Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Ü60 Krafttraining

    JanaFlauschata
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 37
    Ort : Mannheim

    Ü60 Krafttraining Empty Ü60 Krafttraining

    Beitrag  JanaFlauschata Mi Aug 20, 2014 9:20 pm

    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Seniorenkrafttraining?

    Ich hab neulich das erste Mal mit meiner Mama (fast 64) trainiert. Krafttraining mit Hanteln macht sie sonst nicht, aber sie ist recht fit und macht regelmäßig Gymnastikübungen.

    Im Prinzip hat sie einfach das gleiche gemacht wie ich: Kniebeugen (Körpergewicht und Goblet Squats mit Minigewicht), Schulterdrücken mit Kurzhanteln, Kreuzheben (mit Minigewicht) und Bizepscurls.
    Das meiste hat gut geklappt. Die Kreuzhebeform war sehr abenteuerlich, aber daran lässt sich ja arbeiten.
    Muskelkater hatte sie am nächsten Tag nicht, war also wohl nicht zu brutal Wink

    Meint ihr das macht so Sinn?
    Sollte man auf irgendetwas besonders achten?

    Bezüglich Beckenboden scheint es ja wohl zu sein, dass es besser ist beim anstrengenden Teil der Übung auszuatmen wenn man ihn nicht zusätzlich belasten möchte.

    Irgendwelche Ideen oder Gedanken?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Ü60 Krafttraining Empty Re: Ü60 Krafttraining

    Beitrag  Ottomane Mi Aug 20, 2014 9:32 pm

    Grad wenig Zeit, aber:

    Bei Frischeinstieg in dieser Altersgruppe ist Vorsicht vor Fortschritt definitiv zu bevorzugen. Mit dem Alter sind die Gelenke und die Regeneration auch nicht so frisch wie früher, weshalb hohe Intensitäten bei den Gewichten für eine ganze Weile vermieden werden sollten. Ich hab zwar auch keine echte Ahnung, aber man liest häufig, dass ältere Personen sehr gut im Wiederholungsbereich 10 Wiederholungen fahren, sofern noch Luft für 2-4 Wiederholungen extra drin wäre.

    Ich glaub hier war noch einiges nützliches: http://www.reddit.com/r/weightroom/comments/2dhpk7/weight_training_over_60/
    JanaFlauschata
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 37
    Ort : Mannheim

    Ü60 Krafttraining Empty Re: Ü60 Krafttraining

    Beitrag  JanaFlauschata Mi Aug 20, 2014 9:45 pm

    Ah, danke Smile Erstmal das Volumen über die Sätze zu vergrößern und nicht das Gewicht ist ja schon mal ein guter Gedanke. Das hatte ich bisher noch nicht gefunden.

    Bei den Kniebeugen war ich mir am Anfang auch erst unsicher, aber das ging eigentlich ganz gut (mal davon abgesehen, dass sie sie erst mit den Beinen total eng zusammen machen wollte, weil sie das wohl früher in der Schule so gemacht hat Wink)
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Ü60 Krafttraining Empty Re: Ü60 Krafttraining

    Beitrag  Rami Mi Aug 20, 2014 9:51 pm

    Vielleicht findest du hier ein paar nützliche Informationen. http://simply-progress.de/krafttraining-im-gehobenen-alter/

    Gesponserte Inhalte


    Ü60 Krafttraining Empty Re: Ü60 Krafttraining

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 3:33 pm