Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Max Byron
Körnerfresse
human vegetable
Dade
purified
Xela
10 verfasser

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Xela
    Xela
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 31.08.11

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Xela Fr Feb 17, 2012 12:57 pm

    Ich war gestern und heute mehrmals in Douglas, um sich einen Duft auszusuchen. Habe eine Beraterin gefragt, ob bei den Produkten auch Tierversuche mit im Spiel sein könnten. Nein, angeblich nicht.

    Und nun habe ich zwei Fläschchen gekauft. Und erst nachdem ich sie zuhause ausgepackt habe, ist mir eingefallen, dass ich mal nach den Firmen googeln könnte. Gesagt, getan – „Giorgio Armani Tierversuche“. Und tatsächlich – die Firma steht auf schwarzen Listen der Tierschützer. Dann habe ich noch rausgefunden, dass die Firma eng mit L’Oreal arbeitet. Und diese Firma hat zwar schon seit langer Zeit Alternativen zu Tierversuchen entwickelt, verzichtet allerdings auf diese nur bei Fertigprodukten. In frühen Produktionsphasen können durchaus Tierversuche angewandt werden.

    Nun, was soll ich machen? Die Düfte an sich sind Oberklasse, ich bin regelrecht begeistert von denen – es sind Giorgio Armani mit Acqua di Gio und dann noch Prada Milano (Prada scheint sauber zu sein). Allerdings sieht es stark danach aus, als ob ich finanzielle Unterstützung an eine Industrie geliefert habe, der ich es an sich eher nicht gönne. Aber ich denke, dass der Laden das Teil nicht mehr zurücknehmen wird, denn ich habe es ausgepackt.
    Nun, falls Douglas es nicht mehr zurücknimmt – würden Ihr mir es verübeln, wenn ich dieses Parfum dann anwenden würde? Oder hättet Ihr es an meiner Stelle aus Prinzip weggeschmissen?

    Es ist ja auch so, dass ich z.B. zu Besuch bei Freunden auch tierische Produkte sehe, die bereits gekauft sind. Und ich würde sie dennoch nicht essen. Das Parfum ist jetzt wohl auch endgültig verkauft worden, allerdings finde ich es in diesem Fall doch zu schade, es aus veganer Überzeugung einfach wegzuschmeißen.

    Ich kenne die ganzen PETA-Listen, und habe mich früher immer nach diesen gerichtet. Nur habe ich in den Parfum-Läden mehrmals gesagt bekommen, dass Tierversuche bei ihnen nicht mehr angewandt werden, und ich gab mich damit zufrieden.

    Werde mich jetzt verstärkt in die Tierversuchsthematik einlesen, und werde jetzt etwas vorsichtiger und wählerischer bei meinen Einkäufen.
    Aber was ist Eure Meinung zu meiner jetzigen Situation? Was würdet Ihr machen?
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  purified Fr Feb 17, 2012 1:11 pm

    Verbrauch den Kram und fertig. Oder falls du es nicht übers Herz bekommst es zu verbrauchen, dann verschenk es zu irgendwelche Anlässen.

    Ich trage auch noch Lederschuhe ab, die ich noch aus meiner unveganen Zeit habe.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Dade Fr Feb 17, 2012 8:33 pm

    Ich verstehe deine Frage gut, ich moechte nur eins dazu sagen.
    Meiner Meinung nach solltest du deine Handlungen in solchen Faellen nicht zu sehr von anderen Menschen abhaengig machen. Ich habe mir anfangs immer Gedanen gemacht, was wohl die Forengemeinde von dieser oder jener Sache haelt. Aber mittlerweile frage ich (fast immer) nur noch mich selbst und wie Ich selbst mich dabei fuehle.
    Letzendlich ist es leicht sich mit kleinen Zweifeln hier und da, dass Vegan-sein schwer zu machen.

    Go vegan!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  human vegetable Fr Feb 17, 2012 8:40 pm

    So oder so, das Kind ist im Brunnen.

    Ob du das Parfüm selbst nutzt, verschenkst oder ins Klo schüttest, macht bezüglich Tierleid bzw. Unterstützung tierleidfördernder Industrie nun keinen objektiven Unterschied mehr. Einzig und allein ein Umtausch würde etwas verbessern.

    Wenn dieser nicht mehr möglich ist, dann ist es 100%ig deine persönliche Entscheidung, was du damit machst. Denn deine Umwelt ist von den Auswirkungen nicht mehr betroffen (außer, du sprenkelst dich von Kopf bis Fuß ein wie Pepe le Pew).

