Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
Fènix
human vegetable
Strauß
Tobi
Floey
Carcharodon
Nico
Skittles
chicky_hines
13 verfasser

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  chicky_hines Di Mai 03, 2011 7:13 pm

    Der ein oder andere kennt seine Homepage vielleicht schon: http://www.dr-moosburger.at/

    Unter "Patienten- & Arztinformation, Publikationen" findet man einige sehr informative Veröffentlichungen zu Sport allgemein, Fettverbrenung, Ernährung, etc.

    In einer Publikation (mir ist leider entgangen, in welcher ich das gelesen hatte) äußert er sich jedoch gegen die vegane Ernährung und bezeichnet diese als "kontraproduktiv".

    Ich bin gestern nun zufällig über einen Eintrag von ihm in einem Forum gestoßen, in dem er sich auch über Alex äußert:

    nochmals:
    vegan zu leben, ist eine philosophie und im grunde keine frage der ernährung. wenn es um eine generelle ernährungsempfehlung geht, sollte sie evidenzbasiert sein und dem state of the art entsprechen, der in der ernährungswissenschaft und ernährungsmedizin etabliert ist - und nicht der lebensphilosophie einer kleinen gruppe menschen, die (irrationalerweise) alles tierische aus ihrem leben verbannen wollen.
    der mesch ist ein "allesfresser". er wa es schon immer und wird es immer sein. sein stoffwechsel ist auf das verdauen und verwerten aller makronährstoffe ausgerichtet, und das sollte man ihn auch tun lassen. alles andere als eine mischkost zu empfehlen, wäre nicht zweckmäßig.
    das argument einer anreicherung von lebensmitteln mit vitaminen usw. - stichwort "functional food" - wird ebenfalls nicht einer sinnvollen, praxisrelevanten ernährungsempfehlung gerecht.
    zu dem jungen mediziner mit dem adonis-komplex: um so einen körper zu haben, braucht es nur eine entsprechende genetik, ein bisschen krafttraining (ein- bis zweimal pro woche) und das im auge-behalten der energiebilanz (sprich nicht zu viel futtern). also mich beeindruckt er in keinster weise, es gibt tausende junge männer, die so aussehen - aber positiverweise nicht dem adoniskomplex verfallen sind. anabole steroide sind hiefür sicherlich nicht "nötig", allenfalls etwas HGH (und das wird auch im sog. "natural-BB" gemacht, keine sorge...). darüber hinaus ist alexander mit 28 jahren noch ein "frischling" als arzt (sofern er überhaupt schon einer ist, sprich die approbation besitzt) und hat jedenfalls noch keine klinische erfahrung - geschweige denn auf dem gebiet der ernährungsmedizin. was er sagt, sind platitüden, die jeder veganer von sich gibt.
    ebensowenig kannst du mich mit den von dir genannten herren doktoren beeindrucken, die selbst veganer sind, geschweige denn überzeugen. es geht nicht, darum, was einzelne sagen, sondern darum, was der der evidenzbasierte state of the art der wissenschaft ist, der auch praxisrelevant sein soll, um der menschheit einen nutzen zu bringen. jeder mensch hat die freiheit zu tun, was er möchte (solange er niemandem damit schadet), aber was einzelne tun, heißt noch lange nicht, dass es richtig und zweckmäßig ist.
    da in diesem forum evidenzbasiert und praxisrelevant informiert werden soll, haben philosophien, pseudoreligionen und esoterische anwandlungen keine platz. dafür gibt es eh genügend plattformen im internet, die die leute manipulieren, gehirnwaschen, verunsichern und verängstigen...

    gruß, kurt

    Hier der Link zum Thread:
    http://de.fitness.com/forum/threads/14867-Vegan/page3



    Zuletzt von chicky_hines am Mi Mai 04, 2011 1:05 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Skittles Di Mai 03, 2011 9:59 pm

    Moosburger? Kenn ich nicht, wäre aber ein geiler Name für nen Veganer.

