Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden?

    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden? Empty Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden?

    Beitrag  Strauß Sa Jan 12, 2013 11:58 pm

    Hallo Leute!


    Tjaaa, wie ein paar von euch wissen, bin ich Archäologe. Am Donnerstag bekam ich die Bestätigung, dass ich für meine Traumgrabung im Oman zugelassen bin - drei Monate schuften in der Nekropole und urgeschichtlichen Siedlung von Bat. Etwas Besseres könnte mir kaum passieren, wenn nicht gerade Stan Efferding mir seine Arme schenken würde. Das heißt für mich: sechs Tage in der Woche jeweils 11 Stunden Knochenarbeit in der Wüste, bloß Freitage sind im muslimischen Oman für uns frei. Das Essen wird grabungstypsich aus Nudeln mit Tomatensoße oder Reis bestehen. Für Veganer wird nicht gesorgt; Vegetarier bekommen das selbe Gericht unter Auslassung des Fleisches. Insofern werde ich wohl sehr oft trockene Nudeln ohne potentiell käsehaltige Soße und so weiter essen, hehe.
    Meine Frage an euch ist, ob euch gerade Ideen kommen, wie ich während dieser langen Zeit größere Rückschritte in Sachen Dreikampfleistung vermeiden könnte. Wenn schon der Wettkampf dafür flachfällt, will ich wenigstens nicht noch viel schwächer werden.

    Was mir spontan einfällt, sind diverse Dinge mit irgendwelchen Steinen. Damit lässt sich schon recht viel machen. Wie würdet ihr versuchen, die entsprechende Muskulatur der Kniebeuge zu stärken? Steine wie bei Atlas Stones hochrollen und dann stoßen oder so? Eher stoßendes Rollen wie bei Tire Flips könnte das Bankdrücken ersetzen.
    Steine haben den Nachteil, dass darauf und darunter giftige Skorpione und Schlangen nur darauf warten könnten, einen armen Straußen zu verschrecken.

    Das Grabungsauto werde ich wohl nicht durch die Gegend schieben dürfen, das wäre noch nett gewesen. Vielleicht findet sich ein Hügel, den ich mit einer beladenen Schubkarre hochrennen kann?

    Das Problem ist, dass ich dafür wohl nur die freien Freitage nutzen können werde - nach 11 Stunden körperlicher Arbeit in der Wüste im Knieen werden zwar meine Arme und mein Nacken beansprucht, für Training ist nachts dann aber wirklich keine Zeit mehr.
    Der Tagesplan sieht so aus:
    ca. 5:30 (Sonnenaufgang) – ca. 13.00 Arbeit (dazwischen Frühstückspause)
    13.00-15:30 h Mittagessen und Pause
    15:30-19:00 h Arbeit

    Fallen euch weitere Übungen ein, mit denen ich meine Stärke bewahren könnte? Kohlenhydrate ohne Ende sind klar, gegessen wird dort, wann immer ich etwas auftreiben kann, in so großen Mengen wie möglich. Bei so viel Arbeit geht es auch nicht anders. Smile
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden? Empty Re: Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden?

    Beitrag  Ottomane So Jan 13, 2013 1:26 am

    Gratulation zur Zulassung!


    An deiner Stelle würd ich KDK am Anfang erstmal vergessen und zuschaun, dass mein Körper und vorallem meine Gelenke heil bleiben. 11 Stunden physische Arbeit im Klima vom Oman macht man so selten als Mitteleuropäer. Wink

    Wenn der Körper dann an die ganze Kiste und das Essen gewöhnt ist kannst du ja weiterschaun.

    Steine haben zusätzlich den Nachteil, dass sie je nach Beschaffenheit deine Klamotten und/oder deine Haut zerschürfen können und je nach Wetter ziemlich heiß sind. Stell dir mal spontan vor wie es wäre, wenn du ne zerschürfte Hand oder nen aufgeritzten Finger hast. Wenn du schon etwas machst, dann musst du auf den Verschleiß deines Körpers achten.

    Gegebenenfalls findest du aber einen Gegenstand mit dem du Zercher Squats machen kannst. Keine Ahnung ob da nicht irgendwo ein Baumstamm oder doch ein sehr netter Stein sein könnte, vielleicht kannst du auch einen Stein passend kloppen. Vielleicht gibts ja Säcke mit Sand/Schutt? Man weiß ja nie. Ich würde jedenfalls keine Ausrüstung vom Lager verwenden, das würde einen sehr schlechten Eindruck machen.

    Was auch gehen würde: Benutz einen Kollegen. Über die Schultern legen und Kniebeugen oder Zerchern Cool
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden? Empty Re: Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden?

