Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Interessante Doku auf MDR heute Abend

    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  NazgShakh Mi Okt 16, 2013 7:14 am

    Vielleicht findet der ein oder die andere die folgende Doku interessant (heute Abend, 20:45 Uhr auf MDR):

    Exakt - Die Story - Langlauf in die Sucht

    "Ein süchtiger würde nach 2-3 Tagen wieder anfangen..."

    Oh oh Shocked  Nach meinem letzten Marathon habe ich glaub ich 4 Tage gewartet. Was recht dumm war, wie sich herausstellte. Hatte schon vorher ein "Runners Knee", und das wurde durch das viele Laufen auch nicht besser... Ein Physiotherapeut hat es wegbehandelt. Jetzt laufe ich weniger Very Happy  Und ob ich mich nochmal an einen Marathon heranwage... Schauen wir mal.
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  Dominik88 Mi Okt 16, 2013 8:24 am

    danke, seh mir sowas immer mal ganz gerne an

    habs zwar nicht ganz gesehen, aber hab mich sehr gewundert als aufgelistet wieviel ein iron man kosten soll:
    1700euro für laufausrüstung Laughing (fahrrad kann ich nicht beurteilen, waren glaub 5800 Shocked  )
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  Phoenix Mi Okt 16, 2013 8:38 am

    Das mit dem Fahrrad kann ich noch nachvollziehen, aber beim Laufen? Shocked  Wurden denn keine Neos erwähnt? Da kann man wohl auch gut Geld lassen.

    Ich denke schon, dass ein Ironman nicht wirklich billig zu haben ist. Reise-/Übernachtungskosten, Startgebühr...
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  robert Do Okt 17, 2013 6:18 am

    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  Dominik88 Do Okt 17, 2013 7:31 am

    Mit neos meinst du neoprenanzüge? falls ja, die wurden erwähnt und mit 300 miteinbezogen

    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  robert Do Okt 17, 2013 8:14 pm

    Ach, ich wollte ja noch einen Kommentar zu den Sendung abgeben: Blöd!

    Von dem Aufreißerthema "Langlauf in die Sucht ahhh wir werden alle sterben Sport ist Mord" bleibt am Ende der zusammenfassende Satz: "Immer mehr Menschen machen Sport, und bei den allermeisten ist das durchweg Positiv, nur eine kleine Minderheit muss aufpassen dass sie es nicht übertreibt". So what? Wo ist der Erkenntnisgewinn? Wie lange mussten sie wohl suchen um die eine Sportabhängige zu finden? Sogar der mega-ultra-extrem-verrückt-Läufer wurde nicht als Süchtig diagnostiziert, sondern nur als gefährdet.

    Mir scheint es, dass bei Reportage-Produzenten eine akute Suchgefahr vorliegt, und immer mehr Produzenten dazu über gehen, nahezu täglich neue Reportagen zu produzieren, und noch die langweiligsten Themen ausnutzen, nur um ihrer Sucht befriedigen zu können und noch eine Reportage raushauen zu können.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  human vegetable Do Okt 17, 2013 9:36 pm

    Bin mir nicht sicher, ob die Thematik wirklich so alltagsfern ist. In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es zumindest zwei Betroffene: Ein ehemaliger Lehrer von mir und der Vater eines Schulkameraden haben sich beide Hüfte/Knie (und Privatleben) durch übermäßiges Joggen (ja, so hieß das damals in den 80ern) ruiniert. Mein Lehrer konnte am Ende nur noch auf Krücken gehen bzw. musste einen Rollstuhl nutzen und hielt fortan alle seine Stunden in einem kleinen Räumchen direkt neben dem Lehrerzimmer...

    Aber die Reportage war trotzdem reißerisch, das stimmt. Ich hätte mir eher etwas in der Art von "Menschen hautnah" gewünscht, wo Betroffene in ihrem Alltag weitestgehend unkommentiert gezeigt werden, und man sich ein eigenes Bild machen kann.

    Natürlich gibt es bei jeder noch so vernünftigen Sache Leute, die es übertreiben. Aber das ist wirklich kein Grund, diese grundsätzlich vernünftige Sache dann strikt abzulehnen - außer, man will sein eigenes schlechtes Gewissen beruhigen, oder das eigene (Fehl-)verhalten rechtfertigen, indem man sich an einem Strohmann abarbeitet.

    Siehe auch: "Veganer sind essgestört/Fanatiker, etc."
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  NazgShakh Do Okt 17, 2013 10:02 pm

    Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich zwei Wochen keinen Sport machen soll / kann. Daher fand ich einfach mal informativ, was Fachleute bzw. Betroffene zu dem Thema zu sagen haben und ob da etwas auf mich passt.

    Über Kraftsport wurde ja überhaupt nicht geredet (leider). Ich denke aber nicht, dass z. B. meine Wenigkeit in das Schema passt, weil ich mein Trainingspensum schon heruntergefahren habe, weniger verschiedene Sportarten, kürzere Trainingseinheiten. Allerdings - das gilt dann wohl für alle Eisensportler - ist es doch Sinn der Sache, immer mehr Gewicht aufzulegen. Sonst gehts ja nicht weiter. Auch wenn man nicht für die Bühne oder KDK Wettkämpfe trainiert.

