Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    BerndW
    BerndW
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Bayern

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  BerndW Mo Mai 23, 2011 1:11 am

    Servus Miteinander,

    erstmal krasse Respekt für das Engagement der Admins dieses Boards sowie sämtlichen schreibenden Mitgliedern. Ich schau hier schon seit Monaten rein und hole mir diese oder jene Info. Derzeit versuche ich, mir eine exaktmöglichste Nährstofftabelle für meine Bedürfnisse zu erstellen. Habe zwar haufenweise Literatur, aber eine fertige "Daumenwert-Liste", insbesondere für Veganer habe ich bisland noch nirgends gefunden. Ich kann mir für jeden einzelnen Nährstoff, von den Hauptnährstoffen bis zu den einzelnen Spurenelementen, Vitaminen etc. eine RDA-Empfehlung aus dem Netz saugen aber je nach Blickwinkel des jeweiligen Autors werden andere Mengen und Quellen empfohlen.

    Gibt es solch eine Liste eventuell irgendwo oder hat sich vielleicht sogar schon jemand aus Eurem Dunstkreis selber sowas erstellt? Diese Liste wäre für mich ja erstmal der Einstieg. Denn nach dem Bedarf geht ja dann erst das Ermitteln der Nahrungsmittel los, die für die Sicherstellung der Nährstoffversorgung in Frage kommen (arrgh!)...

    Irritierend sind solche Aussagen, dass z.B. Sojaeiweiss die Eisenaufnahme stark hemmen soll etc.

    Bin 41 Jahre mit 84 Kilo, hab vor 18 Jahren für mehrere Jahre BB gemacht, und fand seit 2 Jahren wieder zum Eisen. Da ich seit 4 Jahren weitestgehend vegan (und nach Möglichkeit in Bio-Qualität) lebe, kann ich meine seinerzeit praktizierten Eiweißquellen nicht mehr heranziehen und möchte schon so weit wie möglich ohne irgendwelche Eiweißriegel und Kapseln fragwürdiger Herkunft auskommen. Masseaufbau habe ich in meinem Alter nicht mehr wirklich im Sinn, aber zumindest den Erhalt einer gewissen Muskelform und die Reduzierung des Fettanteils dürfte schon drin sein. Das wichtigste bleibt jedoch, vegan UND langfristig gesund zu bleiben. Trainingsplan ist recht moderat: 2x pro Woche Ganzkörpertraining und 5x pro Woche 45 Minuten aerobes Training.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Sportliche Grüße und herzlichen Dank aus Bayern!
    Bernd
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  human vegetable Mo Mai 23, 2011 4:55 am

    Hi Bernd, willkommen im Forum!

    Spontan fällt mir das hier ein: http://www.veganhealth.org/articles/dailyrecs

    Wobei ich fürchte, dass es fast unmöglich ist, wirklich alle Mikronährstoffe ständig im Blick zu haben. Für einige Spurenelemente und sogar Vitamine existieren noch nicht mal Einnahmeempfehlungen, weil sie erst kürzlich in den Blick der Wissenschaft gelangt sind.

    Um nicht in "paralysis by analysis" zu fallen, würde ich lediglich die big players im Auge behalten.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  Skittles Mo Mai 23, 2011 5:35 am

    human vegetable schrieb:Um nicht in "paralysis by analysis" zu fallen, würde ich lediglich die big players im Auge behalten.

    Daumen hoch! Ameise du bist hier im Forum ein echter Aktivposten. Ich lese deine Beiträge immer mit viel Gewinn!
    BerndW
    BerndW
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Bayern

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  BerndW Di Mai 24, 2011 2:28 am

    human vegetable schrieb:

    Um nicht in "paralysis by analysis" zu fallen, würde ich lediglich die big players im Auge behalten.

