Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Reif für Split?

    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Reif für Split? Empty Reif für Split?

    Beitrag  Körnerfresse Fr Mai 04, 2012 8:54 am

    Hi,

    hatte vor ein paar Monaten ja schonmal gepostet, dass ich mit Split-Training anfangen möchte, wovon ihr mir abgeraten hattet. Dennoch spiele ich wieder mit dem Gedanken.

    Ich trainiere seit Oktober/November 2011 (also etwa ein halbes Jahr). Das Problem ist, dass ich für meinen momentanen Trainingsplan 80-90 Minuten brauche (davon 30 alleine für KH und KB, weil anstrengend). Obwohl nach Alex' Plan trainiere, GK und nur Grundübungen, und mich schon relativ gut ernähre, mache ich nur extrem langsame Fortschritte (im Vergleich zu Leuten, die nur Isolationsübungen machen und überhaupt nicht auf die Ernährung achten).
    Ich verzichte auch auf Übungen, die ich noch gerne machen würde, weil die Zeit so knapp ist, und zwar Nacken (fürs Yeah! ) und noch eine zweite Brustübung, weil vllt einige um meine Probleme mit der Brust wissen.
    Insgesamt habe ich halt das Gefühl, dass ich meine Muskeln noch nicht so sehr auslaste, wie es geht, obwohl ich die Übungen bis knapp vors Muskelversagen trainiere. Außerdem habe ich Lust, häufiger zu trainieren Smile

    Was meint ihr, ist es sinnvoll, schon nach einem halben Jahr Split zu trainieren?


    Hier mein erster Vorschlag für einen Plan, sollte ich wirklich splitten. Wie kann ich den noch verbessern?

    Tag 1
    Bizeps, Rücken, Nacken, Bauch

    Kreuzheben, 3x 12-15
    negative Klimmzüge, 3x max
    Langhantelrudern, 3x 8-12
    Bizepscurls, 3x 8-12
    Shrugs, 3x 15-20 (Ausdauer, fürs Kopfgekreise bei Konzerten)
    Crunches, 4x 15-25

    Tag 2
    Trizeps, Brust, Schulter, Beine

    Kniebeugen, 3x 8-12
    zweite Beinübung?
    Dips, 3x max
    KH-BD, 3x 8-12
    Trizepsdrücken am Seilzug, 3x 8-12
    Langhanteldrücken, 3x 8-12


    Kommt Nacken zum Schultertraining oder zum Kreuzheben?


    Würde mein Training von 3 auf 4-5 Mal die Woche erhöhen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Reif für Split? Empty Re: Reif für Split?

    Beitrag  Philipp Fr Mai 04, 2012 12:14 pm

    Deinen Split kennt man gemeinhin als Push/Pull-Split. Die Aufteilung ist also in Ordnung.

    Die Übungen sind soweit auch OK. Shrugs sind die sinnloseste Erfindung seit Atomwaffen, aber wenn du sie unbedingt machen willst, dann tu es eben. Ist deine Zeit, die du verschwendest. Schulterdrücken aber bitte unbedingt vor dem Trizeps trainieren. Eine zweite Beinübung brauchst du bei deiner angestrebten Frequenz nicht. Eigentlich auch keine zweite Brustübung.

    Die Frequenz auf mehr als dreimal pro Woche zu erhöhen, ist sowohl überflüssig, als auch auf Dauer nicht zu realisieren. Beim Training gilt nicht das Prinzip je mehr desto besser und bei einem Plan dieser Art reichen drei Einheiten völlig. Du könntest überlegen zusätzlich Sport anderer Art zu machen.

    Die Entscheidung nach einem Split zu trainieren, ist übrigens mehr eine subjektive als eine, die man pauschal treffen könnte. Solange du dich an gewisse Prinzipien hälst, funktioniert so gut wie jeder Plan. Es kommt dann auf persönliche Präferenz, Trainingsstand und Möglichkeiten zur Umsetzung an, wenn es um die bestmögliche Trainingsplanung geht.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Reif für Split? Empty Re: Reif für Split?

    Beitrag  Tobi Fr Mai 04, 2012 12:30 pm

    Eines möchte ich dem noch hinzufügen:
    Wenn du eine Körperpartie als besondere Schwachstelle empfindest/ihr besondere Aufmerksamkeit zuwenden möchtest, dann wäre es mMn ratsamer, diese zusätzlich durch Training der Maximalkraft oder der Kraftausdauer anzusprechen, als eine weitere Übung im gleichen Wiederholungsschema einzubauen.

