihn meiner Meinung nach eher. Ein ähnliches Prinzip wie beim Regenerationscardio, das Vegetal angesprochen hat.

    Massagen sollen aber angeblich die Regenerationszeit unter Umständen verlängern, da sie eine weitere Belastung für den Muskel darstellen. Keine Ahnung inwiefern das stimmt.

    Genügend Essen und Schlaf sind meiner Meinung nach am wichtigsten. Auch um beim nächsten Training wieder genügend Leistung erbringen zu können. Trotzdem sollte das nicht überbewertet werden. Wer richtig trainiert macht selbst ohne Sauna, Regenerationscardio, Proteinshakes, genügend Schlaf oder Kalorien bessere Fortschritte als jemand, der peinlich genau auf die Regeneration und Ernährung achtet, aber lahmarschig trainiert und/oder einen beschissenen Plan hat.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Vegetal Fr Nov 19, 2010 11:42 pm

    auch wichtig:

    leichtes dehnen nach den übungen, bei muskelkater: betroffe partie mit minzöl einreiben
    Tyson
    Tyson
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Tyson Sa Nov 20, 2010 12:29 am

    das hört sich alles sehr gut an!

    Ja, das Minzöl sollte ich mal für meine Beine benutzen,
    die katern schon ordentlich, seit ich die Kniebeugen mache!
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  lukas Mi Nov 24, 2010 8:22 am

    Wärme fördert die Durchblutung, damit den Abbau von Stoffwechselendprodukten und die Zufuhr von Nährstoffen. Wäre mir neu, dass das dem Muskelaufbau schaden soll. Fördert ihn meiner Meinung nach eher. Ein ähnliches Prinzip wie beim Regenerationscardio, das Vegetal angesprochen hat.

    auch wenns abgedroschen klingt: wirf einen blick aufs "gold gym"!
    TÄGLICHES oben-ohne joggen am strand scheint nicht zu schaden Very Happy
    Tyson
    Tyson
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Tyson Mi Nov 24, 2010 10:42 am

    lukas schrieb:
    auch wenns abgedroschen klingt: wirf einen blick aufs "gold gym"!
    TÄGLICHES oben-ohne joggen am strand scheint nicht zu schaden Very Happy

    was ist "gold gym"???
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  lukas Mi Nov 24, 2010 11:51 pm

    Richtige Erholung Mt2402,1263136611,facepalm




    360 Hampton Drive,
    Venice, CA. / (310) 392-6004

    Did you ever wonder where Arnold Schwarzenegger and other hard-core body builders train? Then come to the original Gold's Gym in Venice, "The Mecca of Bodybuilding."

    Gold's Gym is the most famous gym in "Muscle Beach" (a.k.a. Venice, California), the prime spot to pump some serious iron. This world-renown gym has produced countless champion bodybuilders. It offers 47,000 square feet of Nautilus machines and free weights; its walls are lined with floor-to-ceiling mirrors. At any hour, there are hundreds of serious bodybuilders lifting weights at Gold's to a rock & roll beat.

    Gold's Gym was the site of the landmark 1977 film, "Pumping Iron," which introduced Arnold Schwarzenegger to the movie-going public. It has also been the scene of various body-building contests, including one notable Mr America competition where Mae West helped congratulate the winners.