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Looney-tunes-pepe-le-pew-magnet-c11754812

    Ich nutze übrigens auch noch Lederschuhe, Gürtel und Portemonnaie aus meiner vorveganen Zeit. ich fände es geradezu widersinnig, diese vor Ablauf ihrer Lebensdauer wegzuwerfen und durch Kunststoffprodukte zu ersetzen, deren Herstellung ebenfalls mit Umweltbelastung, Ressourcenvergeudung und indirektem Tierleid einhergeht.

    Der beste Kauf ist gar kein Kauf, vegan oder nicht.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Körnerfresse Fr Feb 17, 2012 8:53 pm

    Dade schrieb:Meiner Meinung nach solltest du deine Handlungen in solchen Faellen nicht zu sehr von anderen Menschen abhaengig machen. Ich habe mir anfangs immer Gedanen gemacht, was wohl die Forengemeinde von dieser oder jener Sache haelt. Aber mittlerweile frage ich (fast immer) nur noch mich selbst und wie Ich selbst mich dabei fuehle.
    Letzendlich ist es leicht sich mit kleinen Zweifeln hier und da, dass Vegan-sein schwer zu machen.

    Find ich auch Daumen hoch!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  human vegetable Fr Feb 17, 2012 9:16 pm

    Ein Nachtrag: Hast du vielleicht Bekannte, die diese Parfüms selbst verwenden? Wenn du sie denen schenkst, würden sie den nächsten eigenen Kauf hoffentlich etwas zurückstellen. Also könnte es doch einen Unterschied machen, die Flaschen (den "richtigen" Leuten) zu schenken.

    So oder so, es bleibt deine Entscheidung.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Max Byron Fr Feb 17, 2012 9:39 pm

    human vegetable schrieb:

    Ich nutze übrigens auch noch Lederschuhe, Gürtel und Portemonnaie aus meiner vorveganen Zeit. ich fände es geradezu widersinnig, diese vor Ablauf ihrer Lebensdauer wegzuwerfen und durch Kunststoffprodukte zu ersetzen, deren Herstellung ebenfalls mit Umweltbelastung, Ressourcenvergeudung und indirektem Tierleid einhergeht.

    Der beste Kauf ist gar kein Kauf, vegan oder nicht.

    schön das mal von anderen veganern zu hören. ich nutze ebenfalls noch diverse lederprodukte aus meiner vorveganen zeit, habe allerdings ständig ein schlechtes gewissen dabei. halte es aber auch für schwachsinn alles wegzuwerfen und noch mehr müll zu produzieren.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  VegT Sa Feb 18, 2012 1:11 am

    Wenn es dir nicht zu blöd ist und dich das persönlich beschäftigt, kannst du trotzdem versuchen das Parfum zurückzubringen. Immerhin hat man dich ja falsch beraten, es wäre leicht gewesen zu sagen "ich weiß es nicht".

    Ich hab keine Ahnung was ich tun würde, kommt wohl auf die Verkäuferin an. Wenn sie große Versicherungen abgegeben hat würde ich es vielleicht schon versuchen um ein Zeichen zu setzen, dass hier ein Informationsmangel vorliegt.

    Grundsätzlich halte ich diesen Fehlkauf allerdings für unproblematisch. Du hast gefragt und was gelernt. Mir wäre ehrlich gesagt nichtmal die Idee gekommen, dass für Düfte noch Tierversuche durchgeführt werden. Das Zeug besteht doch nur aus einer Mischung von Substanzen die seit Ewigkeiten bekannt sein sollten. traurig


    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  robert Sa Feb 18, 2012 1:33 am

    In unserer Welt ist es wohl nicht möglich, sich ethisch zu 100% korrekt zu verhalten (ist auch die Frage ob man das überhaupt anstrebt). Im Prinzip steht man jeden Tag vor Entscheidungen, und muss für sich herraus finden, was man für sich "richtig" oder "falsch" findet. Einige Entscheidungen fallen leichter (kaufe ich die Kuh- oder die Hafermilch!), andere schwerer..

    Für mich ist das eine Gradwanderung, die jeden Tag neu ausgelotet wird. Z.B. habe ich mir (da war ich schon Veganer) eine Hose gekauft, die auf einer Arschtasche einen kleinen Lederaufnäher hat. Aber die Hose ist Faitraide, aus Biobaumwolle und das Leder ist Recycled. Da habe ich für mich entschieden dass ich das mit mir vereinbaren kann. Bei dem Parfüm, was nur zum Zwecke des Schmückens hergestellt wurde, würde ich mich schämen damit rum zu laufen, wenn ich wüßte dass das durch Tierversuche entstanden ist. Eher würde ich es im Schrank verstauben lassen oder wegschmeißen, als mich auch noch damit zu schmücken.

