Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami Sa Jan 08, 2011 12:25 am

    Hallo,

    vor Jahren las ich das Buch "Ultra schlank" von Clarence Bass. Leider ist er kein Veganer. Trotzdem fand ich das Buch und seine Lebensweise beeindruckend. Er hatte da einen Ernährungsplan aufgeführt, den ich mir auf vegan umgebastelt hatte. Er sah dann so aus:

    Frühstück:
    1 Glas Multivitaminsaft (jetzt vom Aldi mit Vit. B12 - Danke für den Tipp, Alex)
    1 Tasse Müsli ohne Zucker
    1 Tasse Sojamilch natur (mit Wasser verdünnt, warum weiß ich nicht mehr)
    1 Apfel
    1 Orange
    1 Kiwi o.a. Obst
    2 EL rotes Beerenobst ohne Zucker- und Süßstoffzusatz
    2 EL Proteinpulver (zur Zeit nicht)

    evtl. auf 2 Mahlzeiten verteilt
    Müsli warm oder kalt gegessen; warm mochte ich lieber.

    Mittagessen
    Erdnussmus-Sandwich mit
    2 Scheiben Vollkornbrot
    1 Tasse Soja-Joghurt mit Wasser verdünnt
    2 EL Beerenobst
    Dessert
    1 Apfel o.a. Obst

    Nachmittagssnack
    1 Banane o.a. Obst
    1 Tasse Sojamilch verdünnt
    1 Scheibe Vollkornbrot

    Abendessen
    Gemüseallerlei mit Reis, kartoffeln, Nudeln oder Getreide (Kamut, Gerste, Roggen)
    heute pepp ich mir das gerne mit Soja-Cuisine auf

    Abendsnack
    eine halbe Tasse Cornflakes
    1 Banane
    1 Tasse Sojamilch (wie gehabt)
    oder Reiswaffel (wobei ich bei der immer Blähungen bekam und diese dann doch nicht mehr aß).

    Irgendwann kam ich wieder ab von dieser Ernährung, aß mehr Obst mit Nüssen und Gemüse und weniger Kohlenhydrate. Aber unsicher war ich immer, ob das nun ausreicht, d.h. alles drin ist, was der Körper benötigt. Muss man unbedingt supplementieren? Heute trinke ich noch regelmäßig mindestens ein Glas Rote-Beete-Saft (Bio).

    Was haltet ihr von diesem Plan?


    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Floey Sa Jan 08, 2011 12:36 am

    Würde noch etwas unerhitztes Leinöl hinzufügen (wg. Omega-3); ansonsten aber echt okay
    Anonymous
    Gast
    Gast


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gast Sa Jan 08, 2011 12:48 am

    Clarence Bass hat irgendwann auf seiner Homepage eingeräumt, daß er früher zuwenig Fett eingeplant hat. Gut wäre mal eine Analyse deiner Kost, auf 30% Fett deiner Kalorien solltest du schon kommen.
    Gesättigstes Fett kann ich nicht sehen, eventuell Kokosmilch einbauen (ca. 10% der Kalorien).
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami Sa Jan 08, 2011 1:11 am

    Floey schrieb:Würde noch etwas unerhitztes Leinöl hinzufügen (wg. Omega-3); ansonsten aber echt okay

    Gehen auch Leinsamenkörner?
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami Sa Jan 08, 2011 1:15 am

    Gorilla schrieb:Clarence Bass hat irgendwann auf seiner Homepage eingeräumt, daß er früher zuwenig Fett eingeplant hat. Gut wäre mal eine Analyse deiner Kost, auf 30% Fett deiner Kalorien solltest du schon kommen.
    Gesättigstes Fett kann ich nicht sehen, eventuell Kokosmilch einbauen (ca. 10% der Kalorien).

