Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Essig vor dem Essen!

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Essig vor dem Essen! Empty Essig vor dem Essen!

    Beitrag  human vegetable Mi März 12, 2014 8:55 pm

    Interessanter Artikel - vor allem weil überzogene Versprechungen (Seite 3) klar von belegbaren Effekten (Seite 4) abgegrenzt werden: http://health.howstuffworks.com/wellness/food-nutrition/facts/the-health-benefits-of-vinegar.htm

    Zu den genannten Vorteilen möchte ich aus persönlicher Erfahrung noch zwei hinzufügen:
    - Unterstützung der Magenfunktion - nach einem Glas Wasser mit 1 EL Essig liegt mir eine große Mahlzeit spürbar leichter im Magen.
    - Bessere Sättigung - ich fühle mich deutlich schneller satt und esse pro Mahlzeit dann weniger.

    Oft wird zu diesem Zweck biologischer, ungefilterter Apfelessig empfohlen. Da es aber wohl nur um die enthaltene Essigsäure geht, sollte die Art des Essigs eigentlich egal sein. Nur mit Balsamessig wäre ich vorsichtig, da dieser viel Zucker enthält, was die positiven Effekte eventuell verringern könnte.

    Wer Probleme mit Histamin/Salicylat hat (wie ich) verträgt die meisten Essigsorten nicht. Die beste Option ist dann Malzessig, den es in Deutschland leider nur in englischen Spezialitätengeschäften oder alle paar Monate mal bei Lidl in der englischen Woche gibt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  human vegetable Sa März 15, 2014 10:11 pm

    Nach ein paar Tagen Essigkur ein Update: Funktioniert super - zur Regulierung der Magentätigkeit besser und billiger als die tetesept-Tropfen!

    Einige tweaks:
    1) Statt Malzessig geht auch Essigessenz, ist wesentlich billiger und ergiebiger. Nur Vorsicht, auf ausreichende Verdünnung achten. Branntweinessig hingegen vertrage ich gar nicht. Histamin entsteht wohl als Nebenprodukt bei sämtlichen Fermentationsprozessen, und deswegen sind sämtliche auf alkoholischen Ausgangsstoffen basierende Essigsorten problematisch. Essigessenz dagegen enthält nur reine Essigsäure und wird aus Erdölbestandteilen synthetisiert - nicht gerade appetitanregend, aber in meinem Falle unumgänglich.
    2) Um den Zahnschmelz nicht zu schädigen, die Wasser-Essig-Mischung durch einen Strohhalm trinken.

    Wer mit der Verdauung Probleme hat - unbedingt mal ausprobieren, hat bei mir sofortige Wirkung gezeigt!

    ("Rezept": 1-3 EL Essig auf ein halbes Glas Wasser, ca. 15 min vor der Mahlzeit mit Strohhalm trinken)
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  melltuga Sa März 15, 2014 10:32 pm

    Betrifft mich jetzt nicht direkt, aber ich habe eine Freundin mit krassen Verdauungsproblemen (die dürfte eine ähnliche Leidensgeschichte wie du hinter sich haben, bzw. noch drin stecken), der werde ich das direkt mal vorschlagen.

    Danke  Daumen hoch! 

    Momentan ist sie in den Staaten, aber sobald ein Versuch möglich ist werde ich mal Rückmeldung geben Smile
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  Demian Sa März 15, 2014 11:26 pm

    Da werde ich wohl am dienstag mal wieder Cider Vinegar kaufen gehen =)

    Ich habe einen "acquaintance", der selbst welchen Herstellt, von dem kann ich sicher welchen bekommen (wenn ich eh den Poitín abhole, haha)
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  human vegetable Sa März 15, 2014 11:40 pm

