Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy So Jun 24, 2012 6:53 am

    Hallo,

    also ich hab immer schon ein enormes Problem mit Zunehmen gehabt, seit vegan (3 Jahre) geht es wenigstens ansatzweise Richtung hinauf aber so wirklich auch nicht. In nicht-veganen Foren weisen alle auf Shakes hin. Mit 250g Magerquark drin usw.
    Ist so etwas überhaupt sinnvoll? Also schaden kann es nicht (naja, Milch schadet schon - aber fürs Zunehmen meine ich), aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass es ein Vergnügen ist, so etwas täglich in sich zu stopfen, und billig ist das ja dann auch nicht. Wenn es wirklich etwas bringen sollte, wäre es mir wert.

    Und welchen veganen Shake würdet ihr mir (22 Jahre, 57kg, 177cm, 2x Training pro Woche) empfehlen? (Bevor ich Veganer war hatte ich 48kg, trotzdem sind ein ganzen Haufer Menschen der Meinung das liegt daran, dass ich vegan lebe)
    Hinzu kommt, dass ich auf Soja und Haselnüsse allergisch bin, was das ganze erschwert Hmpf

    Ich trinke zwar (fast) täglich einen Shake aus 400ml Reismilch, 30g Maltodextrin, 30g Eiweiß (Weizen-Reis-Erbse) oder 500g Fruchtsaft + 50g Maltodextrin - aber das ist nicht zu vergleichen, mit dem was ich zum Teil gelesen habe (600g Milch, 250g Quark, 100g Haferflocken, 1 Banane gemixt, 50g Milcheiweiß, Honig).

    Ich würde das eben auf meine Bedürfnisse in etwa so adaptieren
    600ml Reismilch (300kcal)
    50g Maltodextrin (200kcal)
    50g Haferflocken (150kcal)
    125ml Hafer Cuisine (180kcal)
    30g Eiweißpulver (100kcal)
    1 Banane (70kcal?)
    + 1 guter Schuss Agavendicksaft
    + vielleicht ein bisschen Kakaopulver für den besseren Geschmack dazu Very Happy

    Wären gute 1000kcal. Aber hat das Sinn? Was sagt ihr?
    Hab gerade wieder eine Krise, weil ich futtere was das Zeug hält, aber die letzten Monate hab ich keinen Kilo zugenommen traurig abends eine Packung Erdnusslocken/Chips vorm Schlafengehen sind eh auch dabei Very Happy


    lg


    Zuletzt von eeasy am Di Jun 26, 2012 12:35 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  amaranthine So Jun 24, 2012 11:19 am

    Poste hier mal bitte einen Beispieltag deiner Ernährung. ..weil futtern was das Zeug hält ergibt im Zusammenhang mit 57kg auf 1,77m nicht viel Sinn:D

    Aber zu deiner Frage: klar, warum soll ein solcher Shake keinen Sinn machen? Letztendlich macht es keinen Unterschied ob du das Zeug einzeln isst oder alles zu nem Dickflüssigen Brei matscherst und den dann Trinkst. Smile

    Bevor du aber Zutaten wie Traubenzucker, Eiweißpulver oder gar Weightgainer mit rein schmeißt solltest du deine Ernährung als solches erst einmal optimieren. Solche Helferlein sollten nur ergänzend sein und keine Grundlage die man als Mahlzeit einplant.
    Den einzigen Shake für mich gibt es nach dem Training. cheers (Traubenzucker + Protein)
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy So Jun 24, 2012 12:09 pm

    Leider keinen fixen Tagesablauf, daher keinen fixen Ernährungsplan. Und Essen ohne Ende ist vielleicht übertrieben, aber ich esse eben immer so, dass der Magen voll ist Very Happy

    Aber ein Beispieltag wäre
    7:30 Frühstück von MorgenStund (ca 40g?) + 1 Banane + Mandelstücke hinein
    9:40 Energy Cake (der mit Haferflocken und Früchten)
    11:00 1 Kornspitz mit Kräuteraufstrich
    13:30 1 Falafel Sandwich vom Dönermann
    16:00 eine kleine Portion Nüsse, Erdnüsse oder Cashew Kerne vorm Abend essen (ca 50g)
    17:30 1 mittelmäßige Portion Spaghetti Bolognese
    20:00 1 Shake
    22:00 ein bisschen Naschen... entweder Kekse, Kuchen, Chips, Erdnusslocken... aber schon um die 100 Gramm!

