Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Eine Hauch von Texas

    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Eine Hauch von Texas Empty Eine Hauch von Texas

    Beitrag  stefan Mo Jul 23, 2012 11:50 am

    Howdy ^^

    Nach 12 Wochen Stronglifts 5x5 wird es langsam Zeit für einen neuen Plan.
    Aktuelle Werte: KB 110kg, BD 70kg, KH 130kg, Körpergewicht 64kg
    Sicherlich nicht allzu beeindruckend, aber wie ich finde weit genug um zu wöchentlicher Periodisierung überzugehen.
    Hauptziele wären Kraft in den KDK-Übungen und halbwegs ausgewogener Masseaufbau - also quasi das übliche ^^

    Nach langem hin und her fiel meine Wahl dann auf die Texas Method - wirkt schön abwechslungsreich, und die Möglichkeit am Intensitätstag regelmäßig PRs aufzustellen finde ich ebenfalls sehr ansprechend.


    Hab mir jetzt mal einen konkreten Plan zusammengebaut (Gibt bei der TM ja mehrere Möglichkeiten), wär cool wenn jemand mal drüberschaun könnte.
    Könnte sein dass das Volumen etwas hoch ist (wegen der 4 Übungen an Montag+Freitag), bin da aber nich ganz sicher - würds schon gern so lassen Smile

    Aufwärmsätze hab ich hier nicht aufgeführt, würde so 4 pro Übung anstreben.
    Bauchkram käme ebenfalls noch dazu, aber der ist ja nicht entscheidend für den Plan an sich.

    Montag
    (hohes Volumen, mittelhohe Intensität)
    Kniebeugen5x5
    Bankdrücken5x5
    Push Press3x5
    Power Cleans5x3

    Mittwoch
    (niedrigere Intensität)
    Frontkniebeugen3x5
    Pendlay Row3x5
    GHR3x10
    Chin Ups3x10

    Freitag
    (niedrigeres Volumen, hohe Intensität)
    Kniebeugen1x5
    Bankdrücken1x5
    Push Press1x5
    Kreuzheben1x5


    Zuletzt von stefan am Mi Jul 25, 2012 1:08 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  restausverkauf Mo Jul 23, 2012 6:25 pm

    gibt doch eine möglichkeit das ganze zu alternieren - dass du nich bankdrücken und überkopfdrücken am selben tag hast.
    siehe http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=4156882

    also Montag dnan halt entweder Bank oder Press
    und Mittwoch dann das Gegenstück dazu - Freitag entsprechend die Montagsübung und nächste Woche dann andersrum.

    Habe mich übrigens mit dem Gewicht geirrt. 5x5 mit 90% vom 5RM - immer noch ordentlich.
    Wo hast du das mit dem Unabhängig steigern gelesen? Kenne zu dem Thema nur obigen Artikel und was aus dem Starting Strength wiki - mehr ressourcen would be great Smile
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  stefan Di Jul 24, 2012 3:22 am

    Ja, vom der Möglichkeit zum Alternieren hab ich gelesen... Problem ist halt dass ich sowohl Bench als auch Press schon recht gern hab, und ungern nur jede zweite Woche "richtig" machen würde.
    Überlege gerade, ob es eine Option wäre Press und Power Clean einfach zusammenzulegen, also zu Clean&Press, 5x3 am Montag und 1x3 am Freitag z.B.
    Aber ja, wenn alles andere nicht hilft, würde ich die beiden wohl abwechseln.

    Die Sache mit den unabhängigen Steigerungen kööönnte aus "Practical Programming for Strength Training" sein, bin da aber nicht 100% sicher - ich schau nachher nochmal nach.
    Weitere Quellen neben SS-Wiki und eben diesem Buch hab ich auch selbst nicht wirklich traurig
    Hier gibts noch zwei Ebooks zur TM, klingen auch ziemlich gut - wäre vllt. ne Anschaffung wert falls sich noch andere Interessierte finden sollen ^^
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  restausverkauf Di Jul 24, 2012 4:18 am

    Gibt ja auch irgendwo im wiki glaube ich oder im forum eine XLS Tabelle - da wird glaube auch alterniert.

