Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Euphoric
KaLsTs
6 verfasser

    Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    KaLsTs
    KaLsTs
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 10.10.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  KaLsTs Fr Okt 10, 2014 9:38 pm

    Habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich mir nicht sicher bin, wie viel Vitamin B12 ich nemhen soll.
    Die Frage an sich ist ja jetzt nicht weiter schwoerig im Internet oder hier im Forum zu suchen. Ich bin jetzt seit ca. 7  Jahren Vegetarier, und seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) ernähre ich mich ziemlich in richtung vegan, da ich Milch und Eier nur ungern esse. Vor einigen wochen habe ich dann beschlossen, dass ich trainieren will. Dazu hab ich mich dann im Internet erstmal informiert und gelesen, wobei ich auch auf Vitamin B12 hekommen bin. Erst dachte icb dass ich das ja eh nicht brauche, da ich ja noch vegetarisch esse,  jedoch vor ca. einer Woche fiel mir auf dass ich eigentlich ciel zu wenig B12 zu mir nehme, da ich unregelmäßig und ziemlich vegan ernähre. Ich hab nach Symptomen gegoogelt und da hab ich einiges gefunden was zutrifft (Ständige Müdigkeit (egal wie lange und regelmässig ich schlafe), fühle mich immer schlapp, dann noch einige ähnliche Sachen wie diese und dazu noch ein taubes gefühl in den Knochen oder sowas). Ich denke ich habe das bis jetzt nicht wirklich wahrgenommen, da sich das wahrscheinlich lamsang entwickelt hat, da ja die Leber nen Vorat an b12 gespeichert hat. Das mit dem tauben Gefühl is jetzt nich so dass ich die finger nich spüre, sondern die fühlen sich halt leicht komisch an.

    Jetzt dann mal zur eigentlichen Frage: Ich habe mir jetzt etwas Vitamin B12 gekauft, jedoch sind da 25 mikro gramm pro beutel drin (hatte nich viel Zeit und dachte in der ganzen Packung und im anderem wärens blos 13).Soll ich wirklich so viel mehmen? Oder immer nur einen gewissen teil des Beutels? 3 mikro gramm sind ja empfohlen, aber da ich eh zu wenig habe könnte das ja gut sein, aber ich denke trotzdem das so viel schon zu viel ist...

    Is jetzt relativ lang geworden, kann mich bei sowas immer schlecht kurz halten, hoffe dass es trotzdem jem liest Smile
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Euphoric Fr Okt 10, 2014 10:39 pm

    B12 nimmt man eigentlich immer hochdosiert (Überdosierung ist unmöglich). In den Handelsüblichen Präparaten ist meist B12 in Form von Cyanocobalamin. Das soll aber wohl nicht so gut sein (da können dir andere hier sicher mehr zu sagen). Ich nehm täglich 500mcg Methylcobalamin.

    Schau dir am besten auch mal DIESEN Thread zum Thema an.

    Wenn du einen Mangel vermutest, solltest du das am Besten mal testen lassen. Um das effektiv zu machen, muss man ein paar Dinge beachten (viele Ärzte haben da leider keine Ahnung). Ist außerdem keine Kassenleistung, muss also selbst gezahlt werden. Infos findest du HIER
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  McTofu Sa Okt 11, 2014 11:04 am

    Code:
    Da hat Euphoric Recht - wenn Du einen Mangel vermutest testen lassen. Wenn Du das B12 regelmäßig suppliementierst bekommst Du da eigendlich keine Probleme mit. Ich nutze seit Jahren Vitamin B12 Methylcobalamin & habe immer Topwerte. cheers

    Hier im Artikel gibt es grundlegende Infos: http://blogs.stern.de/einfachvegan/vitamin-b12/


     


    Zuletzt von McTofu am Sa Okt 11, 2014 2:05 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Obilan Sa Okt 11, 2014 11:37 am

    Mit Tests würde ich mich gar nicht weiter aufhalten und einfach vom Mangel ausgehen.
    Da man B12 nicht überdosieren kann einfach 2-3 Monate lang 1000mcg täglich nehmen und danach den Empfehlungen auf veganhealth .org folgen.
    Viel Erfolg

    Jan
    KaLsTs
    KaLsTs
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 10.10.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  KaLsTs Sa Okt 11, 2014 10:49 pm

    Euphoric schrieb:
    Schau dir am besten auch mal DIESEN Thread zum Thema an.
    Also der einzige Beitrag aus dem ich was wirklich gutes rausziehen kann is der letzte, der triffts genau, wenn ein Fleischesser überlegt Veganer zu werden, und der auf das Thema stösst, wird der für immer fleisch essen..


