Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Mein TP (2er Split)

    Richard
    Richard
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Leipzig

    Mein TP (2er Split) Empty Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Richard Mi Mai 02, 2012 2:14 am

    Hi,

    Was könntet man an meinem 2er Split noch verbessern?
    (Ich bin jetzt seit einem Jahr im Gym und noch in der Masse-Aufbau-Phase; 1,75m, 74Kg).

    Ich geh viermal die Woche ins Gym, und versuch dazu noch jeden Tag in paar Situps zu machen.

    a)
    Kniebeugen (Multipresse)
    Bankdrücken LH
    Butterfly
    Bankdrücken KH
    Rotator (Bauch)
    Bizeps (SZ-Stange im Stehen)
    Seitheben

    b)
    Kniebeugen (Multipresse)
    Klimmzüge
    Rudern
    Bauchmuskelmaschine oder Rotator
    Dips
    Schulterdrücken
    Frontheben
    Trizeps (Seil)

    Damit bin ich ne gute Stunde im Gym (Aufwärmen lass ich ausfallen - ich fahr vorher noch 2min. Rad, naja, ist wahrscheinlich eher nicht soo optimal...).
    Dazu jogg' ich noch einmal in der Woche.

    Was würdet ihr anders machen?

    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Skittles Mi Mai 02, 2012 8:21 am

    Hey Richard,

    ich würde bei b. anstelle von nochmal Beugen Kreuzheben machen. Wenn du viermal die Woche trainierst wäre das für mich zu viel. Rudern würde ich auch von der b in die a Einheit legen.

    Jetzt Geschmackssache: Anstelle vom Butterfly würde ich flyes machen und trizeps in Einheit a legen dafür bizeps in b und dazu noch hammer curls weil hammer curls geil sind. tongue
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Philipp Mi Mai 02, 2012 10:08 am

    Da gibt es noch einiges zu verbessern.

    1. Das ist kein Split. Du trainierst in beiden Einheiten Beine, Brust und Schultern.

    2. Das Verhältnis, in dem die Muskelgruppen trainiert werden, stimmt nicht. Vier Übungen alleine für die Brust ist schlichtweg zu viel.

    3. "Kniebeugen an der Multipresse ist wie Selbstbefriedigung mit Kondom (nicht gänzlich scheiße, aber nur bedingt sinnvoll ... und frei ist's um Welten besser)." Im Ernst: In deinem Plan machen Kniebeugen an der Multipresse keinen Sinn. Solltest du dich nun fragen warum, verweise ich dich direkt auf diesen Artikel.

    4. Der Bauch sollte am Ende der Einheit trainiert werden.

    5. Ich wäre auch dafür in Einheit b) Kniebeugen gegen Kreuzheben zu tauschen.

    6. Der Plan ist nicht auf vier Tage ausgelegt. Reduziere die Anzahl auf drei Tage in der Woche oder denk über alternierende Einheiten nach. Vier Tage in der Woche nur Grundübungen zu trainieren, wird über kurz oder lang bloß zu Stagnation führen.
    avatar
    Loveless
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 07.04.12

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Loveless Mi Mai 02, 2012 4:51 pm

    Hi, wenn du 4x die Woche trainieren willst, teil die Übungen in z.B. Druck-Zugübungen auf.
    Bsp.:

    Kniebeugen, Bankdrücken, Schulterdrücken, Waden, (Trizeps)

    Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, Bauch, (Bizeps)

    Bei 4x die Woche vllt 2 Einheiten schwer und 2 leicht?!

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Philipp Mi Mai 02, 2012 10:35 pm

    Loveless schrieb:Bei 4x die Woche vllt 2 Einheiten schwer und 2 leicht?!

    So könnte man es bspw machen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Holger Mi Mai 02, 2012 11:04 pm

    Ich vermute mal ungefähr 99% der Leute, die in der Multipresse beugen, wissen nicht was sie da tun und würden von richtigen Beugen mehr profitieren. Wink
    Siehe auch:
    https://veganstrength.forumieren.com/t2351-multipresse-hassliches-entlein
    Richard
    Richard
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Leipzig

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Richard Do Mai 03, 2012 3:27 am

    Vielen Dank für Eure super Kommentare - ich habe alles, soweits ich's konnte, übernommen.

    Vlt. könnt ihr mir ja nur helfen, einen besseren Plan zu erstellen.