    Erscheint vielleicht für einige von euch sehr wenig (vor allem wenn ich mir durchlese, dass einige zum Frühstück schon 2 große Brote mit Erdnussbutter und 100g Haferflocken mit Sojamilch essen), aber das macht mich eben satt und ich möchte auf keinen Fall mehr essen als mein Magen es zulässt.
    Wenn ich einen Shake mit Weight Gainer zu mir nehme (zb 400ml Reismilch + 30g Eiweiß + 30g Maltodextrin) habe ich gleich einmal 400-500kcal zu mir genommen... fühl mich aber weit weniger satt als wenn ich 1 Packung Mannerschnitten esse (gibt es die in Deutschland überhaupt? Very Happy )

    Den Shake würde ich übrigens zB um 20:00 statt meinem derzeitigen Shake einbauen, oder vormittags (da würd ich dann aber vermutlich das Kornspitz auslassen bzw. halbieren müssen).

    Und weil das neulich in einer Gesprächsrunde Thema war - ich bin gesund (bin neulich untersucht worden), kein Schilddrüsenproblem, keine Schwierigkeiten mit dem Magen. Anscheinend genetisch nicht als Arnold vorbestimmt - aber vielleicht kann ich die Natur austrixen Very Happy

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  openMfly So Jun 24, 2012 7:27 pm

    Grob gerechnet bist du bei 3000 - 3500kcal.
    Damit nimmst du nicht zu?

    Was du da zu dir nimmst, ist:
    - überteuert
    - Werbemüll
    - Junk Food
    - jede Menge Zucker
    - ungesunde Fette

    Bitte lesen:
    https://veganstrength.forumieren.com/t514-tipps-fur-masseaufbau-und-kraftgewinn-als-veganer

    https://veganstrength.forumieren.com/t3-beispiel-ernahrungsplan

    https://veganstrength.forumieren.com/t24-sinn-und-unsinn-von-proteinreicher-ernahrung-im-bodybuilding

    Auf der Hauptseite gibt es Rezepte für Proteinriegel und co.
    Ansonsten:
    - das ganze Zuckerzeug weglassen.
    - frisches Obst essen
    - viel Gemüse
    - Hülsenfrüchte
    - Vollkorngetreide, Reis, Kartoffeln, Amaranth, Hirse etc.
    - Nüsse; am besten nicht die gerösteten und gesalzenen
    - Tofu, Sojafleisch etc.

    Energy Cake ist vollkommener Unsinn. Wenn es der ist, den ich im Netz gefunden habe. Ne teure Mischung aus gehärtetem Fett und Zucker.
    Das Müsli ist mit 14% Trockenfrüchten auch nicht der Knaller. Und sicher auch noch teuer.
    Kornspitz lieber durch günstiges Vollkornbrot ersetzen mit nem guten Belag (Erdnussmus, Räuchertofu, Gemüse).
    Falafel Brot = Fast Food. Sollte eher selten gegessen werden.
    100g Naschkram bringt nur leere Kalorien. Frisches Obst und Nüsse sind hier besser.
    In den Shake keinen Zucker. Lieber Obst, Gemüse, Haferflocken, Proteinpulver, Erdnussmus etc.

    Schau dich mal in unseren Ernährungsforen um. Da findest du jede Menge Infos zu ner anständigen Ernährung.
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  amaranthine So Jun 24, 2012 9:39 pm

    eeasy schrieb:... aber das macht mich eben satt und ich möchte auf keinen Fall mehr essen als mein Magen es zulässt.

    Dann solltest du dich von dem Gedanken verabschieden effektiv aufzubauen.. weil wo es dich hinführt, wenn du isst wie du hunger hast, siehst du ja gerade. Wink

    Neben dem vom Vorredner bereits gesagten:

    Melde dich auf www.fddb.de an und führe dort Tagebuch bis du ein Gefühl für dein Essen hast.

