Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    shoulder-friendly pushups

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    shoulder-friendly pushups Empty shoulder-friendly pushups

    Beitrag  human vegetable Mi Apr 04, 2012 10:44 pm

    Liegestütze bereiten mir immer wieder mal Schulterprobleme. Bin gerade auf diesen Artikel zum Thema gestoßen:

    http://www.ericcressey.com/newsletter164html

    Die Fußposition zu erhöhen, hat direkte subjektive Erleichterung gebracht. Auch schön, dass die Übung dadurch etwas schwerer wird.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    shoulder-friendly pushups Empty Re: shoulder-friendly pushups

    Beitrag  human vegetable Mo Apr 09, 2012 8:54 am

    Nach ein bisschen Rumprobieren haben sich folgende Maßnahmen als ausreichend erwiesen:
    - Während der Ausführung oberen Rücken aktivieren (d. h. aktiv "runterziehen" und Gegenspannung aufbauen)
    - ROM nach unten leicht begrenzen (dünnes Kissen unter die Brust legen und bei Kontakt nicht weiter absenken)
    - Hände deutlich mehr als schulterbreit, leicht innenrotiert und nicht zu "tief"

    Da durch die Fußerhöhung der Fokus der Übung von der Brust stärker auf die Deltas verlagert wird, möchte ich das möglichst vermeiden und stattdessen mehr Zusatzgewicht nutzen.

    Ob die oben gegebenen Tipps Liegestütze generell schulterfreundlicher machen, weiß ich nicht - insbesondere, weil auch genau Entgegengesetztes empfohlen wird (Hände eng, tief & außenrotiert). Bei meinen speziellen Schulterprobs (irgendeine Sehne unter dem vorderen Delta schmerzt) hilft es aber, und die andere Variante ist Gift.

    Vielleicht hat ja noch jemand hier diese Symptome und kann von den beschriebenen Modifikationen profitieren...

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 11:39 pm