Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
M007
Flare
Andi
Floey
Malte
Tobi
Skittles
Philipp
Holger
13 verfasser

    Holgis kleines Disco x5

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger So Okt 02, 2011 12:42 am

    Hier schonmal der Plan:

    Kniebeugen
    Bankdrücken | Military Press
    Klimmzüge
    Reverse Fly am Kabelzug (o.ä.)
    Kreuzheben
    L-Fly am Kabelzug


    BD und MP wird jede Einheit abgewechselt, daher fast symmetrisch. Wink

    Krafttraining 2x die Woche. Dazu kommen wie's gerade aussieht noch 2x Hügelsprints und 1x Schwimmen. Kein Bauchtraining im Studio mehr. Stattdessen jeweils am Hügelsprint-Tag zuhause ein paar funktionale Sachen wie Planks, Body Saw oder ähnliches. Dehnübungen werden regelmäßig gemacht, aber nicht geloggt.

    Guter Vorsatz:
    Der Fokus wird in mindestens den ersten paar Wochen ganz auf Technik und Volumen liegen!

    Vorraussichtlich übermorgen geht's los. Very Happy


    Zuletzt von Holger am Mi Okt 12, 2011 7:03 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Philipp So Okt 02, 2011 1:38 am

    Hört sich vielversprechend an. Viel Erfolg!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Skittles So Okt 02, 2011 2:18 am

    Sehr cool Holger, ich freue mich schon auf deine Einträge!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Tobi So Okt 02, 2011 3:21 am

    Hey Holger, schön, dass du wieder trainierst! Daumen hoch!
    Kannst ja auch mal Good Mornings im Wechsel mit Kreuzheben ausprobieren.
    Jedenfalls viel Erfolg!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Mo Okt 03, 2011 12:27 am

    Danke Leute. Smile

    Holger schrieb:Vorraussichtlich übermorgen geht's los. Very Happy
    Nö, weil sich ein anderer Termin verschoben hat doch schon heute. Doofes Grinsen

    Allgemeines Aufwärmen: 7min Crosstrainer.

    Kniebeugen
    3x 15x 20kg

    Bankdrücken
    17x 20kg
    2x 15x 20kg

    Klimmzüge (eng)
    3x 5x BW

    Reverse Fly
    2x 12x 2kg

    Kreuzheben
    5x 50kg
    3x 5x 40kg

    L-Fly am Kabelzug
    2x 10x 15kg
    9x 15kg

    Fazit:
    • Die Beugen haben Spaß gemacht, low bar rockt! Das Gewicht war leider genau richtig, um die drei Sätze locker durchzuziehen. 20kg = leere Stange, ja. zahnloses Grinsen Aber scheiß drauf, jede einzelne Wdh war tief und sauber und ich hab mich beim Beugen noch niemals so sicher gefühlt. Very Happy
    • BD war echt hart. Im ersten Satz schon verzählt, weil's natürlich VIEL zu leicht war. Hatte das Gefühl die Stange ist mit Helium gefüllt. Aber ich wollte aus Prinzip nicht schwerer drücken als beugen und hab es knallhart durchgezogen...
    • Reverse Fly wird in Zukunft gestrichen, glaub ich. Gibt im Studio keinen Kabelzug mit zwei Strippen, also hab ich doch wieder die vorgebeugte Variante mit Hanteln gemacht, fühlte sich aber ziemlich scheiße an. Vielleicht bau ich stattdessen besser am "Sprint/Rumpfstabi-Tag" Renegade Flys ein, mal sehen.
    • KH war der absolute Tiefpunkt. 5er Sätze mit Absicht, weil ich denke dass da weniger mehr ist, aber die 50kg die ich sonst immer zum Aufwärmen hatte waren schon zu schwer und die Technik einfach nur mies und unsicher, zumindest vom Gefühl her. Mit den 40kg wurd's dann leider auch nicht wesentlich besser, obwohl die vom Gewicht her ok waren.
    • Beim L-Fly war's auch zu viel Gewicht, nächstes Mal weniger und evtl. 12 Wdh.

