Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Psychonaut
Mr.S
6 verfasser

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Fr Aug 26, 2011 10:44 pm

    Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und den Chemical Score von einem 50-50 Erbse-Weizenproteinmix errechnet.
    Zum vergleich, nach meinen Berechnungen kommt Soja bei Proteinmixer lediglich auf eine Biologische Wertigkeit von 0,69, da Methionin und Cystein stark begrenzt sind. Ebenso mangelt es an Threonin und Valin. Alles verglichen mit dem Referenzprotein der FAO.

    Mischt man nun Erbse und Weizen in einem 50-50 Verhältnis miteinander, kommt man immerhin auf eine Wertigkeit von 0.8. Ebenso ist auch hier Cystein/Methionin begrenzt (Gibt es überhaupt ein veganes Proteinpulver das hiervon richtig viel enthält?). Dennoch nicht in dem Maße wie es bei Soja der Fall ist. Generell scheint das Sojaproteinisolat bei Proteinmixer nich so der Renner zu sein. Achja, Lysin und Threonin sind beim Erbse-Weizenmix auch etwas zu wenig, aber nahezu zu vernachlässigen.

    Interessant auch deswegen, da es wohl nichts billigeres gibt als sich bei Proteinmixer ein Erbse-Weizenproteinmix zu bestellen.

    Hab ich irgendwas übersehen oder ist es wirklich ne gute Kombination? Man müsste nur noch etwas mehr Cystein/Methionin ergänzen...


    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Gast Fr Aug 26, 2011 11:24 pm

    Servus,
    du solltest dich besser am PDCAAS orientieren als am CS.
    Richtig bei Soja ist Methionin und Cystein limitiert, die besser Ergänzung wäre aber Reisprotein mit sattem Methionin und Cystein-Wert.
    Weizenprotein zu kaufen ist meiner Meinung nach überflüssig, da man sicher am Tag auch Nudeln, Brot, Haferflocken usw. ißt und genug Methionin und Cystein rumkommt.

    Eigentlich muss man keine Wissenschaft draus machen und lediglich auf Lysine achten und da sind Hülsenfrüchte super (wenn man sie verträgt). Ob jetzt als Soja, Erbsen Pulver oder als Lebensmittel.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Sa Aug 27, 2011 7:22 am

    Wie kann man denn davon den PDCAAS-Wert berechnen? Und was genau ist am CS aususetzen, zumindest wenn man sich selbst die Mühe mach und das Aminosäureprofil mit dem Referenzproteinder FAO vergleicht.

    Ja Reisprotein wäre tatsächlich die beste Ergänzung zu Erbsenprotein da gibt es nur einen Haken: Es schmeckt sch***
    Aber du hast Recht, Weizen ist sowieso jeden Tag dabei, da braucht man es nich noch extra als Proteinpulver, für mich war der günstige Preis nur verlockend und mit Erbsenprotein, das ebenso recht günstig ist, ist auch das Aminosäureprofil ok. Zudem eine perfekte Löslichkeit wie Geschmack..
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Gast Sa Aug 27, 2011 12:37 pm

    Mr.S schrieb: Es schmeckt sch***

    Ich hatte mir mal eine Vanille-Mischung mit Erbsen und Reis machen lassen, leider weiß ich die Ratio nicht mehr, aber geschmacklich war das sehr gut. Heiko macht dir auf Anfrage auch die doppelte Menge Geschmackspulver rein.

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Psychonaut So Aug 28, 2011 4:02 am

    Mein Reisprotein schmeckt auch nicht gut, aber in Frucht-Gemüse-Smoothies passt es. Auch für Proteinriegel sollte das gut gehen.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Mo Sep 05, 2011 1:56 am

    Ich habe mir jetzt nochmal das Aminosäureprofil vom Reisprotein bei Proteinmixer angeschaut. Das ist ja furchtbar! Bei den essentiellen Aminosäuren wird lediglich von Phenylalanin/Tyrosin der Wert des FAO-Referenzproteins erreicht. Alle anderen Aminosäuren sind (teilweise extremst stark) limitiert. Ich frage mich wie ihr dazu kommt, dass das gut sein soll, jetzt gar nicht böse gemeint. Klar hat man mehr als eine Proteinquelle, aber wieso so ein schlechtes Protein für nen Shake wählen? Da kommt ja sogar Weizen fast besser weg.
    Begeistert bin ich wie schon erwähnt vom Erbsenprotein. Das Aminosäureprofil is bis auf Methionin/Cystein top! Da können sogar einige Molkeproteine nicht mehr.