    Andere würden da vielleicht anders entscheiden, aber irgendwo dazwischen liegt bei mir die Grenze, vielleicht hilft dir das ja als Anhaltspunkt, um deine eigene Entscheidung zu treffen...
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Chrisilette Sa Feb 18, 2012 6:12 am

    Ich schlage Dir folgende, radikale Lösung vor; weil ich sowieso finde, daß Parfum das überflüssigste Zeugs von Welt ist Wink :

    Wenn Du ein selbstbewußter Typ bist und Dir nicht viel an Deinem Ansehen als Douglaskundin liegt, geh doch hin und versuche das Giorgio Armani Wässerchen zurückzuckgeben.
    Wenn Du die Verkäuferin, die Dir die Auskunft gab, daß das Parfum tierversuchsfrei hergestellt wurde, darauf hinweist, das die Firma L'Oreal (zu welcher G.A. gehört) sehr wohl und bekanntermaßen Tierversuche durchführt und Du somit quasi davon ausgehen mußt, daß in dem Parfum also doch ein Stoff enthalten ist, der an Tieren getestet wurde; der Kaufvertrag somit nur durch eine Desinformation ihrerseits zustande kam und Du deshalb gerne von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen würdest, könnte ich mir gut vorstellen, daß das klappt.

    §434 im BGB (ich hab den entscheidenden Satz dick markiert):

    (1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
    1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
    2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

    Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

    Natürlich hast Du das Recht auf Rückgabe nicht wirklich, da ja nicht bewiesen ist, daß in Deinem Parfum ein an Tieren getesteter Stoff enthalten ist; aber egal, es ist sicher ein riesen Spaß!!! Applaus

    Ausserdem finde ich es eh ein Frechheit, daß Verkäufer "einfach so" (ohne wirkliches Wissen) inhaltliche Aussagen zu einem Produkt treffen, nur damit man sie kauft. Das darf nicht sein. No
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Skittles Sa Feb 18, 2012 8:03 am

    Aufbrauchen und nicht wieder kaufen. Und vor allem locker bleiben passiert, das man mal was kauft was nicht so dolle ist aber du hast jetzt kein Rehkitz angezündet und danach laut gelacht oder so.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  human vegetable Sa Feb 18, 2012 9:27 am

    Max Byron schrieb:
    human vegetable schrieb:

    Ich nutze übrigens auch noch Lederschuhe, Gürtel und Portemonnaie aus meiner vorveganen Zeit. ich fände es geradezu widersinnig, diese vor Ablauf ihrer Lebensdauer wegzuwerfen und durch Kunststoffprodukte zu ersetzen, deren Herstellung ebenfalls mit Umweltbelastung, Ressourcenvergeudung und indirektem Tierleid einhergeht.

    Der beste Kauf ist gar kein Kauf, vegan oder nicht.

    schön das mal von anderen veganern zu hören. ich nutze ebenfalls noch diverse lederprodukte aus meiner vorveganen zeit, habe allerdings ständig ein schlechtes gewissen dabei. halte es aber auch für schwachsinn alles wegzuwerfen und noch mehr müll zu produzieren.

    Hi Max, das mit dem schlechten Gewissen ist gar nicht so verkehrt, glaube ich. Bewahrt einen davor, abzuheben. Kunstleder ist schließlich kein Ablassbrief.
    Xela
    Xela
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 31.08.11

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Xela So Feb 19, 2012 9:24 am

    Danke für die Antworten.

    Erstens wollte ich sagen, dass ich ein Junge bin, und somit wäre „Douglaskunde“ und nicht „…kundin…“ angebracht. ))

    Der Punkt mit der Desinformation – ich habe vielleicht fünf Minuten mit der einen Beraterin verbracht, die ich zwischendurch nach den Tierversuchen gefragt habe. Sie meinte, dass es ihres Wissens nicht der Fall ist. Hundertprozentig sicher wirkte sie nicht, und hat ihre Antwort entsprechend präsentiert. Ich kann ihr nicht vorwerfen, mich bewusst hinters Licht geführt zu haben.

