Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Push/Pull

    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Push/Pull  Empty Push/Pull

    Beitrag  Trizeps Fr Sep 20, 2013 7:40 am

    Da ich nun schon seit ca. 4 Monaten Ok/Uk trainiere wird es langsam langweilig für mich und eine Änderung würde für die gewünschte Abwechslung und neuen Schwung sorgen. Da ich im Normalfall nicht öfter als 3 mal pro Woche zum Training komme will ich bei einem 2er-Split bleiben. Hierfür habe ich mir aus einem anderen Forum einen Push/Pull-Musterplan gesucht und ihn nach meinen Bedürfnissen leicht modifiziert.

    Der Originalplan:
    Push:
    Kniebeugen
    Wadenheben
    Bankdrücken
    Millitary Press
    Dips

    Pull:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    LH-Rudern
    LH-Curls
    Beinheben

    Die Modifikationen:
    *Kniebeuge will ich zumindest für die nächsten paar Wochen durch Beinpresse, Beincurls und Beinstrecker ersetzen, um mein gequältes Sprunggelenk mal zu schonen traurig 
    *für meinen schwachen oberen Rücken will ich zusätzlich vorgebeugtes Seitheben und Facepulls machen
    *Kreuzheben will ich nur 1x pro Woche machen - das wurde mir einst hier so empfohlen.
    *Für die Abwechslung will ich mal LH-Curls, mal KH-Curls (usw.) machen. Viel Abwechslung macht mir einfach auch mehr Spaß, außerdem verspreche ich mir von einer größeren Übungsauswahl, die Muskeln von mehreren Seiten her zu treffen.
    *Ich habe mich bemüht, den Plan so zusammen zu stellen, dass die größeren vor den kleineren Muskelgruppen trainiert werden und Grundübungen vor Isolationsübungen.
    Das Ganze würde dann so aussehen:

    Mein Plan:
    Push A:
    Beinpresse
    Wadenheben (stehend oder an der Beinpresse)
    Bankdrücken
    Military Press
    French Press
    Beinstrecker

    Pull A:
    Kreuzheben
    Latzug
    LH-Rudern
    LH-Curls
    Beinheben
    Seitheben

    Push B:
    Beinpresse
    Wadenheben
    Bankdrücken
    Military Press
    Dips
    Beinstrecker

    Pull B:
    Klimmzüge
    KH-Rudern
    KH-Curls
    Beinheben
    Beinbeuger
    Facepulls

    Meine Unsicherheiten:
    • An welche Stelle gehört die Beinpresse?

    • Enthält der Plan ZU viel Abwechslung?

    • Wechsle ich zu häufig meine Trainingspläne?


    Und auch darüber hinaus bin ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar!!! Very Happy 
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Push/Pull  Empty Re: Push/Pull

    Beitrag  Ottomane Fr Sep 20, 2013 8:03 am

    Was sind die Wiederholungszahlen und die Intensität (% vom Maximalwert) für die Übungen?

    Du willst dein Sprunggelenk schonen aber Beinpresse und Wadenheben machen? Inwiefern machen die Kniebeuge denn dann Probleme? Wadenheben würde ich persönlich als letztes machen.

    Vorgebeugtes Seitenheben ist nicht wirklich nötig mit Rudern, Latzug und Face-Pulls. Ich würde da eher besonders beim Rudern mehr Zeit und Energie drauf verwernden und hin und wieder Face-Pulls durch vorgebeugtes Seitenheben abwechseln. Das Rudern würde ich auch vor dem Latzug machen.

    Seitenheben ist eher "meh", besonders wenn du zwei mal Military Press hast. Die zweimal Military Press sind in der Hinsicht schon sehr gut Smile (Oder meintest du hier das vorgebeugte Seitenheben? Ändert bei meiner Meinung trotzdem nichts, würde ich wie oben gesagt handhaben)

    Zuviel Abwechslung gibts nicht, solange die wichtigen Übungen ausreichend intensiv betrieben werden und man genug Zeit, Schlaf und Essen hat und nicht verrückt ist Wink

    Hieran erkennst du, dass es vielleicht zuviel ist: 

    • Du brauchst durchgehend länger als eine Stunde für jede Einheit
    • Es gibt irgendwann und irgendwie keine "Top-Tage" mehr beim Training
    • Die großen Übungen leiden unter den Zusatzübungen
    • Du hast am Ende nicht genug über um die letzten Zusatzübungen ordentlich zu machen
    • Du spürst den Drang das Aufwärmen zu verkürzen um schneller fertig zu werden
    • Raptorjesus erscheint vor deinen Augen


    Wenn das passiert: Auf die großen Übungen konzentrieren, beim Rest kann man sparen und vereinfachen.