    Ansonsten: adonis-komplex, Genetik, hgh...





    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Nico Di Mai 03, 2011 11:52 pm

    HGH natural? rofl2
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Carcharodon Mi Mai 04, 2011 12:27 am

    Unverschämtheit!

    Am besten find ich ja, dass er alle anderen als borniert bezeichnet und selber der bornierteste Wichser ist von dem ich je was gelesen hab Fuck you!


    Nico schrieb:HGH natural? rofl2

    Ich denke er meinte damit, dass dies auch bei Naturalwettkämpfen eingesetzt wird, da es keine Testmethode gibt HGH nachzuwesien. (Allerdings bringt es nichts außer Fettverbrennung, Muskeln kann man damit allein nicht aufbauen)


    Bebenciukas schrieb:Moosburger? Kenn ich nicht, wäre aber ein geiler Name für nen Veganer.


    rofl2 rofl2 rofl2
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  chicky_hines Mi Mai 04, 2011 12:37 am

    Carcharodon schrieb:Unverschämtheit!

    Am besten find ich ja, dass er alle anderen als borniert bezeichnet und selber der bornierteste Wichser ist von dem ich je was gelesen hab Fuck you!

    Ich muss sagen, dass ich ein paar seiner Publikationen sehr gut finde!

    Was er über Veganer sagt, ist jedoch wirklich unverschämt. Zudem stellt er sich als einzelner Ernährungsmediziner auch höher als ganze Verbände von Ernährungswissenschaftlern.

    Dass alle essenziellen Amions in pflanzlicher Ernährung zu finden sind, scheint ihm entgangen zu sein. Komisch finde ich auch, dass er mit der biologischen Wertigkeit argumentiert, ich habe gedacht, diese sei veraltet und die PDCCAS gilt hier als - mit seinen Worten - "state of the art"-Referenz. Mein Fehler? Wink

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Floey Mi Mai 04, 2011 1:59 am

    Nicht gerade ernstzunehmen, finde ich. Das "irrationalerweise" finde ich am besten, da das keineswegs erläutert wird und daher recht irrational daher kommt Wink Zudem ist es tatsächlich ziemlich unverschämt, eine einzelne Person als Opfer des Adonis-Komplex zu diffamieren und zu behaupten, es gäbe ja sooo viele, die vergleichbare Leistungen auch ohne viel Mühe erreicht hätten.
    Wo sind die Evidenzen dafür? Angeblich argumentiert er doch Evidenzbasiert. Wink
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Carcharodon Mi Mai 04, 2011 2:26 am

    Floey schrieb:Nicht gerade ernstzunehmen, finde ich. Das "irrationalerweise" finde ich am besten, da das keineswegs erläutert wird und daher recht irrational daher kommt Wink Zudem ist es tatsächlich ziemlich unverschämt, eine einzelne Person als Opfer des Adonis-Komplex zu diffamieren und zu behaupten, es gäbe ja sooo viele, die vergleichbare Leistungen auch ohne viel Mühe erreicht hätten.
    Wo sind die Evidenzen dafür? Angeblich argumentiert er doch Evidenzbasiert. Wink

    rofl Genau mein Gedankengang.

    Ist nicht beeindruckend, dafür braucht man ja "NUR" Krafttraining machen und sich gezielt ernähren....Ist ja ein Klacks Meh!

