Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
-Julian-
Gorilla
eeasy
7 verfasser

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  eeasy Sa Okt 12, 2013 5:31 am

    Naja, Titel sagt wohl schon alles oder? Doofes Grinsen 

    Wenn ich abends im Bett liege und schon im Halbschlaf bin dann merke ich oft wie leer mein Magen ist. Aufstehen geht da aber nicht mehr. Und jedes Mal denke ich aufs Neue "da wird morgen jemand groß frühstücken", und am nächsten Tag muss ich mich wirklich schwer zwingen etwas zu essen und trinken. Der Magen fühlt sich nicht leer an, Appetit ist keiner da (Mundgeruch sei Dank?). Und nach 2x Zähneputzen geht dann ein bisschen etwas runter, aber eben nur mit Zwang und Drang.

    Großer Esser war ich nie, aber in der Früh ist es besonders hart. Hatte jemand früher das gleiche Problem und konnte es lösen?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  Gorilla Sa Okt 12, 2013 6:31 am

    eeasy schrieb: Hatte jemand früher das gleiche Problem und konnte es lösen?
    Dann ess doch genauso wie es dein Körper braucht.
    Lean Gains würde sich anbieten.

    Have fun Daumen hoch! 
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  -Julian- So Okt 13, 2013 12:34 am

    Mir ging es lange ähnlich. Abends mega Kohldampf und morgens kriege ich nix runter. Bei Mundgeruch gibt es viele Möglichkeiten. Vor allem solltest du dir einen Zungenschaber oder ähnliches besorgen, um die Beläge runter zu kratzen. Beläge auf der Zunge sind aber ein Zeichen dafür, dass irgend etwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt oder gerade Giftstoffe abgebaut werden. Bei mir wurde es massiv besser, seitdem ich den Alkohol komplett weglasse. Dadurch bekam ich auch immer einen fürchterlich trockenen Mund. Ich würde auf jeden Fall mal ein Blutbild machen lassen um medizinische Ursachen ausschließen zu können.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  Ottomane So Okt 13, 2013 12:42 am

    -Julian- schrieb:[...] Beläge auf der Zunge sind aber ein Zeichen dafür, dass irgend etwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt oder gerade Giftstoffe abgebaut werden. Bei mir wurde es massiv besser, seitdem ich den Alkohol komplett weglasse. Dadurch bekam ich auch immer einen fürchterlich trockenen Mund. Ich würde auf jeden Fall mal ein Blutbild machen lassen um medizinische Ursachen ausschließen zu können.
    Was? Giftstoffe? Was für "Giftstoffe"?

    Kommt eher drauf an ob und wie die Zunge im Kiefer wandert, was man isst und was und wieviel man trinkt. Von Flüssigkeiten mit Schwebstoffen krieg ich mehr Belag als von Brokkoli, der beim kauen zusätzlich die Zunge schabt und massiert.

    Sofern man keine anderen Symptome zeigt ist Zungenbelag an sich unbedenklich. Sollte trotzdem entfernt werden mit Zungenschaber und co.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  -Julian- So Okt 13, 2013 6:32 am

    Was das genau für Giftstoffe sind kann ich dir nicht sagen, so genau wurde mir das nicht gesagt. Auf jeden Fall Abfallstoffe durch den Stoffwechsel. Das mit dem Kiefer etc. hat mir der HNO-Arzt auch gesagt. Jedenfalls ist es bei mir in Kombination mit Alkohol und anderen ungesunden Lebensmitteln schlimmer gewesen, wodurch ich das das mit den Abfallstoffen des Stoffwechsels für plausibel hielt. Bin aber kein Mediziner oder Naturwissenschaftler, sorry. Seitdem ich es weglasse wurde es besser.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  Amir So Okt 13, 2013 6:36 am

    eeasy schrieb:Naja, Titel sagt wohl schon alles oder? Doofes Grinsen 

    Wenn ich abends im Bett liege und schon im Halbschlaf bin dann merke ich oft wie leer mein Magen ist. Aufstehen geht da aber nicht mehr. Und jedes Mal denke ich aufs Neue "da wird morgen jemand groß frühstücken", und am nächsten Tag muss ich mich wirklich schwer zwingen etwas zu essen und trinken. Der Magen fühlt sich nicht leer an, Appetit ist keiner da (Mundgeruch sei Dank?). Und nach 2x Zähneputzen geht dann ein bisschen etwas runter, aber eben nur mit Zwang und Drang.