    Grüß Dich Human Vegetable,

    merci für den hilfreichen Link. Ist ja schon mal was. Für die wichtigsten vegan-bezogenen Nährstoffe findet man ja bei Leitzmann/Keller sämtliche Infos äußerst ausführlich dargestellt. Aber mir geht es auch um den "Rest", also die Fette, die Wertigkeit von pflanzlichen Eiweisskombinationen etc. Naja, werd schon fündig werden. Mach mir nur ungern viel Recherchearbeit, wenn sie schon jemand im Köcher hat Wink Sofern ich zu einem halbwegs respektablen Ergebnis komme, stelle ich es hier vielleicht mal zur Prüfung (oder Belustigung) rein.

    Ja klar, keine Sorge - ich habs gerne präzise "mal als Richtlinie". Die Praxis sieht oft anders aus. Nur noch mit der Tabelle in der Küche und im Studio leben, wär eh nicht (mehr) meins...

    Pump it up homeboy!
    Bernd
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  Dade Di Mai 24, 2011 7:24 am

    Würd mich sehr freuen, deine Übersicht hier zu sehen, wenn sie fertig ist. Schön, dass du das schon planst. Daumen hoch!
    Dann auf eine erfolgreiche Suche!

    Go vegan!
    BerndW
    BerndW
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Bayern

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Erster Entwurf...

    Beitrag  BerndW Do Mai 26, 2011 12:59 am

    Hallo Miteinander,

    hier mal ein erster Entwurf. Das ganze wird dann noch in Form einer "arbeitenden" Excel-Tabelle auf die jeweiligen Tagesmenülebensmittel umgelegt. So kann man, wenn die Mengen exakt gewogen sind, sich für jeden Tag den Nährwertspiegel errechnen lassen. Falls jemand da Anmerkungen zu hat, wäre ich für jegliche Hinweise dankbar!



    Hauptnährstoffe

    2000 kcal Energie gesamt
    2,2 Liter Wasser (inkl. Nährung)

    40% Kohlenhydrate komplex / insb. Stärke Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln
    10% Kohlenhydrate als Einfach-/Zweifachzucker Früchte, Beeren, Honig, Zucker, Rübensirup

    25% Protein / auf hohe biol. Wertigkeit achten Kombinationen aus Getreide und Hülsenfrüchten (insb. Soja), Nüsse

    25% Fett / vorwiegend ungesättigte Fettsäuren kaltgepresste Öle, Nüsse, Samen; nur wenig Kokos- oder Palmfett!
    (auf Omega3- und Omega6-Fettsäuren achten!)
    30 g Ballaststoffe Vollgetreide, Kleie, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte


    Vitamine, wasserlöslich

    1,8 mg B1 (Thiamin) Sonnenblumenkerne, Sesam, Paranüsse, Erbsen, Vollgetreide
    2 mg B2 (Riboflavin) Mandeln, Sojabohnen, Brokkoli, Vollgetreide, Pilze
    2 mg B6 (Pyridoxin) Walnüsse, Bananen, Sonnenblumenkerne, Vollgetreide
    3 μg B12 (Cobalamin) Lupinen
    100 mg C (Ascorbinsäue) Sanddornbeeren, Obst, Gemüse
    20 mg B3 (Niacin) Erdnüsse, Pilze, Vollgetreide, Hülsenfrüchte, Ölsamen, Nüsse
    10 mg B5 (Panthothensäure) Erdnüsse, Vollgetreide, Hülsenfrüchte - in fast allen Nahrungsmitteln
    0,25 mg B7 (Biotin) Naturreis, Sojabohnen, Erdnüsse, Haferflocken
    600 μg Folsäure Hülsenfrüchte, grüne Blattgemüse, Kohl, Vollgetreide


    Vitamine, fettlöslich

    1 mg A (Retinol) gelbes, grünes, oranges Obst und Gemüse (Reserve 1-2 Jahre!)
    5 μg D (Cholecalciferol)) UV-Strahlung, Steinpilze (Reserve 2-4 Monate!)
    15 mg E (Tocopherole) pflanzliche Öle, Nüsse, Ölsamen (Reserve 6-12 Monate!)
    70 μg K (Phyllochinon u. Menachinon) grünes Blattgemüse, grüner Kohl, Sauerkraut, Olivenöl, Vollgetreide