    Und keine blöden Sprüche bekommen, merkwürdig. confused
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Malte Mo Okt 03, 2011 5:48 am

    Cool dass du wieder trainierst!
    Reverse-fly kannst du ja auch im liegen machen, vllt. gefällt dir das besser.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Mo Okt 03, 2011 6:45 am

    Ja, danke Malte. Smile
    Nur wenn ich den Oberkörper dabei annähernd waagerecht haben will sind die Bänke einfach zu niedrig. Glaube, da ziehe ich die Renegade Ausführung vor. Werd's jedenfalls mal probieren...

    Ich meine übrigens den (oder zumindest einen) Deadlift-Fehler schon gefunden zu haben. Die Nummer 6 vermutlich:
    http://stronglifts.com/13-deadlift-mistakes-technique-stupid
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Floey Mo Okt 03, 2011 9:35 am

    Go Holger! Hast im Moment auch so eine gute Grundeinstellung, dass ich an schnelle Fortschritte glaube! Daumen hoch!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Di Okt 04, 2011 7:55 am

    F#$% verdammte Sch**** ich HASSE Hügelsprints! Aua! Würg!

    So. Jetzt wo wir das geklärt haben... Very Happy

    Renegade Reverse Fly
    2x 10x 2kg

    Side Plank
    2x 30Sek.

    Hügelsprints
    x7

    Fazit:
    • RRF schwerer als gedacht, aber echt ne geniale Übung. Genau das richtige, denke ich! Daumen hoch!
    • Ganz ok die Sprints. Wink Trotz Muskelkater im so ziemlich gesamten Körper. Wohl vom puren, ungewohnten Volumen gestern. Sogar die Brust hat's erwischt, als wollte sie mir sagen "Drück so wenig du willst, ich werde trotzdem wachsen und immer stärker als die blöden Beine sein." Hehe
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Andi Mi Okt 05, 2011 6:00 am

    Holger schrieb:F#$% verdammte Sch**** ich HASSE Hügelsprints! Aua! Würg!
    Daumen hoch!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Do Okt 06, 2011 4:41 am

    Kniebeugen
    3x 15x 25kg

    Klimmzüge (eng)
    3x 5x BW

    Military Press
    2x 15x 20kg

    Kreuzheben
    5x 5x 40kg

    L-Fly am Kabelzug
    2x 12x 12,5kg

    Fazit:

    • 5kg draufgepackt, bei den Beugen. Keinen Unterschied gespürt. Smile
    • Klimmzüge mal vor's Drücken gelegt, damit die Griffkraft vor'm KH zumindest ne kleine Pause hat. Nicht, dass es jetzt schon nötig wäre, nur aus Prinzip. Wink
    • MP im hohen Wiederholungsbereich ist meh. Meh! Denke nächste Woche mache ich da lieber ein paar Wdh weniger und dafür einen Satz mehr. Doofes Grinsen
    • Fehler beim KH letzes Mal waren definitiv Nr 6, 10 und 11. Das mit dem Spiegel ist mir sehr peinlich, ja. Embarassed Diesmal aber besser gemacht und schon war das Gewicht gefühlt nur noch halb so schwer. cheers

    Lesson of the day:
    http://stronglifts.com schrieb:Deadlifts are a pull, but since you have to use your hip muscles it's better to think of them as a push. So instead of pulling all the weight with your back, push through your heels, force your hips forward once the bar reaches knee level, and squeeze your glutes at the top.
    Yeah buddy, PUSH IT! Bankdrücken Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Sa Okt 08, 2011 9:56 am

    Aus einer Vielzahl von schwerwiegenden Gründen Ausreden musste ich gestern die komplette Einheit ausfallen lassen. Aber gerade eben nach dem Brunch, als ich schon überlegte wie ich diese Schande hier in Worte fassen sollte, packte mich dann doch noch das schlechte Gewissen...