    Könnte mir halt vorstellen, dass es ohne dieses Wechseln recht heftig wird.

    Abgesehen vom Zeitfaktor Smile aber habe mich damit auch noch nur kurz beschäftigt. bis ich gemerkt habe, dass ich durch mehr futtern mehr gewicht bewegt kriege o,o
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  stefan Sa Aug 04, 2012 8:41 am

    Soderle, nach 2 Wochen rumprobieren habe ich mir ein paar Änderungen überlegt.
    Bankdrücken *und* Press an einem Tag ist tatsächlich brutal, zum einen wegen der schieren Menge an Wiederholungen, zum anderen weil eben beides auf den Trizeps geht.
    Werde also wohl schweren Herzens doch zwischen den beiden Übungen alternieren (Hattest Recht, restausverkauf ^^).
    Darüberhinaus werde ich die GHR auf den Montag legen um den Abstand zu den Intensivkniebeugen zu steigern, die Frontkniebeugen am Mittwoch durch normale Kniebeugen ersetzen - da meine Technik in diesen noch immer fragwürdig ist - und Power Cleans mit KH-Rudern alternieren. Letztere sollen ja neben dem Rücken auch toll für die Griffkraft sein, welche ich steigern möchte um beim Kreuzheben möglichst auf den Kreuzgriff verzichten zu können ^^


    Ein Punkt der mich aktuell wirklich begeistert ist übrigens die Tatsache dass die Trainingswoche fies anfängt (5x5 Kniebeugen), und grandios endet (1x5 Kreuzheben) - es mag ja albern klingen, aber ich habe tatsächlich jedesmal eine Menge Vorfreude aufs Kreuzheben - absolute Lieblingsübung #1 ^^


    Volumenmontag
    Kniebeugen5x5
    Bankdrücken/Push Press5x5
    KH-Rudern/Power Cleans5x5/5x3
    GHR3x10

    Erholungsittwoch
    Kniebeugen3x3
    Push Press/Bankdrücken3x5
    Power Cleans/KH-Rudern3x3/3x5

    Intensitätsfreitag
    Kniebeugen1x5
    Bankdrücken/Push Press1x5
    Sumo-Kreuzheben/Kreuzheben1x5
    Chin UpsBD*

    *Bulldozer, soll ja cool sein ^^
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  stefan Mo Dez 03, 2012 4:14 am

    Einige Änderungen stehen an.


    • Volumen- sowie Intensitätstag werden jeweils in einen Ober- und einen Unterkörpertag gesplittet - so kann ich u.a. jede Woche Bench und Press trainieren, ohne einen Tag mit Volumenoverkill zu haben.
      Der leichte Tag zwischen Volumen- und Intensitätstag muss dafür weichen - mochte den eh nie ^^
    • Keine zwei "richtigen" und ein leichter Tag pro Woche, sondern 4 gleichrangige Trainingseinheiten.
      Könnte mir vorstellen dass es hilft, ordentliche Trainingsreize an 4 verschiedenen Tagen zu haben und nicht primär an zweien - ich esse ja auch die ganze Woche über, nicht nur Montags und Freitags Wink
    • Da Bench und Press am selben Tag stattfinden, gibts evtl wieder Military-/Overhead Press statt Push Press, da soweit ich das beurteilen kann, bei ersteren eher die Schulter limitiert als der Trizeps (der ja durchs Bankdrücken eh schon ausreichend beansprucht wird)
    • Mehr Platz für Assistenzübungen etc.
    • EDIT: Kürzere Trainingseinheiten - im Idealfall <60min.

    • Mehr Ernährungsplanung - d.h. IF, evtl. sogar CBL.
    • Mehr Conditioning, weniger reine Off-Days. Dachte da u.a. an sowas hier, evtl. aber auch Cardiokram.