    Gold's members have included: Muhammed Ali, Marcus Allen, Rosanna Arquette, Ellen Barkin, Angela Bassett, Lisa Bonet, Matthew Broderick, Pierce Brosnan, James Caan, Nicolas Cage, Dean Cain, Wilt Chamberlin, Andrew Dice Clay, Nadia Comaneci, Billy Crystal, Tony Curtis, Billy Ray Cyrus, Tony Danza, Geena Davis, Dana Delany, Laura Dern, Kirk Douglas, Richard Dreyfuss, Faye Dunaway, Roberto Duran, Morgan Fairchild, Lou Ferrigno, Ralph Fiennes, Laurence Fishburne, Carrie Fisher, Jane Fonda, George Foreman, Jodie Foster, Teri Garr, Mel Gibson, Whoopi Goldberg, Jeff Goldblum, Gene Hackman, Mark Harmon, Lisa Hartman, David Hasselhoff, Rutger Hauer, Goldie Hawn, Gregory Hines, Hulk Hogan, Evander Holyfield, Dennis Hopper, Helen Hunt, Kareem Abdul-Jabbar, Bo Jackson, Janet Jackson, Reggie Jackson, Samuel L. Jackson, Bruce Jenner, Magic Johnson, Michael Jordan, k.d. lang, Kay Lenz, Howie Long, Greg Louganis, Kyle MacLachlan, Barbara Mandrell, Penelope Ann Miller, Matthew Modine, Kate Moss, Chuck Norris, Ken Norton, Ed O'Neill, Bill Paxton, Ron Pearlman, Michelle Pfeiffer, Chynna Phillips, Bronson Pinchot, Joe Piscopo, Gabrielle Reece, Keanu Reeves, Judge Reinhold, Mary Lou Retton, Eric Roberts, Dennis Rodman, Linda Ronstadt, Pete Rose, Roseanne, David Lee Roth, Mickey Rourke, Kurt Russell, Arnold Schwarzenegger, Charlie Sheen, Garry Shandling, Martin Sheen, Brooke Shields, Wesley Snipes, Kevin Sorbo, Sylvester Stallone, Frank Stallone, Peter Strauss, John Tesh, Heather Thomas, Isiah Thomas, Charlene Tilton, Ben Vereen, Jean-Claude Van Damme, Mark Wahlberg, Jimmie Walker, Fred Ward, Damon Wayans, Carl Weathers, Chuck Woolery, and more.
    Tyson
    Tyson
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Tyson Do Nov 25, 2010 5:06 am

    lukas schrieb:Richtige Erholung Mt2402,1263136611,facepalm




    360 Hampton Drive,
    Venice, CA. / (310) 392-6004 begin_of_the_skype_highlighting              (310) 392-6004      end_of_the_skype_highlighting

    Did you ever wonder where Arnold Schwarzenegger and other hard-core body builders train? Then come to the original Gold's Gym in Venice, "The Mecca of Bodybuilding."

    Gold's Gym is the most famous gym in "Muscle Beach" (a.k.a. Venice, California), the prime spot to pump some serious iron. This world-renown gym has produced countless champion bodybuilders. It offers 47,000 square feet of Nautilus machines and free weights; its walls are lined with floor-to-ceiling mirrors. At any hour, there are hundreds of serious bodybuilders lifting weights at Gold's to a rock & roll beat.

    Gold's Gym was the site of the landmark 1977 film, "Pumping Iron," which introduced Arnold Schwarzenegger to the movie-going public. It has also been the scene of various body-building contests, including one notable Mr America competition where Mae West helped congratulate the winners.



    Gold's members have included: Muhammed Ali, Marcus Allen, Rosanna Arquette, Ellen Barkin, Angela Bassett, Lisa Bonet, Matthew Broderick, Pierce Brosnan, James Caan, Nicolas Cage, Dean Cain, Wilt Chamberlin, Andrew Dice Clay, Nadia Comaneci, Billy Crystal, Tony Curtis, Billy Ray Cyrus, Tony Danza, Geena Davis, Dana Delany, Laura Dern, Kirk Douglas, Richard Dreyfuss, Faye Dunaway, Roberto Duran, Morgan Fairchild, Lou Ferrigno, Ralph Fiennes, Laurence Fishburne, Carrie Fisher, Jane Fonda, George Foreman, Jodie Foster, Teri Garr, Mel Gibson, Whoopi Goldberg, Jeff Goldblum, Gene Hackman, Mark Harmon, Lisa Hartman, David Hasselhoff, Rutger Hauer, Goldie Hawn, Gregory Hines, Hulk Hogan, Evander Holyfield, Dennis Hopper, Helen Hunt, Kareem Abdul-Jabbar, Bo Jackson, Janet Jackson, Reggie Jackson, Samuel L. Jackson, Bruce Jenner, Magic Johnson, Michael Jordan, k.d. lang, Kay Lenz, Howie Long, Greg Louganis, Kyle MacLachlan, Barbara Mandrell, Penelope Ann Miller, Matthew Modine, Kate Moss, Chuck Norris, Ken Norton, Ed O'Neill, Bill Paxton, Ron Pearlman, Michelle Pfeiffer, Chynna Phillips, Bronson Pinchot, Joe Piscopo, Gabrielle Reece, Keanu Reeves, Judge Reinhold, Mary Lou Retton, Eric Roberts, Dennis Rodman, Linda Ronstadt, Pete Rose, Roseanne, David Lee Roth, Mickey Rourke, Kurt Russell, Arnold Schwarzenegger, Charlie Sheen, Garry Shandling, Martin Sheen, Brooke Shields, Wesley Snipes, Kevin Sorbo, Sylvester Stallone, Frank Stallone, Peter Strauss, John Tesh, Heather Thomas, Isiah Thomas, Charlene Tilton, Ben Vereen, Jean-Claude Van Damme, Mark Wahlberg, Jimmie Walker, Fred Ward, Damon Wayans, Carl Weathers, Chuck Woolery, and more.