    Iss saubere Lebensmittel mit langkettigen Kohlenhydraten und niedrigen glykämischen Index. (Abgesehen von nach dem Aufstehen und nach dem Training.. da kann der Insulinspiegel ruhig mal kurz durch die Decke springen).

    Koche immer soviel, dass du ein paar Portionen in Tupperboxen abpacken kannst.


    eeasy schrieb:
    Den Shake würde ich übrigens zB um 20:00 statt meinem derzeitigen Shake einbauen, oder vormittags (da würd ich dann aber vermutlich das Kornspitz auslassen bzw. halbieren müssen).

    NEIN. Nicht fest einbauen sondern zusätzlich rein wenn man gerade mal Appetit hat bzw luft im Magen verspürt.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy Mo Jun 25, 2012 12:20 am

    Vielen lieben Dank für die echt guten und hilfreichen Antworten.
    Ich glaub so intensiv hat sich noch niemand mit meinem Gewichtsproblem beschäftigt wie ihr beiden. Die meisten sehen das nicht als Problem und stempeln es ab mit "sei froh, später wirst eh dick" und so weiter - und natürlich ist Veganismus das große Problem -.-

    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich seit ca 1 Jahr trainiere, und auch langsame (aber für meine Verhältnisse doch deutliche) Fortschritte gemacht habe, v.a. bei Brust-, Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur. Beim Bankdrücken im Sitzen gehen bei 45kg (was fast kein Körpergewicht ist) etwa 8 Wiederholungen. Nur kurz als Input Smile

    Energy Cake ist vollkommener Unsinn. Wenn es der ist, den ich im Netz gefunden habe. Ne teure Mischung aus gehärtetem Fett und Zucker.
    Als teuer würd ich ihn mit 99cent für 130g nicht bezeichnen (besteht aus ca 80g Haferflocken, 20g Zucker, 20g Margarine, 10g Marmelade) - und es ist die effektivste Methode für mich 80g Haferflocken auf einmal runterzubekommen. Im Müsli geb ich bei 50g auf (ist geschmacklich nicht so meins, mehr bekomm ich mit Müh und Not nicht hinunter Very Happy )

    Das Müsli ist mit 14% Trockenfrüchten auch nicht der Knaller. Und sicher auch noch teuer.
    Ja leider habe ich auf die Schnelle nichts Anderes gefunden, Kilopreis liegt bei 12 Euro traurig aber es schmeckt mir auch in der Früh und ich gebe Bananenstücke und geriebene Mandeln dazu.

    Kornspitz lieber durch günstiges Vollkornbrot ersetzen mit nem guten Belag (Erdnussmus, Räuchertofu, Gemüse).
    Kornspitz ist eh ca 70% Vollkorn, 30% Nicht-Vollkorn. Räuchertofu fällt bei mir ja leider weg (Soja-Allergie), kann ich da einfach Räucher-Seitan nehmen? (Da wären wir dann wieder beim Thema überteuert Hmpf ) Oder weniger sinnvoll weil Roggengluten (Kornspitz) + Weizengluten sich proteinmäßig nicht wirklich ergänzen?

    Falafel Brot = Fast Food. Sollte eher selten gegessen werden.
    100g Naschkram bringt nur leere Kalorien. Frisches Obst und Nüsse sind hier besser.
    Gerade das dachte ich hilft beim Zunehmen Doofes Grinsen d.h. besser 400kcal getrocknete Datteln als 600kcal Chips?


    Was mich weiters verwirrt: es heißt ja jetzt so viel Eiweiß ist nicht notwendig etc. und dann haben die Beispielpläne alle weit über 100g EW /Tag (der eine sogar 172g! - das ist 3g/kg bei mir)
    Dieser Ernährungsplan ist ja für einen 80kg Kerl gedacht - ich kann mich damit aber durchaus anfreunden. Klingt echt nicht nach "unschaffbar viel essen". Sollte ich mich daran jetzt grob halten? Dadurch, dass ich statt Sojamilch sowieso Reismilch nehme, mehr Gemüse statt Tofu und kein Sojajoghurt fällt ja schon einmal einiges an Eiweiß weg.^^ (naja, zumindest 50g)