    Grobplanung:
    Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
    Volume UpperVolume LowerConditioning Intensity UpperIntensity LowerConditioning Erholung Cool

    Bin mal gespannt Doofes Grinsen

    PS: Erschreckende Erkenntnis beim Lesen des Eröffnungsposts:
    Seitdem ich im Juli mit der TM angefangen habe (also vor über 4 Monaten), sehen meine Steigerungen folgendermaßen aus: +10KB, +20BD, +5KH.
    Irgendwas hab ich falsch gemacht rofl2


    Zuletzt von stefan am Mo Dez 03, 2012 5:00 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  restausverkauf Mo Dez 03, 2012 4:40 am

    hast du dir das selbst ausgedacht oder gibts das irgendwo im netz? ist ja schon ne krasse abweichung vom eigentlichen TM template. Da gehts ja mehr in Richtung 4ten Tag mit Assistenzübungen oder so

    machst du jetzt dann an dem lower tag immer noch ne druckübung? oder wie meinst du, dass du dann immer bench und press trainieren kannst?

    EDIT: ich weiß nicht, ob bei mangelnden kraftsteigerungen in den 3 bis 4 Hauptübungen mehr Assistenzübungen helfen.. Na toll! versuchs aus
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  stefan Mo Dez 03, 2012 4:58 am

    Ah, die Assistenzsachen sollen auch nicht zwingend der Kraftsteigerung dienen - finde es aber prinzipiell cool, Raum dafür zu haben.

    Kraftsteigerung @Hauptübungen erhoffe ich mir primär da ich vorhabe weniger Trainingstage ausfallen zu lassen als bisher Very Happy
    Das war schätzungsweise das Hauptproblem, und ließe sich natürlich auch mit dem Standard-Template lösen.

    Nee, keine Druckübung am Lower-Tag, meine damit dass ich an den Upper-Tagen jeweils Bench+Press machen will. Hatte das ja ganz am Anfang auch ohne Split vor, aber Volumentag mit Squats, Bench, PCs und dann noch Press war einfach zu viel.

    Hab dann vor kurzem mal überlegt ob es möglich wäre das zu splitten und einfach zwei getrennte Volumentage und zwei Intensitätstage zu machen - bin dann via google auf ein passendes Template gestoßen, welches dem TM-Advanced-Ebook von 70sBig entstammt, meiner Überlegung ziemlich genau entspricht und mir soweit übelst zusagt Smile
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  restausverkauf Mo Dez 03, 2012 5:03 am

    Ah ok - naja solang du mit der Regeneration hinkommst Smile viel erfolg damit

    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  stefan So März 03, 2013 1:00 pm

    Soderle - nachdem der Split, soweit ich das sehe recht gut lief, splitte ich nun noch etwas weiter - bzw, verteile Intensity/Volume so, dass es jeden Tag ein wenig von beidem gibt, nur halt nie im gleichen Lift.
    D.h., statt einem Tag mit Volume Bench + Volume Press und einem Tag mit Intensity Bench + Intensity Press gibt es nun einen Tag mit Intensity Bench + Volume Press, und einen mit Intensity Press und Volume Bench.
    So werden die Hauptlifts "fair" verteilt und jeder kommt mal ohne Vorermüdung dran. Außerdem gibt es so jeden Tag eine Intensivübung auf die ich mich freuen kann Very Happy

    Konkreter Beispielplan den ich jetzt mal probieren werde:

    SegmentSets/Reps
    /Zahl der Übungen
    MontagDienstagDonnerstagFreitag
    Intensity!3/2/1Sumo-Deadlift BenchSquatPress
    Volume!6/4/2Squat
    RDL
    Press
    BB-Row
    Deadlift
    Front Squat
    Bench
    DB-Row
    Hyper!(-trophy)9/6/3Chin-Up
    Glute Bridge
    Zottman Curl
    DB Incline Bench
    DB Lateral Raise
    Bauch
    Pull-Up
    GHR
    BB-Curl
    Klokov Press
    DB Pullover
    Bauch

    Zugegeben, mit Texas hat das ganze nicht mehr viel zu tun.
    Bin dennoch gespannt obs funktioniert Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Eine Hauch von Texas Empty Re: Eine Hauch von Texas

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 11:08 pm