    Großer Esser war ich nie, aber in der Früh ist es besonders hart. Hatte jemand früher das gleiche Problem und konnte es lösen?
    -> Du hast einen schlechten Rhythmus entwickelt, durch den du dich den halben Tag lang aushungerst, zu spät isst und am folgenden Morgen immer noch voll bist.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  eeasy So Okt 13, 2013 9:21 am

    Gorilla schrieb:Dann ess doch genauso wie es dein Körper braucht.
    Lean Gains würde sich anbieten. 
    Die Idee hatte ich auch schon. Habe ich versucht, hab beim 16/8 Modell extrem schnell abgenommen weil ich in 8h nicht einmal mit Rabiatgewalt alles reindrücken kann was ich brauche. Und wenn ichs Frühstück weglasse fühle ich mich den ganzen Tag nicht sonderlich wohl. Deshalb stopf ich mir ja immer in der Früh was rein. Wenn ich "auf den Körper" hören würde und nur bei Hunger etwas essen würde, wäre ich bei täglich 1500 kcal, bestehend aus Pizza und Torte Doofes Grinsen 

    -Julian- schrieb:Mir ging es lange ähnlich. Abends mega Kohldampf und morgens kriege ich nix runter. Bei Mundgeruch gibt es viele Möglichkeiten. Vor allem solltest du dir einen Zungenschaber oder ähnliches besorgen, um die Beläge runter zu kratzen. Beläge auf der Zunge sind aber ein Zeichen dafür, dass irgend etwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt oder gerade Giftstoffe abgebaut werden. Bei mir wurde es massiv besser, seitdem ich den Alkohol komplett weglasse. Dadurch bekam ich auch immer einen fürchterlich trockenen Mund. Ich würde auf jeden Fall mal ein Blutbild machen lassen um medizinische Ursachen ausschließen zu können.
    Danke für die Antwort. Zunge wird 2x täglich gereinigt, Alkohol trinke ich sowieso nie. Blutbild wurde erst gemacht, ist alles OK außer Vit D Unterversorgung! Darum werde ich mich kümmern, weils um die Jahreszeit nicht besser wird, hat damit aber vermutlich wenig am Hut.

    Amir schrieb:-> Du hast einen schlechten Rhythmus entwickelt, durch den du dich den halben Tag lang aushungerst, zu spät isst und am folgenden Morgen immer noch voll bist.
    Ich esse spät nicht sonderlich viel, sonst hätte ich nachts nicht Hunger. Und morgens bin ich ja nicht "immer noch voll" wenn ich 8h vorher schon einen leeren Magen hatte. Irgendwer von uns versteht nicht was der andere meint, sorry Doofes Grinsen 


    Regt Morgensport den Appetit vielleicht an? Oder gäbe es dagegen etwas einzuwenden? Sonst würde ichs morgen mal probieren, kann wohl nicht schaden. Der Urmensch ist auch morgens lang herumspaziert bevor er aß.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  human vegetable So Okt 13, 2013 5:36 pm

    eeasy, ich habe mal nach "hardgainer" und "increasing appetite" gegoogelt - dazu findet sich viel, hier könntest du lange recherchieren und verschiedenste Sachen ausprobieren.

    Kostprobe:
    First of all, throw Dr. Atkins out the window. Starchy carbs are the hard-gainer’s best friend. They’re an easy way to pack on calories during the day.

