Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Buchtipp: Congruent Exercise

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Buchtipp: Congruent Exercise Empty Buchtipp: Congruent Exercise

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 01, 2012 12:58 am

    Bill DeSimone hat sein Werk jetzt zu einem sehr verträglichen Preis auf kindle rausgebracht - siehe hier: http://www.amazon.de/Congruent-Exercise-ebook/dp/B00A91W07Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354362918&sr=8-1

    Bill gibt Hinweise, wie man Krafttrainingsübungen biomechanisch optimiert, was die Verletzungsgefahr verringert und die Produktivität steigert. Sehr zu empfehlen - insbesondere wenn man die 30 schon überschritten hat und auch die nächsten Jahrzehnte am Eisen bleiben will.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Buchtipp: Congruent Exercise Empty Re: Buchtipp: Congruent Exercise

    Beitrag  chicky_hines Di Dez 04, 2012 11:38 pm

    Danke für den Buchtipp, klingt verdammt interessant!

    Denkst du, dass sich der Kauf rentiert, wenn man Hauptsächlich bit BWEs trainiert und Kurzhanteln nur für Assistenzübungen verwendet?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Buchtipp: Congruent Exercise Empty Re: Buchtipp: Congruent Exercise

    Beitrag  human vegetable Mi Dez 05, 2012 1:20 am

    Nachdem ich "Congruent Exercise" jetzt ganz gelesen habe, muss ich den Buchtipp relativieren.

    Ich besitze die Print-Edition des Vorgängers, "Moment Arm Exercise", und das hat mich echt geflasht. Zwar ist die Materie auf den ersten Blick relativ kompliziert (viel Physik - Achsen, Hebelarme und Drehmomente), aber wenn man es einmal kapiert hat, dann kann man die biomechanische Güte der allermeisten Übungen ansatzweise selbst beurteilen, und sie gegebenenfalls durch kleine Modifikationen optimieren (egal, ob Körpergewicht, Hanteln oder Bänder als Widerstand benutzt werden).

    Mit "Congruent Exercise" versucht Bill nun, seine Ideen soweit zu vereinfachen, dass man auch ohne Verständnis des physikalischen Hintergrunds von seinen Erkenntnissen profitieren kann. Das ist zwar ein hehrer Ansatz, aus meiner Sicht aber nur bedingt erfolgreich. Für jede Hauptmuskelgruppe werden ein bis zwei Beispiele "kongruenter Übungen" gegeben (siehe dazu auch den neuen youtube clip hier: https://www.youtube.com/watch?v=rd5VqiBhvNY), aber ohne Kenntnis der zugrundeliegenden Prinzipien lässt sich für den Leser/Betrachter kaum erkennen, auf welche kleinen Veränderungen es wirklich ankommt. Erst recht nicht wird der Leser befähigt, diese Prinzipien auf andere Übungen zu übertragen.

    Als Ergänzung zu "Moment Arm Exercise" finde ich das neue Buch schon geeignet, da noch einige neue Übungen vorgestellt werden, und man die Entwicklung von Bills System nachvollziehen kann. Ohne den Vorgänger ist es aber schwer, viel Nutzen aus dem Buch zu ziehen. Dazu kommt noch, dass Bills Schreibstil einen nicht gerade vom Hocker haut, und man dem Buch deutlich anmerkt, dass es selbst publiziert wurde.

    Zudem stellt Bill Verletzungsprophylaxe über alles und gibt SEHR konservative Ratschläge (in "Congruent Exercise" liest man ständig zwischen den Zeilen, die Langhantel doch am besten ganz auszurangieren), was das Buch für jüngere, sehr leistungsorientierte Trainierende weniger geeignet macht.

    PS: In einer Hinsicht habe ich von CE schon profitiert: Für seine "congruent pushups" benutzt Bill angeschrägte LS-Griffe, und solche habe ich mir nun auch angeschafft (http://cp-sports.de//index.php?a=100). Die sind wirklich angenehmer als gerade Griffe, selbst die drehbaren "perfect pushup" Griffe fühlen sich nicht so natürlich an. Gerade wenn man mit Zusatzgewicht arbeitet, kann die Gelenkbelastung merklich vermindert werden.

    Gesponserte Inhalte


    Buchtipp: Congruent Exercise Empty Re: Buchtipp: Congruent Exercise

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 3:51 am