    ah, okay.
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx Mo Dez 06, 2010 3:14 pm

    Meditation finde ich ganz interessant, allerdings nicht im "ooohhhmmm"-Sinne, sondern ich versuche mich im Visualisieren.

    Das fördert die Konzentration und entspannt fast nebenbei, je nachdem, ob man es vielleicht sogar bei einer Übung macht oder einbaut.

    Ist aber nicht für jeden was, ich fühl mich jedenfalls meistens fokussierter Smile

    Ganz klassisch ist, sich im Schneidersitz (oder ähnlich bequemer Haltung) vorzustellen, wie man Wurzeln schlägt, die sich tief in den Boden graben, und dann nach und nach die Details besser auszuarbeiten und sie tiefer und fester in den Boden und den eigenen Körper wachsen zu lassen.

    So hab ich meine Schlafprobleme gelöst, irgendwann schlaf ich über sowas einfach ein Very Happy
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Lars Mo Dez 06, 2010 8:52 pm

    xxxVEGANSUNRISExxx schrieb:Meditation finde ich ganz interessant, allerdings nicht im "ooohhhmmm"-Sinne, sondern ich versuche mich im Visualisieren.

    Das fördert die Konzentration und entspannt fast nebenbei, je nachdem, ob man es vielleicht sogar bei einer Übung macht oder einbaut.

    Ist aber nicht für jeden was, ich fühl mich jedenfalls meistens fokussierter Smile

    Ganz klassisch ist, sich im Schneidersitz (oder ähnlich bequemer Haltung) vorzustellen, wie man Wurzeln schlägt, die sich tief in den Boden graben, und dann nach und nach die Details besser auszuarbeiten und sie tiefer und fester in den Boden und den eigenen Körper wachsen zu lassen.

    So hab ich meine Schlafprobleme gelöst, irgendwann schlaf ich über sowas einfach ein Very Happy

    Das musst du mir mal genauer erklären Wink Ich hab auch extreme Schlafprobleme. Brauch Ewigkeiten im ein zu schlafen.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  enso Di Dez 07, 2010 2:59 am

    xxxVEGANSUNRISExxx schrieb:So hab ich meine Schlafprobleme gelöst, irgendwann schlaf ich über sowas einfach ein Very Happy
    Habe es mit Tiefenentspannung und Übungen, um eine OBE/AKE hervorzurufen versucht. Klappte manchmal ganz gut, nur wenn halt nicht, bin ich immer sehr beschissenen aufgewacht. Besonders unangenehm waren auch hin und wieder die Körperstarren bei absolut wachem Geist. Deswegen mache ich das nicht mehr vor dem Schlafengehen. Ob das bei der Regeneration hilft? KA.
    Naja, würde dabei bleiben mich auf den Atem zu konzentrieren, damit sich die Gedanken langsam abschalten und dann umschalten auf In-Bildern-Denken. Kann hilfreich sein.
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx Di Dez 07, 2010 8:33 am

    Körperstarren find ich gruselig, der Geist ist wach aber der Körper noch nicht... ist wohl ein neurales Problem, hab dazu bisher noch keine Lösung gefunden, hatte sowas aber schon lang nicht mehr, das trat bei mir früher in Wachstumsphasen auf.

