Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Studie: Schlaf macht schlank

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Studie: Schlaf macht schlank Empty Studie: Schlaf macht schlank

    Beitrag  human vegetable Fr Apr 24, 2015 6:43 pm

    Eine Stunde mehr Schlaf am Tag senkt den KF-Anteil um durchschnittlich 3%: http://www.ergo-log.com/sleepfat.html

    Dass Schlafmangel Übergewicht begünstigt wurde schon oft vermutet, und in Studien auch belegt. Was mich an dieser fasziniert ist die überaus deutliche Korrelation, selten so gesehen:
    Studie: Schlaf macht schlank Slaap.vet

    Da sollte man sich ernsthaft überlegen, sein cardio-Training zu verschlafen!

    NACHTRAG: Die obige Studie wurde an Frauen durchgeführt. Ähnliches scheint aber auch für Männer zu gelten:
    Studie: Schlaf macht schlank Ijo2008198f3
    Quelle: http://www.nature.com/ijo/journal/v32/n12/full/ijo2008198a.html

    Leider ist der Zusammenhang hier weit weniger deutlich. Mädels dürfen schlafen, Jungs müssen schwitzen!

    NACHTRAG II: Die zweite Quelle ist echt ergiebig - laut der folgenden Tabelle ist das Risiko für Fettleibigkeit bei Schlafdauer von unter 5h pro Nacht gegenüber einer Schlafdauer von 7-8h drei- bis vierfach erhöht, wenn man zudem unter Schlaflosigkeit leidet: http://www.nature.com/ijo/journal/v32/n12/fig_tab/ijo2008198t4.html#figure-title

    Wobei sich da wieder die Huhn-und-Ei-Frage stellt: Beeinträchtigt Fettleibigkeit vielleicht die Schlafqualität?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Studie: Schlaf macht schlank Empty Re: Studie: Schlaf macht schlank

    Beitrag  Gorilla Fr Apr 24, 2015 8:28 pm

    In der Zeit wo man schläft kann man nichts fressen....Wink [/Ironie]
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Studie: Schlaf macht schlank Empty Re: Studie: Schlaf macht schlank

    Beitrag  Gast Fr Apr 24, 2015 8:36 pm

    Was bin ich froh so eine Schlafmütze zu sein :-) wenn ich nicht arbeite, Sport mach oder im Garten bin schlaf ich. So mind. 10 Stunden am Tag. Und dank der Studie wäre jetzt durchaus zu überlegen, ob ich nicht Sport auch durch schlafen ersetzten sollte :-)
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Studie: Schlaf macht schlank Empty Re: Studie: Schlaf macht schlank

    Beitrag  human vegetable Fr Apr 24, 2015 10:01 pm

    Gorilla, so ironisch ist das gar nicht. Diese Erklärung wird tatsächlich öfter herangezogen.

    Lene, ab 8 Stunden pro Nacht geht nach der zweiten Quelle das Übergewichtsrisiko wieder hoch!

    Aber letztendlich sind es natürlich doch nur Mittelwerte, die über den Einzelfall wenig aussagen (außer dass es keine gute Idee ist, weniger als 5h/Nacht zu schlafen, das kommt schon deutlich raus).
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Studie: Schlaf macht schlank Empty Re: Studie: Schlaf macht schlank

    Beitrag  Gorilla Sa Apr 25, 2015 4:03 am

    Cool, 10 Stunden Schlaf!
    Nappi
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 50
    Ort : Nähe Stuttgart

    Studie: Schlaf macht schlank Empty Re: Studie: Schlaf macht schlank

    Beitrag  Nappi Sa Apr 25, 2015 4:13 am

    10 Std. Schlaf? Wie geht das denn? Da müsste ich ja nach der Arbeit zum Sport, dann Kochen...und nach dem Essen auf direktem Weg wieder ins Bett gehen... Suspect
    Bei mir läufts meist auf 6 Std. raus....auch wenn mir 8 sicher besser zu Gesicht stehen würden^^
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Studie: Schlaf macht schlank Empty Re: Studie: Schlaf macht schlank

    Beitrag  Gast Sa Apr 25, 2015 7:23 am

    05:15 Tagwache, 06:15 im Büro. Meist bis ca. 15 Uhr da, da mach ich aber schon Überstunden. 1,5 Stunden yog a oder 1 Stunde crossfit oder 30min laufen. So um 18:00 zhaus. Essen, während dem Fernsehen einschlafen. Also immer komm ich nicht auf 10 Stunden, aber 8 eigentlich schon.

    Gesponserte Inhalte


    Studie: Schlaf macht schlank Empty Re: Studie: Schlaf macht schlank

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 11:31 pm