    Mineralstoffe + Spurenelemente

    1000 mg Calcium Sesam, Mandeln, Haselnuss, dunkelgrüne Gemüse, Trockenfrüchte
    350 mg Magnesium Vollgetreide, Hülsenfrüchte, Ölsamen, Nüsse, Spinat, Fenchel, Kohlrabi
    10 mg Eisen Sesam, Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollgetreide, Fenchel, Spinat, Feldsalat
    200 μg Jod Meeresalgen, gering in Cahmpignons, Brokkoli, Spinat, Grünkohl
    10 mg Zink Vollgetreide, Hülsenfrüchte, Ölsamen, Nüsse
    550 mg Natrium diverse Mineralwässer (Staatl. Fachingen, Überkinger, Apollinaris)
    2000 mg Kalium Hülsenfrüchte, Ölsamen, Nüsse, Gemüse, Obst, Vollgetreide
    700 mg Phosphor Ölsamen, Nüsse, Vollgetreide
    3,8 mg Flourid Walnüsse, Sojabohnen, diverse Mineralwässer (Überkinger)
    1 mg Kupfer Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollgetreide
    2 mg Mangan Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollgetreide, Grünkohl, Spinat, Pastinake, Tee
    30-100 μg Chrom Vollgetreide
    30-70 μg Selen Paranüsse, Hülsenfrüchte, Getreide, Rosenkohl

    Fettsäuren

    6,5 g Omega-6 (ω-6) eine hohe Konzentration und das ideale 5:1-Verhältnis bieten Walnüsse,
    1 g Omega-3 (ω-3) Walnussöl, Sojaöl. Distelöl als Gegengewicht f. ω-3-lastige Fette.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  human vegetable Fr Mai 27, 2011 8:06 pm

    Bernd, bald kommt ein Buch raus vom Autor der Website, die ich vorher verlinkt habe: http://www.amazon.com/Vegan-Life-Everything-Healthy-Plant-Based/dp/0738214930/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306566239&sr=8-1

    Auf amazon.com kann man bereits über die "look inside" Funktion Inhaltsverzeichnis und Probeseiten studieren.

    Sollte genau dein Thema sein... als Bonus gibts noch ein kurzes Kapitel über vegane Sporternährung.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  Dade Fr Mai 27, 2011 11:05 pm

    BerndW schrieb:
    40% Kohlenhydrate komplex / insb. Stärke Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln
    10% Kohlenhydrate als Einfach-/Zweifachzucker Früchte, Beeren, Honig ???, Zucker, Rübensirup
    BerndW
    BerndW
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Bayern

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  BerndW So Mai 29, 2011 6:16 pm

    Dade schrieb:
    BerndW schrieb:
    40% Kohlenhydrate komplex / insb. Stärke Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln
    10% Kohlenhydrate als Einfach-/Zweifachzucker Früchte, Beeren, Honig ???, Zucker, Rübensirup

    Oh yes - sorry, das hab ich übersehen. Die Lebensmittel stammen vorwiegend aus dem Buch "Vegetarische Ernährung", und dort sind halt sämtliche starken KH-Quellen aufgelistet. Der Honig ist mir "reingerutscht"...
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  Dade So Mai 29, 2011 9:36 pm

    BerndW schrieb:
    Dade schrieb:
    BerndW schrieb:
    40% Kohlenhydrate komplex / insb. Stärke Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln
    10% Kohlenhydrate als Einfach-/Zweifachzucker Früchte, Beeren, Honig ???, Zucker, Rübensirup

    Oh yes - sorry, das hab ich übersehen. Die Lebensmittel stammen vorwiegend aus dem Buch "Vegetarische Ernährung", und dort sind halt sämtliche starken KH-Quellen aufgelistet. Der Honig ist mir "reingerutscht"...

    Wink

    Gesponserte Inhalte


    Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung Empty Re: Nährstoffübersicht für vegane Sporternährung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 4:48 pm