    Ich muss dazu sagen, diesen Plan hatte ich mir 2006 zusammengestellt. Seitdem bin ich wieder von der veganen in vegetarische Kost übergegangen. Seit Weihnachten ernähre ich mich wieder rein vegan. Aber, den Plan entdeckte ich gestern wieder. Bis dahin aß ich zweimal am Tag riesige Obstsalate mit 1-2 Portionen Nussmischung, Sonnenblumenkerne, Leinsamenkörner (geschrotet) und Kürbiskerne. Ist das nicht genug Fett? Laut meiner Körperfettwage habe ich ziemlich viel Fett (heute früh z.B. 24 % bei 59,8 kg). Embarassed
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Floey Sa Jan 08, 2011 3:49 am

    Rami schrieb:
    Floey schrieb:Würde noch etwas unerhitztes Leinöl hinzufügen (wg. Omega-3); ansonsten aber echt okay

    Gehen auch Leinsamenkörner?

    Zerschrotet schon, ja. Kann aber sein, dass du davon Verdauungsbeschwerden bekommst Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gast Sa Jan 08, 2011 3:51 am

    Rami schrieb:

    Ich muss dazu sagen, diesen Plan hatte ich mir 2006 zusammengestellt. Seitdem bin ich wieder von der veganen in vegetarische Kost übergegangen. Seit Weihnachten ernähre ich mich wieder rein vegan. Aber, den Plan entdeckte ich gestern wieder. Bis dahin aß ich zweimal am Tag riesige Obstsalate mit 1-2 Portionen Nussmischung, Sonnenblumenkerne, Leinsamenkörner (geschrotet) und Kürbiskerne. Ist das nicht genug Fett? Laut meiner Körperfettwage habe ich ziemlich viel Fett (heute früh z.B. 24 % bei 59,8 kg). Embarassed

    Naja, dein Körperfett hat ja nichts mit dem Fett zu tun, daß du über die Nahrung zuführst. Sei denn die Zufuhr endet in einer positiven Energiebilanz.
    Der Körper braucht halt Fett für verschiedenste Dinge. Hat Psycho nicht auch eine Sticky verfasst?

    Am besten du jagst dein Plan mal durch den Rechner der Uni-Hohenheim:

    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm

    Dann weißt du wieviel Fett es ist.
    Es wird von Veganern halt oft vergessen, daß es auch gesättigte Fette gibt, die auch wichtig sind. Und da gibt es für Veganer als Haupt-Quelle Kokosfett(bzw.milch), Palmfett (Achtung Quelle beachten , Orang-Utan Tötungen) und Kakaobutter.
    Ich hatte dein gepostet Plan bewertet und dort hatte ich nicht viele Fettquellen gefunden.
    Sonnenblumenkerne würde ich selten nehmen, aufgrund der schlechten Omega 6:3 Ratio. Leinsamen sind perfekt!
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami Sa Jan 08, 2011 4:55 am

    Danke, Jungs, Ihr seid super! Beide Daumen

    Ach ja, natürlich wird er nicht immer starr sein. Am WE wird mittags warm gegessen und dann abends entsprechend abgewandelt. Und ohne Hunger muss man ja auch nicht unbedingt essen. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gast Sa Jul 16, 2011 11:36 am

    Rami schrieb: Er hatte da einen Ernährungsplan aufgeführt, den ich mir auf vegan umgebastelt hatte. Er sah dann so aus:

    Frühstück:
    1 Glas Multivitaminsaft (jetzt vom Aldi mit Vit. B12 - Danke für den Tipp, Alex)
    1 Tasse Müsli ohne Zucker
    1 Tasse Sojamilch natur (mit Wasser verdünnt, warum weiß ich nicht mehr)
    1 Apfel
    1 Orange
    1 Kiwi o.a. Obst
    2 EL rotes Beerenobst ohne Zucker- und Süßstoffzusatz
    2 EL Proteinpulver (zur Zeit nicht)

    evtl. auf 2 Mahlzeiten verteilt
    Müsli warm oder kalt gegessen; warm mochte ich lieber.

