Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell

    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell Empty Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell

    Beitrag  Strauß Sa Dez 22, 2012 10:29 pm

    So, hochverehrte Freunde des guten Geschmackes, morgen wandert mein Beitritt zur GDFPF zur Post, die Wettkampfanmeldung für die nächste Meisterschaft im März in Düsseldorf wird am 10. Februar erfolgen, wenn ich wissen werde, ob ich von jenem Tag bis zum 21. April bei einer Grabung im Oman mitarbeiten darf oder nicht. Die Chancen liegen vielleicht bei 40%. 60% also, dass ich keine Ausrede haben werde, nicht zum Wettkampf zu fahren.

    Da ich in letzter Zeit kaum logge und mein Training bedingt durch die Uni und meine Freundin sehr unregelmäßig wurde, soll hier nun eine Verfeinerung dessen erfolgen, was ich seit einiger Zeit nicht ohne Fortschritte befolge. Ich habe mir viel bei Tobi abgeguckt, einiges in anderen, teils exotischen Ecken wie der 2000 Jahre alten persischen Strongmantradition (noch ein schöner Link zu einem guten Typen) mit ihren Zurkhaneh/Häusern der Stärke, welche damals im iranischen und indischen Raum die stärksten Menschen ihrer Zeit hervorbrachten. Bei den alten Persern galt das Streben nach körperlicher Stärke als untrennbar von demjenigen nach geistiger Stärke, und das zeigt sich in den fast meditativen, aber dennoch kotzbrutalen Übungen. Tut euch einmal Herodot und andere antike Quellen an. Alles krasse Scheiße, auch heute noch.
    Mehr zu den Zurkhaneh, aus Wikipedia:

    Bevor ich weiterschwafele, hier der Plan. Er besteht aus folgenden Einheiten:
    Kraft Kniebeuge -> 10 Wiederholungen. Montag, Mittwoch und Freitag. Das Gewicht wird immer nur dann gesteigert, wenn ich entweder volle zehn Wdh am Stück oder in einem geteilten Satz wie zB 7+3+2+2+2 14 Wdh geschafft habe. Sollte ich das mehrere Male nicht schaffen, gehe ich mit dem Gewicht wieder auf das Gewicht zurück, das ich zuletzt erfolgreich zehnmal bewegt habe. Gefolgt von zwei Nebenübungen.

    Kraft Bank -> mindestens 4, eher 6 Wiederholungen. Dienstag, Donnerstag, Samstag. Ein bis zwei Nebenübungen.

    DE Beuge am Samstag

    DE Bank am Sonntag

    Alle zwei Wochen soll Kreuzheben erst auf drei und dann auf acht Wiederholungen die Freitagseinheit in der Beuge ersetzen.

    Dazu kommt GPP, wobei ich dafür europäische wie iranische Strongmansachen machen möchte, mit einem Fokus auf Ausdauerübungen. Also zB Duck Walk, Farmer's Walk, Power Stairs, Sled Pull, Keulenschwingerei und so weiter. Bis ich die passende Ausrüstung habe, werde ich mich am iranischen Kram orientieren, um mich zäher und mental resistenter zu machen. Fünfzig Wiederholungen in einer fließenden Bewegung ohne abzusetzen? Aua!



    WAS IST JETZT ANDERS?
    Bis vor Kurzem war ich sehr auf Sätze über 90% mit wenigen Wiederholungen konzentriert. Um mich zu schonen und ein gutes Fundament aufzubauen, will ich jetzt die Sache umkehren und sehr viele Wiederholungen mit gemäßigteren Gewichten machen. Diese Wiederholungen sollen sehr schnell erfolgen. Krasse Steigerung der Muskelmasse ist nicht unbedingt das Ziel, sondern Verbesserung der Form und Koordination, um das Vorhandene besser nutzen zu lernen. Es wird nicht ausgemaxt, außer alle zwei Wochen beim Kreuzheben im Dreierbereich.
    Eine weitere Änderung ist, dass ich nichtmehr dreizehn bis zwanzig Sätze mit Singles oder Triples, sondern wirklich nur einen Arbeitssatz in der Hauptübung mache.
    Dazu kommen abartig viele Wiederholungen oder lange Belastungen als GPP.


    Ich hoffe, beim Wettkampf in der 56er-Klasse (unequipped, single lift) aufräumen zu können. Dort sollte ich ohne Weiteres die deutschen oder vielleicht europäischen Rekorde holen können. In der 60er könnte es schon schwieriger werden. Ich werde mich aber ganz sicher nicht gegen eine Gewichtszunahme sträuben. Mein Ziel ist Stärke, nicht ein Titel, Preis oder Anerkennung.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell Empty Re: Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell

    Beitrag  Tobi So Dez 23, 2012 1:18 am

    Aber tanzen tust du beim Training nicht oder? Very Happy
    Ne, ok, interessant. Hau rein, Digga. Dann will ich dich aber wirklich da abräumen sehn.
    Wo ich mir nochmal deine Relativwertung angesehen habe:
    Du kommst mir aber auch mit auf den RAW D-Cup, da gibt es keine Ausreden! Und dann gemeinsam auf die WM, ist das Klar?!? Wink
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell Empty Re: Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell

    Beitrag  Strauß So Dez 23, 2012 1:21 am

    Tanzen ganz sicher nicht, aber dieses "Tue immer etwas, niemals abkühlen, alles ist ein großes Kraftausdauertraining" mit sehr kurzen Pausen findet sich doch in vielen modernen Trainingsmethoden, die dich zwischen Beugesätzen noch was weiß ich machen lassen.^^

    Erstmal GDFPF, dann schauen wir weiter. Smile
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell Empty Re: Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell

    Beitrag  stefan Di Dez 25, 2012 2:01 pm

    Erstmal: Geiler Titel Very Happy

    Zurkhaneh-Kram klingt auch mega interessant, die Sache mit den Metallschilden klingt schon schweeer nach "Eurotraining" ( https://www.youtube.com/watch?v=-AuIURhCoAA )

    Außerdem:
    Gerade die Ausschreibung der GDFPF-Meisterschaft durchgeschaut - fällt präzise auf mein einjähriges Trainingsjubiläum, also optimaler Zeitpunkt für ersten Wettkampf... aber 90 Eus insgesamt sind schon ne Hausnummer -.-
    Mal schaun, eventuell komm ich mit ^^
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell Empty Re: Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell

    Beitrag  Strauß Do Jan 03, 2013 11:49 pm

    Natürlich kommst du mit!

    Eurotraining! Yeah!

    Gesponserte Inhalte


    Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell Empty Re: Des Straußen Wettkampfvorbereitung à la Waagh-Side Barbell

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 5:49 pm