    Gibt es vielleicht noch andere Faktoren die ich hier außer Acht lasse?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Gast Mo Sep 05, 2011 6:31 am

    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
    Ich nehme jetzt mal das Riceprotein + Lysin von LSP bzw. Proteinmixer.

    Und wenn ich das mit der Referenzvorgabe des PDCAAS vergleiche übertrifft das Riceprotein + Lysin fast alle Werte.

    Lediglich Threonine, Tryptophane liegt etwas drunter aber nur 3,4 vs. 3,0 und 1,1 vs. 0,74.

    Ein anderes Reis-Protein ist nur bei Lysin limitiert. Es scheint wohl auch hier große Unterschiede innerhalb der Reisproteinprodukte zu geben.



    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Mo Sep 05, 2011 9:43 am

    Wir gehen von den gleichen Referenzvorgaben aus oder?

    Methionin-Cystein: 3,5 g
    Lysin: 5,5 g
    Threonin: 4,0 g
    Tryptophan: 1,0 g
    Valin: 5,0 g
    Isoleucin: 4,0 g
    Leucin: 7,0 g
    Phenylalanin+Tyrosin: 6,0 g

    Schau dir das Aminosäureprofil von Reisprotein bei Proteinmixer an. Dort werde ich jedenfalls keines mehr bestellen. Von dem mit Lysin zugesetzte Reisprotein fehlt das Aminosäureprofil. Hier mal das ohne Lysin:

    L-Cystin/Cystein 1,40 g
    L-Isoleucin (EAA, BCAA) 3,45 g
    L-Leucin (EAA, BCAA) 6,79 g
    L-Lysin (EAA) 2,88 g
    L-Methionin (EAA) 2,96 g
    L-Phenylalanin (EAA) 4,38 g
    L-Threonin (EAA) 2,96 g
    L-Tryptophan (EAA) 0,74 g
    L-Tyrosin 4,28 g
    L-Valin (EAA, BCAA) 4,91 g

    Threonin, Tryptophan und Lysin sind sehr schwach. Selbst wenn Lysin zugesetzt wäre, würde ich die Finger davon lassen und lieber zum Erbsenprotein greifen.

    Vielleicht gibt es auch höher wertigeres. Aber das zumindest is nich so der Bringer
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Gast Mo Sep 05, 2011 10:02 am

    Ich habe mir mal das als PDCAAS 1.0 Referenz gespeichert:

    Isoleucine 2,8
    Histidine 1,9
    Leucine 6,6
    Lysine 5,8
    Methionine + Cystine (Sulfur AA) 2,5
    Phenylalanine + Tyrosine 6,3
    Threonine 3,4
    Tryptophane 1,1
    Valine 3,5

    Quelle, weiß ich leider nicht mehr.

    L-Cystin/Cystein 1,40 g
    L-Isoleucin (EAA, BCAA) 3,45 g
    L-Leucin (EAA, BCAA) 6,79 g
    L-Lysin (EAA) 2,88 g
    L-Methionin (EAA) 2,96 g
    L-Phenylalanin (EAA) 4,38 g
    L-Threonin (EAA) 2,96 g
    L-Tryptophan (EAA) 0,74 g
    L-Tyrosin 4,28 g
    L-Valin (EAA, BCAA) 4,91 g

    Geht eigentlich...
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Di Sep 06, 2011 5:24 am

    Interessant. Die PDCAAS Referenzwerte sind deutlich unter denen die ich gefunden habe. Allerdings war meine Quelle auch nich die seriöseste: www.biologische-wertigleit.de

    Trotzdem ist Reis da nich der Bringer, vor allem wenn man dagegen das Erbsenprotein ansieht.

    Ich muss mich definitiv nochmal mit den Referenzwerten auseinandersetzen.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Skittles Mi Sep 07, 2011 2:54 am

    Macht mich nicht schwach, ich hab mir am Montag 5kg 50:50 Erbsen/Reisprotein Mischung bei Proteinmixer bestellt weil ich dachte das wär die beste Kombi. Dabei ist mir der niedrige Preis vom Weizenprotein schon aufgefallen aber da ich das auch viel im täglichen Futter habe sah ich das als ein weiteres Pro für Erbse/Reis.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Gast Mi Sep 07, 2011 6:01 am

    Skittles schrieb:Macht mich nicht schwach, ich hab mir am Montag 5kg 50:50 Erbsen/Reisprotein Mischung bei Proteinmixer bestellt weil ich dachte das wär die beste Kombi. Dabei ist mir der niedrige Preis vom Weizenprotein schon aufgefallen aber da ich das auch viel im täglichen Futter habe sah ich das als ein weiteres Pro für Erbse/Reis.

