Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
chicky_hines
Amir
6 verfasser

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Gast Mi Nov 16, 2011 10:38 pm

    Die Versorgungsregime für Vitamin B12 sollten jedem bekannt sein,
    wenn nicht dann hier nochmal -> http://www.veganhealth.org/b12/rec

    Ich beziehe mich jetzt mal auf

    2 Doses per Day (µg): 2 - 3.5

    Meine Idee war eine Veg1 durchzuschneiden und eine Dosis Morgens und eine Abends.
    Da (trotz Pillenschneider) das Teil bröselt und das Ganze irgendwie nicht pragmatisch ist, eine neue Idee:

    Einfach Morgens eine Veg1 in eine Flasche Mineralwasser einwerfen. Auflösen lassen und über den Tag verteilt saufen Saufen, Junge! . Ich denke, daß das hocheffektiv ist, gerade wenn man die Flasche über den Tag verteilt trinkt (von Morgens bis Abends).
    Also 1,5 Liter auf mehrere Etappen (z.B.: 9 Uhr 500ml, 13 Uhr 500ml, 19 Uhr 500ml)

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Gast Mi Nov 16, 2011 11:57 pm

    Erster Zwischenstand, nach 1,5 Stunden ist die Tablette erst zu 40% aufgelöst.
    Es kann also von Vorteil sein, wenn man die Tablette am (Vor-)Abend reinwirft. Keine Ahnung ob Kohlensäure den Prozess beschleunigt, ich habe stilles Wasser.

    Positiver Nebeneffekt: Das Wasser färbt sich orange (habe die Veg1 Orange) und das öde Wasser bekommt einen Orangengeschmack Beide Daumen
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Amir Do Nov 17, 2011 12:58 am

    Ich scheine der Bartender in der Wermutschenke zu sein...

    Vitamin B12 ist hochgradig photosensibel. Du beobachtest also nicht nur, wie sich das Wasser färbt, sondern eher noch, wieviel B12 zerstört ist.

    Grundsätzlich ist die Idee gut, aber du solltest lieber einen Steinmörser zum pulverisieren der Tablette verwenden und das Pulver in eine lichtgeschützte Flasche geben. Dann weißt du einerseits, dass das Pulver sich viel schneller löst, und andererseits, dass das Ganze lichtgeschützt bleibt.

    Die Kohlensäure, auch ich das tuffige Geblubber selber nicht leiden kann, ist in diesem Fall vermutlich sogar hilfreich, da B12 in einer sauren Umgebung stabiler ist. Cyanocobalamin ist aber ohnehin eine der stabilsten, wenn auch unwirksamsten, Formen.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  chicky_hines Do Nov 17, 2011 5:44 am

    Methylcobalamin in einer Lichtgeschützten Flasche besorgen, alle paar Tage (oder jeden Tag) einwerfen, gut is!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Gast Do Nov 17, 2011 6:11 am

    chicky_hines schrieb:Methylcobalamin in einer Lichtgeschützten Flasche besorgen, alle paar Tage (oder jeden Tag) einwerfen, gut is!

    Ob das gut is, ich bin da eher skeptisch. Schon mal überlegt, warum man Methylcobalamin in keinem Produkt in Deutschland findet? Nur wegen der Stabilität?

    Ich habe gelesen, daß Methylcobalamin die Blut-Hirn-Schranke überwinden und somit undicht für Schwermetalle wie Quecksilber werden kann.

    Ich habe übrigens von Methylcobalamin Kopfschmerzen bekommen und bei Recherchen bin ich über diesen Hinweis gestolpert. Daher ist es für mich durch.
    Cyanocobalamin scheint wohl nicht die beste Form zu sein, aber wohl die Sicherste und das es funktioniert zeigen Studien auf Veganhealth.

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Psychonaut Do Nov 17, 2011 8:54 am

    Gorilla schrieb:Ich habe gelesen, daß Methylcobalamin die Blut-Hirn-Schranke überwinden und somit undicht für Schwermetalle wie Quecksilber werden kann.

