Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Buchtipp: "Sex at Dawn"

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Buchtipp: "Sex at Dawn" Empty Buchtipp: "Sex at Dawn"

    Beitrag  human vegetable Sa Jul 16, 2011 8:25 am

    Sachbuch über die sexuelle Natur des Menschen, das die bisherige evolutionsbiologische Sicht über den Haufen wirft. Sehr stimulierend! Habe zwar erst das erste Viertel durch, bin aber bereits dabei, die Lektüre künstlich in die Länge zu ziehen, um keinen vorzeitigen Höhepunkt zu haben.

    Wegen der vielsagenden Reviews geht der link auf amazon.com: http://www.amazon.com/Sex-Dawn-Stray-Modern-Relationships/dp/0061707813/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310844099&sr=8-1
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Buchtipp: "Sex at Dawn" Empty Re: Buchtipp: "Sex at Dawn"

    Beitrag  human vegetable Sa Jul 23, 2011 9:03 pm

    Nachdem ich jetzt das ganze Buch gelesen habe, will ich die Empfehlung nochmals unterstreichen.

    Zwar geht es ziemlich explizit um Sex - speziell um die Frage, welche Verhaltensweisen nun kulturell geprägt sind, und was natürlich angelegt ist - aber eben nicht nur. Das Buch hätte auch "Humankind at Dawn" heißen können, da sich die Autoren mit der übergeordneten Frage auseinandersetzen, wie das menschliche Zusammenleben vor der neolithischen Revolution gelaufen ist.

    Aus meiner Laiensicht belegen die Autoren sehr überzeugend, dass unsere Vorstellungen über diese Zeit ("solitary, poor, nasty, brutish, and short") ein Echo unser kulturellen Voreingenommenheit sind, und dass die zugrundeliegenden Annahmen über menschliche Natur (die auch als biologistische Rechtfertigungen für Konzepte wie Kapitalismus und Kommunismus herangezogen werden) nicht haltbar sind. Andererseits bemühen die Autoren sich aber, nicht in Paleoromantik zu verfallen und erwähnen auch unangenehme Dinge wie die weit verbreitete Praxis der Kindstötung, um Bevölkerungswachstum zu begrenzen.

    Das Buch hat meine Ideen über "menschliche Natur" komplett verändert, und zwar in höchst positiver Weise. Der Mensch ist eben keine sozialdarwinistische Überlebens- und Reproduktionsmaschine, die nur den eigenen Vorteil auf Kosten anderer sucht. Leider sind die Rahmenbedingungen heute aber so, dass gerade dieses eigentlich unnatürliche Verhalten kurzfristig belohnt wird, mit den bekannten Folgen.

    Leseproben:
    http://www.sexatdawn.com/page11/page11.html (rechts in der Liste können verschiedene Auszüge angeklickt werden)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 1:40 am