Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
OAT
human vegetable
Skittles
Andi
8 verfasser

    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit - Seite 2 Empty Re: Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 08, 2011 9:23 pm

    Nico, es gibt die sogenannte Winterdepression (seasonal affective disorder, SAD), die bei vielen Menschen angeblich durch das Fehlen von hellem Tageslicht ausgelöst wird.

    Hierfür gibt es schon eine Vielzahl von speziellen Weckern, Lampen, Brillen... ob diese aber auch den Vitamin D-Spiegel steigern, bezweifle ich. Für die Besserung von SAD ist es vor allem wichtig, dass helles Licht auf die Netzhaut fällt, für den Vitamin D-Spiegel hingegen muss möglichst viel Haut dem (Sonnen-)Licht ausgesetzt sein, so dass es zu einem Bräunungseffekt kommt.

    Ich habe mal mit "Lichtdusche" direkt nach dem Aufstehen experimentiert, aber ein knackiges Morgenworkout bringt bei mir stimmungsmäßig die klar besseren Ergebnisse!
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit - Seite 2 Empty Re: Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    Beitrag  Nico Sa Jan 08, 2011 11:19 pm

    Von denen habe ich geredet. Welche Lampen sollen sonst geeignet sein wenn nicht UVB-Lampen?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit - Seite 2 Empty Re: Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    Beitrag  human vegetable So Jan 09, 2011 6:14 am

    Nico, meinst du Lampen zur Besserung von SAD?

    Da gibt es erstmal einen Haufen Spezialprodukte die du sicherlich schnell mit "Winterdepression" etc. googeln kannst. Das Zeug ist aber ziemlich teuer. Mein Favorit: Eine Lichtbrille, mit der man sich frei bewegen und lesen kann - wenn ich mal bei "Schlag den Raab" gewinne.

    Meine damaligen Recherchen haben ergeben, dass die Lichtquelle möglichst hell sein muss, das Tageslichtspektrum möglichst genau annähern soll, und die Netzhaut möglichst von schräg oben treffen soll. Die Exposition soll jeden Tag für mindestens 15 Minuten um die gleiche Uhrzeit direkt nach dem Aufstehen erfolgen.

    Ich habe mir mit einer Energiesparlampe mit um die 25 Watt und Tageslichtspektrum geholfen, die ich mir direkt vor die Birne gehangen habe. Das setup war zwar sehr exotisch und irgendwie kinky, hat meinen subjektiven Gemütszustand aber nicht merklich beeinflusst - ich hatte aber auch keine ausgeprägte Winterdepression, sondern lediglich einen leichten Trübsinn und Lust auf Sonne.

    Das mag auch an dem improvisierten Leuchtkörper gelegen haben - wer weiß? Wie beschrieben bist du mit unter 15 Euro dabei - solltest du damit wirklich Probleme haben, wäre das ja viellicht trotzdem einen Versuch wert?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit - Seite 2 Empty Re: Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    Beitrag  gelbetomate So Jan 09, 2011 10:29 am

    human vegetable schrieb:
    Ich habe mir mit einer Energiesparlampe mit um die 25 Watt und Tageslichtspektrum geholfen, .........

    Welche Marke, woher, wie teuer?

    Danke im Voraus!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit - Seite 2 Empty Re: Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    Beitrag  human vegetable Mo Jan 10, 2011 3:33 am

    Nix genaues weiß ich leider nicht mehr - ich bin einfach in den Baumarkt und habe mir so eine spiralig aufgedrehte Energiesparlampe mit möglichst hoher Wattzahl und "Tageslicht"-Label (d. h. bläulich-weißes Licht) gekauft. Die habe ich dann in eine Schreibtischlampe gedreht, mir direkt vor den Kopf gehangen und direkt ins Licht geschaut. Ziemlich hell, aber ungefährlich. Da meine Selbstbehandlung keine merkliche Veränderung brachte, kann ich zur Nachahmung nicht wirklich raten. Aber vielleicht als Anregung interessant...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit - Seite 2 Empty Re: Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    Beitrag  Gast Mo Jan 10, 2011 8:42 am

    Warum nicht einfach mal ab und zu unter ein Solarium legen?

    Soviel ich weiß sind diese UVB-Speziallampen nur für Pferde oder Reptilien, nicht für Menschen zugelassen. Daher vorm Kauf die Verpackung studieren!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit - Seite 2 Empty Re: Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    Beitrag  Psychonaut Mi Jan 12, 2011 10:47 pm

    OAT schrieb:genau den post wollte ich eigentlich mit dem edit vermeiden.
    Das ist genau das, nach dem du gefragt hast: Studien und deren Ergebnisse kurz zusammengefasst.

    [quote="OAT"]genau den post wollte ich eigentlich mit dem edit vermeiden.


    ja, es ist ja eben nicht anders, von dahert sehe ichs ja wichtig, einen
    ebenbürtigen vergleich zu schaffen, als nur ständig die risiken von fleisch
    aufzufahren. das ist nunmal einseitig und nicht objkektiv
    typischer vegan-gesundheits-missionierungs-spam eben....wie öde
    eben
    In den Vergleichen schneiden die Veganer halt eben meistens besser ab, von daher mündet auch eine objektive Analyse in sehr ähnlichen Ergebnissen. Dass Fleisch ungesund ist, lernen wir hier sogar im Studium.


    Was das Vitamin D betrifft: Das gibts extrem günstig und vegan:
    http://veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich/

    Hab ca. 40 Fläschchen zu Hause, falls jemand eins möchte.

    Gesponserte Inhalte


    Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit - Seite 2 Empty Re: Fleischverzehr und sein Einfluss auf Krankheit

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 7:00 pm