    Renegade Reverse Fly
    10x 2kg
    10x 2,5kg

    Side Plank
    2x 30Sek.

    Hügelsprints
    x8

    Der gewohnte Hügel war allerdings (immer noch) durch nasses Laub und Schnecken blockiert, daher für die Sprints spontan einen Alternativhügel gesucht. Etwas flacher, dafür längere Strecke und kürzere Pausen. Das Schwimmen wird diese Woche aber definitiv ausfallen müssen.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Andi Sa Okt 08, 2011 8:34 pm

    Holger schrieb:Aber gerade eben nach dem Brunch, als ich schon überlegte wie ich diese Schande hier in Worte fassen sollte, packte mich dann doch noch das schlechte Gewissen...
    Das will ich doch hoffen! Twisted Evil Wink

    Holger schrieb:Hügelsprints
    x8
    Die zehn haste bald. Weiter so.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Mo Okt 10, 2011 7:25 am

    Konnte heute erst gegen Nachmittag im Studio sein. Länger gewartet, bis das Squat Rack endlich frei war, als das eigentliche Training gedauert hat, aber dann...

    Rücken am Arsch machen
    3x 15x 25kg

    Klimmzüge (eng)
    3x 5x BW

    Rücken am Arsch machen auf Bank
    3x 15x 25kg Sleep

    Hantel vom Boden aufheben und nicht hochgecurlt kriegen
    5x 5x 50kg Easy!

    L-Fly am Kabelzug
    15x 12,5kg
    12x 12,5kg

    Fazit: HELL YEAH Twisted Evil
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Andi Mo Okt 10, 2011 7:28 pm

    Ohne Hüfteinsatz wird das ja auch nichts mit den Curls, das solltest du doch langsam gelernt haben. Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Di Okt 11, 2011 9:11 pm

    Ok, kleine Änderung... Hehe

    Während ich gestern so da saß und mal wieder auf stronglifts surfte, kam mir spontan eine kleine verrückte Idee. Warum verdammt mache ich eigentlich kein 5x5?!

    Ist ja schließlich auch für Anfänger gedacht. 3x die Woche squatten, low rep und jede Einheit Gewicht erhöhen... Very Happy Very Happy Very Happy
    Wenn das wirklich klappt (was ich mir gerade noch nicht wirklich vorstellen kann) hätte ich noch dieses Jahr neue PBs... Ich werd es so durchziehen wie vorgegeben und einfach mal sehen wie weit ich komme. Doofes Grinsen
    (Einzige Ausnahmen: Dass BD und MP mit dem gleichen Gewicht starten fand ich etwas merkwürdig. Und Rotatorentraining wird natürlich weiterhin gemacht.)

    Als Einstiegsgewichte überlegt:
    25kg Beuge
    25kg Bank
    20kg MP
    30kg Rudern
    40kg KH

    Bei drei Einheiten die Woche und Beugen in jeder Einheit werd ich die Hügelsprints erstmal knicken, nennt mich ruhig Weichei. zahnloses Grinsen Hoffe nur das Rudern macht keine Probleme, ansonsten muss ich das wohl wieder durch Klimmzüge + R.R.-Flys ersetzen. Aber Pendlay Rows hab ich ja noch nie gemacht, erstmal schauen ob die klappen.
    Freitag oder Montag geht's los, bis dahin lass ich kurz den Muskelkater ausklingen... Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Philipp Di Okt 11, 2011 9:46 pm

    Wie sieht der Plan von stronglift genau aus?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Mi Okt 12, 2011 7:06 am

    Drei Einheiten die Woche, immer abwechselnd:

    Workout A
    Squat 5x5
    Bench Press 5x5
    Barbell Row 5x5

    Workout B
    Squat 5x5
    Overhead Press 5x5
    Deadlift 1x5 (kein Tippfehler!)