    Mittagessen
    Erdnussmus-Sandwich mit
    2 Scheiben Vollkornbrot
    1 Tasse Soja-Joghurt mit Wasser verdünnt
    2 EL Beerenobst
    Dessert
    1 Apfel o.a. Obst

    Nachmittagssnack
    1 Banane o.a. Obst
    1 Tasse Sojamilch verdünnt
    1 Scheibe Vollkornbrot

    Abendessen
    Gemüseallerlei mit Reis, kartoffeln, Nudeln oder Getreide (Kamut, Gerste, Roggen)
    heute pepp ich mir das gerne mit Soja-Cuisine auf

    Abendsnack
    eine halbe Tasse Cornflakes
    1 Banane
    1 Tasse Sojamilch (wie gehabt)
    oder Reiswaffel (wobei ich bei der immer Blähungen bekam und diese dann doch nicht mehr aß).

    Irgendwann kam ich wieder ab von dieser Ernährung, aß mehr Obst mit Nüssen und Gemüse und weniger Kohlenhydrate. Aber unsicher war ich immer, ob das nun ausreicht, d.h. alles drin ist, was der Körper benötigt. Muss man unbedingt supplementieren? Heute trinke ich noch regelmäßig mindestens ein Glas Rote-Beete-Saft (Bio).

    Was haltet ihr von diesem Plan?



    Hey Rami, im Nachgang ist mir dein Posting wieder aufgefallen. Habe ja vieles ausprobiert und immer gedacht man brauch viel Fett usw. Mindestens 30% besser mehr und wundere mich, warum das mit der Defi nicht klappt, da mich Fett null sättigt, aber Vollkornprodukte schon. Versuche nun nach meinen Experimenten wie Rohkost, LowCarb, 811, Metabolic Diet, Warrior Diet und LeanGains mal wieder Grundsolides zu machen. Clarence bringt einen mit seiner Stil wieder auf den Boden der Tatsachen runter. Langsam aber stätig, ein guter gesunder "low-Fat" Plan (bis 20%) mit vielen MUFS und Vollkorn für einen niedrigen Körperfettgehalt und sehr gute Gesundheit.

    Ich würde deinen umgewandelten Plan gerne mal machen, aber ich vertrag kein Soja. Wenn ich jetzt Haferdrink nehme, komme ich da nicht hin. Du planst ja Sojadrink, Joghurt und Sojaraspel ein.
    Ich denke ich werde die Haferflocken, Ernussbutter, Brokkoli erhöhen und sollte dann auch auf 90 Gramm Protein kommen, das reicht mir. Ein erster Check auf http://nutritiondata.self.com/ dass bis auf Vitamin B12, D (das muss separat gedeckt werden) alles drin ist.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami Sa Jul 16, 2011 8:05 pm

    Hallo JanII, gut dass du mich daran erinnerst.
    Mir geht es wie dir, ich vertrage kein Soja. Bei Soja hab ich die gleichen Symptome wie bei Laktose (Magen-Darm). Eine Zeit lang hab ich das einfach negiert. Nach einer längeren Rohkostzeit aß ich wieder Sojaprodukte und stellte zusätzlich fest, dass mein Bauch dicker wurde. So strich ich Soja wieder von meiner Liste und ess es nur noch in Ausnahmefällen.