    Everyone can carry bagels or pieces of bread around campus. In addition, the carbs are stored as glycogen in the muscle tissue. The glycogen helps drive water and nutrients into the muscle cell, enhancing muscle growth.

    Drink a lot of calories. Calories from liquids are usually the downfall of most dieters, but for the hard-gainer these calories are a blessing in disguise. Fruit juices contain concentrated calories and simple carbs. Drinking some fruit juice before a large meal can quickly raise and subsequently drop blood sugar levels, stimulating the appetite.

    Lose the fiber. Fiber has great qualities for the dieter. Fiber provides a “full” feeling and promotes digestion. Unfortunately, these qualities are devastating for the hard-gainer’s appetite.

    Eat more at night. Large meals at night help to spike insulin levels before sleep. The spike will not only drive the food into muscle stores, but it will also increase the metabolic rate. You will fall asleep with a full stomach and wake up surprisingly hungry.

    Add artificial sweeteners to your food. Most people think of no-calorie sweeteners as diet aids to sweeten foods and control calories. However, researchers have found that these sweeteners spike insulin levels, one of the most potent influences on appetite. So even though the sweeteners have no calories, the body “sees” them as sweet.

    Lastly, spice up your appetite. Some herbs and spices, particularly bitter flavors, cause the release of saliva and other digestive juices, which can speed digestion to trigger hunger.
    Quelle: http://www.jhunewsletter.com/2004/11/11/staying-fit-by-pigging-out-body-by-marcus-45768/

    Ich glaube, den "Tipp" habe ich dir irgendwann schonmal gegeben (aber offensichtlich führte er ja nicht zum Erfolg): In deinem Fall musst du viele Regeln der "gesunden Ernährung" umdrehen, wie aus der Liste oben ersichtlich wird:
    - high GI statt low GI carbs
    - wenig statt viel Ballaststoffe
    - statt Wasser und Tee kalorienreiche Getränke/Shakes etc.

    Solltest du unter Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten leiden, ist es natürlich ganz besonders wichtig, dass du um alle "trigger foods" einen großen Bogen machst. Sollte das eventuell ein Problem sein, probier' es anfangs mal mit einer minimalen Lebensmittelauswahl wie Jasminreis + Erbsen/Möhren + kleine Mengen high oleic-Distelöl. Keine Angst, musst du nur einige Tage machen, um einen Unterschied bzgl. Völlegefühl/Appetit zu bemerken.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  Strauß So Okt 13, 2013 10:47 pm

    Iss einfach Abends mehr? Ich bin auch kein großer Frühstücker. Was soll's?
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  eeasy Sa Okt 19, 2013 1:39 am

    Danke an das humane Gemüse, sehr guter Link. Und eigentlich auch gute Suchbegriffe, ich weiß nicht warum ich mich bisher nur auf deutsche Suchbegriffe begrenzt habe, tu ich ja sonst auch nie... scratch 

    First of all, throw Dr. Atkins out the window. Starchy carbs are the hard-gainer’s best friend. They’re an easy way to pack on calories during the day.
    Vor allem der Satz gefällt mir gut haha

    Die Frage ist, wie ich mit einer ballasstoffarmen Ernährung an genügend Protein kommen soll (mit wenig Soja). 1 Packung Erdnüsse und eine halbe Packung Nudeln sind zwar ok, aber wird auf Dauer vermutlich fad Doofes Grinsen aber das schaff ich schon!

    Hochgylkämisches Futter vorm Schlafengehen nehme ich in Form von Lebkuchen zu mir, gibt es "Kastner Früchtelebkuchen" in Deutschland? Falls auf Diät, bitte nicht danach suchen Very Happy
    Hunger habe ich morgens trotzdem nicht wirklich mehr als vorher, aber es sorgt für meine spätabendliche 1000 kcal.