    Unterschiedliche Wiederholungszahlen stimulieren unterschiedliche Phasertypen und unterschiedliche Bestandteile der Muskelzellen (zumindest steht das so bei jedem Hatfieldplan mit dabei tongue ) unterschiedlich stark. Dementsprechend hast du mehr davon, wenn z.B. die langsamen Fasern auch zum wachsen bringst. Du könntest also im Falle einer Priorisierung des Brustwachstums Dips im Bereich von 6-10 Wiederholungen machen und danach zu KH-BD mit 15-25 Wdh übergehen. Nach einem halben Jahr Training halte ich derartiges aber noch für unangebracht.


    Ach, ein zweites dann doch auch noch:
    Wenn du häufiger trainieren willst, dann könntest du auch Regenerationstrainings einbauen. Du arbeitest dann einfach deinen Plan wie sonst ab, aber nimmst nur bspw. ein drittel der Gewichte und widerstehst der Versuchung, mehr Wiederholungen zu absolvieren. Dazu kannst du an diesen Tagen dann noch etwas ausgiebiger dehnen.


    Edit:
    Jetzt fiel mir auch noch ein drittes ein Doofes Grinsen
    Mach doch vorgebeugtes Seitheben statt Shrugs. Da wird der Nacken zumindest mittrainiert (, den du auch schon beim Kreuzheben und Langhantelrudern trainierst) und du beanspruchst auch die hintere Schulter, die sehr häufig vernachlässigt wird.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Reif für Split? Empty Re: Reif für Split?

    Beitrag  Tobi Fr Mai 04, 2012 12:41 pm

    80-90 Minuten Trainingszeit sind übrigens vollkommen in Ordnung.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Reif für Split? Empty Re: Reif für Split?

    Beitrag  Körnerfresse Do Mai 10, 2012 7:41 am

    Hi,

    danke euch beiden Smile

    Shrugs sind draußen, ich probiers mal mit vorgebeugtem Seitheben, wenn die Belastung beim Kreuzheben schon zu groß ist, dann belass ich es beim kreuzheben für den Nacken.

    Mein Brust-Problem ist nicht der Aufbau, sondern das Treffen der Brust überhaupt. Das klappt bei mir nur mit Dips, danach geht auch Bankdrücken. Deshalb brauche ich auch mindestens 2 Übungen, weil die dips halt drin sein müssen.

    Ich probier jetzt auf jeden Fall erstmal Split-Training aus. Mit dem GK-Plan habe ich irgendwie kaum Fortschritte gemacht. Mal gucken Smile

    Edit: Zur trainingszeit sagt übrigens auch jeder was anderes; einige gehen soweit und sagen, dass das Training quasi überflüssig wird, wenn man über 1 Stunde hinaus trainiert. Naja, ich finds auf jeden Fall entspannter, ein etwas kürzeres Training zu haben.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Reif für Split? Empty Re: Reif für Split?

    Beitrag  Sonne Do Mai 10, 2012 9:35 am

    Tobi schrieb:80-90 Minuten Trainingszeit sind übrigens vollkommen in Ordnung.

    Ich dachte, ab 60 Min Training schüttet der Körper Stresshormone Cortisol aus, so dass keine Muskeln mehr weiter aufgebaut werden. Stimmt das nicht?
    Sorry für OT!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Reif für Split? Empty Re: Reif für Split?

    Beitrag  Tobi Do Mai 10, 2012 10:10 am

    Sonne schrieb:
    Tobi schrieb:80-90 Minuten Trainingszeit sind übrigens vollkommen in Ordnung.

    Ich dachte, ab 60 Min Training schüttet der Körper Stresshormone Cortisol aus, so dass keine Muskeln mehr weiter aufgebaut werden. Stimmt das nicht?
    Sorry für OT!
    Spoilern wir das ganze doch mal, damit es hier nicht stört Smile
    Spoiler:
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Reif für Split? Empty Re: Reif für Split?

    Beitrag  Sonne Do Mai 10, 2012 10:32 am

    Merci! Und sorry! Smile

    Gesponserte Inhalte


    Reif für Split? Empty Re: Reif für Split?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 10:59 pm