    Einen wirklichen Ersatz hab ich eigentlich nicht gefunden, aber vielleicht ist das auch nicht nötig. In meinen Obstsalat kommt jetzt ein Esslöffel Erbsen-Reis-Proteinpulver (mit Wasser), dazu 1 EL Leinsamenkörner. Das esse ich dann zwei-dreimal am Tag. Ansonsten versuche ich, viel Gemüse zu essen. Das ist dann Mischgemüse bestehend aus Bohnen, Brokkoli, Bohnen, Blumenkohl, Möhren, Erbsen. Da ist viel Eiweiß drin. Ansonsten Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne - gibt es als Mischung, kann man aber auch selbst mischen.
    Ich hab festgestellt, dass ich alle 3 Stunden spätestens was zu essen brauche. Deshalb gibt es zwischendurch oft noch eine Banane und/oder Spacebar. Hier - http://www.all-bio.de/index.php?sid=a5aac26cfb986cd875b93299b3b47db8&cl=alist&cnid=97346cac00fbebf86.07541310 - gibt es verschiedene Sorten. Das ist eine tolle Alternative. Mir schmeckt es jedenfalls. Und es hat Fett und Eiweiß. Kohlehydrate wie Brot und Nudeln/Reis/Müsli habe ich weitestgehend von meinem Ernährungsplan gestrichen.

    Zusätzlich nehme ich B12 - Rocky Mountains Phyto-Essentials (Mikro Cobalamin). Es soll das beste sein. Ich hoffe, dass das stimmt, denn bei mir wurde Vit. B12-Mangel festgestellt. Weiterhin nehme ich zur Zeit Zink (aus denselben Gründen). Ich überlege, ob ich zusätzlich Multivitamin nehmen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn hat. Eigentlich halte ich nichts davon, Tabletten zu nehmen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gast Sa Jul 16, 2011 9:12 pm

    Sehr interessante Dinge, paar Rückfragen:

    1) Hört sich jetzt nach mehr Fett an. Hast du mal geschaut wieviel es ist? Kcal, Fettmenge, %?

    2) Spacebar ist Seitan, oder? Ach nee, da nehme ich mir lieber hochwertige Proteinquellen. Da stimmt das Preisleistungsverh. nicht.

    3) Das mit dem Soja ist interessant. Wieviele Leute mit Soja nicht klar kommen. Könnte ein Grund ein, warum einige auf vegan nicht klarkommen und nur das Soja weglassen müssten. Aufklärung wird immer wichtiger.

    4) B12 - Rocky Mountains Phyto-Essentials, sagt mir jetzt gar nichts. B12 Mangel? Kannst du mal was dazu sagen? Hast du B12 nicht geplant? Oder woher kommt das? Würde mich mal brennend interessieren. Wie hattest du B12 täglich geplant, bis der Mangel entdeckt wurde?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Holger Sa Jul 16, 2011 10:14 pm

    JanII schrieb:4) B12 - Rocky Mountains Phyto-Essentials, sagt mir jetzt gar nichts. B12 Mangel? Kannst du mal was dazu sagen? Hast du B12 nicht geplant? Oder woher kommt das? Würde mich mal brennend interessieren. Wie hattest du B12 täglich geplant, bis der Mangel entdeckt wurde?
    Das würde mich auch interessieren. Rauchst du evtl. Rami?

    Rocky Mountains Phyto-Essentials sind scheinbar Tabletten mit 5mg Methylcobalamin, also ne ordentliche Dosis, die vermutlich hilft. Wobei bei einem tatsächlichen Mangel und um die Depots schnell wieder zu füllen, normalerweise hochdosierte Injektionen angebracht sind. Was meinte dein Arzt denn, bzw. wie "hoch" genau war dein Wert? Auf jeden Fall den Wert bald nochmal prüfen lassen!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gast Sa Jul 16, 2011 10:21 pm

    Holger schrieb:
    Rocky Mountains Phyto-Essentials sind scheinbar Tabletten mit 5mg Methylcobalamin

    Ach du Güte 5 mg, na 2 Wochen diese Dinger, da sollte jeder Mangel weg sein.
    Soviel ich weiß, sind Methylcobalamintabletten eine echte Alternative zu Spritzen, natürlich geht es bei Spritzen schneller, wobei auch allergische Reaktionen drin sein können, dann sind die Tabletten die mildere Aktion.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami So Jul 17, 2011 6:43 am

    JanII schrieb:Sehr interessante Dinge, paar Rückfragen:

    1) Hört sich jetzt nach mehr Fett an. Hast du mal geschaut wieviel es ist? Kcal, Fettmenge, %?