    Strauß schrieb:Iss einfach Abends mehr? Ich bin auch kein großer Frühstücker. Was soll's?
    Das ist ja leider mein Problem, dass ich, wenn ich aufs Frühstück verzichte, sehr "unausgeglichen" bin, d.h. schlecht gelaunt, körperlich nicht in Topform.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  human vegetable Sa Okt 19, 2013 2:32 am

    eeasy, würde relativen Proteinanteil (als % der Gesamtenergieaufnahme) an deiner Stelle nicht überbewerten. Du willst ja schließlich ein sattes kalorisches Plus erzielen, und unter diesen Bedingungen fährst du auch mit proteinarmen Lebensmitteln genug rein. Orientiere dich lieber an absoluten Zahlen: ca. 1,5-2 g pro kg FFM sollten auf alle Fälle genug sein, man munkelt sogar 1-1,2 g / kg seien plenty.

    Zudem ist Protein schwerer verdaulich als einfache KH, und wegen der Thermogenese kommen nicht alle kcal tatsächlich an. Und stärker sättigen tut es auch noch! Schon drei Gründe für dich, die Finger weg vom Protein zu lassen.

    Relativer Proteinanteil ist eigentlich nur dann wichtig, wenn man abnhemen will, negative Energiebilanz fährt und seine Muskeln behalten möchte.

    Biologische Wertigkeit ist auch überbewertet - "incomplete proteins" gibt es gar nicht, JEDES naturbelassene pflanzliche Lebensmittel enthält alle essentiellen Aminos (wenn auch nicht in optimaler Kombination). Sei's drum - solange du über 1g/kg FFM liegst und ein kalorisches Plus fährst, musst du dir um Kombination verschiedener Proteinquellen keine Gedanken machen, da die Masse hier vor Klasse geht und der Körper die absoluten Mengen erhält, die er braucht.

    Ein sehr hochwertiges pflanzliches Protein steckt in Kartoffeln - vielleicht wäre das was für dich. Kartoffeln sind auch sonst genial und werden von McDougall als DAS wichtigste Lebensmittel empfohlen. Da sie allerdings recht eneriearm sind und zudem gut sättigen, sind sie zum Bulking suboptimal. Ein Versuch wäre es wert - vielleicht als Pellkartoffel mit Leinöl und Sojajoghurt? Oder als deftige Bratkartoffeln mit ordentlich Olivenöl drin? Wenn gar nix geht - Pommes?

    Wie du mit Fett umgehst, ist noch so eine Frage. Nach deiner Selbstbeschreibung hätte ich momentan vor zwei Dingen keine Angst:
    1) Gesundheitliche Probleme durch zuviel Fett
    2) Fettzunahme durch zuviel Fett
    Da Fett sehr energiedicht ist (vor allem in Form von Öl) könntest du hier sehr gut Kalorien tanken. Die Frage ist, wie deine Verdauung das verträgt. Falls gut, wäre es ein Experiment, sich in Richtung "vegan fast food" (high fat + high carb, moderate protein, low fiber) zu orientieren. Nur die n6-Fette würde ich im Blick behalten, und möglichst auf einfach ugs. Fette setzen.

    Spannend - keep us posted!

    P.S.: Als zunehmwilliger Hardgainer sollte natürlich auch dein Trainingsplan passen - schaul mal hier rein und gehe in dich, ob du ein "echter" oder ein "unechter" Hardgainer bist: http://www.fst-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=60 (habe den Artikel im "Personalization rules!" Thread im Subforum Trainingssysteme gepostet).

    Die im Artikel gegebenen Trainingsempfehlungen weichen je nach Klassifikation nämlich dramatisch ab. Allerdings ist es euphemistisch gesagt unkonventionell, einem Hardgainer hochvolumiges leichtes Training zu empfehlen - eine originelle und nach den hypothetischen Vorannahmen des Autors schlüssige Idee, für deren konkrete Sinnhaftigkeit ich aber keine Gewähr übernehmen kann.

    Gesponserte Inhalte


    Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter! Empty Re: Nachts Hunger wie ein Bär, morgens krieg ich keinen Bissen runter!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 12:16 pm