Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
nigel
robert
Ottomane
Jerichoholic
Trizeps
arnano
10 verfasser

    Vegane Ernährung - Hausarbeit

    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Di Sep 03, 2013 7:42 am

    Ich schreibe dieses Halbjahr eine Hausarbeit. Ich will aufjedenfall über Veganismus machen. Jedoch sollen es nur 5 Textseiten sein, deswegen weiß ich nicht wie ich mich einschränken soll. Im 2. Halbjahr folgt dann eine 15minütige Präsentation. Ich will mit den beiden Möglichkeiten, soviele Personen wie möglich auf Veganismus ansprechen Go vegan! ... Würde die Präsentation so wie die von Karl Ess oder Trufe.org halten, jedoch dauern die jeweils 45min. Ich hab nur 15min und 5 Seiten. Also macht mal paar Vorschläge Smile
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  Trizeps Di Sep 03, 2013 7:45 am

    Ich empfehle das Buch "Vegetarische Ernährung".
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Di Sep 03, 2013 7:49 am

    von Claus Leitzmann und Martin Keller ?
    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  Jerichoholic Di Sep 03, 2013 10:19 am

    Puh, 5 Seiten ist nicht gerade viel, könnte dir z.B. die Pro Vegan Internetseite empfehlen, da gibt es viel nützliches oder wenn es um den gesundheitlichen Aspekt geht Nutritionfacts (vorrausgesetzt, dein Englisch ist solide ^^).
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Sa Sep 07, 2013 10:14 am

    Ich glaube ich mach über "Vegane Ernährung aus biologischem Grund". 1. Seite über das Gebiss 2. Seite über den Darm 3. Seite über den Magen 4. Seite über Milch 5. Seite über Eier oder Pflanzen.
    Bei der Präsentation hänge ich dann noch das 4minuten Video von Evolve "Warum Vegan" an.
    Als Quelle werde ich die China-Study nehmen vllt noch einzelne Internetseiten, aber soll ja wissenschaftlich sein.
    DAS ist doch ein Plan oder ?! Smile
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  Ottomane Sa Sep 07, 2013 10:31 am

    Ich würd mehr als nur die China Study als Quelle nehmen. Bei "biologischen" Gründen musst du dann aber auch aufpassen was du damit meinst. Dass der Mensch ein Omnivor ist, ist in der Literatur noch ziemlich unbestritten, einfach weil die Menschen in der Vergangenheit offensichtlich mit Fleisch ihr Überleben sicher konnten/mussten und auch Knochenmark und die Organe verzehrt haben. Das hat in erster Betrachtung nichts mit Gesundheit zu tun, weil praktisch nichts in der freien Wildbahn an Altersschwäche stirbt.

    Bei der Argumentation mit Gebiss und Verdauungstrakt wärs dann vielleicht von Interesse die Sache mit dem Braten/Kochen zu beachten.

    Bei den meisten gesundheitlichen und biologischen Punkten gibts leider kein schwarz und weiß, sondern nur ein sehr helles grau, dass im modernen Umfeld allerdings den Veganismus zur besten Wahl macht Smile 
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Sa Sep 07, 2013 11:03 am

    Scheiße, hast Recht. Ich frag einfach meine Lehrerin, wie ich das nennen soll Very Happy Die findet das voll gut, dass ich das durchziehe Smile
    Dann nehm ich bei der 5. Seite das mit dem Kochen, das ist ja ein riesen Argument. Soll mal jemand ein Kilo ungekühltes Fleisch essen und sagen das macht stark !
    Mit der Sache, dass der Mensch schon früher Fleisch gegessen hat, sag ich einfach: " Ja, früher haben die Menschen Fleisch gegessen z.B. im Winter als Pflanzen nur begrenzt verfügbar waren. Jedoch ist der Mensch vom Körper auf rein pflanzliche Ernährung ausgelegt." Das ist doch auch so ? Also 7m langer Darm, Magen der nur leichte Säure enthält, viel zu langsam zum Jagen etc.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  Ottomane Sa Sep 07, 2013 7:35 pm

    Länge beim Darm ist nicht so wichtig wie das Verhältnis von Körperlänge zu Darmlänge.

    Das ist aber in der Natur auch kein Garant für etwas. Wildschweine haben z. B. einen deutlich längeren Darm im Verhältnis (glaube so um die 1:12), sind aber zweifelsohne Omnivore. Deren Schwerpunkt liegt aber bei pfanzlicher Nahrung.