    Ich fand die Bandbreite etwas zu eng. Es wurde irgendwie suggeriert, nur Ausdauersportler könnten von Sportsucht betroffen sein.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  robert Do Okt 17, 2013 10:23 pm

    NazgShakh schrieb:und ob da etwas auf mich passt.
    Man muss ja erst mal genau sehen, wie "Sucht" bzw. "Abhängigkeit" genau definiert ist, und ob das überhaupt etwas schlimmes ist (Ich gebe zum Beispiel offen zu, extrem Sauerstoffsüchtig zu sein, ich kann keine Tag ohne tongue ).
    Schwierig wird es, wenn man sein Leben nicht mehr geregelt bekommt, für das Suchtmittel, was immer es auch ist, Job/Familie/etc fallen lässt, gesellschaftlicher Abstieg etc.

    Ich sehe absolut kein Problem darin, abends nicht vor dem Fernsehen zu sitzen sondern Sport zu machen, gerne auch jeden Tag. Dieser "Hirn-aus-Effekt" ist wohl bei beidem vorhanden Wink .

    Diese "Doku" scheint mir auch eher für den u.g. Strohmann gut zu sein, und man sollte nicht zu viel drauf verwenden. Ich bin aber eher der Meinung, mehr Leute sollten mehr Sport machen, und deswegen passt sie mir garnicht Twisted Evil 
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  NazgShakh Do Okt 17, 2013 10:43 pm

    robert schrieb:Ich bin aber eher der Meinung, mehr Leute sollten mehr Sport machen, und deswegen passt sie mir garnicht Twisted Evil 
    Da hast du wohl Recht! Sportfaule Menschen, die viel Sport nötig hätten, können die Doku als Ausrede benutzen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  human vegetable Do Okt 17, 2013 11:23 pm

    Ich wage mal folgende Behauptungen bzgl. Kraftsport und Sucht aufzustellen:

    1) Es mag auch eine "Kraftsport-Sucht" geben, aber die ist fundamental anders als "Ausdauersport-Sucht".

    2) Während bei Ausdauersportsucht das "runner's high" (Endorphin-Kick bei langer aerober sportlicher Betätigung) im Mittelpunkt steht, also die Ausübung der Sportart selbst, geht es bei Kraftsportsucht eher um das Ergebnis (entweder Demonstration großer Stärke, großer Muckis oder ästhetischer Proportionen).

    3) Insofern äußert sich Kraftsportsucht dann auch anders:
    - Die typischen Gym-Rats, die jeden Tag Stunden in der Muckibude verplempern, reißen nicht einen Satz 20rep squats nach dem anderen runter bis sie zusammenbrechen, sondern versuchen durch soziale Interaktion und wildes Rumgepose ihr Selbstbild als Kraftsportler/Bodybuilder zu zementieren.
    - Es wird gesundheitsgefährdender Umfang oder Intensität nicht deswegen gefahren, weil der Sportler es so schrecklich geil findet, sondern weil er sich davon bessere Ergebnisse erhofft.
    - Konsum gesundheitsgefährdender Substanzen (Doping) wird ebenfalls aus diesem Grund erwogen.
    - Alle Lebensbereiche (Beruf, Beziehung, Ernährung, etc.) wird einseitig auf dieses Ziel ausgerichtet. Ein Ausdauersportsüchtiger kann sich auch schlecht ernähren, vielleicht kommt das "runner's high" dann sogar früher. Für einen "süchtigen" BB wäre das undenkbar.

    4) Therapie von Kraftsportsucht muss am Selbstbild und beim Hinterfragen innerer Glaubenssätze ansetzen:
    - "Um respektiert zu werden, muss ich größer und stärker als andere sein."
    - "Um geliebt zu werden, muss ich attraktiv aussehen." etc.
    Es geht also darum, dem Betroffenen klarzumachen, dass er sein Selbstwertgefühl vom sportlichen Erfolg abkoppeln muss... leicht gesagt.

    Dazu gibt es schon einige Bücher, Stichworte "body dysmorphia/body dysmorphic disorder (BDD)", "biggorexia".

    Zum Thema Suchtdefinition:

    Trotz der Doping-Verstrickung ist Kraftsportsucht keine substanzgebundene Abhängigkeit (wie vielleicht Ausdauersportsoucht - Sucht nach selbst produzierten Endorphinen), sondern (wenn überhaupt) eine Verhaltenssucht und damit sehr viel schwieriger einzugrenzen.

    Die folgenden Kriterien scheinen mir besonders wichtig, um relativ objektiv festzustellen, ob jemand unter "Sportsucht" leidet:
    - Körperliche Schäden: Das Sportpensum (bzw. damit zusammenhängende sonstige Aktivitäten) beeinträchtigen objektiv die physische Gesundheit.
    - Toleranzentwicklung: Dem Suchtverhalten wird immer mehr Zeit/Wichtigkeit eingeräumt. Es findet keine "Stabilisierung" auf welchem Niveau auch immer statt.
    - Kontrollverlust: Sogar wenn der Süchtige selbst es will, kann er sein Verhalten nicht ändern/stoppen.

    Ob die jetzt alle drei erfüllt sein müssen - keine Ahnung. Aber wenn alle drei nicht erfüllt sind, kann man m. M. n. nicht von Sucht sprechen.

    Die anderen oft verwendeten Kriterien sind im Bezug auf Sportsucht zu schwammig. Wenn jemand keine Familie haben will oder bestimmte Berufe nicht ausüben will, um seine sportliche Leistung nicht zu beeinträchtigen, ist das aus meiner Sicht erstmal eine individuelle Lebensentscheidung und noch keine Sucht.

    Gesponserte Inhalte


    Interessante Doku auf MDR heute Abend Empty Re: Interessante Doku auf MDR heute Abend

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 7:50 pm