    Unter Barbell Row wird die Variante nach Pendlay verstanden. Assistenzübungen gibt’s nicht. Man steigt mit den Gewichten sehr leicht ein, erhöht aber JEDE Einheit um 2,5kg bzw. beim Kreuzheben um 5kg. Schafft man bei einer Übung nicht mehr alle Wiederholungen wird diese (und nur diese) für das nächste Workout nicht erhöht. Geht das drei Einheiten hintereinander so, gibt’s eine Art Deload. Man reduziert das Gewicht um 10% und steigert von dort aus wieder langsam weiter.
    Ist als Einstiegsprogramm gedacht bei dem man in der Regel ca. 3 bis 12 Monate lang bleibt. Sowohl für Totalanfänger als auch für Fortgeschrittene die bisher anders trainiert haben. Es gibt ein kostenloses E-Book + Spreadsheet dazu (Download inkl. Eintragung in einen Newsletter), wo alles nochmal ausführlich breitgetreten wird.
    http://stronglifts.com/stronglifts-5x5-beginner-strength-training-program
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Philipp Mi Okt 12, 2011 8:53 am

    Hm. Sieht nach dem 5x5 von Bill Starr aus, nur leicht abgeändert und dabei nicht unbedingt verbessert. Schau dir das doch noch mal an. Damit hatte ich als Anfänger auch wirklich gute Erfolge.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Mi Okt 12, 2011 9:33 am

    Hast du vielleicht nen guten Link für mich? Wink So auf den ersten Blick scheint es verschiedene 5x5s nach Bill Starr zu geben. Geht aber so in die Richtung von dem was Alex als klassisches 5x5 beschrieben hat - also drei verschiedene Einheiten, jede große Übung nur 1x die Woche?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Philipp Mi Okt 12, 2011 9:17 pm

    Bill Starr's 5x5 - Lineare Version fuer Intermediate Lifter !

    so hier die Erklärung des o.g. Beispiel-Plan auf Deutsch, kann jedem der bisher nur diese 0815-Fitness-, bzw BB-Training gemacht hat und ein paar höhere Ziele in Kraft- und Muskelaufbau hat, raten den Plan einfach mal auszuprobieren und seinen Spass damit zu haben !

    Einführung :
    -> das Programm basiert auf wöchentlichen (linearen) Progess, d.h. jede Woche eine Steigerung der Gewichte, jede Woche ein neuer Rekord
    -> Wichtig : vor Beginn das persönlich aktuelle 5RM für die entsprechende Grundübungen ausrechnen (5RM = Gewicht mit den 5 maximal mögliche, saubere Wiederholungen ausgeführt werden können - keine mehr)
    -> das Programm startet nicht sofort mit dem aktuellen 5RM sondern baut 2 Wochen auf mit etwas niedrigerem Gewicht
    -> aktuelle Rekorde werden in Woche 3 eingestellt und ab Woche 4 (und dann Woche fuer Woche) gebrochen
    -> Ausführungsgeschwindigkeit (Rep-Speed) : je nach Gefühl, immer die Kontrolle über die Hantel behalten - exzentrisch kontrolliert und konzentrisch zügig und kräftig !

    Schema :
    -> 3 Einheiten die Woche, z.B. Mo+Mi+Fr oder Di+Do+Sa
    -> Kniebeugen werden jede Einheit ausgeführt
    -> Montags und Freitags zusätzlich zu Kniebeugen kommen Flachbankdrücken und vorgebeugtes Rudern
    -> Mittwochs neben leichten Kniebeugen werden Frontdrücken oder Schrägbankdrücken und Kreuzheben ausgeführt
    - > die Gewichte werden immer 'aufgebaut' - es gibt keine 5 Sätze a 5 Wiederholungen mit dem gleichem Gewicht, sondern immer nur einen sog. Topsatz am Ende als 5. Satz

    Montags : 5 Sätze a 5 Wiederholungen -> die Gewichte werden pro Satz gesteigert auf den 5. Satz in dem am meisten Gewicht und somit auch ein neuer Rekord bewältigt wird :
    ich persönlich gehe wie folgt nach oben :
    1. Satz = 45% vom Satz 5. / 2. Satz 65% / 3. Satz 80% / 4. Satz 90% / 5. Satz = 5RM (100%) / Topsatz / neuer Rekord