    Der Link von McTofu was sehr interessant, habe mich auch schon gewundert woher dnan eigentlich die Tiere ihr B12 herbekommen.

    Die Empfehlung von veganhealth .org verstehe ich nicht ganz, wenn man 2 mal am Tag dieses Cyanocobalamin nimmt braucht man 2-3,5 µg und wenn man einmal einnimmt gleich 25-100, wird das bei 2 Mal aufnehmen besser aufgenommen? Oder wie jetzt?

    Und dann zu den ganzen Beiträgen von euch: Ich bin noch 17 und wohne deshalb auch noch zufällig zuhause... meine Mum wollte schon immer meine Werte auf alles überprüfen lassen, bis vor ein paar Wochen dachte ich da immer an Magnesium und co., was der Artzt dann tatsächlich geprüft hat weiß ich nicht, aber was er gesagt hat hat nicht von kompetenz gezeugt... "Wieso Werte über prüfen lassen.." und n paar solche Sachen, ich bin ja auch "nur" Vegetarier. Meine Mum hat schon was gegen Veganer, gegen Vegetarier nicht, die Disskusion stand schon mehrmals im Raum, natürlich nicht mit dem Vorwand dass ich einer werden will, aber sie meint, dass sie dann nicht mehr für mich kochen würde/könne Very Happy Meine Meinung ist jetzt, dass es am besten wäre, wenn ich das B12 mal nehme, und schaue wie es sich auswirkt, aber wie viell und so weiss ich jetzt noch nicht wirklich, nach veganhelth org sinds ja bei 2 mal am Tag jetzt weniger oder wie?
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Obilan Sa Okt 11, 2014 11:44 pm

    In den Fußnoten auf veganhealth steht folgendes: In a single dose, B12 absorption drops to 1-1.5% for the amounts above 5 µg.
    Also ja, weniger wird besser aufgenommen.
    Nagel mich bitte nicht auf die genauen Zahlen fest aber wenn du jetzt z.B. 1000mcg nimmst wird davon ca. 1,5mcg direkt aufgenommen und zusätzlich 1% von den 1000mcg durch die sog. passive Diffusion.
    Wenn du also wie empfohlen 2 mal pro Woche jeweils eine 1000mcg Tablette nimmst hast du umgerechnet pro Tag ca. 3,2mcg zur Verfügung und bist auf der sicheren Seite.
    Ich finde das auch praktikabler 2 mal die Woche als täglich zu nehmen.

    Und noch was zu deinem Arzt, er wird wahrscheinlich nicht viel Ahnung davon haben da es wenig bis gar nicht in der Ausbildung vorkommt, da kann er also nicht wirklich was für.

    Zum Thema ob ein Test notwendig ist (ist er nicht) http://veganhealth.org/b12/tested

    Also abschliessend meine Empfehlung 2 mal die Woche 1000mcg cyanocobalamin nehmen und gut ist, das ist sicher, erforscht und funktioniert (sofern du nicht rauchst).

    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  McTofu Sa Okt 11, 2014 11:46 pm

    Besorg Dir einfach das B12 hier http://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-b12-methylcobalamin-vitamin-kapseln nehme eine täglich & gut. Nach 3 Monaten dann testen wie Obilan es beschrieben hat. Sind die Werte dann gut einfach nur die Hälfte nehmen.
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Obilan Sa Okt 11, 2014 11:50 pm

    Wobei wir da wieder bei der Kontroverse Methylcobalamin vs. Cyanocobalamin sind.
    Muss man halt sehen ob man das Geld ausgeben will und hoffen dass man davon genug aufnimmt, oder gibt es mittlerweile entsprechende Studien zu Methylcobalamin?
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  McTofu So Okt 12, 2014 12:00 am

    Obilan schrieb:Wobei wir da wieder bei der Kontroverse Methylcobalamin vs. Cyanocobalamin sind.
    Muss man halt sehen ob man das Geld ausgeben will und hoffen dass man davon genug aufnimmt, oder gibt es mittlerweile entsprechende Studien zu Methylcobalamin?