    Dann sei' dir nur sicher, dass du weder mit Histamin noch mit Salicylaten Probleme hast, sonst könnte der Schuss buchstäblich nach hinten losgehen!
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  illith So März 16, 2014 2:13 am

    hat jemand vegane Essigsorten parat? ich benutz zum Kochen nur Balsamico drum hab ich mich mit anderen noch nicht näher befasst.
    das mit dem Strohhalm ist ja clever! Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  human vegetable So März 16, 2014 3:18 am

    illith schrieb:hat jemand vegane Essigsorten parat? ich benutz zum Kochen nur Balsamico drum hab ich mich mit anderen noch nicht näher befasst.
    das mit dem Strohhalm ist ja clever! Wink

    Nicht auf meinem Mist gewachsen. Den Trick habe ich erstmals gehört in Zusammenhang mit grünem Tee - ein US-Banause hasst den Geschmack, will keine Zahnverfärbungen und trinkt ihn deshalb nur mit Strohhalm  scratch

    Auch Ascorbinsäurepulver (Vit C) lässt sich so gut vertilgen, ohne dass die Zähne nachher quietschen.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  Demian So März 16, 2014 6:32 am

    Wegen Histamin und Sy. bin ich mir sicher, ich hatte schon mal eine Zet Essig morgens nach dem Aufstehen und abends konsumiert, ohne Probleme zu haben…
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  illith Mi März 19, 2014 10:23 am

    werd das jetzt mal probieren und hab das erste glas soeben gekippt^^ (apfelessig)

    HV, könntest du, falls du magst, evtl einmal kurz zusammenfassen, wie genau essig bzgl verdauung wirken soll? (also was er macht?)
    hab den artikel (speziell S.1+4) überflogen, aber bin grade nicht so aufnahmefähig, offenbar.^^°
    ich hab hauptsächlich verstanden, dass essig micros besser verfügbar macht (witzig, war bisher so halbbewusst immer eher vom gegenteil ausgegangen), er blutzucker-peaks abschwächt und dass man durch den geschmack kcal und salz und sowas sparen kann.

    probleme, die sich ergeben könnten: ich benutz ja immer gern und viel balsamico bianco, aber hinterher hab ich zuverlässig mega süßkram-cravings. und der geruch von normalem essig (zb bei neuen tshirts von spreadshirt, die essigzeug zum fixieren verwenden) bei mir schnell heoßhunger auf salt&vinegar-chips triggert  Doofes Grinsen 
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  human vegetable Mi März 19, 2014 5:25 pm

    illith, leider habe ich über die Artikel hinaus auch keine vertieften theoretischen Infos. Es wird behauptet, dass die Essigsäure den ph-Wert im magen absenkt und somit die Magensäure bei der Verdauung unterstützt. Das erklärt aber noch nicht die anderen genannten Effekte.

    Wegen des hohen Zuckergehalts würde ich den Balsamico weglassen - aber mir persönlich schmeckt er halt auch nicht, wäre also kein Verlust für mich. Kann aber nicht abschätzen, wie die Güterabwägung da für dich aussähe.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  illith Mi Apr 23, 2014 9:58 am

    was übrigens sehr lecker ist: 1-2EL apfelessig mit 1-2 messlöffelschen stevia auf ein mittelgroßes glas wasser durch nen strohhalm  Daumen hoch!

    edit: gibt es eigentlich sowas wie ne empfohlene höchstmenge, ab der magenprobleme oder irgendwas zu erwarten sind?
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  illith Di Mai 06, 2014 11:04 am

    o.g. variante erfeut sich bei mir gerade zunehmender popularität. besonders mit eiswürfeln drin mein fav-post-workout-getränk ★

    jetzt bin ich ein bisschen auf der suche nach gründen die für oder gegen diesen vermehrten konsum sprechen^^

    auf WP steht zb:
    wikipedia schrieb:die Mineralien [von Apfelessig] verringern Appetit durch Mangelnährung
    ich konnte aber bisher leider nichts zum micronährstoffgehalt finden - weiß jemand was?