    Beitrag  Andi So Jan 13, 2013 2:59 am

    Drei Monate sind ein schöner Zeitraum um mal was anderes auszuprobieren. Z.B. massiv Wiederholungen.

    Sonst:
    • Hügelsprints (ggf. mit Gewichtsweste oder gutem Rucksack)
    • Zercher-Kniebeuge
    • Zombies kloppen
    • (Push) Press
    • Liegestütze (einarmig mit hochgelagerten Beinen)
    • täglicher Klimmzugathon


    Hügelsprints wären generell eine gute Basis für alles.

    Irgendwelche Strongmen haben hier sicher bessere Ideen.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden? Empty Re: Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden?

    Beitrag  Tobi So Jan 13, 2013 3:16 am

    In der ersten Woche würd ich erstmal schauen, wie gut vielleicht auch die Arbeit da reinhaut. Danach solltest du einschätzen können, wieviel Training du verträgst. Etwas zu stoßen, würde ich nicht versuchen, da ist die Verletzungsgefahr zu hoch. Wenn du einen Felsen findest, der groß genug ist, könntest du damit Rudern und ihn wie einen Atlasstein greifen und Fronties machen. Rumänisches Kreuzheben/sehr Tiefe Good Mornings sollten sich auch gut improvisieren lassen, da man viel weniger Gewicht benötigt. Gesetzt dem Fall, du findest was schweres. Ich nehme mal nicht an, dass du schweres Equipment mitnehmen kannst, aber eine Empfehlung hätte ich da schon. Kauf dir das gesamte Set von Jonis Widerstandsbändern! Damit kannst du Trizeps, Bizeps, Hüfte, unteren Rücken, Beinbizeps, vielleicht auch Arsch und Schulter trainieren. Praktisch alles und das im niedrigen Wdh Bereich. Ich zeig dir jeweils die Technik oder mach Videos, wenn es sein muss, du musst stark bleiben! Sofern es deine Grabungen nicht beeinflusst, würde ich auch versuchen, in den wenigen Dingen, die ich tun kann, auf jeden Fall viel besser zu werden. Ganz ohne Zweifel werden Qualitäten wie die Schnellkraft leiden, also müssen andere aufpoliert werden. Das wäre ein passender Zeitpunkt, um sich mal so richtig um die Beweglichkeit zu kümmern (da such ich dir auch gern Videos raus). Das Bauchtraining könntest du in dieser Zeit ebenfalls so richtig durchziehen. Dragonflags, Beinheben, Ab-Wheel (könntest du vllt auch noch mitnehmen) all the way. Was mit kleinen Steinen sehr gut geht, ist, diese überm Kopf zu halten (am besten einen pro Hand) und Side Bends zu machen, mit kleinen Scheiben haut das bei mir tierisch rein.

    Das wichtigste sind aber echt die Widerstandsbänder. Damit kannst du einfach alles trainieren und sogar auf nem guten Kraftniveau halten. Stabilisation ist da auch immer nötig.

    Der Typ hier zeigt ein paar gute Übungen, das Rudern kannste auch auf dem Band stehend machen. Würde dabei aber keinen Fitnesszirkel machen (Ieh Bah!), sondern versuchen, niedrige Wdh Bereiche bei ein paar Sätzen einzuhalten. https://www.youtube.com/watch?v=bdlA1YBsdnI

    Auf dem Kanal hier gibt es für diese komischen Bänder auch einige Übungen: https://www.youtube.com/user/expertvillage
    Würde aber definitiv die von Joni holen, sind, denke ich, vielseitiger.

    Hier findest du auch einige Übungen mit Bändern:
    http://train.elitefts.com/?s=band

    Mach mal bei den Trainingsplänen nen Thread auf und dann machen wir dir nen guten Plan.
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden? Empty Re: Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden?

    Beitrag  chris So Jan 13, 2013 5:27 am

    die bänder wären auch mein tipp nr.1
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden? Empty Re: Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden?

    Beitrag  Strauß So Jan 13, 2013 8:48 am

    Stimmt, die Bänder werde ich natürlich mitnehmen. Derer besitze ich auch den kompletten Satz Jonis. Tolle Dinger! Schulterdrücken auf dem grünen Band stehend -> großes Aua.

    Danke für die Tipps bisher! Bisher habe ich mit Steinen eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht; bei der Grabung werde ich glücklicherweise auch gute Handschuhe und Arbeitskleidung dabeihaben. Aber die Hitze habe ich wirklich nicht bedacht. Abends wird es zum Glück etwas erträglicher, da sollte man sie anfassen können.

    Tobi, Videos sind immer gerne gesehen! Bwah, jetzt habe ich keine Ausrede mehr für dich, warum ich keinen Bauchkram mache. Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden? Empty Re: Drei Monate kein Krafttraining - wie Rückschritte vermeiden?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 2:28 am