    "Viel zu langsam zum Jagen" ist meiner Meinung nach eine sehr merkwürdige Aussage. Nicht jeder Fleischfresser ist Hetzjäger. Viele Katzen sind ja auch Pirschjäger. Menschen können bereits mit Steinen Pirschjagd betreiben oder Fische mit bloßen Händen aus dem Fluss schnappen. Das "persistance hunting" ist ebenfalls eine Option. Da musst du aufpassen was du meinst.

    Könnte hilfreich sein, wenn du in einem kurzen Abschnitt den Unterschied zwischen der Vergangenheit des Menschen in der freien Natur und dem Zivilisationsmenschen von heute zeigst. Unsere Vorfahren waren in sehr vielen Belangen deutlich härter im Nehmen und auch stabiler.

    Ich will dir nichts schlecht reden oder gegen Veganismus argumentieren, aber in der Realität ist nicht alles so einfach wies in den bekannten Quellen dargestellt wird, besonders wenn man etwas zur Argumentation nimmt, das bis zum Anfang der Spezies geht.

    Es ist aber auf jedenfall möglich für den Veganismus als eine der optimalen Ernährungsformen für den Menschen zu argumentieren, such nur nicht nach dem Knüppelargument. Das ist mehr eine gesamtheiltiche Sache bei der schlussends der moralische Apsket ausschlaggebend ist Smile

    Gab zu einem relevanten Thema auch schon einen Thread: Warum ist vegan gesünder?- Gute Argumente AustauschMehr!

    Viel Erfolg! Very Happy
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  robert Sa Sep 07, 2013 8:19 pm

    Wie wäre es stattdessen mit "5 Mythen über veganismus und deren Aufklärung"?

    Das Thema Veganismus erschöpfend behandeln kannst du unter den Bedingungen eh nicht, und ich denke es ist garnicht so unwahrscheinlich, dass dein Publikum schon mal was von Veganismus gehört hat, aber Vorurteile hat. Such dich 5 (oder mehr) Vorurteile raus und kläre sie auf, vielleicht weckst du damit Interesse, und du kannst dich ja für Rückfragen außerhalb der Veranstaltung anbieten.
    nigel
    nigel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 03.12.10

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  nigel Sa Sep 07, 2013 8:55 pm

    Ohne dein Thema torpedieren zu wollen, aber nur als Vorschlag:

    Du könntest Dir 5 Mythen über Veganer vornehmen und widerlegen oder diesen Thread nach den dümmsten Sprüchen absuchen und die auseinandernehmen:

    [url=https://veganstrength.forumieren.com/t145-die-dummsten-spruche-die-man-sich-als-veganer-anhoren-muss?highlight=spr%C3%BCche]Die dümmsten Sprüche, die man sich als Veganer anhören muss[/url]

    Klassiker wie "Wo bekommst Du dein Protein her?" oder "Kühe platzen doch wenn sie nicht gemolken werden!" geben super Vorlagen, genauso wie "Als Vegetarierer vermeide ich, dass Tiere sterben!"...

    Wenn Du einen Spruch pro Seite bearbeitest, könnte die Vorgabe hingehen.

    Und für die Präsentation wären ja u.U. einige der Jungs und Mädels aus dem Forum einverstanden, wenn Bilder/Videos verwendet werden, um zu zeigen, dass Veganer sehr wohl Kraft und Muskeln aufbauen und gut aussehen können.

    Wie gesagt, nur 'ne Idee...
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Sa Sep 07, 2013 9:07 pm

    Boar, das hört sich auch richtig nice an ! Ja stimmt, Ottomane du hast Recht mit dem was du sagst.
    Aber ich würde auch schon gerne das mit dem Fleisch vs Obst machen. Und auch mit den körperlichen Eigenschaften. Also, dass man Appetit bekommt wenn man Obst anguckt und Ekel wenn man rohes Fleisch bzw. totes Tier (Haustiere) anguckt und die Magensäure etc.

    Hier (m)eine ungefäre Auswahl :

    1. "Die Milch machts"
    (zu hoher Ph-Wert, Calciumausscheidung, Tierhaltung, Produktion(Kalben))
    2. "Ohne tierische Nahrung kann man keine Muskeln aufbauen/Sport machen"
    (P. Babomian, Karl Ess, Durian Rider etc.)
    3. "Du magst Tiere? Wieso isst du ihnen dann das Essen weg?"
    (Ressourcenverschwendung, Wasser, 16kg Pflanzen 1kg Fleisch)
    4. "Der Mensch ist von Natur aus Fleischfresser"
    (Kohlenhydrate, Magen, Gebiss, Mensch lebt von Natur aus in Höhlen)
    5. "Vegan? Dann kannst du ja nurnoch Gras, Körner und Steine essen"
    (Vegane Alternativen, Obst)
    (6.) "Ich ess ja nur Fleisch und Eier von glücklichen bio Tieren aus der Region"
    (Bio ist keine Alternative, Tiere tot streicheln, keine Rechtfertigung)

    Alter, ich seh jetzt schon meine 15 Punkte vor mir Very Happy

    @nigel, Danke, genau das hab ich grade gemacht, obwohl ich deins noch nicht gesehen hatte Very Happy


    Zuletzt von arnano am Sa Sep 07, 2013 10:14 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  human vegetable Sa Sep 07, 2013 10:02 pm

    Noch eine Idee zur Gliederung:

    Nenne die Arbeit "Gute Gründe für vegane Ernährung."

