Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Holger
Skittles
stefan
7 verfasser

    Freud und Leid mit 5x5 ^^

    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  stefan Di Jul 10, 2012 4:50 am

    Dienstag, 10.07.2012
    Völlig übermüdet -.-

    Kniebeugen
    20kg: 5/5
    30kg: 5
    40kg: 5
    50kg: 5
    60kg: 5/5/5
    -> Massiver Deload wegen Form, werd jetzt versuchen jeweils um 5kg zu steigern solange ich es schaffe nicht vornüberzukippen.

    Bankdrücken
    20kg: 5/5
    30kg: 5
    40kg: 5
    50kg: 5
    55kg: 3
    60kg: 2
    65kg: 5/2/2
    -> Immernoch Unsicherheit bezüglich der "richtigen Griffweite" - war jetzt zieemlich weit

    Power Cleans
    20kg: 3
    25kg: 3
    30kg: 3
    35kg: 3
    40kg: 3
    45kg: 3
    50kg: 3/3/3


    Dips
    BW: 10/10

    Chin Ups
    8/3

    Ab Rollouts
    5/5/3


    Zuletzt von stefan am Di Jul 10, 2012 9:04 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  amaranthine Di Jul 10, 2012 8:43 am

    Wie weit greifst du beim Drücken? Ist tricky die richtige Weite zu finden, finde ich. Greift
    man zu eng macht der Trizeps "zu viel" zu weit und die ROM ist nicht groß genug.

    Deswegen mache ich wohl auch KH Drücken Blll
    Mehr ROM, besserer Kontraktion und das mit der Griffweite erübrigt sich. Smile
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  stefan Fr Jul 13, 2012 9:26 am

    @amaranthine: Ich greife aktuell so dass meine Zeigefinger über den äußeren Markierungen liegen, also schoon ziemlich weit. (k.a. ob die Markierungen standardisiert sind) Muss da mal weiter experimentieren ^^
    Mit KH-Drücken hab ich auch schwer geliebäugelt, allein schon weil KHs nich auf dich runtefallen können.
    Würde das LH-Drücken dadurch aber höchstens ergänzen, nicht ersetzen, zumal ich ja auch noch irgendwo mit KDK liebäugele ^^
    Mache aktuell halt immer noch Dips nach dem Bankdrücken, glaube das ist ROM-mäßig auch ganz okay.


    So, zum heutigen Training (inkl. anwesendem Holger ^^)
    Freitag, 13.07.2012
    In der Nacht davor durchgearbeitet, dann Mittags Uuunmengen Schutt geschleppt und am Nachmittag ein kleines Nickerchen eingeschoben. Dennoch müde.
    -> Optimale Startvorrausetzungen Yeah!

    Kniebeugen
    20kg: 5/5
    40kg: 5
    50kg: 5
    70kg: 5/5/5
    90kg: 2
    -> Beugen waren wohl tief genug, bis 70 zeigte sich das Kipp-Problem nicht - bei 90 in reelativ erträglicher Form.

    Push Press
    20kg: 5/5
    30kg: 5
    35kg: 5
    40kg: 5
    42,5kg 5/5
    45kg: 5
    -> Damn: Dachte iwie, für heute stünden 42,5 an - hab mich dann im letzten Satz für 45 entschieden, dabei wären die ohnehin angedachtes Arbeitsgewicht gewesen^^


    Kreuzheben
    50kg: 5
    70kg: 5
    90kg: 5
    100kg: 3
    110kg: 2 (mixed grip)
    120kg: 1 (mixed)
    120kg: 3 (mixed)
    -> Hooray for Flüssigkreide - Holger hatte welche dabei, und ich hab sie hier mal getestet ^^
    Hab die 120kg zuerst als Maxversuch/Single angedacht, gingen dann aber leichter von der Hand als ich dachte - hab darum noch mal drei nachgelegt Doofes Grinsen
    Bei näherer Betrachtung wärs sogar noch weitergegangen, fühlte mich hinterher auch nich sooo fertig - war aber einfach nich mental drauf vorbereitet dass es nach 3x120kg noch weitergehen könnte ^^
    Hab bei dieser Gelegenheit von Holger erfahren dass ich a) eher SLDLs mache als DL (kaum Bein, ganz viel Rücken) und b) ungünstig greife - also mit der Stange zu sehr in Richtung Handballen. Wieder was gelernt Smile

    GHR
    2x5 (Recht langsame Negative + mit Schwung hochstoßen)
    -> Hab mit die Methode mit Kurzhantelbank und Hantelablage zeigen lassen, soooooooooo viel besser als am Latzug!