    Nein, habe ich nicht.

    2) Spacebar ist Seitan, oder? Ach nee, da nehme ich mir lieber hochwertige Proteinquellen. Da stimmt das Preisleistungsverh. nicht.
    Es ist auf Weizeneiweißbasis oder mit Hanf. Mir schmeckt es und es ist eine Alternative für zwischendurch.

    3) Das mit dem Soja ist interessant. Wieviele Leute mit Soja nicht klar kommen. Könnte ein Grund ein, warum einige auf vegan nicht klarkommen und nur das Soja weglassen müssten. Aufklärung wird immer wichtiger.

    Ja.

    4) B12 - Rocky Mountains Phyto-Essentials, sagt mir jetzt gar nichts. B12 Mangel? Kannst du mal was dazu sagen? Hast du B12 nicht geplant? Oder woher kommt das? Würde mich mal brennend interessieren. Wie hattest du B12 täglich geplant, bis der Mangel entdeckt wurde?
    Nein, ich hatte B12 in dem Sinne nichts geplant, obwohl ich mich viel damit beschäftigt habe. Aber viele Informationen sind für mich diffus. Schwer zu entscheiden, was ist richtig von dem Vielen, was man da so hört, liest usw. Ich hatte zunächst gedacht, dass es reicht, was in Sojamilch und dem Multisaft vom Aldi enthalten ist. Der Mangel wurde dann bei einer Blutuntersuchung entdeckt, die ich bei meiner Ärztin mehr oder weniger erkämpfte.
    Ich hatte den Eindruck, dass ein Mangel da sein könnte, da ich immer mehr vergesse. Ansonsten geht es mir gut.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami So Jul 17, 2011 7:22 am

    [quote="Holger"]
    JanII schrieb:4) B12 - Rocky Mountains Phyto-Essentials, sagt mir jetzt gar nichts. B12 Mangel? Kannst du mal was dazu sagen? Hast du B12 nicht geplant? Oder woher kommt das? Würde mich mal brennend interessieren. Wie hattest du B12 täglich geplant, bis der Mangel entdeckt wurde?
    Das würde mich auch interessieren. Rauchst du evtl. Rami?
    Nein, ich rauche seit 15 Jahren nicht mehr.

    Rocky Mountains Phyto-Essentials sind scheinbar Tabletten mit 5mg Methylcobalamin, also ne ordentliche Dosis, die vermutlich hilft. Wobei bei einem tatsächlichen Mangel und um die Depots schnell wieder zu füllen, normalerweise hochdosierte Injektionen angebracht sind. Was meinte dein Arzt denn, bzw. wie "hoch" genau war dein Wert? Auf jeden Fall den Wert bald nochmal prüfen lassen!
    Spritzen wollte mir meine Ärztin nicht geben. Ich habe ihr die Tabletten gezeigt und sie sagte, dass ich sie nehmen kann. Wie hoch der Wert war, weiß ich nicht. Eine neue Untersuchung hat sie bisher abgelehnt, da das zu teuer ist. Hmpf
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Holger So Jul 17, 2011 8:42 am

    Hey, also das klingt jetzt jedenfalls nicht nach einem sehr schweren Mangel, keine Panik. Wink

    Vielleicht war's nur ein wenig zu niedrig. Du kannst einfach in der Praxis anrufen und nochmal gezielt nachfragen, dann sagen sie dir den genauen Wert. Ich musste den Test auch selbst bezahlen (schon beim ersten Mal), um die 20 oder 30€ oder so?

    Wie dosierst du denn jetzt, eine Tablette täglich? Dann sollte sich nach ca. 2 Wochen deutlich was getan haben, wie Gorilla schon schrieb.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami So Jul 17, 2011 9:01 am

    Holger schrieb:Hey, also das klingt jetzt jedenfalls nicht nach einem sehr schweren Mangel, keine Panik. Wink

    Das beruhigt mich. Ich denke auch, dass man da richtige Symptome aufweisen müsste. Ich las schon von Leuten, denen es gesundheitlich richtig schlecht ging.