    @amaranthine - danke vielmals dass du wieder geantwortet hast! Auf fddb bin ich jetzt angemeldet.
    Zum Hungergefühl: ich esse auch wenn ich nicht unbedingt Hunger hab nebenbei ein paar Nüsse, aber ich möchte eben keine Schmerzgrenzen überschreiten. Soll ja vermutlich nicht so sein, dass man nach jeder Mahlzeit kurz vorm Erbrechen ist hoffe ich Very Happy

    Iss saubere Lebensmittel mit langkettigen Kohlenhydraten und niedrigen glykämischen Index. (Abgesehen von nach dem Aufstehen und nach dem Training.. da kann der Insulinspiegel ruhig mal kurz durch die Decke springen).
    sprich Kartoffel, Bohnen, Linsen, Reis und Nudeln - bei letzteren beiden Vollkorn oder nicht? Vermutlich eher schon, wenn du schreibst gesunde und saubere Lebensmittel ^^


    So, sorry - ist jetzt ein wenig lang geworden! Smile
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  amaranthine Mo Jun 25, 2012 6:51 am

    Es ist auch überhaupt nicht nötig Schmerzgrenzen zu überschreiten. Klar muss man etwas über den Hunger essen aber es lässt sich auch viel über gute Lebensmittel rausholen. Versuch in nächster Zeit einfach bei 3000kcal täglich zu landen.. am Anfang ists vllt ein wenig lästig aber der Körper passt den Stoffwechsel an.

    Die Lebensmittel die du aufgezählt sind schonmal besser als jeden Mittag nur Falaffel im Fladenbrot. Aber gerade Kartoffeln, weißer Reis und Weizennudeln haben einen hohen Glykämischen Index. Das stört zwar beim Aufbau primär nicht, allerdings sagt dieser GI aus ob es nach dem essen zu einer hohen Insulinausschüttung kommt. (Hoher Insulinspiegel [abgesehen von Morgens und nach dem Training] fördert die Einlagerung der Nährwerte als Fett)

    Aber sieh erstmal zu, dass du halbwegs sauber auf deine 3000kcal kommst und dann alles ruhig und gelassen Step by Step verbessern.
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  heil Mo Jun 25, 2012 9:02 am

    Eine Methode, mehr Energie zur Verfügung zu haben, ohne mehr zu essen (wtf?), ist leichter verdauliche Nahrung zu essen..
    Was man nämlich gerne vergisst ist, dass auch Verdauung Energie kostet, viel Energie.
    Ich gehe mal davon aus, dass bei 57kg die Verdauung ohnehin nicht besonders effizient funktioniert; und sogenannte "saubere" Nahrung,
    insbesondre vegane (k.A. - Vollkorngetriede, Nüsse , Bohnen und weiß der Geier) ist hartes "Brot", wenig effizient, d.h. viel (Verdauungs-) Arbeit
    und kommt wenig(er) bei rum - gut zum abnehmen..
    Bspw bei glutenhaltigem Vollkorn wird >15% der nominalen Energie nicht adsorbiert usw.

    Also ich bin der Meinung, dass man bei Untergewicht sowas wie Baby- oder Schonkost konsumieren sollte, bis man im Normalgewicht angelangt ist.
    Vorallem sollte man mal Nahrung zuführen, die man auch wirklich verträgt..
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy Mo Jun 25, 2012 10:09 am

    amaranthine schrieb:Aber sieh erstmal zu, dass du halbwegs sauber auf deine 3000kcal kommst und dann alles ruhig und gelassen Step by Step verbessern.
    Vielen, lieben Dank! Heißt das, dass ich morgens und nach dem Training Schoko-Aufstriche, etc. essen darf, das sonst aber meiden sollte?

    Mit 3200kcal (Trainingstag) bin ich glaube ich für den ersten Tag recht gut dabei. Als Informatik-Student mit Zweitfach Statistik bin ich natürlich überaus begeistert von fddb, nicht nur die funktionsweise der Seite - auch wie sich die Statistik immer wunderschön verändert, wenn ich etwas esse - ich glaub alleine das motiviert mich viel zu futtern Fressen Doofes Grinsen
    370g KH, 90g EW, 140g Fett - ist das halbwegs OK? Weil in diesem Thread ist es ja nicht viel anders aufgeteilt.