    Unterteilung in:
    - gesundheitliche Gründe (hier sprichst du die Hauptsünden westlicher Ernährung an und belegst, dass vegane Ernährung diese weitgehend ausschaltet, zumindest das B12-Problem sollte aber auch erwähnt werden)
    - ökologische, soziale und wirtschaftliche Gründe (Einfluss von Massentierhaltung auf Umwelt und Klimawandel, Zshg. zwischen Konsum tierischer Produkte und Weltarmut/-hunger)
    - moralische Gründe (Speziesismus, evtl. Tierrechte)

    Natürlich könntest du dann in jedem Unterkapitel nur einen ganz groben Überblick liefern, aber deine Arbeit würde dann wirklich viel abdecken.

    Solltest du dich doch an den Mythen abarbeiten wollen, muss das hier rein: "Massentierhaltung ist schlimm, deswegen esse ich nur Produkte von glücklichen/artgerecht gehaltenen Tieren." Das höre ich eigentlich immer als ungefragte Rechtfertigung, wenn das Gespräch mit Omnis irgendwie auf Veganismus kommt.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Sa Sep 07, 2013 10:15 pm

    @human vegetable, das mit dem gute Gründe wird einfach zu umfangreich und zu kompliziert für die 11. Klasse. Und ich habe nur 5 Seiten und 15min Zeit. Ich habe dein Mythos jedoch in die engere Auswahl reingenommen.

    @all welches Thema soll ich kicken bzw. noch reinmachen ?! Smile
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  chris Sa Sep 07, 2013 11:52 pm

    ich finde die wende hin zu den Mythen definitiv besser, als nach direkten pro-vegan Argumenten zu suchen. diese werden von nichtveganern eigentlich immer als "angriff" gesehen und dann verzettelst du dich schnell in eine sinnlose diskussion.

    punkt 4 kicken und dafür punkt 5 mit Kostproben erweitern.

    punkt 6 finde ich schwierig, da der übergang von konventionellen tierprodukten zu bio schon einmal einökonomisches umdenken der Personen erkennen lässt.

    human vegetables zweiten punkt würde ich aufnehmen.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano So Sep 08, 2013 12:23 am

    1. "Die Milch machts"
    (zu hoher Ph-Wert, Calciumausscheidung, Tierhaltung, Produktion(Kalben))
    2. "Ohne tierische Nahrung kann man keine Muskeln aufbauen/Sport machen"
    (P. Babomian, Karl Ess, Durian Rider etc.)
    3. "Du magst Tiere? Wieso isst du ihnen dann das Essen weg?"
    (Ressourcenverschwendung, Wasser, 16kg Pflanzen 1kg Fleisch, Welthunger, Ökologie)
    4. "Der Mensch ist von Natur aus Fleischfresser"
    (Kohlenhydrate, Magen, Gebiss, Mensch lebt von Natur aus in Höhlen)
    5. "Vegan? Dann kannst du ja nurnoch Gras, Körner und Steine essen"
    (Vegane Alternativen, Obst, Kostprobe)
    (6.) "Ich ess ja nur Fleisch und Eier von glücklichen bio Tieren aus der Region"
    (Bio ist keine Alternative, Tiere tot streicheln, keine Rechtfertigung)

    Danke für jeden Tip, das mit den Kostproben ist verdammt gut! Ökologie und Welthunger ist bei Mythos 3 am Start. Lieber süße Sachen(Kuchen etc.) oder Fake-Fleisch(würde ich lieber nicht nehmen, weil kann ja garnicht schmecken) oder was ganz anderes ?
    Hast du Argumente für den 4. Mythos? Ich finde den nämlich verdammt gut. Bis jetzt ist der 6. Mythos am schwächsten jedoch kann sich das noch ändern je nach dem was ich so finde...
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  chris So Sep 08, 2013 3:59 am

    wie gesagt, den 4. würde ich weglassen. ich fand den schon immer doof, denn ob der mensch nun schon immer Fleischesser war oder nicht ist den Jetztmenschen doch ziemlich egal. irgendjemand schrieb hier mal: "es geht um den Geschmack." das ist letztlich entscheidend.

