Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Ernährungsplan veganer Neueinsteiger

    Stockvieh
    Stockvieh
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 11.10.14
    Alter : 36

    Ernährungsplan veganer Neueinsteiger Empty Ernährungsplan veganer Neueinsteiger

    Beitrag  Stockvieh Sa Okt 11, 2014 10:33 pm

    Zu meinem Einstieg habe ich mich hier im Forum schon vorgestellt, leider kann ich hier noch nichts verlinken, aber ihr findet den Thread sicher auch so.

    Nachdem es mir momentan weder um Muskelaufbau noch um Fettabbau geht, sondern in erster Linie um meine Ernährungsumstellung eröffne ich hier im allgemeinen Bereich meinen Thread.

    Ich beschreibe mal ganz grob was es bei mir standardmäßig zu den einzelnen Mahlzeiten so gibt.

    Frühstück:
    2-3 EL Haferkleie(anstatt Haferflocken aufgrund der höheren Nährstoffdichte)
    1 EL Leinsamen geschrottet
    2 EL gemahlene Nüsse
    etwas Erythrit als Süßungsmittel(hab inzwischen auch Stevia und Agavendicksaft zuhause)
    etwas Mandelmilch
    Manchmal gebe ich noch Kokosraspel dazu

    Zwischenmahlzeit:
    Apfel
    30-50g Nüsse(verschiedene)

    Mittag:
    Proteinquelle sind jeweils
    Tofu(hab gestern einen von DM probiert, der ist günstig und geschmacklich auch ok, wobei der Seidentofu vom Biomarkt schon besser war)
    texturiertes Soja von nutrisun.at
    Bohnen(weiße oder kidney)
    Linsen(verschiedene)
    Lupinen(Lupinenfilets von albert schmecken mir wahnsinnig gut, sind aber nicht grade günstig mit fast 4€/200g)

    Dazu gibts immer Gemüse(Zuchini, Paprika, Blumenkohl, Brokoli, Karotten), Naturreis, Kartoffeln oder Mais.

    Bei den Sojaprodukten mache ich meist noch eine Sauce aus Erdnussbutter, Sojasauce und Kokosmilch dazu bzw. dünste ich in der Sauce alles, somit bekommt es wunderbaren Geschmack, eigentlich schmeckt mir das wesentlich besser als das was ich früher mit Fleisch zubereitet habe.

    Abend:
    Ist meist ähnlich wie Mittag, oft koche ich am Abend für Mittag vor, also gibts bei mir auch  2-3mal hintereinander das gleiche, was mich überhaupt nicht stört.

    Oder ich mache einen Salat aus Zwiebeln, Paprika, Gurke, Tomaten, Tofu und Oliven.

    Bei einem Film am Abend knabber ich auch noch gern ein paar Nüsse, ausnahmsweise auch mal gewürzte und gesalzene.

    Öle:
    Zum Braten: Sonnenblumenöl
    Für Salate: Leinöl, Olivenöl oder kaltgepresstes Rapsöl

    Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist die doch etwas geringere Proteinzufuhr, momentan verbrauche ich noch meinen Vorrat an Wheyprotein(jeweils zum Frühstück und nach dem Training) und ein möglicher B12 Mangel(momentan bin ich mir noch nicht sicher ob ich zu 100% auf vegan umsteige, also kommt alle 2 Wochen eventuell doch mal ein Stück totes Tier auf den Teller, was den B12 Bedarf aber wahrscheinlich nicht decken wird, oder?)

    In baldiger Zukunft möchte ich noch Seitan, Quinoa, Buchweizen und Amaranth in meinen Speiseplan einbauen.

    Was meint ihr, decke ich mit meinem aktuellen Plan alle Nährstoffe ab oder gibts Verbesserungsvorschläge?
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Ernährungsplan veganer Neueinsteiger Empty Re: Ernährungsplan veganer Neueinsteiger

    Beitrag  Euphoric Sa Okt 11, 2014 10:48 pm

    Was bedeutet für dich "geringe" Proteinzufuhr. Es ist ohne Probleme möglich mit Hülsenfrüchten, Nüssen, Tofu, Seitan und Getreide auf 150-200g Protein pro Tag zu kommen. Alles was darüber liegt wäre übertrieben (solang du nicht 160kg bei 10% kfa hast).

    B12 einfach supplementieren. Solltest du das "unnatürlich" finden: Im Tierfutter wird auch B12 beigemischt, weil die im Stall stehenden Tiere eben keinen "Dreck" mehr mitfressen und so ebenfalls B12-Mangel hätten, würde es nicht zugefüttert. Somit supplementierst du mit dem Fleisch auch, nur das quasi das Tier die Pille gefressen hat und nicht du Wink
    Stockvieh
    Stockvieh
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 11.10.14
    Alter : 36

    Ernährungsplan veganer Neueinsteiger Empty Re: Ernährungsplan veganer Neueinsteiger

    Beitrag  Stockvieh Sa Okt 11, 2014 11:05 pm

    Vorallem in der lowcarb Diät, welche bei mir ganz gut funktioniert hat, bin ich oft auf über 200-300g/Tag gekommen, aber ich denke inzwischen auch dass das übertrieben war/ist.

    Aktuell komme auf ca. 100-150g täglich, mal schauen wie mir das bekommt.

    Eine möglichst natürliche Quelle wären also nur Wild und Innerein, aber selbst davon müsste ich dann alle 2 Wochen eine ordentliche Menge zu mir nehmen um den Bedarf zu decken.
    Was ich da langfristig tun werde muss ich mir erst noch überlegen.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Ernährungsplan veganer Neueinsteiger Empty Re: Ernährungsplan veganer Neueinsteiger

    Beitrag  Gorilla Di Okt 14, 2014 4:26 am

    Ich denke keiner hier interessiert sich hier für deinen möglichen Konsum von getötetem Tier. Das meine ich jetzt völlig sachlich. Hier können wir dir Tipps geben wie man vegan & gesund eine sportgerechte Kost zusammenbekommt. Lass dich nicht von der Natürlichkeitsillusion anstecken. Demnach darfst du auch keine Zahnpasta, Medikamente, Autos, Flugzeuge, Heizungen, Computer ...... benutzen.
    Stockvieh
    Stockvieh
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 11.10.14
    Alter : 36

    Ernährungsplan veganer Neueinsteiger Empty Re: Ernährungsplan veganer Neueinsteiger

    Beitrag  Stockvieh Di Okt 14, 2014 4:30 am

    Hmm, also ich denke schon das hier ein paar sehr strenge Veganer dabei sind, aber ich sehe es genauso, man sollte sich nicht verrückt machen lassen und es auch nicht übertreiben, sonst steht man plötzlich ganz alleine da, so kommt es mir jedenfalls im Moment vor.

    Wenn man es wirklich ernst meint sollte man in eine kleine Holzhütte in den Wald ziehen und davon leben was dort so wächst und man selbst anbaut.
    Kein Spass, solche Leute gibts wirklich!

    Edit: Mir ist grade aufgefallen das sich meine Antwort auf den falschen Thread bezogen hat, da gings mir um div. tierische Nebenprodukte.

    Zurück zum Thema.
    Was gäbe es das ich an meinem Ernährungsplan noch verbessern/optimieren könnte?

    Gesponserte Inhalte


    Ernährungsplan veganer Neueinsteiger Empty Re: Ernährungsplan veganer Neueinsteiger

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 7:50 pm