    "Irrational" und "borniert" streut er auch nur so ein ohne scheinbar die Bedeutung beider Worte zu kennen Doofes Grinsen Doofes Grinsen
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Floey Mi Mai 04, 2011 2:28 am

    ... von der Bedeutung des Wortes "Philosophie" ganz zu schweigen Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Tobi Mi Mai 04, 2011 2:50 am

    Ich muss sagen, das hört man aber ganz oft, dass Leute meinen, sie sähen so aus wie z.B. Alex.
    Das ist einfach die Schande bei Bildmaterial im Vergleich zum direkten Treffen bzw auch dabei, wenner allein irgendwo beim Training zu sehen ist, auf Photos schaut man eben nicht besonders Muskulös aus. Weißt noch das Photo, Floey, wo du beim ersten Gathering nach den Kugeln erschöpft an den Paletten hockst? Da sahst du auch nit besonders aus (wegen der Perspektive, Haltung und einfach weil es eine Totale war) und wir wissen alle, wie muskulös du bist.

    Die Leute haben einfach verzerrte Vorstellungen, wie ein Bodybuilder ohne Steroide aussehen kann.


    Da fällt mir noch ein: der greift ja hier scheinbar Alex an, weil man ihm häufig zuschreibt, als Arzt ja bescheid wissen zu müssen. Alex selbst hat doch mal in einem Interview von selbst angesprochen, dass das miteinander nichts zu tun hat.

    Hauptsache irgendetwas schlecht machen können, als ob er sich damit brüsten würde, Arzt zu sein Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Floey Mi Mai 04, 2011 2:54 am

    Tobi schrieb:Floey [...] wir wissen alle, wie muskulös du bist.
    Gut, hätten wir das ja geklärt! Cool

    Da fällt mir noch ein: der greift ja hier scheinbar Alex an, weil man ihm häufig zuschreibt, als Arzt ja bescheid wissen zu müssen. Alex selbst hat doch mal in einem Interview von selbst angesprochen, dass das miteinander nichts zu tun hat.

    Hauptsache irgendetwas schlecht machen können Wink

    Jo, stimmt... gut beobachtet Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Tobi Mi Mai 04, 2011 2:57 am

    Grad bemerkt, dasser des vor 3,5 Jahren geschrieben hat ---> wayne
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  chicky_hines Mi Mai 04, 2011 3:24 am

    Gerade entdeckt:

    nur uninformierte oder bornierte menschen ernähren sich veganisch. das ist eine eklatante mangelernährung, die alles andere als "gesund" ist und aus medizinischer und ernährungswissenschaftlicher sicht abzulehnen ist.
    bitte lies wenigstens im archiv nach. es ist schon schlimm genug, wenn sporttreibende frauen kein fleisch essen.

    Selber Thread - Seite 1
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Skittles Mi Mai 04, 2011 3:34 am

    Tobi schrieb: ---> wayne


    Chicky_hines!
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  chicky_hines Mi Mai 04, 2011 3:42 am

    Bebenciukas schrieb:
    Tobi schrieb: ---> wayne

    Chicky_hines!

    Okok, habs verstanden! Very Happy

    Seine Publikationen sind trotzdem lesenswert Wink
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Skittles Mi Mai 04, 2011 3:49 am

    Ist ja nicht bös gemeint. Aber wir haben hier pro Woche gefühlte 137 aufreger Themen da stumpft man nach einer Weile ab. Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Tobi Mi Mai 04, 2011 4:21 am

    Bebenciukas schrieb:Ist ja nicht bös gemeint. Aber wir haben hier pro Woche gefühlte 137 aufreger Themen da stumpft man nach einer Weile ab. Wink
    word^^
    wenns um uns geht ists mal noch nen kommentar wert, aber mir reichts jetzt auch wieder..
    hab grad ne abiklausur hinter mir, ich will erstmal chillen Sleep Fressen Sleep
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Carcharodon Mi Mai 04, 2011 4:48 am

    chicky_hines schrieb:Gerade entdeckt:

    nur uninformierte oder bornierte menschen ernähren sich veganisch. das ist eine eklatante mangelernährung, die alles andere als "gesund" ist und aus medizinischer und ernährungswissenschaftlicher sicht abzulehnen ist.
    bitte lies wenigstens im archiv nach. es ist schon schlimm genug, wenn sporttreibende frauen kein fleisch essen.