    das versteh ich aber nicht ganz:
    wikipedia schrieb:Die Säure stimuliert im Zwölffingerdarm die Produktion von Cholecystokinin, Säure hemmt die Amylase, was den Glykämischen Index senkt
    wie, senkt den GI? ich dachte immer, der GI ist eine eigenschaft von nahrungsmitteln? oder heißt das in dem fall einfach, dass es irgendwie den blutzuckerspiegel stabilisiert...?
    gilt das allgemein für säure?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  human vegetable Mi Mai 07, 2014 3:55 am

    Soll heißen, der Blutzuckerspiegel steigt weniger stark an, wenn ein KH-reiches Nahrungsmittel mit Essig zusammen konsumiert wird. Funktioniert genauso, wenn du Öl dazu schluckst - aber das ist halt wesentlich kcal-reicher.

    Bezüglich Überdosierung: Apfelessig wird wohl auch in kapselform verkauft, und wenn eine solche Kapsel im Hals stecken bleibt und sich dort öffnet, kann es zu Verätzungen führen. Wenn du mehrmals am Tag 1-2 EL Essig schluckst (zudem zu den Mahlzeiten), wird das deinen Körper bestimmt nicht überfordern.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  Gast Mi Mai 07, 2014 6:35 pm

    Bei uns gibts das beste Essiggeschäft ever. Ich kauf dort seit Ewigkeiten meinen Essig und der schmeckt sooo lecker dass ich den einfach so aus der Flasche trinken könnte. Jeden Tag in der Früh gibts davon einen Teelöffel noch bevor ich das erste Mal was esse. Ich weiß gar nicht mehr warum ich das tu, ich hab begonnen weil mir jemand gesagt hat ich solls tun und beibehalten weils einfach nur lecker is. Derzeit hab ich Balsamico und Ingwer-Feige hier, beide viel zu schade um einfach nur für den Salat zu "verschwenden". Das beste ist natürlich dass die ihn selber herstellen und somit wissen wie genau der Herstellungsprozess aussieht.

    Vielleicht (oder eigentlich relativ sicher) gibts bei euch ja auch wo so einen Laden, damit würde euch das tägliche Essigtrinken sicher bald richtig gut gefallen ;-)


    http://www.vomfass-wien.at/produkt/essig-und-oel.html


    Aja - mir is grade wieder eingefallen warum ich das tu: Ich hab ja Nierenprobleme und deshalb hatte ich vor meiner letzten OP permanent Harnwegsinfekte. Dagegen hats recht gut (mit)geholfen weil irgendwas mit Mileu im Harn und so Zeug,...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  human vegetable Di Apr 14, 2015 7:48 am

    Mal wieder einen alten Thread ausgegraben.

    Nach den neuen Erkenntnissen aus diesem Thread (https://veganstrength.forumieren.com/t4682-darm-doku-aus-down-under) habe ich wieder mit dem Essigschlucken angefangen, 1 EL Essigessenz auf einen halben Liter Wasser vor den Mahlzeiten, durch einen Strohhalm.

    Im Moment bin ich wieder im Leangains-Mode, das heißt kein Frühstück, Fastenfenster 16-18 h/d. Verblüffender Effekt: Hatte die letzten zwei Tage gar keinen Hunger während des Fastenfensters, nicht mal am Schluss. Zwei Tage sind zu kurz um schon zu beurteilen, ob das wirklich ein dauerhafter Effekt sein könnte. Schön wär's!

    Sollte sich die Hungerverringerung als Tatsache rausstellen, ist die Essig-Intervention auf alle Fälle besser als das, was ich bisher dazu probiert habe. Denn weder ist Essig ungesund oder sehr kalorienreich (wie die bei der Shangri-La Diät empfohlenen Öle oder Zuckerdrinks), noch bläht er (wie raw potato starch und andere Prebiotika).

    Aber nicht zu früh freuen - werde in einiger Zeit ein update geben.

    Gesponserte Inhalte


    Essig vor dem Essen! Empty Re: Essig vor dem Essen!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 6:48 am