    Den Plan würde ich dann jetzt eine Weile beibehalten. Zusatzübungen kannst du aber austauschen, je nach Laune. Vielleicht sieht noch jemand etwas, was ich übersehen habe. Bin derzeit etwas sehr müde, aber hoffe es hilft Smile
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Push/Pull  Empty Re: Push/Pull

    Beitrag  Trizeps Fr Sep 20, 2013 8:29 am

    Ottomane schrieb:Was sind die Wiederholungszahlen und die Intensität (% vom Maximalwert) für die Übungen?
    (bei den Satangaben ist je ein Aufwärmsatz schon mit einberechnet)
    KH: 3-4 Sätze je 3-5 Wh mit ca 80-90%
    BD: 3-4 Sätze je 5 Wh mit 80%
    Waden: 3x15 Wh.
    Klimmzüge: 3-4 Sätze je 5-8 Wh.
    Rest: 3-4 Sätze je 8-12 Wh.

    Ottomane schrieb:
    Du willst dein Sprunggelenk schonen aber Beinpresse und Wadenheben machen? Inwiefern machen die Kniebeuge denn dann Probleme? Wadenheben würde ich persönlich als letztes machen.
    Ja, ich weiß auch nicht genau, aber immer nach KB habe ich dieses Problem... wahrscheinlich weil es an Stabilität fehlt. Das ist alles so eine wackelige Angelegenheit. Außerdem kippe ich manchmal ein bisschen nach vorne, wenn es schwer wird. Bei der Beinpresse habe ich das Problem nicht.
    Warum die Waden als letztes?

    Ottomane schrieb:
    Vorgebeugtes Seitenheben ist nicht wirklich nötig mit Rudern, Latzug und Face-Pulls. Ich würde da eher besonders beim Rudern mehr Zeit und Energie drauf verwernden und hin und wieder Face-Pulls durch vorgebeugtes Seitenheben abwechseln. Das Rudern würde ich auch vor dem Latzug machen.
    Ok, dann streiche ich mal das Seitheben. Rudern nur vorm Latzug oder auch vor Klimmzügen?

    Ottomane schrieb:
    Seitenheben ist eher "meh", besonders wenn du zwei mal Military Press hast. Die zweimal Military Press sind in der Hinsicht schon sehr gut Smile (Oder meintest du hier das vorgebeugte Seitenheben? Ändert bei meiner Meinung trotzdem nichts, würde ich wie oben gesagt handhaben)
    Ich meine immer vorgebeugtes Seitheben Smile

    Ottomane schrieb:
    Zuviel Abwechslung gibts nicht, solange die wichtigen Übungen ausreichend intensiv betrieben werden und man genug Zeit, Schlaf und Essen hat und nicht verrückt ist Wink

    Seeeehr gut Doofes Grinsen Darum habe ich nur 6 Übungen pro Einheit geplant, dann sollte das mit der Intensität hoffentlich kein Problem sein Smile


    Ottomane schrieb:
    Hieran erkennst du, dass es vielleicht zuviel ist: 

    • Du brauchst durchgehend länger als eine Stunde für jede Einheit
    • Es gibt irgendwann und irgendwie keine "Top-Tage" mehr beim Training
    • Die großen Übungen leiden unter den Zusatzübungen
    • Du hast am Ende nicht genug über um die letzten Zusatzübungen ordentlich zu machen
    • Du spürst den Drang das Aufwärmen zu verkürzen um schneller fertig zu werden
    • Raptorjesus erscheint vor deinen Augen


    Wenn das passiert: Auf die großen Übungen konzentrieren, beim Rest kann man sparen und vereinfachen.

    Den Plan würde ich dann jetzt eine Weile beibehalten. Zusatzübungen kannst du aber austauschen, je nach Laune. Vielleicht sieht noch jemand etwas, was ich übersehen habe. Bin derzeit etwas sehr müde, aber hoffe es hilft Smile
    Hehe..Passst SmileSmile

    Also dann....
    Push A:
    Beinpresse
    Bankdrücken
    Military Press
    French Press
    Beinstrecker
    Wadenheben stehend

    Pull A:
    Kreuzheben
    LH-Rudern
    Latzug
    LH-Curls
    Beinheben
    Facepulls

    Push B:
    Beinpresse
    Bankdrücken
    Military Press
    Dips
    Beinstrecker
    Wadenheben an der Beinpresse

    Pull B:
    Klimmzüge
    KH-Rudern
    KH-Curls
    Beinheben
    Beinbeuger
    Facepulls
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Push/Pull  Empty Re: Push/Pull

    Beitrag  Ottomane Fr Sep 20, 2013 8:35 am

    Mit Rudern und Klimmzug kommts drauf an was du willst. Ich mach mal Rudern und mal Klimmzüge zuerst. Die zweite Übung wird unweigerlich darunter leiden.

