Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse Empty Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 26, 2010 9:15 pm

    Folgende Studie finde ich hochinteressant:

    http://ajpendo.physiology.org/cgi/content/full/281/6/E1172

    Schlüsselpassage:
    This study demonstrates that an increase in circulating testosterone concentrations results in dose-dependent increases in fat-free mass, muscle size, strength, and power. The relationships between circulating testosterone concentrations and changes in fat-free mass and muscle size conform to a single log-linear dose-response curve. Our data do not support the notion of two separate dose-response curves reflecting two independent mechanisms of testosterone action on the muscle. Forbes et al. (22) predicted 25 years ago that the muscle mass accretion during androgen administration is related to the cumulative androgen dose, the product of daily dose and treatment duration. Our data are consistent with Forbes's hypothesis of a linear relationship between testosterone dose and lean mass accretion; however, we do not know whether increasing the treatment duration would lead to further gains in muscle mass.

    Diagramm:
    http://ajpendo.physiology.org/content/vol281/issue6/images/large/h11210606002.jpeg

    Interpretation:
    Es besteht scheinbar ein LINEARER ZUSAMMENHANG zwischen T-Spiegel und Muskelmasse. D. h. selbst ein kleiner Anstieg des T-Spiegels sollte bereits in einer Muskelzunahme resultieren - auch wenn die vermutlich ebenfalls wenig dramatisch ausfällt. Es existiert scheinbar keine untere "Schwelle", die der T-Spiegel mindestens erreichen muss, damit es Effekte auf den Muskelzuwachs gibt (wie aus Stofferkreisen kolportiert, womit dann höhere Dosen gerechtfertigt werden).

    Warum ich das interessant finde:
    Ich denke, dass sich durch geeignete Ernährungsgewohnheiten und zweckdienliche Nahrungsergänzung durchaus eine leichte Anhebung des T-Spiegels erreichen lässt - in natürlichen Grenzen, versteht sich. Diese Veränderung sollte sich dann auch in moderaten, aber hoffentlich immer noch merklichen Muskelzuwächsen manifestieren.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse Empty Re: Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse

    Beitrag  Gast Sa Nov 27, 2010 11:20 pm

    Wie immer ein Top Beitrag von dir!Daumen hoch!
    Hab den Artikel jetzt nur schnell überflogen, werd aber nachher noch einmal reinschauen und hoffentlich herauslesen wie man sich am besten durch Ernährung pushen kann. Darum hab ich mir bis zu diesem Zeitpunkt gar keine Gedanken gemacht. Fressen
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse Empty Re: Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse

    Beitrag  human vegetable So Nov 28, 2010 2:48 am

    Danke für das positive Feedback, Bebenciukas.

    Aber nicht so schnell: Eine Studie/Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es gibt halt auch die andere Meinung, dass kleinere Steigerungen des Testospiegels eben keinen durchschlagenden Einfluss auf die Muskelmasse haben:

    The point being, it’s one thing to show formula/ingredient X has had some small impact on serum testosterone (and most have not…), quite another to show that change actually had any effects on body composition or other end points people using such products generally care about, such as increases in strength and muscle mass.

    As with any hormone, there’s a physiological threshold that has to be met before it actually impacts muscle mass, strength, etc.

    [ganzer Artikel hier: http://www.brinkzone.com/articles/the-facts-on-testosterone-boosting-supplements/]

    Deswegen wollte ich die Studie aus dem ersten Post hier auch erst mal zur Diskussion stellen und sehen was ihr meint. Genauere Empfehlungen, wie der Testospiegel denn nun am besten zu steigern sei (und zwar auf natürliche Weise, und nicht durch Injektion!), enthält die Studie ohnehin nicht.

    Hat jemand zum Thema vielleicht noch weitere Erkenntnisse - egal ob hearsay, eigene Erfahrungen oder gar wissenschaftlich Aufbereitetes?

    Gesponserte Inhalte


    Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse Empty Re: Zusammenhang T-Spiegel > Muskelmasse

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 2:52 am