    Vielleicht war's nur ein wenig zu niedrig. Du kannst einfach in der Praxis anrufen und nochmal gezielt nachfragen, dann sagen sie dir den genauen Wert. Ich musste den Test auch selbst bezahlen (schon beim ersten Mal), um die 20 oder 30€ oder so?

    Wie dosierst du denn jetzt, eine Tablette täglich? Dann sollte sich nach ca. 2 Wochen deutlich was getan haben, wie Gorilla schon schrieb.
    Ich musstge den Test nicht bezahlen. Keine Ahnung, warum nicht. Vielleicht war es ein Freundschaftsdienst. Ich hätte ihn aber auch bezahlt.
    Ich werde dran bleiben.
    Die Tabletten nehme ich regelmäßig 1 pro Tag, mittlerweile seit 2 Monaten. Wenn die Dose leer ist, wollte ich auf eine Multivitamintablette (Das gesunde Plus/DM) umsteigen. Die wurden hier mal empfohlen. Oder sollte ich sofort damit aufhören? scratch
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Holger So Jul 17, 2011 9:10 am

    Rami schrieb:Die Tabletten nehme ich regelmäßig 1 pro Tag, mittlerweile seit 2 Monaten.
    Shocked

    Also dann sollte der Mangel schon längst Geschichte sein! Doofes Grinsen

    Kannst ja zur Sicherheit noch einen zweiten Test machen um zu sehen ob der Wert jetzt nicht sogar schon erhöht ist (wär aber harmlos, selbst wenn Wink) und dich nach den Empfehlungen hier richten:
    http://www.veganhealth.org/b12/rec
    Anonymous
    Gast
    Gast


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gast So Jul 17, 2011 9:57 am

    Rami schrieb:

    Das beruhigt mich. Ich denke auch, dass man da richtige Symptome aufweisen müsste. Ich las schon von Leuten, denen es gesundheitlich richtig schlecht ging.

    Wenn die Dose leer ist, wollte ich auf eine Multivitamintablette (Das gesunde Plus/DM) umsteigen. Die wurden hier mal empfohlen. Oder sollte ich sofort damit aufhören? scratch

    Ich denke auch, daß sich ein leichter B12 Mangel erstmal durch Leistungsabfall, Gedächnisprobleme usw. äußert, aber das muss ja nicht sein. Daher bete ich ja schon seit Jahren, daß man Vitamin B12 Beachtung schenken muss und es planen muss.

    Holger link ist sehr gut, man muss die Empfehlung nur umsetzten.
    Die Multivitamintablette als alleinige B12 Quelle wird zuwenig sein. Da sind meist nur 1-3 mcg drin, bei so kleinen Mengen sollten es 2x Portionen am Tag sein und 2-3,5 mcg. Oder man nimmt 2 mg je Woche ein.
    Aber die besser Variante ist sicher die 2-3,5 mcg Geschichte. Am besten zu festen Zeiten, daß man eine Routine rein bekommt. z.B. Morgens 200ml Multi-Saft und Abends 1x Multi-Tablette 50+ zum Abendessen.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami So Jul 17, 2011 7:32 pm

    Gorilla schrieb:
    Rami schrieb:

    Das beruhigt mich. Ich denke auch, dass man da richtige Symptome aufweisen müsste. Ich las schon von Leuten, denen es gesundheitlich richtig schlecht ging.

    Wenn die Dose leer ist, wollte ich auf eine Multivitamintablette (Das gesunde Plus/DM) umsteigen. Die wurden hier mal empfohlen. Oder sollte ich sofort damit aufhören? scratch

    Ich denke auch, daß sich ein leichter B12 Mangel erstmal durch Leistungsabfall, Gedächnisprobleme usw. äußert, aber das muss ja nicht sein. Daher bete ich ja schon seit Jahren, daß man Vitamin B12 Beachtung schenken muss und es planen muss.