    Waden würd ich zuletzt machen, weil du ja noch im Training auf deinen Füßen stehst. Für Überkopfdrücken sollte man so viel Stabilität über haben wie geht. Außerdem ist Wadenheben eine sehr isolierte Übung mit ziemlich kleiner ROM. Die geht also praktisch immer Smile

    Würde sagen das passt. Gehe in Frieden!

    Push/Pull  Raptor%2BJesus%2B1372088372_l
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Push/Pull  Empty Re: Push/Pull

    Beitrag  Trizeps Fr Sep 20, 2013 3:54 pm

    Danke dir Smile

    Mir ist aber noch was eingefallen. Eigentlich könnte ich KB mal mit Gewichtheberschuhen probieren. Ich habe jetzt ein wenig darüber gelesen,... durch die Gewichtheberschuhe werden doch die Sprunggelenke weniger stark gebeugt als mit normalen Schuhen und außerdem sollten sie durch die unnachgibige Sohle besseren Halt geben ( --> weniger wackeln) als normale Schuhe .... was meinst du, lohnt es sich, welche anzuschaffen? Ich müsste dann halt auf jeden Fall darauf auspassen, mich gaaaanz weit nach hinten zu setzen.

    Und noch etwas: LH-Flachbankdrücken auch mal durch KH-Schrägbankdrücken und MP auch mal durch KH-Schulterdrücken ersetzen oder lieber nicht? Bei MP alleine wird doch die hintere Schulter vernachlässigt, oder irre ich mich? scratch 
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Push/Pull  Empty Re: Push/Pull

    Beitrag  Ottomane Fr Sep 20, 2013 7:57 pm

    Bei Gewichtheberschuhen hab ich keine Erfahrung. Ist halt ein Hilfsmittel, weil man durch die erhöhte Ferse bei den Kniebeugen tiefer gehen kann. Soweit ich weiß ist das vorrangig halt für olympische Gewichtheber, die für den Clean und den Snatch gerne möglichst schnell und tief absinken wollen. Hier auch hauptsächlich für Frontkniebeuge und High Bar relevant,w eniger für Low Bar. Wie es mit der Belastuing aussieht: Das SPrunggelenk wird zwar weniger gebeugt, aber der Fuß ist dadurch ja in der Schräge, wodurch eine Scherbelastung nach schräg unten am Sprunggelenk dazu kommt. Keine Ahnung ob das dann was ausmacht.

    Ich persönlich trage einfach Chucks.

    Natürlich kann man die LH-Varianten auch mal durch KH-Varianten ersetzen. Und ja, bei jeder Form Überkopfdrücken ist die hintere Schulter höchstens stabilisierend dabei. Die hintere Schulter arbeitet aber auch bereits bei Klimmzug, Latzug, und mehr bei Rudern und Facepulls. Schwerpunkt sollten aber die LH-Varianten sein.
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Push/Pull  Empty Re: Push/Pull

    Beitrag  NazgShakh Sa Sep 21, 2013 2:28 am

    Trizeps schrieb:*Kreuzheben will ich nur 1x pro Woche machen - das wurde mir einst hier so empfohlen.
    Warum? Weil es eine große Belastung (für das Nervensystem) ist? Ich hebe 2 Mal die Woche, einmal ca. 12 bzw. 10 bzw. 8 mal (wird von Satz zu Satz schwerer), einmal 5 Mal im Dreiersatz. Also einmal mit 70%, einmal mit 90%, insgesamt 6 Sätze die Woche. Zählt das als verrückt? Raptorjesus ist mir beim Training noch nicht erschienen, aber ich hab ihn mal an der Kasse beim Einkaufen getroffen.
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Push/Pull  Empty Re: Push/Pull

    Beitrag  p.o.d.d.n. Sa Sep 21, 2013 2:55 am

    NazgShakh schrieb:
    Warum? Weil es eine große Belastung (für das Nervensystem) ist?
    Die Nacht nachm Deadlift Tag is die einzige, die ich einigermaßen gut schlafe Hehe 

    Bei Rip macht man das einmal die Woche. 1x5 ....(damit hatte ich angefangen) ...und es hat für stetigen Progress und gute Nächte vollkommen gelangt. Daumen hoch! 

    Gesponserte Inhalte


    Push/Pull  Empty Re: Push/Pull

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 9:47 am