    Also ich verwende Methylcobalamin seit fast 3 Jahren & die Werte sind top. Also muß es wohl funzen Yeah!
    KaLsTs
    KaLsTs
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 10.10.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  KaLsTs So Okt 12, 2014 1:07 am

    Wies aussieht ist Cyanocobalamin billiger dann?
    Ich denke ich nehme jetzt erstmal erstmal 2 mal am Tag die hälfte eines Beutels (sollte ja trotzdem besser wirken als einmal 25 g, auch wenn man nur 3 nehmen sollte bei 2 mal einnehmen?).


    Zuletzt von KaLsTs am So Nov 09, 2014 9:06 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  xeper So Okt 12, 2014 2:19 am

    KaLsTs schrieb:
    Euphoric schrieb:
    Schau dir am besten auch mal DIESEN Thread zum Thema an.
    Also der einzige Beitrag aus dem ich was wirklich gutes rausziehen kann is der letzte, der triffts genau, wenn ein Fleischesser überlegt Veganer zu werden, und der auf das Thema stösst, wird der für immer fleisch essen.

    Das Fazit aus diesem Beitrag ist doch ganz einfach. Es ist vollkommen egal, welches B12-Produkt man nimmt, so lange man es regelmäßig und ausreichend dosiert zu sich nimmt. Die B12-Versorgung ist nun wirklich keine Hexerei.

    Wenn du nichts bestellen willst, kannst du in jeder Apo z.b. das hier kaufen:

    http://www.steripharm.de/produkte/folplus/ueber-folplus.html

    120 Tabletten für um die 9 Euro und du bist auf der sicheren Seite. Folplus hat mir mal ein Arzt empfohlen, der dieses Mittel seit Jahren erfolgreich einsetzt. Bei mir hat bisher aber auch jedes andere B12-Präparat gewirkt.
    KaLsTs
    KaLsTs
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 10.10.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  KaLsTs Mi Okt 15, 2014 2:44 am

    Jetzt hab ichs mir gerade erstmal richtig angeschaut und gemerkt, was da alles drin ist, da hab ich noch Vitamin B6 gesehen, gleich mal recherchiert was das ist und obdas dann auch wichtig ist... ich denke ich brauchs nicht wirklich aber schaden kanns nicht, richtig?
    Empfohlen bei einer einzelnen Dosis Vitamin B12 sind ja 25-100 µg, in dem Produkt sind jetzt nur 30 drin, kann das dadurch knapp sein obs reicht oder ist das eigentlich egal? Reichen mir die 30?
    Wahrscheinlich mache ich mir viel zuviele gedanken darüber..^^
    Wenn ich dann auch mal 4 Wochen nichts nehmen könnte, wäre das dann ein Problem wenn ich den Rest des Jahres regemmässig was einnehme?
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Obilan Mi Okt 15, 2014 2:49 am

    Ich würde lieber einzelne Sachen nehmen, denke nicht dass du B6 unbedingt brauchst.
    Und 30 erscheinen mir wenig, auch wenn veganhealth meint es wäre ok.
    Am sichersten erscheint mit 2x1000mcg pro Woche, das sollte auch wirken wenn man B12 nicht mehr über den Darm aufnehmen kann.
    KaLsTs
    KaLsTs
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 10.10.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  KaLsTs Mi Okt 15, 2014 3:13 am

    Können Veganer kein B12 über den Darm aufnehmen oder was???
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Ottomane Mi Okt 15, 2014 3:20 am

    KaLsTs schrieb:Können Veganer kein B12 über den Darm aufnehmen oder was???

