Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Hang Clean/Umsetzen

    Indy Fresse
    Indy Fresse
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 43
    Ort : Hamburg

    Hang Clean/Umsetzen Empty Hang Clean/Umsetzen

    Beitrag  Indy Fresse Do Mai 07, 2009 9:32 am

    Hang Cleans stehen ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsübungen. Ich habe aber das Problem, dass ich in der letzten Zeit kaum Fortschritte bezüglich der Kraft gemacht habe. Trainiere nach dem 5x5 Prinzip.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich weitermachen sollte um endlich Fortschritte zu machen? Gibt es ähnliche Übungen welche die Explosivität der Hüfte verbessern?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Hang Clean/Umsetzen Empty Re: Hang Clean/Umsetzen

    Beitrag  Alex Fr Mai 08, 2009 9:16 pm

    Hi Indy,

    redest Du von Hang Cleans oder Hang Power Cleans?

    Jedenfalls würde ich beim Explosivitätstraining die Wiederholungen noch weiter runter schrauben: singles, doubles, triples, nicht mehr. Dafür die Sätze hoch. Nicht zu schwer trainieren, sollte ja noch technisch sauber und explosiv sein.
    Indy Fresse
    Indy Fresse
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 43
    Ort : Hamburg

    Hang Clean/Umsetzen Empty Re: Hang Clean/Umsetzen

    Beitrag  Indy Fresse Mo Mai 11, 2009 7:00 am

    Alex schrieb:Hi Indy,

    redest Du von Hang Cleans oder Hang Power Cleans?

    Ich kenne nur Hang Cleans (die meine ich) und Power Cleans aber keine
    Hang Power Cleans.

    Alex schrieb:
    Jedenfalls würde ich beim Explosivitätstraining die Wiederholungen noch weiter runter schrauben: singles, doubles, triples, nicht mehr. Dafür die Sätze hoch. Nicht zu schwer trainieren, sollte ja noch technisch sauber und explosiv sein.

    Alles klar, danke für deine Antwort.
    Sowas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht.
    Wieviele Sätze sollten es den sein wenn man nur mit Singles trainiert, wie lange sollten die Pausenzeiten zwischen den Wiederholungen sein(momentan mache ich 90 sek.) und mit wieviel % der Maximalkraft sollte man arbeiten???

    Fragen über Fragen.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Hang Clean/Umsetzen Empty Re: Hang Clean/Umsetzen

    Beitrag  Alex Mi Mai 13, 2009 6:15 am

    Indy Fresse schrieb:Ich kenne nur Hang Cleans (die meine ich) und Power Cleans aber keine
    Hang Power Cleans.
    Cleans sind immer so ausgeführt, dass man sozusagen unter die Stange springt, sich unter die Stange zieht (in die volle Hocke) während die noch nach oben beschleunigt. So wie es die Gewichtheber machen, dass man danach noch eine Frontkniebeuge braucht, um wieder dazustehen mit der Hantel auf den Schultern. Bei Hang Cleans eben aus dem Hang, bei Cleans vom Boden.
    Bei Power Cleans oder Hang Power Cleans hingegen beschleunigt man die Stange mit einem "Jump, Shrug" und geht nur ganz leicht in die Knie, um sie aufzufangen. Diese Variante ist wesentlich weniger technisch und auch weniger gefährlich und wird daher von den meisten Trainierenden (außer Gewichthebern) bevorzugt, da sie trotzdem Explosivität und Kraft steigert.

    Indy Fresse schrieb:Wieviele Sätze sollten es den sein wenn man nur mit Singles trainiert, wie lange sollten die Pausenzeiten zwischen den Wiederholungen sein(momentan mache ich 90 sek.) und mit wieviel % der Maximalkraft sollte man arbeiten???
    So ein Experte bin ich auch nicht für Maximalkrafttraining, außerdem ist das individuell natürlich verschieden.
    Generell würde ich Muskelversagen zu vermeiden versuchen, die Pausen eher lang halten (aber nicht mit der Stoppuhr), die % eher hoch, aber wechselnd, auch mal leichte speed singles einbauen.
    Indy Fresse
    Indy Fresse
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 43
    Ort : Hamburg

    Hang Clean/Umsetzen Empty Re: Hang Clean/Umsetzen

    Beitrag  Indy Fresse Fr Mai 15, 2009 12:54 am

    Alex schrieb:
    Bei Power Cleans oder Hang Power Cleans hingegen beschleunigt man die Stange mit einem "Jump, Shrug" und geht nur ganz leicht in die Knie, um sie aufzufangen.

    Genau diese meine ich.

    Ich hab einen Plan im Internet gefunden. Der geht über 10 Wochen wobei die Wiederholungen immer weiter runtergeschraubt werden.

    Woche 1-2 8/5/3/5/5/5 Wdh.
    Woche 3-5 8/5/3/3/3/3/3 Wdh.
    Woche 6-8 8/5/3/2/2/2/2 Wdh.
    Woche 9-10 8/5/3/1/1/1/1 Wdh.

    In der Sommerpause werde ich mich da mal ranmachen.

    Gesponserte Inhalte


    Hang Clean/Umsetzen Empty Re: Hang Clean/Umsetzen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 7:31 pm