    Ab morgen werde ich dann vermehrt probieren Vollkorn statt Einkorn zu mir zu nehmen.


    Also ich bin der Meinung, dass man bei Untergewicht sowas wie Baby- oder Schonkost konsumieren sollte, bis man im Normalgewicht angelangt ist.
    Was heißt das hier speziell? Viel Obst, viel Hafer? Bei Babykost denke ich an Milch, das wird in einem veganen Forum aber vermutlich nicht empfohlen Very Happy

    EDIT: Ich poste hier noch einmal meinen Tagesablauf:
    Frühstück: 40g Haferflocken, 150g Hirsemilch, 1 Banane - 360kcal / 5g Fett / 67g KH / 8g EW
    Zwischenmahlzeit 1: 300g Erdnüsse - 300kcal / 25g F / 7g KH / 12,5g EW
    Mittagsessen: Grenadiermarsch (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc.) - 712 kcal / 25g F / 100g KH / 19g EW
    Zwischenmahlzeit 2: 33g Reismilchschokolade - 190 kcal / 13g F / 16g KH / 1g EW
    Abendessen: kleinere Portion vom Mittagsessen + Zucchini - 399kcal / 17g F / 49g KH / 10g EW
    --- Training ---
    nach dem Training: 2 Brote, 1 mit Schokoaufstrich, 1 mit Humus + 1 Shake aus Hirsemilch, Hafersahne, Eiweißpulver - 1195 kcal (wtf?) / 53g F / 140g KH / 38g EW
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  amaranthine Mo Jun 25, 2012 11:09 pm

    eeasy schrieb:Vielen, lieben Dank! Heißt das, dass ich morgens und nach dem Training Schoko-Aufstriche, etc. essen darf, das sonst aber meiden sollte?

    Schokoaufstriche und andere Produkte deren Hauptestandteil Polysaccharide (Vielfachzucker) sind, sollten generell gemieden werden.
    Wenn ich von kurzkettigen Kohlenhydraten nach dem Aufstehen/Sport rede, meine ich Monosaccharide (Einfachzucker) Wie Dextrose, Maltodextrin usw.
    Es geht hierbei vorrangig um die schnelle Versorgung der leeren Glykogenspeicher und nur sekundär um den Nutzen von Insulin als stärkstes körpereigenes anaboles Hormon. Einfach gesagt: direkt nach dem Aufstehen nen Shake mit Traubenzucker und einem schnell wirkenden Protein.

    Soll jetzt aber nicht heißen, dass du auf deinen Schokoaufstrich gänzlich verzichten musst. Ich rede hier vom Optimum.
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  heil Mo Jun 25, 2012 11:52 pm

    eeasy schrieb:
    370g KH, 90g EW, 140g Fett - ist das halbwegs OK?
    Meiner Meinung nach nicht so (siehe Studie/Kommentar https://veganstrength.forumieren.com/t2584-un-gesattigte-fs-wirkung-auf-die-gesundheit#58402 ).
    Ich leite daraus ab, dass man sich entscheiden sollte: entweder viel Fett und wenig(e) KH oder wenig Fett und viel(e) KH, zumindest auf Mahlzeitbasis, aber wahrscheinlich insgesamt.
    Natürlich ist das jetzt extreme "Erbsenzählerei" aber was soll's :D


    Was heißt das hier speziell? Viel Obst, viel Hafer? Bei Babykost denke ich an Milch, das wird in einem veganen Forum aber vermutlich nicht empfohlen
    War überspitzt formuliert; aber ja, Obst hört sich ganz gut an, wobei das auch leichter gesagt als getan.