    Falls du damit die Aufnahme von B12 aus den darmeigenen Bakterien meinst: Extrem unwahrscheinlich pro Person. Die sitzen bei dem überweigenden Großteil der Menschen zu weit "hinten". Das B12 schafft den Weg nicht vom Dickdarm wieder hoch in den Endteil des Dünndarms.
    KaLsTs
    KaLsTs
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 10.10.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  KaLsTs Mi Okt 15, 2014 3:44 am

    Ottomane schrieb:
    KaLsTs schrieb:Können Veganer kein B12 über den Darm aufnehmen oder was???

    Falls du damit die Aufnahme von B12 aus den darmeigenen Bakterien meinst: Extrem unwahrscheinlich pro Person. Die sitzen bei dem überweigenden Großteil der Menschen zu weit "hinten". Das B12 schafft den Weg nicht vom Dickdarm wieder hoch in den Endteil des Dünndarms.
    Das war jetzt bezogen auf den Beitrag von Obilan:
    Obilan schrieb:das sollte auch wirken wenn man B12 nicht mehr über den Darm aufnehmen kann.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Ottomane Mi Okt 15, 2014 4:27 am

    KaLsTs schrieb:
    Ottomane schrieb:
    KaLsTs schrieb:Können Veganer kein B12 über den Darm aufnehmen oder was???

    Falls du damit die Aufnahme von B12 aus den darmeigenen Bakterien meinst: Extrem unwahrscheinlich pro Person. Die sitzen bei dem überweigenden Großteil der Menschen zu weit "hinten". Das B12 schafft den Weg nicht vom Dickdarm wieder hoch in den Endteil des Dünndarms.
    Das war jetzt bezogen auf den Beitrag von Obilan:
    Obilan schrieb:das sollte auch wirken wenn man B12 nicht mehr über den Darm aufnehmen kann.

    Glatt überlesen, sorry.

    Es passiert bei einigen Leuten (häufig im Alter, gilt für jeden, nicht nur Veganer), dass die Produktion des "Intrinsischen Faktors" unzureichend wird. Der ist notwendig für die Aufnahme des B12 im Hüftdarm.
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Obilan Mi Okt 15, 2014 4:51 am

    Genau das meinte ich, ist eher kein Problem aktuell bei dir, aber mit den 1000mcg 2x pro Woche sollte man auch dann keine Probleme haben da genug über die passive Diffusion aufgenommen wird.
    KaLsTs
    KaLsTs
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 10.10.14

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  KaLsTs Sa Okt 18, 2014 11:40 pm

    Mir kommen 1000mcg sehr viel vor, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber dass bei dem Cyanocobalamin sich ein Teil absetzt der nicht verarbeitet werden kann und dass das evtl nicht gut ist... oder ist das eher egal?
    Knan mir jem. vieleicht ein bestimmtes Produkt empfehlen? Ich finde hauptsächlich 20-25 µg Cyanocobalamin (was ja relativ wenig ist)
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Obilan Sa Okt 18, 2014 11:51 pm

    Wie bereits erwähnt kannst du B12 nur schlecht aufnehmen, das verschlimmert sich noch je höher die Dosis ist. Von den 1000mcg werden ca. 1,5mcg durch den IF direkt aufgenommen und zusätzlich noch 1% durch passive Diffusion, was ja dann gar nicht mehr soviel ist aber bei 2 pro Woche deinen Bedarf sicher abdeckt. Der Rest wird übrigens durch den Urin ausgeschieden. Was du da gehört hast mit Ablagerung ist vermutlich die Cyanidgeschichte wovor gerade viele aus der Eso- und Naturalistenecke Angst haben dazu lege ich dir diese Polemik der von mir sehr geschätzen Ava ans Herz: http://veganesauge.wordpress.com/2013/09/29/methylcobalamin-verrecke-eine-polemik/

    EDIT: ganz vergessen die Empfehlung zu schreiben: SOLGAR - VIT. B12 1000mcg. 250COMP. SOL bei amazon

    Gesponserte Inhalte


    Vitamin b12  Zunahme bei Mangel? Empty Re: Vitamin b12 Zunahme bei Mangel?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 1:25 pm