    Wie darf ich mir das denn vorstellen? Weil Methylcobalamin durch die BBB kommt, sollen andere Sachen auch durchkommen? Schlägt das Methylcobalamin Löcher in die BBB rein und Quecksilber und Co. stürmen durch die Bresche oder wie?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Amir Do Nov 17, 2011 5:50 pm

    Methylcobalamin kommt durch die Blut-Hirn-Schranke, weil das physiologisch notwendig ist: das Gehirn bildet selbst kein aktives B12 und muss es daher aus dem Blutstrom aufnehmen. Kopfschmerzen, Schwindel und andere neurologischen Beschwerden im Zusammenhang mit Methylcobalamin können eine Quecksilberbelastung anzeigen, da Quecksilber die Methylgruppe dieser B12-Form abnimmt und dadurch in den Stoffwechsel zurückkehrt. Es handelt sich dabei also um eine Rückvergiftung aus bereits vorhandenen Ablagerungen im Körper. Lass einfach dein Blut nach Methylcobalamineinnahme auf Quecksilber überprüfen. Wenn du deinem Arzt die Umstände der Kopfschmerzen nennst, sollte er auch darauf kommen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Gründe für die Kopfschmerzen.

    Eine erhöhte Zinkzufuhr beschleunigt meines Wissens die Ausscheidung des Quecksilbers über die Nieren. Über den enterohepatischen Kreislauf wird Quecksilber ohne gezielte Medikation oder möglicherweise saponinreiche Ernährung, die auf die Dauer wiederum andere Nachteile mit sich bringt, immer wieder in den Körper zurückgespeist.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Skittles Fr Nov 18, 2011 4:52 am

    Keine schlechte Überlegung Jan, wobei ich immer dachte das Veg1 funktioniert weil man da draufbeisst und dadurch mehr über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Ich würds mir in meinen täglichen liter Soja Milch bröseln da der eh in Shakes wandert und mir der Geschmack damit egal ist. Aber da ich eh eine Veg1 jeden Tag und mehrmals über die Woche mit B12 angereicherte Sachen zu mir nehme, denke ich das ich gut dabei bin.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Dade Sa Nov 19, 2011 6:10 pm

    Erinnert mich ein bisschen an die Methode die ich beim veganen Auge gelesen habe.
    Ich bin aber immer noch bei den 1000mcg zweimal wöchentlich. Gibt außerdem angereicherte Sojamilch jeden Tag. Hoffe damit gut zu fahren, aber wenn ich wieder in der Heimat bin (also in 6 Monaten) werde ich mir mal einen ausgiebigen Bluttest gönnen. Vielleicht muss ich ja wirklich umdisponieren. traurig
    FreeGreenBird
    FreeGreenBird
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 10.08.09
    Ort : Weeze

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  FreeGreenBird Mo Nov 21, 2011 1:34 am

    hi,

    da ich einige Zeit kein B12 zu mir nehme und das ändern will würde ich mir gerne was bestellen, nur was? und wo bestellt ihr? Methylcobalamin + Cyanocobalamin? Dann hätte ich zwei verschiedene und könnte immer sie abwechselnd nehmen?

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Psychonaut Mo Nov 21, 2011 5:04 am

    Du brauchst nicht zwei verschiedene Präparate. Ich habe noch beschränkte Erfahrungen mit Methylcobalamin, daher kann ich nicht zu viel dazu sagen. Methylcobalamin (Spray) oder auch in Kombination mit B6 und Folsäure (bei erhöhtem Homocystein) von Veganessentials finde ich sonst nicht schlecht.

    Schlussendlihc spielt es keine grosse Rolle, was du nimmst. Hauptsache die Dosis stimmt. Hast du schon einen Bluttest machen lassen?

    Gesponserte Inhalte


    Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded! Empty Re: Überlegungen zur B12 Versorgung - Reloaded!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 5:24 pm