    Holger link ist sehr gut, man muss die Empfehlung nur umsetzten.
    Die Multivitamintablette als alleinige B12 Quelle wird zuwenig sein. Da sind meist nur 1-3 mcg drin, bei so kleinen Mengen sollten es 2x Portionen am Tag sein und 2-3,5 mcg. Oder man nimmt 2 mg je Woche ein.
    Aber die besser Variante ist sicher die 2-3,5 mcg Geschichte. Am besten zu festen Zeiten, daß man eine Routine rein bekommt. z.B. Morgens 200ml Multi-Saft und Abends 1x Multi-Tablette 50+ zum Abendessen.

    Ich hatte zwar Vit. B12 nicht geplant, aber immer einiges mit Vit.B12 (lt. Herstellerangaben) in meiner Ernährung dabei. Z.B. Bierhefeflocken, Sojaprodukte. Offensichtlich ist das zu wenig oder der Teil, den unser Körper nicht oder nur schlecht aufnimmt. Keine Ahnung.
    Was empfiehlst du konkret, Gorilla? Ich hab das gefunden: http://www.veganic.de/shop/product_info.php/info/p637_Veg-1--Multivitamin-Tabletten-mit-Vit-B12.html. Ist das u.U. besser als die anderen Multis?
    Und, soll ich nun erst einmal die Mikro-Cobalamin Tabs weglassen? Teilen kann man die schlecht. Evt. 1 alle 2 Tage. Ich bin verwirrt und will es doch eigentlich richtig machen. Na toll!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Holger So Jul 17, 2011 7:43 pm

    Ganz einfach:
    Entweder täglich eine Tablette mit 25-100µg Cyanocobalamin (ob Multi oder nicht, egal).
    Oder 2x die Woche ein Tablette mit 1000µg.

    Und VEG1 ist was B12 angeht zu niedrig dosiert, da sind nur 10µg drin.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gast Mo Jul 18, 2011 6:21 am

    Rami schrieb:
    Was empfiehlst du konkret, Gorilla? Ich hab das gefunden: Ist das u.U. besser als die anderen Multis?
    Und, soll ich nun erst einmal die Mikro-Cobalamin Tabs weglassen? Teilen kann man die schlecht. Evt. 1 alle 2 Tage. Ich bin verwirrt und will es doch eigentlich richtig machen. Na toll!

    Ich kann nur empfehlen, sich an die Vorgaben von Jake Norris zu halten. http://www.veganhealth.org/b12/rec

    If you have not had a regular source of B12 for some time, buy a bottle of 1,000 µg (or greater) B12 tablets.

    Place 2,000 µg under your tongue until the tablet(s) has dissolved, once a day, for 2 weeks. You can break the remaining tablets in half or quarters for Step #2. It's okay to take more than recommended. Then follow the advice under Step #2.

    Stufe 1) Wenn du B12 lange Zeit nicht geplant hast, nehme 2 Wochen lang jeden Tag 2 mg Vitamin B12. Ich denke über diese Stufe bist du raus, wenn du 5 mg täglich genommen hast.

    Stufe 2)
    Hier würde ich 2x Portionen insgesamt 3,5 mcg jeden Tag empfehlen (Schwangere, Stillzeit 4 mcg). Und hier muss eine Pause dazwischen sein. Also z.B. Portion #1 am Morgen und Portion #2 am Abend.
    Und hier muss man machen, was einem am besten passt. Wenn du die Veg1 kaufen willst, dann solltest du sie durchbrechen und eine Hälfte Morgens und eine Abends nehmen, das sind dann 10 mcg zusammen.
    Ich mache das so, Morgens ein Tütchen Doppelherz Sport DIRECT Micro-Pellets und Abends eine Multivitamin 50+. Das sind zusammen 5 mcg jeden Tag, das sollte passen. Ich hatte auch mal eine Zeit Konzentrationsprobleme, seit ich dieses Schema einnehme ist das alles Vergangenheit Wink
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami Mo Jul 18, 2011 6:42 am