    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  heil Mo Jun 25, 2012 11:56 pm

    @amaranthine

    Nimm mir das nicht übel aber du bringst da ein paar Sachen durcheinander..
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy Di Jun 26, 2012 12:41 am

    Ganz toll, wie immer meint jeder etwas Anderes und jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus Doofes Grinsen

    Was mich verwundert: ich wog heute morgens satte 1,6 kg WENIGER als gestern. Ist nur ein Tageswert, und meine Waage funktioniert jetzt auch nicht immer auf den Gramm genau - aber seltsam finde ich das schon Hmpf
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  amaranthine Di Jun 26, 2012 12:53 am

    heil schrieb:@amaranthine

    Nimm mir das nicht übel aber du bringst da ein paar Sachen durcheinander..

    Nimm mir das nicht übel, aber ohne Begründung ist das jetzt nicht sehr überzeugend. cheers


    Klar sind meine Ausführungen hier stark vereinfacht aber es geht hier auch nicht darum das dem TE bis ins letzte Detaill zu erklären, sondern einfach darum ein paar grundlegende Basics was die Ernährung angeht zu vermitteln. Dinge wie glykämischer Index und Wirkung vom Insulin im Körper nenne ich hier nur, dass sich der TE später mal (bei Interesse) damit beschäftigen kann.

    Klar ist es einfacher mit Babynahrung oder gar 4l Cola, ein paar Eiweißshakes und nem Schnapsglas Leinöl am Tag schnell Masse aufzubauen. Nur wo diese dann landet kann sich glaube ich mittlerweile jeder zusammen reimen..
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  lauritz619 So Jul 01, 2012 10:35 am

    Ich kann nur sagen, Hunger kann man sich auch antrainieren! Very Happy
    Der Magen vergrößert sich mit der Zeit, wenn du ihn immer ein Stück weiter dehnst. Iss jedes mal bis du satt bist und halt ein kleines bisschen mehr.
    Ich habe Tage da esse ich 2000kcal in einer Mahlzeit und da ist auch einiges an Gemüse dabei und das hat alles zusammen viel Volumen.
    Mittlerweile werde ich unter 1000kcal selten satt. Das wird bestimmt auch dadurch begünstigt, dass ich IF betreibe und gleichzeitig ein Kalorienplus habe. IF sorgt da für ausreichend Hunger.

    Geheimtipp: http://www.amazon.de/WALA-Heilmittel-GmbH-ELIXIER-Milliliter/dp/B003HJMU04

    Das sorgt für ordentlich Hunger und dafür das auch alles besser verdaut wird.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy Mi Jul 04, 2012 11:35 am

    Frage vom Laien - was ist IF? Very Happy

    Dieses Elixier scheint auf jeden Fall nicht zu schaden. Ich versuchs aber vorerst trotzdem ohne, weils mir irgendwie nicht ganz geheuer ist - damit "trickst" man ja quasi den Magen aus, und fürs Vollfressen wurde das nicht geschaffen. Habe seit letzter Woche 1 kg mehr, was zwar Zufall sein kann - aber wenn es so weitergeht bin ich zufrieden. Und mittlerweile schaff ich auch schon größere Portionen hinunterzubekommen Fressen

    Heute habe ich mich z.B. großteils von Obst, Erdnüssen, Linsen, Vollkornbrot + Aufstrichen ernährt und 2800 kcal (81g EW, 109g Fett, 345g KH) zu mir genommen. Bald hab ich den 60er auf der Waage wenns so weitergeht - endlich! Doofes Grinsen

    Cooles Rezept gegen abendlichen Hunger im Selbstversuch herausgefunden: 150g Erdbeeren, 1 Kiwi, 1 Apfel, 1 Banane + 100ml Orangensaft mixen, in den Smoothie 70g Haferflocken und fertig ist die 600kcal-Vitaminbombe, die nebenbei 15g Eiweiß (und ganze 109g KH(???)) enthält.
    Daran ist nichts falsch oder?
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  lauritz619 Mi Jul 04, 2012 7:58 pm

    IF steht für Intermittent Fasting. Was der natürliche Grundzustand an Magenkapazität ist darüber kann man sich sicher streiten Wink
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy Do Aug 23, 2012 2:56 am

    Habe jetzt das Elixier gekauft, schmeckt zwar widerlich aber ich hoffe es hilft... weil ich in letzter Zeit gelegentlich Magenprobleme hatte, und das kann nicht schaden Smile