    Die meiste Zeit beriet mich der Security-Mann, ich fand ihn, ehrlichgesagt, auch viel besser, er hat mir einige Parfums empfohlen, und die waren in ihrer Wirkung genau so, wie er sie beschrieben hat. Prada Milano war ein Tipp von ihm. Und ich war echt mehrmals in dem Laden, ich habe mir die Parfum-Namen notiert, und die Geschichte mit den Tierversuchen habe ich irgendwie unbewusst ausgeblendet. Ich hätte ja auch noch vor dem Kauf Recherchen anstellen können.

    Jetzt habe ich das Teil schon geöffnet, die Folie ist ab. Laut manchen (aber lange nicht allen) Internet-Quellen aber soll Douglas sehr kulant sein, und ich kann ja meine Beweggründe darlegen, hoffentlich haben die Verkäufer Verständnis.

    Ich werde versuchen morgen das Teil für ein anderes umzutauschen. Wenn es nicht geht, brauche ich das Teil auf. In der Zukunft bin ich dann extrem vorsichtig. In einem anderen Parfum-Laden sagte man mir auch mal, dass Tierversuche bei Duft-Herstellung Geschichte sind. Anscheinend nicht. Nun werde ich von vornherein alle Firmen mit den Tierschützer-Listen abgleichen, so, wie ich es bis jetzt eigentlich gemacht habe.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Chrisilette So Feb 19, 2012 10:05 am

    Xela schrieb:Danke für die Antworten.

    Erstens wollte ich sagen, dass ich ein Junge bin, und somit wäre „Douglaskunde“ und nicht „…kundin…“ angebracht. ))

    Shitty, das war mal ein triefendes Fettnäpfchen! rofl2 Sorry!!!

    Ich bin mir sicher, wenn Du Dein Problem gut rüberbringst, hast Du eine reelle Chance auf einen Umtausch/Gutschein.
    Wenn sie versuchen, Dich abzuwimmeln, solltest Du sie höflich aber bestimmt darauf hinweisen, daß da schon ein kleines Beratungsdefizit von ihrer Seite zu dem Problem beigetragen hat.
    Der Einzelhandel ist meistens sehr kulant. Niemand will verärgerte Kunden!

    Viel Glück!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Gast So Feb 19, 2012 12:46 pm

    human vegetable schrieb:

    Ich nutze übrigens auch noch Lederschuhe, Gürtel und Portemonnaie aus meiner vorveganen Zeit. ich fände es geradezu widersinnig, diese vor Ablauf ihrer Lebensdauer wegzuwerfen und durch Kunststoffprodukte zu ersetzen, deren Herstellung ebenfalls mit Umweltbelastung, Ressourcenvergeudung und indirektem Tierleid einhergeht.

    Der beste Kauf ist gar kein Kauf, vegan oder nicht.

    Werde hier jetzt den den Postel Paulus spielen, ich habe damals mein komplettes Zeug in die Rot-Kreuz Spende gegeben um ggf. zu vermeiden, daß sich jemand Lederschuhe/Gürtel bei Discountern käuft und meine Teile dafür bekommt.

    Und außerdem ist Lederschuhe tragen schon so eine Sache.
    Würdet ihr, wenn ihr ein Pelzmantel hättet (aus der unveganen Zeit) diesen auch auf der Strasse anziehen und rumlaufen? Ich denke die Antwort ist nein, warum sollte es für Schuhe aus der Haut von getöteten Tieren anders sein?

    Zum Topic, Mach doch erstmal eine Produktanfrage, einige Infos im Netz sind veraltet.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  human vegetable So Feb 19, 2012 9:31 pm

    Werde hier jetzt den den Postel Paulus spielen, ich habe damals mein komplettes Zeug in die Rot-Kreuz Spende gegeben um ggf. zu vermeiden, daß sich jemand Lederschuhe/Gürtel bei Discountern käuft und meine Teile dafür bekommt.

    Und außerdem ist Lederschuhe tragen schon so eine Sache.
    Würdet ihr, wenn ihr ein Pelzmantel hättet (aus der unveganen Zeit) diesen auch auf der Strasse anziehen und rumlaufen? Ich denke die Antwort ist nein, warum sollte es für Schuhe aus der Haut von getöteten Tieren anders sein?

    Auch das macht Sinn. Vielleicht ist der wahre Grund, dass ich noch meine alte Geldbörse und die "feinen" Lederschuhe habe, ja lediglich Geiz?

    Gesponserte Inhalte


    Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?  Empty Re: Habe aus Unachtsamkeit ein womöglich tierleid-belastetes Parfum gekauft. Was nun?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 14, 2024 7:13 am