    Selber Thread - Seite 1


    Vorallem heißt es vegan und nicht veganisch....Was ein verdammter H........
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Strauß Mi Mai 04, 2011 4:53 am

    Desweiteren gibt es Großbuchstaben. Toller Intellektueller.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Tobi Mi Mai 04, 2011 4:59 am

    Strauß schrieb:Desweiteren gibt es Großbuchstaben. Toller Intellektueller.
    Joa ist ebbend en Forum, da muss man´s nit so genau nehmen Wink
    Obwohl ich bei solchen Mammutposts wie von ihm schon bisle auf Grammatik achten würde, ich will ja auch, dass die Leute mich verstehen
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  human vegetable Mi Mai 04, 2011 5:44 am

    Es fällt doch auf, dass Veganismus ein rotes Tuch für viele ansonsten umgängliche und intelligente Zeitgenossen ist. Besonders, wenn Leute, die es ganz bestimmt besser wissen und zur sachlichen Auseinandersetzung durchaus fähig sind, bei diesem Thema sofort ins Persönliche verfallen und sich gar nicht erst die Mühe machen, sachlich zu bleiben.

    Sind hier irgendwelche Psychologen unter uns? Die könnten uns vielleicht erklären, an welchen uralten Kindheitstraumata, unterbewussten Schuldgefühlen oder sonstwelchen verschütteten Prozessen hier gerührt wird.

    Ich wette, jeder von uns wurde auch schon im Alltag mit dem Phänomen konfrontiert, dass Gesprächspartner beim Thema Veganismus "austicken" und Dinge von sich geben, die sie sich zu jedem anderen Gegenstand selbst nie verzeihen würden.

    Bis jetzt ist meine Strategie, mit solchen Situationen umzugehen: Deeskalation, Themenwechsel, schlimmstenfalls Abbruch des Gesprächs. Ich weiß nicht, wie ich jemanden, der innerlich so aufgewühlt und mit sich selbst beschäftigt ist, durch sachliche Argumente noch erreichen soll. Er wird sich nur noch mehr bedroht fühlen, und noch tiefer unter die Gürtellinie gehen...

    Vielleicht sollte ich es mal mit der berühmt-berüchtigten Metaebene versuchen, oder "aktivem Zuhören"? Ob der kommunikationspsychologische Erste-Hilfe-Koffer hier noch ausreicht?

    Was sind eure Erfahrungen dazu?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Floey Mi Mai 04, 2011 6:01 am

    human vegetable schrieb:Was sind eure Erfahrungen dazu?

    Bizeps zeigen und Idioten ignorieren hilft am besten Cool
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Gast Mi Mai 04, 2011 7:33 am

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 5:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Carcharodon Mi Mai 04, 2011 9:36 am

    Floey schrieb:
    human vegetable schrieb:Was sind eure Erfahrungen dazu?

    Bizeps zeigen und Idioten ignorieren hilft am besten Cool

    Wozu Bizeps zeigen??

    Ich würd direkt den Lümmel raus holen und sagen FLEISCHWURST, Alder!!!!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Floey Mi Mai 04, 2011 9:40 am

    rofl Ihhh! Laughing
    Dann lieber die fiese Fresse aus der Schnauze hauen! Twisted Evil
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Tobi Mi Mai 04, 2011 9:45 am

    Carcharodon schrieb:
    Floey schrieb:
    human vegetable schrieb:Was sind eure Erfahrungen dazu?

    Bizeps zeigen und Idioten ignorieren hilft am besten Cool

    Wozu Bizeps zeigen??

    Ich würd direkt den Lümmel raus holen und sagen FLEISCHWURST, Alder!!!!
    Made my Day! rofl

    Gesponserte Inhalte


    Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus Empty Re: Dr. Moosburger - Sport- & Ernährungsmediziner äußert sich über Veganismus

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 6:44 pm