    Bin jetzt übrigens von der Idee abgekommen, alles in Shake-Form zu mir zu nehmen haha... außer Früchte-Smoothies mit Hanf-Samen bzw. gemahlenen Nüssen und Proteinshakes nach dem Training!
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy Sa Okt 20, 2012 12:59 am

    So, sorry dass ich den alten Thread ausgraben muss. Habe mich die letzten Monate viel in die Materie eingelesen und habe auch 2 kg zugenommen, was mich gefreut hat. Mit einer Ernährung, die aus 5 Mahlzeiten bestand und zum allergrößten Teil aus sauberen Lebensmittel (Vollkorn, kein Industriezucker, kein Fast Food, zu jeder Mahlzeit Obst Gemüse oder Salat). Leider hatte ich 1 Woche mit leichter Übelkeit zu kämpfen, und konnte da keine 3000 kcal zu mir nehmen, sondern hab eher "Schonkost" betrieben, und schon waren die 2kg weg. Seitdem kämpfe ich wieder hart, aber irgendwie will mein Gewicht nicht in die Höhe gehen.
    Beim Training mache ich "Erfolge", also da bin ich stolz auf mich. Die Ausführungen werden sauberer, die Wiederholungen steigen sich leicht und die Gewichte werden mehr.

    Gestern hat mich ein Video von Karl Ess wachgerüttelt, als er gemeint hat, dass es Menschen gibt, die eben ihren Tagesbedarf + 500 kcal futtern aber einfach nicht zunehmen. Die Menschen sollten dann ihren Tagesbedarf am besten verdoppeln, was dann bei mir in etwa 4200 kcal wären. Also 6 Mahlzeiten zu je 700 kcal. Ich möchte das wirklich durchziehen, und bin bereit da auch Opfer zu bringen. Ich bin kein Mensch, der ohne Weiteres so viel futtern kann..

    Sorry dass ich euch da wieder einmal "volljammern" muss, aber da ich meinen BMI von 18 noch nie überschritten habe, und bald 24 werde, möchte ich endlich mein Schicksal quasi selbst in die Hand nehmen. Weils einfach und schnell unten ist, habe ich mir für nach dem Training einen Weight Gainer (50g Tapiokastärke, 30g Dextrose, 30g Reisprotein, 10g entöltes Kakaopulver) gebastelt... unnötig und überteuert, bringt aber schnell 600kcal wenns mit Reismilch zubereitet wird.

    Einige Ideen habe ich natürlich schon, für Mahlzeiten um die 700kcal, z.B.
    * 1 Portion Nüsse (80 g) + 2 Bananen
    * 500 ml Fruchtsmoothie + 50 g Nüsse
    * 200 g Spaghetti + Olivenöl und Oliven
    * 150 g Reis mit gebratenem Gemüse und Pilzen
    * 100 g Haferflocken mit Reismilch und Reisprotein
    * 100 g Reis, 100 g Linsen + Gemüse
    * 100 g Seitan mit gebratenen Kartoffeln
    * 3 große Stück Vollkornbrot dick bestrichen mit Erdnussbutter

    Also ich wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps gibt, wie ich auf diese Menge an kcal komme durch saubere Lebensmittel. Weil von den oberen Mahlzeiten bekomm ich eher nicht 6 davon am Tag in meinen Magen! Vielleicht gibt es ja irgendetwas leicht bekömmliches, das nicht sonderlich satt macht und eine gute kcal-Quelle ist.
    Möchte bis Jahresende die 20er Grenze für den BMI überschreiten, wofür 6 kg in 10 Wochen notwendig wären. Nicht sehr realistisch, weil ich dann eher Fett ansetzen würd (was mich in geringen Mengen auch nicht sehr stören würde) - aber man soll sich hohe Ziele setzen Smile
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  lauritz619 Sa Okt 20, 2012 7:53 am

    Verdoppeln ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber es wird einem definitiv so vorkommen.