    punkt 3 vielleicht so?: "veganer essen meinem essen das essen weg?!"

    sobald man das Weltbild der anderen zu sehr in frage stellt oder sie versucht zu belehren, machen die meisten dicht. geh locker ran, zeige auf, dass ein veganes leben ziemlich lecker, gesund und ökologisch ist
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano So Sep 08, 2013 4:40 am

    Ja, den Spruch hört man definitiv öfters. Den nehme ich.
    Stimmt irgendwie vergesse ich immer, dass die meisten Menschen kein Herz haben... Aber 4 ist immer noch besser als 6 mMn.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Di Sep 10, 2013 7:44 am

    Und gebustet ! Die Hausarbeit soll ne Fragestellung sein und es soll die ganze Zeit ein roter Faden vorhanden sein. Also kann ich nicht von Milch auf Sport wechseln etc. traurigRolling Eyes 

    Ich brauche eure Hilfe ! :DDie Frage was sind die größten Mythen der veganen Ernährung geht dann auch nicht, weil wie gesagt kein roter Faden vorhanden ist. Event. könnte ich Fragen: "Was sind die Gründe für eine vegane Ernährung?". Da liegt aber dann wieder das Problem mit dem roten Faden Na toll!  Meine Lehrerin hat vorgeschlagen : "Kann eine vegane Ernährung gesund sein?". Aber das interressiert eh kein Schwein... (Von wegen andere umstimmen)
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  Demian Di Sep 10, 2013 9:09 am

    Fragstellung: Welche wissenshcaftlich nicht haltbaren mythen existieren noch heute übver Veganismus
    Roter Faden: Die "karnistisch motivierte" Mythenbildung setzt sich inbesondere aus den folgenden fünf Lebensbereichen zusammen:
    1.: Sport
    2.: Milch
    3.:
    4.:

    busted my ass ;o)
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  human vegetable Di Sep 10, 2013 9:15 am

    In welchem Fach schreibst du denn? Wenn's Bio ist, ist Gesundheit vielleicht doch das passendste... bei Erdkunde ginge es mehr um Ökologie und Nachhaltigkeit... in Reli/Ethik wäre es dann Vermeidung von Tierleid etc.

    Auch aus dem Gesundheitsthema lässt sich viel machen, fünf Seiten sind schnell voll. Idee zur Gliederung: Einerseits angebliche Nachteile veganer Ernährung debunken (zu wenig/unvollständiges EW, Mikronährstoffmangel, etc.), andererseits Vorteile deutlich herausstellen (viele Ideen dazu in den clips von Dr. Greger).

    Sehe gerade, Demian kam mir zuvor. Wenn du deine Lehrerin mit der von ihm vorgeschlagenen Fragestellung überzeugen könntest, wäre das natürlich noch besser.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Mi Sep 11, 2013 4:30 am

    Danke Demian ! Das Fach heißt Konferrenzfach. Spezialisiert auf das Thema "Essen und Trinken". Dann gab es noch "Wasser", "der gläserne Mensch" etc. also man konnte aussuchen.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Sa Sep 21, 2013 12:10 am

    Ok das Thema von Demian hat sie anscheinend überzeugt. Ich hab nächste Woche die Möglichkeit ein paar Bücher in der Unibibliothek auszuleihen. Welche soll ich nehmen ?
    Ich dachte vllt an diese hier :
    1. China Study
    2. Tiere essen von Jonathan Safran Foer
    3. Vegan!: Vegane Lebensweise für alle von Marc Pirschel
    4. Ernährung für ein neues Jahrtausend von John Robbins

    hätte noch Platz für 1 Buch aber soviel schaff ich eh nicht :DAlso was soll ich streichen/dazunehmen ? Smile

    Danke ! Yeah!
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  Demian Sa Sep 21, 2013 1:11 am

    Auf jeden Fall "The sexual politics of Meat", wenn Du genug Zeit zum lesen ("überfliegen") hast!
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  arnano Sa Sep 21, 2013 9:56 am

    Ist die deutsche Version "Zum Verzehr bestimmt: Eine feminstisch-vegetarische Theorie" von Carol J Adams ?
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  Demian Sa Sep 21, 2013 10:10 pm

    Gut möglich, weiß ich leider nicht - ich hatte es für meine Hausarbeit nur auf englisch benutzt, weil sie ohnehin auf englisch geschrieben werden musste ^^

    Gesponserte Inhalte


    Vegane Ernährung - Hausarbeit Empty Re: Vegane Ernährung - Hausarbeit

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 6:12 pm