    Chin Ups
    5/5/5

    Hammercurls
    14kg: 5/5/5
    -> Eigentlich unnötig.. aber seit der Renovierung des KH-Bereichs haben die total hübsche Kurzhanteln im lokalen McFit, und sie lagen gerade vor mir und ich musste sie einfach benutzen Doofes Grinsen

    PS: Habe mir einen Caliper gegönnt, und bin anscheinend zu blöd ihn richtig zu bedienen. Laut 3-Falten-Formel hätte ich 7-9% KFA, aber das kann absolut nicht stimmen rofl2
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  Holger Fr Jul 13, 2012 10:03 pm

    stefan schrieb:Mit KH-Drücken hab ich auch schwer geliebäugelt, allein schon weil KHs nich auf dich runtefallen können.
    Würde das LH-Drücken dadurch aber höchstens ergänzen, nicht ersetzen, zumal ich ja auch noch irgendwo mit KDK liebäugele ^^
    Ja, am besten macht man einfach beides würd ich sagen. Vorteil beim LH-Drücken ist eben ingesamt mehr bewegtes Gewicht. Mal unter der Stange liegenbleiben ist auch halb so wild, einfach abrollen. Wink

    Deine Deadlifts haben mich schon etwas an dieses alte Video vom Tobi erinnert. Wie gesagt, oben ist oben, aber am besten nächstes Mal mitfilmen, dann kann man's mal genauer analysieren.

    Deine GHRs waren echt um einiges besser als meine! Respekt. Beide Daumen
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  amaranthine Sa Jul 14, 2012 12:06 am

    Holger, inwiefern profitiert man an dieser Stelle von einem höheren Gewicht?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  Holger So Jul 15, 2012 12:59 am

    amaranthine schrieb:Holger, inwiefern profitiert man an dieser Stelle von einem höheren Gewicht?
    Angeblich soll's besser für die (Maximal-)Kraftentwicklung sein. Kontroverses Thema vielleicht. Ich kann's auch nicht wissenschaftlich belegen. Wink

    Insbesondere trainiert Stefan ja nach SL 5x5 und Mehdi Hadim schreibt im 5x5 Report, S. 62:
    Whatever you do, do NOT use dumbbells for the Bench Press – they're not safer than
    barbells. When the weight gets heavy on a dumbbell the only way to get it back safely on
    the floor is by throwing it. And since the total amount of weight you'll be using will be lower,
    the muscle and strength gains will also be lower than when using heavy barbels.

    Do not listen to those idiots talking about dumbbells being better for stabilization – one,
    developing maximum strength beats stabilization; two, if stabilization is the goal there are
    better tools, like sandbags; three, barbells also strengthen your stabilizing muscles, why
    do you think you're shaking when you first start lifting barbells? This does NOT mean that I
    am against dumbbells, I have and use them, this only means that StrongLifts 5x5 is NOT a
    dumbbell program and does not work with dumbbells at all.
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  stefan Mo Jul 16, 2012 2:45 pm

    Montag, 16.07.2012
    Fatal: Übermüdet, gestresst, abgelenkt - beste Vorraussetzungen ^^

    Kniebeugen
    40kg: 5/5
    50kg: 5
    60kg: 5
    70kg: 3
    75kg: 5/5/5

    Bankdrücken
    20kg: 5/5
    30kg: 5
    40kg: 5
    50kg: 5
    60kg: 3
    65Kg: 2
    70kg: 1
    -> Absolut übel - nach 2 WH mit 65 kg war schluss, also ganz entschieden weniger als letztesmal -.-
    Hab mir dann aber noch ne EInzelwiederholung mit 70 gegönnt, um mein Total auf 300 zu bringen ^^


    Power Cleans
    30kg: 3
    40kg: 3
    45kg: 3
    50kg: 3
    52,5kg: 2

    GHR
    Insgesamt 10 eher negative Wiederholungen (Langsames runterlassen, dann mit Händen hochschleudern)