    Ich musste auch die Erfahrung machen, dass es gar nicht so leicht ist mehr als 1000kcal über dem Tagesbedarf zu essen.
    Ich würde bei sowas trotzdem relativ low-fat essen.
    Auch nicht zu viel Eiweiß. Halt das so um die 120-150 Gramm maximal. Eiweiß ist nämlich am schwersten verdaulich und kann unverdaut auch zu üblen Verdauungsproblemen führen.
    Ich hab für mich rausgefunden, dass ich besser 3 große Mahlzeiten essen kann, statt 6 "kleine". Da hab ich mich einfach die ganze Zeit voll gefühlt.
    Ein gutes Frühstück ist zb 250gr Haferflocken über Nacht in Wasser eingeweicht. Am nächsten Morgen in die Mikrowelle (gekocht besser verdaulich). Dazu noch ein 10-15gr gemahlene Leinsamen + Zimt. Das ganze kannst du mit Zückerrübensirup süßen bis du deine Kalorien hast. Danach esse ich immer noch was Gemüse. Tk-Spinat oder so.

    Ich hab in letzter Zeit mit 3 großen Mahlzeiten gut zunehmen können. Ein wenig Fettzunahme wird trotz low-fat dabei sein. Aber über 5kg mehr als noch vor 3 Monaten freu ich mich schon Smile Man muss aber auch dabei bleiben und nicht direkt wieder eine Diät fahren, wenn man mal was schwammiger aussieht Very Happy
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy So Okt 21, 2012 7:53 am

    Danke für deine Antwort. 5 kg in 3 Monaten wäre ein Traum für mich! Heute konsequent alle 2 Stunden etwas gegessen, das mindestens 300-400 kcal hatte. Und jetzt fühle ich mich, als würde ich gleich sterben müssen... also muss ich einen anderen Weg finden.

    Wenn ich 3 große Mahlzeiten essen müsste, hätte jede ca 1000kcal - das schaff ich nie. Da übergebe ich mich spätestens nach der 3., das ist mein Problem.

    Danke für den Hinweis mit dem Thema Eiweiß, das hab ich ganz vergessen und wollte ich auch noch fragen: wenn ich so viel esse, esse ich ja automatisch mehr Eiweiß. Also nicht mehr als 150 g, was sowieso 2,6 g /kg wären und somit sehr viel ist. Also sehr viel Kohlenhydrate, also Obst. Äpfel, und mittlerweile auch Bananen (danke Körper) vertrage ich leider nur in kleinen Mengen (max. 2 pro Tag), gibt ja zum Glück noch anderes, aber die beiden sind eben sehr praktisch und enthalten schon 20-30 g KH (Orange oder Mango kann ich nicht einfach so in der S-Bahn futtern Very Happy ).

    Nächstes Problem bei mir: morgens bekomme ich nur schwer etwas runter. 50g Haferflocken als Müsli mit Müh und Not, 100g Haferflocken als Shake geht aber da bin ich danach tot. Also 250g + Leinsamen ist für mich eher nix Very Happy aber ich werds mit 100g probieren morgen gleich, wenn das leicht geht erhöhe ich die "Dosis" Smile wäre ideal, weil das Essen gleich 1200kcal hätte, günstig und einfach ist ^^
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  lauritz619 So Okt 21, 2012 9:29 am

    Da kann ich nur sagen trainieren Very Happy Also essen trainieren. Der Magen kann sich mit der Zeit an ein größeres Volumen anpassen und wird dehnbarer. Einfach immer etwas mehr essen, als das Sättigungsgefühl vorgibt.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  eeasy So Okt 21, 2012 10:51 pm

    Das stimmt, meinen Nudelkonsum pro Portion hab ich innerhalb kürzester Zeit fast verdoppelt, plus Umstieg von "normal" auf Vollkorn ^^

    100g Haferflocken sind jetzt mit Mühe runtergegangen, wird mir aber sicher leichter fallen irgendwann.


    Und vorm Schlafengehen werde ich den Shake einmal probieren, sind sicher 1000kcal, die ich nicht ohne Weiteres runterbekommen werde, aber Übung macht den Meister Very Happy https://veganstrength.forumieren.com/t331-floey-s-aufbau-shake

    Gesponserte Inhalte


    Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll? Empty Re: Will zunehmen! Power-Shakes sinnvoll?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 9:38 pm