    Mittwochs jeweils nur 4 Sätze a 5 Wiederholungen -> fuer Front-, bzw Schrägbankdrücken gilt das obige Schema mit der Ausnahme, dass nur 4 anstatt 5 Sätze gemacht werden, für Kniebeugen
    werden auch nur 4 Sätze gemacht, die allerdings Mittwochs nur leicht, das bedeuted die Gewichte von Satz 1-3 wie Montag und das Gewicht vom 4. Satz entspricht dem gleichen
    wie Satz 3.

    Freitags = Sätze 1-4 entsprechen dem gleichen Gewicht wie Montag, dann wird im 5. Satz +2,5kgs zum Gewicht von Montag addiert ABER nur 3 Wiederholungen durchgeführt !!
    Anschliessend folgt ein sog. 'Backoff" Satz, das Gewicht des 3. Satzes wird diesmal x8 Wiederholungen durchgeführt


    Das Programm :

    Montags :
    - Kniebeugen tief 5x5 Das Gewicht des 5. Satzes entspricht dem gleichem Gewicht, wie dem des 1x3 des letzten Freitags
    - Bankdrücken flach LH 5x5 dito
    - vorgebeugtes Rudern LH 5x5 dito

    Beispiel :
    (1. Satz : 45kgsx5 / 2. Satz : 65x5 / 3. Satz : 80x5 / 4. Satz : 90x5 / 5. Satz : 100x5 // 5. Satz = Topsatz bzw der neue Rekord)
    Wichtig = immer nur 5 Wiederholungen, man gewöhnt sich von Satz zu Satz an schwereres Gewicht ohne sich unnötig zu verausgaben und beendet die Übung, dann mit dem 5. Satz und der neuen Bestleistung !

    Zusatzübungen : 2 Sätze Hyperextensions (2x10-15) und 4 Sätze beliebige Bauchübung (4x15-20) evtl mit Zusatzgewicht
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mittwochs :
    - Kniebeugen tief (leicht) 4x5 Sätze 1-3 wie Montag, der 4. Satz nochmal das Gewicht wie im Satz 3.
    - Frontdrücken LH
    oder Schrägbankdrücken LH 4x5 Gewichte pro Satz steigern bis zum 4. Top-, bzw Rekordsatz
    - Kreuzheben LH 4x5 Gewichte pro Satz steigern bis zum 4. Top-, bzw Rekordsatz

    Mittwochs stehen leichte Kniebeugen auf dem Progamm, nach unserem obigen Beispiels wäre es dann wie folgt :
    1. Satz : 45x5 / 2. Satz : 65x5 / 3. Satz : 80x5 / 4. Satz : 80x5

    Frontdrücken oder LH-Schrägbankdrücken und Kreuzheben : hier nur insgesamt 4. Sätze, bis zum 4. Topsatz mit schwerstem Gewicht
    Beispiel Kreuzheben = 1. Satz : 97,5x5 / 2. Satz : 120x5 / 3. 135x5 / 4. Satz : 150x5
    Bei Erfolgreicher Ausführung dann in der nächsten Woche im 4. Satz 152,5x5 usw usw und die ersten 3. Sätze prozentual wie oben beschrieben ausrechnen

    ZusatzÜbung : 3 Sätze einer jeweiligen Bauchübung
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Freitags :
    - Kniebeugen tief 4x5+1x3+1x8 Die ersten 4 Sätze entsprechen dem gleichen Gewicht wie Montag, dem 5. Satz werden 2,5kgs addiert, es werden aber nur 3 wiederholungen gemacht, der 6. Satz entspricht dem Gewicht von Satz 3, hier werden nun 8 Wiederholungen gemacht !
    - Bankdrücken, flach 4x5+1x3+1x8 dito
    - vorgebeutes Rudern 4x5+1x3+1x8 dito

