Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat)

    nigel
    nigel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 03.12.10

    hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat) Empty hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat)

    Beitrag  nigel Mo Aug 29, 2011 5:02 am

    Hi,

    ich stell's mal hier rein, obwohl ich denke, dass es auch in die ethische Diskussion passen würde - aber da geht's ja um Tierrechte Smile

    Heute abend kommt um 21:30 Uhr auf 3sat die hitec-Doku "Turbomuskeln dank Gentherapie".

    Könnte interessant sein, hier der Text dazu auf der 3sat-Seite:

    "Mittel wie Epo, Anabolika und Testosteron, die bei Sportlern regelmäßig nachgewiesen werden, sind Auslaufmodelle. Die Zukunft gehört dem potentesten Doping aller Zeiten - und dem gefährlichsten: Gendoping"

    Die Sendung ist sogar schon online, ich hab' nur leider gerade keine Zeit sie mir anzusehen traurig Hier der Link:

    http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/153046/index.html

    Ich bin mal gespannt, wenn ich's richtig verstanden habe wird es als Therapie für kranke Menschen entwickelt und wie so vieles anderweitig mißbraucht...

    Achja, der Mensch...
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat) Empty Re: hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat)

    Beitrag  Tobi Mo Aug 29, 2011 6:35 am

    Gerade angesehen, recht interessant.
    Ich muss sagen, Ich lehne Doping nur aus einem einzigen Grund ab und das ist jener, dass man zum Erreichen einer sportlichen Leistung seiner Gesundheit schaden muss. Der Fairnessaspekt zieht meiner Meinung nach nicht, denn in jedem Sport wird an der Spitze alles genommen, was hilft. Es ist ja nicht so, als ob bei den olympischen Spielen alle sauber wären und dann kommt ein böser gedopter vorbei und nimmt ihnen die Medaille weg, die sind da schon alle voll bis obenhin.

    Wenn diese Methode nebenwirkungsfrei wäre, dann haben wir ja keine größeren Auswirkungen als z.B. durch besseres Schuhwerk und sonstige Sportkleidung. Die Leistung im Wettkampf wird dadurch erhöht und sie schadet niemandem wirklich. Niemand würde dazu gezwungen, sein Leben zu verkürzen, wenn er eine Medaille erhalten will.

    Leider ist das risikofreie Medikament aber nur eine fixe Idee und meine Argumentation hier in der Mitte damit ohnehin egal tongue



    Allerdings interessiert mich, warum gerade das Gendoping nun nicht nachweisbar sein soll. Ob man nun einen erhöhten Testosteronwert hat, weil die Gene verändert wurden oder weil man es sich gespritzt hat, das ändert das Ergebnis nicht. Soweit ich weiß, wird ja (zumindest bei manchen Tests) nur die Konzentration des körpereigenen Hormons gemessen und wenn natürliche Werte überschritten werden, dann führt das zur Disqualifikation.
    Oder bin ich da falsch informiert?
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat) Empty Re: hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat)

    Beitrag  Euphoric Mo Aug 29, 2011 7:05 am

    Cheater haben kleine Pimmel. So einfach ist das.

    Gesponserte Inhalte


    hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat) Empty Re: hitec-Doku über Gentherapie im Sport (29.08.2011 auf 3sat)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 1:03 am