    Ab Rollouts
    BW: 6/6
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  stefan Do Jul 19, 2012 3:12 am

    Dienstag, 13.07.2012
    Immernoch übermüdet, aber nich so kaputt wie letztes Mal

    Kniebeugen
    20kg: 5/5
    50kg: 5
    60kg: 5
    70kg: 5
    80kg: 5/5/5
    -> Beugen waren erstaunlich hart wieder -.-

    Push Press
    20kg: 5/5
    30kg: 5
    35kg: 5
    40kg: 5
    45kg: 5/5/5

    Kreuzheben
    50kg: 5
    70kg: 5
    80kg: 5
    90kg: 5
    100kg: 4 (ab hier mixed grip)
    110kg: 3
    120kg: 1
    130kg: 1
    -> Yay, war knapp - aber für den dicken PR hats sich gelohnt Doofes Grinsen

    GHR
    5
    -> immernoch weitgehend negativ, aber diesmal mit höherer Selbstbeteiligung in der positiven Bewegung.


    Klimmzüge mit Parallelgriff
    8/5

    Ab Rollouts
    5/5


    -> Nach dem verlassen des Studios überkam mich spontane Müdigkeit/Erschöpfung - Kreuzheben fordert wohl seinen Tribut Doofes Grinsen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  Holger Fr Jul 20, 2012 10:50 am

    stefan schrieb:GHR
    5
    -> immernoch weitgehend negativ, aber diesmal mit höherer Selbstbeteiligung in der positiven Bewegung.
    Ich finde dabei ja die Negative wesentlich härter... das hat bei mir im Moment noch ein bisschen was von "freier Fall". Hehe
    Aber immerhin hab ich's heute mal konsequent versucht. Wink
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  stefan Mo Jul 23, 2012 1:38 am

    Jarrr, die Negativen sind auch brutal wenn langsam gemacht ^^

    Andere Sache: Der Thread hier ist durch, ich wechsle zur Texas Method curly girl
    Bin meine Tabelle mal durchgegangen, und hab festgestellt, dass ich eh kaum schneller vorankomme als es bei wöchentlicher Progression der Fall wäre - und ein wenig mehr Abwechslung im Laufe der Woche wäre auch eine wünschenswerte Angelegenheit.
    Werd mich jetzt noch was einlesen, und heute Abend mit dem Volumenmontag einsteigen - in einem neuen Thread^^
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  restausverkauf Mo Jul 23, 2012 1:54 am

    viel erfolg damit!

    der volumentag ist ja die hölle Very Happy
    klingt auch so, als ob man da in einer stunde nicht durch ist traurig

    5x5 mit 90% vom 1RM ist das doch oder? Very Happy
    allein durch die pausen dazwischen wär ich schon bei 28 minuten pausenzeit D:
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  stefan Mo Jul 23, 2012 12:08 pm

    restausverkauf schrieb:viel erfolg damit!

    der volumentag ist ja die hölle Very Happy
    klingt auch so, als ob man da in einer stunde nicht durch ist traurig

    5x5 mit 90% vom 1RM ist das doch oder? Very Happy
    allein durch die pausen dazwischen wär ich schon bei 28 minuten pausenzeit D:
    Thx Smile
    Und yeah, der Volumentag wird noch spaßig, gerade @Kniebeugen ^^
    Hab den ersten gerade hinter mich gebracht, war noch okay - aber primär wegen des reeelativ niedrigen Einstiegsgewichts.

    90% vom 1RM würden niee im Leben für 5x5 klargehen, das wärn bei mir ja knapp unter 100kg Doofes Grinsen
    Generell werden die beiden Tage unabhängig gesteigert - das Gewicht des Volumentags geht also nur hoch, wenn du das Gewicht des letzten Volumentags bewältigt hast.
    Bei zwei Menschen die nach TM trainieren, könnte sich also durchaus ein unterschiedliches Verhältnis zwischen Montags- und Freitagsgewicht ergeben.
    Finde das auch recht cool, da individueller als ein strikter Prozentsatz Daumen hoch!

    Gesponserte Inhalte


    Freud und Leid mit 5x5 ^^ - Seite 3 Empty Re: Freud und Leid mit 5x5 ^^

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 2:11 pm