    Das Visualisieren vorm Schlafengehen hilft bei mir, den Kopf freizuräumen von den Gedanken die man sich abends im bett so macht.... prinzipiell reicht es, sich auf irgendetwas möglichst genau zu konzentrieren, wie zB der eigene Atem oder Herzschlag.
    Es gibt da verschiedene Übungen zu, ich kann ja mal nen paar in Kurzfassung posten, falls jemand es ausprobieren will.
    Am besten eben liegend oder sitzend auszuführen, wie mans lieber mag.

    Wurzelvisualisierung:

    Man schließe die Augen, fühle seine "Basis" (meist der Rücken), und stelle sich vor, wie man ganz langsam Wurzeln in den Boden schlägt, ausgehend von seiner Basis. Diese werden immer kräftiger und graben sich immer tiefer in den Boden, wachsen in die breite, festigen einen, wurzeln einem am Boden fest, pulsieren auch langsam, während man aus diesen Wurzeln "Energie aufsaugt" wie eine Pflanze. Man versucht sich vorzustellen, wie diese Energie langsam nach oben steigt, also in sitzender Haltung ganz langsam die Wirbelsäule hoch, in die Schultern und den Kopf, und dann nach oben abstrahlt. So versucht man dann, sich selbst an dieser Energieachse und den gedachten Wurzeln zu stabilisieren. Und so verharrt man dann so lange man mag, während man eben immer mehr Details ausprägt, oder einfach nur fühlt, gebunden zu sein.

    Feuervisualisierung:

    Das selbe wie oben, nur das man sich statt dessen bemüht sich vorzustellen, das in einem selbst ein Feuer brennt, das in alle Extremitäten bis in die Zehen, Finger und Ohren abstrahlt und alles "reinigt" und wärmt.

    Herzmeditation:

    Man denke an einen Menschen oder ein Tier oder irgendetwas anderes, das man liebt, und versucht dann, unabhängig vom eigentlichen Objekt, nur das reine Gefühl festzuhalten, und sich vorzustellen, wie dieses Gefühl einen durchströmt.
    Zb dieses Gefühl, das einem das Herz "öffnet" wenn man einen Säugling oder Welpen sieht.

    Visualisierung des Mondes:

    Man stelle sich eine Art blauen Mond vor, der in der eigenen Stirnhöhle sitzt (bei mir ist es immer nur nen kleiner blauer Punkt). Der Punkt ist angenehm kühl und bläulich, fühlt sich möglichst erfrischend an, und man stellt sich vor, wie er in der eigenen Stirn sitzt und sein kühles Licht in den Rest des Kopfes abstrahlt.


    Bei allen Visualisierungen muss man versuchen, die Empfindung wirklich bis in die Zehen zu spüren, einfach mal mit dem Geist durch den Körper zu fahren und jede einzelne Hautstelle/Organ "erfüllen" zu lassen. Und natürlich die Übungen möglichst lange durchziehen, und umso öfter man es gemacht hat, umso leichter klappts auch mit der Vorstellung. Vorm einschlafen find ichs deswegen am besten, weil man nur dann ungestört ist, nicht aufeinmal das Telefon klingelt und man generell nicht mehr in "Habacht-Stellung" ist.

    Haltet mich jetzt nicht für so ne Hippie-Tante die an Esoterik glaubt, das ist nicht der Fall
    Very Happy
    War als Kind hyperaktiv, ein Heilpraktiker hat meine Mum die Übungen für mich empfohlen.
    Letztere hilft interessanterweiser manchmal gegen Kopfschmerzen, aber leider nur, wenn die nicht allzu stark sind^^




    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Lars Di Dez 07, 2010 9:24 am

    hey, danke für die Ausführungen. Hört sich schon echt extrem Abgefahren an Wink Ich werds mal ausprobieren und gucken ob ich das hinbekomme... Ich denke an viel zu viel Dinge vorm Schlafen gehen und kann einfach nicht abschalten. Vielleicht hilft es ja Smile

    Gesponserte Inhalte


    Richtige Erholung Empty Re: Richtige Erholung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 8:03 am