    ZusatzÜbung : Dips am Holm = 3 Sätze a 5x8 Wiederholungen (+ Extragewicht) / 3 Sätze LH-Bicepscurls und Trizepsstrecker a 8-10 Wiederholungen


    Beispiel Kniebeuge : 1. Satz : 62,5x5 / 2. Satz : 72,5x5 / 3. Satz : 80x5 / 4. Satz : 90x5 / 5. Satz : 102,5x3 / 6. Satz 80x8
    (nun wären am folgenden Montag im finalen 5. Satz die 102,5x5 zu knacken, am Freitag darauf, 105x3, dann Montags wieder 105x5 usw usw)

    Rekorde erst in Woche 3 : In unserem Beispiel würden wir dann am Montag in Woche 1 bei der Kniebeugen im Topsatz bei 95x5, Woche 1 Freitag dann bei 97,5x3, Woche 2 Montags bei 97,5x5, Woche 2 Freitags bei 100x3
    und Woche 3 Montags dann bei 100x5 angelangt !


    Stagnierung :
    auch bei diesem Programm kommt es wie überall zur Einstellung, d.h. man kommt nicht mehr weiter. Dann gibt es folgende Möglichkeiten :
    (Gewicht NIE verringern, immer gleichbleibend)
    1. man probiert es in der nächsten Woche erneut
    2. man verringert die wiederholungen im 3. Satz auf 2 und 4. satz von 5 auf 1 wiederholung(en)
    3. man fängt die Übung von vorne an - d.h. das aktuelle 5RM wird wieder auf Woche 3 gesetzt, man arbeitet sich 2 wochen darauf hin und versucht ab Woche 4 wieder neue Rekorde zu brechen
    4. kommt man bei (fast) allen Übungen garnicht mehr weiter, startet man das komplette Programm neu
    (5. Wechsel zum Programm 5x5 Peridosierte Version // Programm kommt später!)


    Änderungen zum Originalprogramm :
    Dieses Programm basiert nach Bill Starr auf Olympische Lifts, d.h. das original Workout beinhaltet Powercleans (Umsetzen) anstatt vorg. Rudern und High Pulls anstatt Deadlifts.


    Übungsauswahl / Austausch von Übungen
    gerade die Bodybuilder haben nun sicher Panik, da zahlreiche Iso-Übungen in diesem Programm nicht enthalten sind (da sie generell auch absolut unnötig sind) Wie ersichtlich haben wir alle Grund- und Basisübungen im Programm, um so richtig gross und stark zu werden !
    Die Kniebeugen sind die gesamte Basis des ganzen Plans - hier darf nichts gedreht, getauscht oder geändert werden, sonst funktioniert der Plan nicht mehr.
    Für die Mittwochseinheiten empfehle ich Frontdrücken stehend - kann aber mit Schrägbankdrücken getauscht werden !
    Grundsätzlich : Nur Freihantel Übungen mit der Langhantel - keine Maschinen !
    Die Arme können am Freitag noch etwas trainiert werden (siehe Programm), da reichen aber je drei Sätze aus, die Arme wurden bei den Grundübungen bereits ausreichend beansprucht, zusätzliche Iso-Übungen beeinflussen nur negativ die Erholung für das nächste Workout !
    Bauch-Übungen sind immer ok, können jeden Tag gemacht werden, hohe Wiederholungen von 15 bis ... vorausgesetzt.
    Auch Cardio an trainingsfreien Tagen ist ok - persönlich empfehle hier 1-2x die Woche kurze und intensive Intervalleinheiten von ca. 20-30minuten, z.B. auf der Laufbahn oder dem Laufbahn


    Dies ist nicht dieses herkömmliche Bodybuilding bzw Fitness-Standard Programm ist, welche man in Fitnessstudios erhält, ich meine hier den typischen 3er oder 4er split 3x10-12 wiederholungen, sondern anspruchvolles Ganzkörpertraining mit den man richtig solide Kraft und entsprechende Muskelmasse aufbauen wird und welches dazu aufgrund der wöchentlichen Rekorde immer wieder von Einheit zu Einheit super motiviert !


