Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
tian
JayLennon
6 verfasser

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    JayLennon
    JayLennon
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 16.01.15

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  JayLennon Sa Jan 17, 2015 12:35 am

    Ich überlege gerade wie ich meine Jodversorgung am besten sicher stellen kann.

    Habt ihr Tipps dazu ?

    Wollte entweder Nori-Flocken von Arche mit 5 mg Jod/ 100g nehmen und davon dann 4 g/Tag wenn ich richtig gerechnet habe = 200 ug /d

    oder wieder Veg1 oder vergleichbare Tabletten. (Gibt noch solche in einer grünen verpackung von veganer Firma)


    Hatte nun mal Frische Algen probiert, aber dort steht kein Jodgehalt drauf. Hatte diese unter fließendem Wasser abgespült, daher dürfte der Jodgehalt eh etwas abnehmen. Aber die haben ja teilweise einen sehr unterschiedlichen Jodgehalt.

    Frische Algen sollen ja einen wesentlich nierigeren Jodgehalt haben, aber es steht nix drauf.

    Trockene Algen:

    Durchschnittlicher Jodgehalt verschiedener Arche Algen (Jod in mg/ 100g trockene Alge) Nori ca. 5 mg Wakame ca. 15 mg Hijiki ca. 50 mg Arame ca. 60 mg Dulse ca. 20 mg Meeressalat ca. 20 mg

    Der Jodgehalt soll zwischen 5 und 11000 mg/ KG schwanken, je nach Sorte.


    Würde gerne frische Algen verwenden, aber da steht nichts drauf und sowohl trockene als auch frische wäscht man ja auch meist ab.

    Bei anderen Algen im Rohkost Versand (andere Sorten) war der Jodgehalt teilweise so niedrig das man viel zu viel essen müsste.


    Hat jemand Quellen für den Jodgehalt von frischen Algen ?

    Wie handhabt ihr das mit Jod ? Obst und Gemüse haben ja einen so niedrigen Gehalt das man meist 10 KG essen müsste um auf seinen Bedarf zu kommen. Aber hängt sehr stark vom Boden ab. Jodiertes Salz verwende ich nicht.

    Möchte aber auch zusammen mit dem Jod aus der Nahrung durch Veg1 oder Algen nicht überdosieren.







    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  tian Sa Jan 17, 2015 3:35 am

    JayLennon schrieb:Wie handhabt ihr das mit Jod ? [...] Jodiertes Salz verwende ich nicht.

    Mit Jodsalz.

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  xeper Sa Jan 17, 2015 7:15 am

    Die Dosierung der Algen wäre mir zu unsicher und umständlich. Da man mit Jodsalz nicht auf den benötigten Wert kommt, nehme ich noch Veg1 dazu.

    Zu den Thema gab´s hier schon ein paar Beiträge.
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  Obilan Sa Jan 17, 2015 9:04 am

    Ich habe die Arame Algen von Arche und nehme 0,33g im Müsli zu mir. Ist mir auch nicht zu umständlich das kurz abzuwiegen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  xeper So Jan 18, 2015 4:35 am

    Ich habe schon öfter gelesen, dass der Jodgehalt in Algen sehr unterschiedlich sein kann. Hinzu kommen mögliche Belastungen mit Schwermetallen usw. Mir wäre das zu risikoreich. Obwohl die Algen aus dem Bioladen vermutlich noch die beste Wahl sind.

    http://www.vz-nrw.de/Nahrungsergaenzungsmittel-eine-Produktuebersicht-von-A-Z-4

    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  Obilan So Jan 18, 2015 5:05 am

    Das liest man immer wieder aber die von Arche werden regelmässig auf Schwermetalle sowie Jodgehalt untersucht. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  illith Mo Jan 19, 2015 4:00 pm

    das thema haben wir zufällig auch grade drüben im anderen forum (hier und hier).

    ich hatte grade ne packung wakame geschenkt bekommen (getrocknet, von Ruschin Makrobiotik) und mir da etliche in eingeweichter form eingefahren (schmecken nach ostseeurlaub Doofes Grinsen ), während ich welche für meinen ohne-hering-salat fertig gemacht hab.
    hinterher hab ich dann gesehen, dass auf der packung steht, man soll pro tag nur 1(!)g der getrockneten algen verzehren, das wäre so ein halber strang aus der packung, und das auch nur in abgespülter, eingeweichter und ausgedrückter form, damit man sich nicht jod-overdosed.
    da stehen auch die durchschnittlichen jod-gehalte (gehälter?^^) der verschiedenen algen-arten hintendrauf.

    allerdings ist diese verzehrsempfehlung wohl etwas paranoid. in korea & co sind ja offenbar algensalate recht verbreitet und da hat man ja ein vielvielfaches der menge drin.

    wenn ich allerdings 2 bögen nori hintereinanderweg esse (man soll nur 1, laut packungsaufdruck), bekomme ich so ein kribbeln um den mund herum^^
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  Obilan Mo Jan 19, 2015 6:17 pm

    Hast du denn noch andere Quellen, evtl. Jodsalz? Weil Nori esse ich auch noch zusätzlich zu meinen Arame und da kribbelt bisher nichts.
    JayLennon
    JayLennon
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 16.01.15

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  JayLennon Di Jan 20, 2015 9:33 am

    Hallo illith,

    mit dem Algensalat ist richtig, aber da müsste man nochmal schaun welche Algen dafür besonders häufig verwendet werden. Gibt bei PureRaw z.B. viele Algen die einen so niedrigen Jodgehalt haben das man bedenkenlos 100 g davon essen könnte.

    Abwiegen ginge auch, hab aber keine Feinwaage.
    JayLennon
    JayLennon
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 16.01.15

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  JayLennon Di Jan 20, 2015 9:36 am

    Hallo illith,

    mit dem Algensalat ist richtig, aber da müsste man nochmal schaun welche Algen dafür besonders häufig verwendet werden. Gibt bei PureRaw z.B. viele Algen die einen so niedrigen Jodgehalt haben das man bedenkenlos 100 g davon essen könnte.

    Abwiegen ginge auch, hab aber keine Feinwaage.
    vegan_lady
    vegan_lady
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 02.02.15
    Ort : München

    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  vegan_lady Di Feb 03, 2015 12:15 am

    ich trink kurweise jodwasser. gibts zb von st leonhardsquelle jod natur.

    ein kleines fläschchen pro tag 14 tage lang dann wieder 2 monate nicht .

    Gesponserte Inhalte


    Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ? Empty Re: Wie stelle ich meine Jodversorgung sicher ?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 12:39 am