    Gorilla schrieb:
    Rami schrieb:
    Was empfiehlst du konkret, Gorilla? Ich hab das gefunden: Ist das u.U. besser als die anderen Multis?
    Und, soll ich nun erst einmal die Mikro-Cobalamin Tabs weglassen? Teilen kann man die schlecht. Evt. 1 alle 2 Tage. Ich bin verwirrt und will es doch eigentlich richtig machen. Na toll!

    Ich kann nur empfehlen, sich an die Vorgaben von Jake Norris zu halten. http://www.veganhealth.org/b12/rec

    If you have not had a regular source of B12 for some time, buy a bottle of 1,000 µg (or greater) B12 tablets.

    Place 2,000 µg under your tongue until the tablet(s) has dissolved, once a day, for 2 weeks. You can break the remaining tablets in half or quarters for Step #2. It's okay to take more than recommended. Then follow the advice under Step #2.

    Stufe 1) Wenn du B12 lange Zeit nicht geplant hast, nehme 2 Wochen lang jeden Tag 2 mg Vitamin B12. Ich denke über diese Stufe bist du raus, wenn du 5 mg täglich genommen hast.

    Stufe 2)
    Hier würde ich 2x Portionen insgesamt 3,5 mcg jeden Tag empfehlen (Schwangere, Stillzeit 4 mcg). Und hier muss eine Pause dazwischen sein. Also z.B. Portion #1 am Morgen und Portion #2 am Abend.
    Und hier muss man machen, was einem am besten passt. Wenn du die Veg1 kaufen willst, dann solltest du sie durchbrechen und eine Hälfte Morgens und eine Abends nehmen, das sind dann 10 mcg zusammen.
    Ich mache das so, Morgens ein Tütchen Doppelherz Sport DIRECT Micro-Pellets und Abends eine Multivitamin 50+. Das sind zusammen 5 mcg jeden Tag, das sollte passen. Ich hatte auch mal eine Zeit Konzentrationsprobleme, seit ich dieses Schema einnehme ist das alles Vergangenheit Wink

    Danke für eure Tipps. Die Multivitamin 50+ sagen mir gar nichts. Ist das das Produkt http://www.fitforme.de/nahrungsergaenzung/multivitamin-vital-50-plus ? Ich will hier keine Werbung machen, ich möchte nur wissen, was für Produkte das sind und wie die Inhaltsstoffe sind, bevor ich das Konzept übernehme. Wenn diese Einnahme dafür sorgt, dass mein Gedächtnis besser wird und sich der Vit.-Haushalt verbessert, dann mache ich das auf jeden Fall! Kann man damit dann auch mal unterbrechen, oder sollte man immer dabei bleiben, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen?

    Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Embarassed
    Anonymous
    Gast
    Gast


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gast Mo Jul 18, 2011 7:09 am

    Ich habe als Multivitamin-Präparate das von der DM-Drogerie von "Das gesund Plus - A-Z Depot ab 50". Dort sind 3 mcg Vitamin B12 drin.
    Dort ist auch Vitamin D drin, aber in Form von D3. Das könnte potentiell unvegan sein (Wolle), auf der Verpackung steht zumindest ohne Lactose und Gelatine. D3 ist für mich so eine Frage wie Milchbestandteile in Ediketten. Wenn du sicher gehen willst, wäre Veg1 mit dem D2 die bessere Alternatve.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Rami Mo Jul 18, 2011 7:16 am

    Danke! Ich hab zur Zeit das Multivitamin+Mineral von DM, da sind 2,5 µg B12 drin und kein Vit. D, ebenso kein Zink.

    Gesponserte Inhalte


    allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps Empty Re: allgemeine vegane Ernährung ohne viele Supps

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 5:50 am