    Ich würde schon gerne viermal die Woche trainieren. Dafür dann aber nicht so lange, vlt. 60-70 min. - alles andere übersteigt meine Kräfte :-)

    So siehts dann aus:
    Wenn ich das richtig sehe, habe ich dann in beiden Plänen Beine und Bauch,
    In a) Brust (3), Trizeps (2), Rücken (1), Schulter (1).
    In b) Rücken (1), Bizeps (2), Schulter (2).
    a)
    Kniebeugen
    Bankdrücken LH
    Dips
    Bauchmuskelmaschine / Rotator
    Bankdrücken KH
    Rudern
    Fliegen
    Seitheben
    Seilzug (Trizeps)

    b)
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Bizeps (SZ-Stange)
    Rotator
    Biszeps Hammer-Curls
    Schulterdrücken
    Frontheben

    So, ich bin gespannt auf Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    Wenn ihr meint, dass es zu unausgewogen ist, könnt ihr mir auch gerne von Übungen abraten oder andere hinzunehmen.

    PS: Würde Rudern (Rücken) nicht besser in b) aufgehoben sein? - Sonst hätte ich die Rückenübungen ja auf beide Pläne verteilt...

    avatar
    Loveless
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 07.04.12

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Loveless Do Mai 03, 2012 4:20 am

    Willst du auch mal 2 Tage hintereinander trainieren?
    Richard
    Richard
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Leipzig

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Richard Do Mai 03, 2012 4:23 am

    Ja, auf jeden Fall! :-)
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Philipp Do Mai 03, 2012 4:46 am

    Was hast du denn nun genau verändert? Bis auf die Kniebeugen und das Kreuzheben sehe ich nämlich keine Unterschiede zum ersten Plan.

    Immer noch zu viele Brustübungen, immer noch kein Split, immer noch Bauch unnötigerweise mittendrin.

    Dazu kommt, dass der Plan eindeutig zu viele Isolationsübungen enthält. In einem 2er-Split haben Übungen wie Seit- und Frontheben sowie Fliegende einfach nichts zu suchen.
    Richard
    Richard
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Leipzig

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Richard Do Mai 03, 2012 5:18 am

    Naja... ich hab auch noch, wie Skittles geraten hatte, das Bi- und Trizepstraining vertauscht.

    Ok, Front- und Seitheben und Fliegende nehm ich raus (sind die fürn 3er Split oder wofür sind die?).

    Also, ihr müsst bitte Geduld mit mir haben - ich hab nicht viel Ahnung vom Training und die Trainer in meinem Studio scheinen alle inkompetent zu sein Laughing

    Ihr habt wichtige Sachen kritisiert - das will ich gerne umsetzen. Aber was kann man jetzt noch besser machen - oder ist der so abgespeckte Plan ok?
    (Fliegen hatte ich für die Butterfly (-Maschine) genommen, die ich erst drin hatte.

    Die Bauchübungen habe ich eigentlich nur in der Mitte, um meinen Armen ein wenig Erholung zu verschaffen...


    a)
    Kniebeugen
    Bankdrücken LH
    Dips
    Bauchmuskelmaschine oder Rotator
    Bankdrücken KH
    Rudern
    Seilzug (Trizeps)

    b)
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Bizeps (SZ-Stange)
    Rotator oder Bauchmuskelmaschine
    Biszeps Hammer-Curls
    avatar
    Loveless
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 07.04.12

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Loveless Do Mai 03, 2012 5:37 am

    Warum denn nicht Push/Pull oder Ober-Unterkörper?


    Mein Tipp:

    Montag: Kniebeugen 3x6, Bankdrücken 3x6, MilitaryPress 3x6
    Dienstag: Kreuzheben 3x3, Rudern(Langhantel) 3x6, Klimmzüge 3xX

    Donnterstag: Kniebeugen/Beinpresse 3x12, Bankdrücken/Varianten 3x12, MilitaryPress(vllt. Multipresse) 3x12
    Freitag: Beinbeuger 3x12, Rudern(Kabel) 3x12, Latzüge 3x12
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Skittles Do Mai 03, 2012 11:14 pm