    Ach Quatsch, hast alles richtig gemacht. Wenn du jetzt nur noch das trinken würdest mit Wasser, könnte Tryptophan ein wenig limitiert sein, aber ich denke du hast Weizen im Programm und dort ist genug Tryptophan drin. Und in Erdnüssen ohnehin.

    Fazit: Völlig egal, Abwechslung reinbringen und nicht nur ausschliesslich Toastbrot essen, dann passt das schon!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Skittles Mi Sep 07, 2011 6:25 am

    Dank dir, ich ess ja quasi jeden Tag Seitan, Tofu und Co. Dann wird das schon passen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Gast Mi Sep 07, 2011 6:55 am

    Ja, Seitan und Nudeln sind sehr gute Tryptophan-Quellen. Soja weniger, da Tryptophan dort eher der "Schwachpunkt" ist (Außnahe das Isolat, aber von Schwachpunkt kann man eigentlich nicht sprechen, nur das Isolat hat PDCAAS 1.0, Soja als Lebensmittel irgendwas mit 0.95). Aber Erdnüsse, Kartoffeln und Gemüse wie Brokkoli = top!

    Von daher kein Stress machen und ne' schöne Mischkost fahren!

    Go vegan!
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Mi Sep 07, 2011 11:52 pm

    Klar ist es kein Weltuntergang da Reisprotein mit reinzumischen. Hab ich früher auch immer gemacht, weil ich dachte das ergänzt sich gut. So gut passt das aber eben nicht denke ich jetzt. Egal, du hast ja immerhin 50% Erbse. Ich werde das nächste mal wohl nur Erbsenprotein rein machen, da Reisprotein die Werte der Aminosäuren eigentlich nur runterzieht mit Ausnahme von Methionin/Cystein. Zudem ist Erbsenprotein sogar billiger


    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  openMfly Do Sep 08, 2011 7:39 pm

    Ah... das ist ja interessant.
    Also besser nur Erbse statt beides?

    Welches vegane Protein wird denn besonders schnell und welches langsam verwertet?

    Für Omnivoren wird ja rund ums Training Whey + Casein empfohlen.

    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Sa Sep 10, 2011 3:12 am

    Ich würd jedenfalls so vorgehen und Reis gar nich erst reinmischen..
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Gast So Sep 11, 2011 9:33 am

    Mr.S schrieb:Klar ist es kein Weltuntergang da Reisprotein mit reinzumischen. Hab ich früher auch immer gemacht, weil ich dachte das ergänzt sich gut. So gut passt das aber eben nicht denke ich jetzt. Egal, du hast ja immerhin 50% Erbse. Ich werde das nächste mal wohl nur Erbsenprotein rein machen, da Reisprotein die Werte der Aminosäuren eigentlich nur runterzieht mit Ausnahme von Methionin/Cystein. Zudem ist Erbsenprotein sogar billiger



    Raff ich ja jetzt erst...der Mr.S?
    Bist du wieder dabei und wieder vegan Daumen hoch!

    Gute Sache, wie läuft es, schreib doch mal was in deinen Fructose-Thread, bin gespannt!
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Di Sep 13, 2011 10:09 am

    Momentan gibt es bei Myprotein sogar reduziertes Erbsenprotein. Ebenso Soja. Werd mir 2,5kg Erbsenprotein für 22€ holen.. Unschlagbar. Soja is auch bei 12,50/jg wenns wen interessiert
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Skittles Mi Sep 14, 2011 4:55 am

    Ist myprotein eher zu empfehlen als Proteinmixer? Bin mit Proteinmixer und den Geschmacksrichtungen zufrieden aber wenn sich myprotein lohnt test ich den Laden mal an.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Mi Sep 14, 2011 6:15 am

    Skittles schrieb:Ist myprotein eher zu empfehlen als Proteinmixer? Bin mit Proteinmixer und den Geschmacksrichtungen zufrieden aber wenn sich myprotein lohnt test ich den Laden mal an.