    Ich würde empfehlen auf Hyperextensions als Assistenzübung zu verzichten, da der untere Rücken bei diesem Programm wirklich genug zu tun bekommt. Bauchübungen hingegen kannst du im Prinzip gar nicht genug machen. Wink Generell hast du bei der Auswahl der optionalen Übungen ein wenig Spielraum, du könntest Freitags im Anschluss an das Pflichtprogramm also auch die Arme gezielt trainieren.
    Mittwochs würde ich als zweite Übung definitiv das Schulter- und nicht das Schrägbankdrücken wählen!

    Mit der Zeit wirst du dich an die dauerhafte Belastung durch die vielen Kniebeugen gewöhnen, nachdem du nach den ersten Einheiten erst einmal ordentlich Muskelkater haben wirst. Da gilt es sich durchzukämpfen und trotzdem keine Einheit ausfallen zu lassen.

    Ich habe damals wirklich extrem gute Fortschritte mit dem Programm gemacht, habe auf der Bank vor einiger Zeit mit ordentlichem Ergebnis erneut nach der vorgegebenen Programmierung trainiert und kann wirklich jedem(!) Anfänger nur empfehlen es einmal auszuprobieren.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Skittles Fr Okt 14, 2011 5:16 am

    Ich würd so wie Phil es geschrieben hat alles unterschreiben. Was ich nicht verstehe ist folgende Aussage:


    Holger schrieb:Aber ich wollte aus Prinzip nicht schwerer drücken als beugen und hab es knallhart durchgezogen...

    Die Bank holst du im beugen schon schnell genug wieder ein. Und aus Prinzip weniger drücken als du könntest...wenn dir das Bankdrücken jetzt absolut zuwider wäre und du es zur Nebenübung degradieren würdest, dann würde ich das ja gelten lassen. Aber aus Prinzip? Was ist das für ein Prinzip?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Holger Fr Okt 14, 2011 8:33 am

    Danke Phil! Ich hab ne Weile darüber meditiert aber jetzt doch dem guten Ratschlag zum Trotz beschlossen, das andere Programm zu testen. Ähnlichkeit hat's ja durchaus, einfach mal sehen ob's auch gute Fortschritte bringt. Mir gefällt daran irgendwie der Minimalismus. Wink

    @Ben: Anti-Disco-Prinzip. zahnloses Grinsen Ne, es sollte bisher ALLES nur leichtes Techniktraining sein. Aber hiermit verspreche ich dir, falls ich im 5x5 jetzt irgendwann mehr drücken als beugen sollte, dann halte ich mich nicht mehr zurück, ok?

    Bankdrücken

    So, und jetzt fang ich bei Null mit dem Zählen an, weil diese Woche mit nur einem Tag und auch vom Gewicht her nicht wirklich zählt.

    Woche 0

    Kniebeugen
    5x 5x 25kg

    Bankdrücken
    5x 5x 25kg

    Pendlay Row
    5x 5x 30kg

    L-Fly am Kabelzug
    15x 12,5kg
    13x 12,5kg

    Ja, extrem zu leicht überall, aber es wird ja jetzt jede Einheit was draufgelegt, bei Bedarf auch in 5er Schritten, mal schauen. Doofes Grinsen
    Die Pendlay Rows gingen super! Kein Problem im oberen Rücken und auch im unteren Rücken durchgehend gutes Gefühl. Hoffentlich bleibt das so. Very Happy
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Philipp Fr Okt 14, 2011 10:44 am

    Der Plan von stronglift ist ja auch alles andere als Mist, auch den kannst du ruhigen Gewissens übernehmen. Viel Erfolg auf jeden Fall! Smile
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Skittles Sa Okt 15, 2011 5:35 am

    Darauf können wir uns einigen, und jetzt:

    EMPOR!

    Gesponserte Inhalte


    Holgis kleines Disco x5 Empty Re: Holgis kleines Disco x5

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 5:18 pm