    Hallo nochmal,

    aaaalso Richard, zunächst einmal super das du Vorschläge/Ratschläge annimmst und dir Gedanken um dein Training machst! Ich könnte immer wieder brechen, wenn Leute hier ihre grottigen Pläne reinstellen, nach Verbesserung fragen und dann, nachdem sie nicht die Antwort bekommen das ihre Pläne super sind, mit aller vehemenz ihre scheißenderecks Pläne gegen jeden Sinn und Vernunft verteidigen. Da ist es auch nachzuvollziehen das viele hier keinen Bock haben noch was zu Plänen zu schreiben. Was jetzt folgt ist meine Meinung und kann angefochten werden:

    Das Grundgerüst für dein Training könnte ähnlich aussehen wie meins, das sich an den Plan von Stuart Mcrobert orientiert (auch gern als WKM Plan bekannt in Deutschen Foren):


    Training 1: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern

    Training 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken


    Jeweils mit Aufwärmsätzen ist das mehr Training als es den anschein hat. Bei den Übungen wird alles trainiert, was trainiert werden muss, wenn man an Masse und Kraft zulegen möchte. So Späßchen wie Hammer Curls, Fliegende und Skullcrusher etc. mache ich nicht weil sie in diesem Plan nötig wären, sondern weil ich sie Geil finde. Aber ich mache sie auch nicht immer, ich wechsele die Nebenübungen wie ich grad lustig bin aber der Plan der Oben steht bleibt gleich. Du kannst dir auch mit zu vielen Isos dein Training kaputt schießen. Viermal die Woche trainieren geht am Anfang noch gut aber sobald du stärker wirst würde ich entweder den Plan verändern oder dreimal trainieren. Reicht vollkommen, glaub mir.
    Richard
    Richard
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Leipzig

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Richard Sa Mai 05, 2012 7:26 am

    Hey Skittles,

    danke für Deine Antwort und auch für die Erklärung!

    Also sei mir nicht böse, aber ich glaube, Dein Plan ist ein wenig zu "groß" für mich!
    Ich schaff noch nicht so viel Gewicht, dass Aufwärmsätze für mich nötig sind - mein ich zumindest.

    Und dann vermisse ich auch noch einige Übungen, die ich noch nicht lange im Programm habe, die mir aber viel Spaß machen, wie z.B. Dips.

    Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen vorherigen Post eine kurze Resonanz geben könntest - es sei denn, der Plan, so wie ich ihn jetzt habe, ist nicht zu gebbrauchen oder ich hab mich mit meinen Einwänden geirrt.

    PS: Ich hätte echt nie im Leben gedacht, dass der Eisensport so ne Wissenschaft ist... traurig
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Philipp Sa Mai 05, 2012 11:22 am

    Ist er ja eben nicht. Skittles Plan enthält sechs Übungen. Trainiere dreimal die Woche, steigere dich kontinuierlich und du wirst fortschritte machen. Falls du lieber Dips machen willst, lass dafür eben das Bankdrücken weg. Wobei letztere Übung natürlich das deutlich bessere Steigerungspotenzial bietet. Und falls du am Ende noch Curls oder Ähnliches machen willst, bringt dich das auch nicht um.

    Eine Wissenschaft machst du daraus, wenn du dir unnötig Gedanken über zweite und dritte Übungen für die Brust, Splits oder etwaige Isolationsübungen machst.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Skittles So Mai 06, 2012 12:35 am

    Ich bin der Meinung das der Plan den ich gepostet habe für Menschen die ohne Drogen trainieren die besten Ergebnisse erzielt. Auch ist es ein Anfängerplan der alles abdeckt. Um es bildlich auszudrücken: Wenn ich ein Kind hätte und es mich fragen würde wie es trainieren soll, würde ich ihm diesen Plan ans Herz legen. Da du aber eine Meinung zu deinem Plan möchtest und ich durchaus verstehen kann, das du deine eigenen Erfahrungen machen möchtest und das da der Spaß auch eine große Rolle spielt, sollst du deine Resonanz bekommen. Wink
    Aber behalte den Plan oben im Hinterkopf.


    Aaaalso: bei a würde ich eine der Bandrück Varianten herausnehmen oder eine von beiden auf der Schrägbank ausführen. Bei b könntest du noch frontdrücken oder military press reinbringen. Bauchmuskeln musst du eigentlich nicht extra trainieren aber wenn würde ich die kleinen Übungen aufs Ende des Trainings verlegen. Für den Trizeps könnten dir Skullcrusher spaß machen, kannst du mal ausprobieren, eine meiner Lieblingsübungen.


    Gesponserte Inhalte


    Mein TP (2er Split) Empty Re: Mein TP (2er Split)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 1:07 am