    Is halt Geschmacksneutral. Aber 2,5kg für 22€ ist halt n Wort... Ich werd versuchen selbst n Geschmack mit Süßstoff und Kakao zu erstellen. Leider gibt es dort kein Aminosäureprofil. Hat jemand ne Ahnung wo ich das auf deren Seite finden kann?? Das bei Proteinmixer hat ja ne gute Bilanz
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  openMfly Mi Sep 14, 2011 9:05 am

    Mr.S schrieb:
    Skittles schrieb:Ist myprotein eher zu empfehlen als Proteinmixer? Bin mit Proteinmixer und den Geschmacksrichtungen zufrieden aber wenn sich myprotein lohnt test ich den Laden mal an.

    Is halt Geschmacksneutral. Aber 2,5kg für 22€ ist halt n Wort... Ich werd versuchen selbst n Geschmack mit Süßstoff und Kakao zu erstellen. Leider gibt es dort kein Aminosäureprofil. Hat jemand ne Ahnung wo ich das auf deren Seite finden kann?? Das bei Proteinmixer hat ja ne gute Bilanz

    Ah schön... also ohne Zusätze?

    In den nächten Tagen mal schauen.. werd ich dann sicher bestellen.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Mi Sep 14, 2011 8:47 pm

    Hm hab nun die Aminosäuren mal angeschaut. So toll sieht das doch nich aus bei deren Erbsenprotein. Für den Preis ok, Methionin-Cystein is noch limitierter als beim Mixer, Ebenso Tryptophan, Valine, Threonin. Trotzdem immernoch besser als Reisprotein. Das Sojaprotein für 12,50/kg macht einen sehr guten Eindruck, leider nichts für mich, aber selbst da fehlt wie immer Methionin-Cystein. Trotzdem das beste vegane Protein dass dort Angeboten wird, und der Preis is echt genial
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  openMfly Mi Sep 14, 2011 11:19 pm

    Mr.S schrieb:Hm hab nun die Aminosäuren mal angeschaut. So toll sieht das doch nich aus bei deren Erbsenprotein. Für den Preis ok, Methionin-Cystein is noch limitierter als beim Mixer, Ebenso Tryptophan, Valine, Threonin. Trotzdem immernoch besser als Reisprotein. Das Sojaprotein für 12,50/kg macht einen sehr guten Eindruck, leider nichts für mich, aber selbst da fehlt wie immer Methionin-Cystein. Trotzdem das beste vegane Protein dass dort Angeboten wird, und der Preis is echt genial

    Und aus welchen Lebensmitteln bekommt man das dann am besten?

    Habe beide Proteine da in jeweils 5kg bestellt. Sollte gut 3 1/2 Monate dann reichen.
    Super Preis. Danke für den Tipp. Beides Geschmacksneutral.. also ohne irgendwelche Zusätze. Lediglich Sojalecithin beim Sojaprotein.

    Wann nimmt man denn welches? Gibt es da auch Empfehlungen wie bei Casein und Whey? Oder wirkt alles gleich schnell/ langsam?
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Mr.S Do Sep 15, 2011 12:16 am

    Ich denke du wirst Weizen konsumieren? Weizeneiweiß hat zumindest etwas mehr Methionin/Cystein, als das Referenzprotein der FAO vorgibt. Sonst hab mich ehrlich gesagt noch mit zu wenig Lebensmitteln und deren Aminosäurebilanz außeinandergesetzt. Generell denk ich wird Getreide genug davon haben und wie ich gerade sehe, Linsen wohl auch.

    Ich nehm mein Protein immer mit Dextrose nachm Training, manchmal auch zum Frühstück, wenn ich kein Hunger habe, oder vor dem Schlafengehen mit Öl. Laut Forum hier, wird dadurch das Protein langsamer aufgenommen. Erbsenprotein ist wohl ein recht schnelles Protein, dass gut direkt nach dem Training ist, wobei das alles wahrhscheinlich nur ne kleine Rolle spielt. Ich glaube Soja ist auch eher schnell, kann mich da aber auch irren. Reisprotein soll ja etwas langsamer aufgenommen werden, dafür ist die Aminosäurebilanz aber schwach..
    Würd mir da auch keinen großen Kopf drum machen, hau dir nach nem Training nen Shake rein und wenn du Bock drauf hast

    Gesponserte Inhalte


    Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja? Empty Re: Erbsenprotein+Weizenprotein besser als Soja?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 7:00 pm