Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Studie validiert Zirkeltraining

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Studie validiert Zirkeltraining Empty Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  human vegetable Mi Sep 07, 2011 1:28 am

    http://www.ergo-log.com/trisets.html

    Hauptaussagen: Im Vergleich mit straight sets ergeben sich leichte Vorteile für Zirkeltraining im Bezug auf Kraft- und Massezunahme sowie Fettabnahme.

    Der eigentliche Kicker wird aber gar nicht erwähnt: Die Zirkeltrainingsgruppe hat wegen der kurzen bis nichtvorhandenen Satzpausen pro Trainingseinheit mindestens eine halbe Stunde eingespart (Gruppe TS: 18 Sätze mit jeweils 3 min Pause dazwischen), und somit in wesentlich kürzerer Zeit zumindest das gleiche erreicht, wenn nicht sogar etwas mehr.

    Das macht Zirkeltraining in jedem Falle effizienter, vielleicht sogar auch etwas effektiver als straight sets.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Studie validiert Zirkeltraining Empty Re: Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  chicky_hines Mi Sep 07, 2011 1:45 am

    Cool, danke für den Artikel!

    Ich mache in letzter Zeit fast nur noch Zirkeltraining und habe total Spaß dabei. Gerade heute hab ich meinen Intervalltimer endlich bekommen, da passt das gerade gut cheers
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Studie validiert Zirkeltraining Empty Re: Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  Skittles Mi Sep 07, 2011 2:41 am

    Ich hab Zirkeltraining ausprobiert und es hat mir überhaupt nichts gebracht. Dafür wiegen die Dinger einfach nicht genug. BADUSCH!
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Studie validiert Zirkeltraining Empty Re: Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  Andi Mi Sep 07, 2011 2:52 am

    Bei einem Squat-Max von fast 200 kg noch über ein halbes Kilo Muskelzuwachs pro Monat? Ich habe keine Zahlen, aber das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. Laughing

    Was die Effizienz angeht: Wenn du zwischen allen Sätzen z.B. Scheiben umstecken musst, kommst du auch nicht mit deutlich weniger weg. Und die Leistung bei den eigentlichen Sätzen wird dadurch u.U. auch negativ beeinflusst. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

    Was ich wirklich zeitsparend finde, ist weniger Volumen aber dafür höhere Intensität zu fahren. PITT oder Bulldozer z.B. kommen mit einem (langen) Satz pro Übung aus.


    Zuletzt von Andi am Mi Sep 07, 2011 3:34 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : missverständlich)
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Studie validiert Zirkeltraining Empty Re: Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  Skittles Mi Sep 07, 2011 3:20 am

    Bulldozer macht Alex doch oder hast du da nen Link Andi? Ich würd mir das gern mal angucken.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Studie validiert Zirkeltraining Empty Re: Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  Andi Mi Sep 07, 2011 3:22 am

    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Studie validiert Zirkeltraining Empty Re: Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  Skittles Mi Sep 07, 2011 3:28 am

    Top, Dank dir!

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Studie validiert Zirkeltraining Empty Re: Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  human vegetable Mi Sep 07, 2011 6:01 am

    Andi - du hast recht, wenn man aus irgendwelchen Gründen keine kurzen Pausen machen kann, relativiert sich die Zeitersparnis natürlich. Dann kommt man mit Clustern, Rest-Pause u. ä. vermutlich besser weg. Insbesondere in Fitnessstudios, wo man schlecht gleichzeitig mehrere Stationen belagern kann.

    Ansonsten lässt sich die Pausenlänge beim Zirkeltraining durch geschickte Übungsauswahl minimieren: Wenn man zwischen Langhantel-, Kurzhantel- und Körpergewichtsübungen (einseitig oder mit Zuladung) wechselt, kriegt man das auch mit wenig Equipment hin.

    Gesponserte Inhalte


    Studie validiert Zirkeltraining Empty Re: Studie validiert Zirkeltraining

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 5:15 am