Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
mh1896
GansekiYushi
6 verfasser

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    GansekiYushi
    GansekiYushi
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 04.06.15
    Alter : 56

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  GansekiYushi So Jun 07, 2015 3:16 am

    Hallo auch,

    klingt vielleicht blöd, aber ich merke deutlich eine Veränderung in meinem Wohlbefinden ..... und nicht unbedingt zum Guten..... Neutral

    Als Ernährungsform mach ich Intermittend Fasting in Kombi mit vegan.  Arrow Ich esse nur 2x täglich, mittags und abends, weil ich nicht so viel Zeit in der Küche verbringen will.


    In diversen Stellen im Web bin ich auf das Makro-Verhältnis EW : KH : F = (10-20)% : (60-80)% : (10-20)% gestoßen, dass ich jetzt gerade mal erst 2 (!!!) Tage durchführe.
    Nach den Mahlzeiten mit dem Verhältnis fall ich regelrecht in einen "komatösen" Zustand und ich schwitze in der Ruhephase mehr.

    Hatte für mich bewusst das Wochenende für die Umstellung gewählt, damit ich auch entsprechend Ruhe habe. Die habe ich dann auch gestern und heute nach dem Mittagessen wirklich gebraucht, hab erschöpft flach gelegen.
    Dabei habe ich im Vergleich zu gestern schon weniger KH zu mir genommen, um dem zu entgehen.

    Seit gestern hab ich zwei Bücher von Brendan Brazier, der die Nachteile von ernährungsbedingtem Stress hervorhebt und sagt, dass man diesen Stress mit vollwertiger veganer Ernährung wieder los werden kann.
    Jetzt hab ich aktuell leichte Kopfschmerzen, die ich vorher nicht hatte.

    Womit hängt das zusammen?
    Beginnende Rebellion meines Stoffwechsels? Stimmt das Makro-Verhältnis doch nicht?
    Bin etwas irritiert und ratlos.... Hmpf

    Ich will weiter vegan sein, muss aber irgendwas ändern, damit ich mich nicht so "erschlagen" fühle.

    Vielen Dank vorab für alle konstruktiven Antworten an alle.

    Gruß
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Re: Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  mh1896 So Jun 07, 2015 4:20 am

    iss in der umstellung einfach erstmal normal. nix mit IF in kombination mit 801010 und so, sondern das worauf du lust hast. wenn du dich dann an das vegane einkaufen/kochen/essen gewöhnt hast kannst du anfangen rumzuspielen.
    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Re: Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  Shion So Jun 07, 2015 5:47 am

    Wie war denn früher deine Makroverteilung ca.? Achtest du auch auf Kalorien? Vielleicht isst du ja unabsichtlich zu viel.

    Wenn man die Ernährung sehr drastisch umstellt, kann das schonmal den Körper etwas durcheinander bringen. Wenn ich zB mal an einem Tag viel Obst esse, dann wird mir gleich ein bisschen schlecht, weil ich sonst sehr wenig Obst esse. Und Obst ist ja an sich gesund. Versuch vielleicht mal mit deinen gewohnten oder ähnlichen Lebensmitteln auf deine gewünschte Makroverteilung zu kommen und nicht sofort lauter neue Dinge auszuprobieren.
    GansekiYushi
    GansekiYushi
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 04.06.15
    Alter : 56

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Re: Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  GansekiYushi So Jun 07, 2015 8:21 am

    Vielen Dank, ich werde mich erst mal wieder von IF trennen und versuchen normal zu essen.Smile

    Bin zwar schon was älter, aber noch lernfähig. Hmpf Neutral Wink
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Re: Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  Gorilla So Jun 07, 2015 10:48 pm

    Ist schon recht schwer, dir hier einen Ratschlag zu geben, da mir vollumfängliche Informatione fehlen.
    Wie hast du dich vorher ernährt und was hast du jetzt umgestellt?
    Eine vegane Ernährung ist ja nichts Magisches. Du lässt ein paar Lebensmittel weg und wirst neue Lebensmittel entdecken, aber der Löwenanteil wird ja gleich bleiben.
    (Voll)-korn, Gemüse, Obst wirst du ja schon vorher im Plan gehabt haben (mit Korn meine ich jetzt alles von Brot, über Nudeln bis zum Reis..).
    Meistens kommen Nüsse und Hülsenfrüchte im höheren Masse rein, da kann es am Anfang schon Probleme geben. Aber die Informationen fehlen.

    Ich kann erstmal empfehlen, diesen Artikel zu lesen:

    https://veganstrength.forumieren.com/t329-mach-dass-die-vegane-ernahrung-funktioniert
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Re: Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  Psychonaut So Jun 07, 2015 11:32 pm

    GansekiYushi schrieb:Vielen Dank, ich werde mich erst mal wieder von IF trennen und versuchen normal zu essen.Smile

    Bin zwar schon was älter, aber noch lernfähig. Hmpf Neutral Wink

    Find ich übrigens gut!

    Was wären denn deine konkreten Ziele?
    GansekiYushi
    GansekiYushi
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 04.06.15
    Alter : 56

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Re: Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  GansekiYushi Mo Jun 08, 2015 1:31 am

    Psychonaut schrieb:
    GansekiYushi schrieb:Vielen Dank, ich werde mich erst mal wieder von IF trennen und versuchen normal zu essen.Smile

    Bin zwar schon was älter, aber noch lernfähig. Hmpf Neutral Wink

    Find ich übrigens gut!

    Was wären denn deine konkreten Ziele?

    Aktuell erst mal die Umstellung so hinkriegen, dass vegan natürlich für mich wird und ich nicht so viel in der Küche steh.

    Dann etwas Körperfett loswerden (bin derzeit bei ca. 18% laut meiner Waage), anschließend wieder weiter aufbauen.


    @ Gorilla:

    War vorher Omni und habe mich entsprechend ernährt. Steht auch in meinem Vorstell-Thread, dass ich mich grade erst umstell.
    Heute ist's schon besser.
    Oakheart
    Oakheart
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 106
    Anmeldedatum : 28.05.15
    Alter : 34
    Ort : Hildesheim

    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Re: Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  Oakheart Mo Jun 08, 2015 1:47 am

    Ich würde mich auch erstmal von irgendwlechen Prozentverteilungen entfernen, dafür aber mit totalen Werten arbeiten, sobald du soweit bist (also, soweit du erstmal deine normale Ernährung über einen gewissen Zeitraum dokumentiert hast, ohne auf Makros zu achten.)
    Und für den Übergang wurden ja auch die Ersatzprodukte geschaffen, damit kannst du geowhnte Gerichte weitgehend beibehalten und langsam dein Repertoire(?) nebenher erweitern. Ich fand (und finde gelegentlich immer noch) die Produkte von GutBio aus dem Aldi gut oder generell die Veggie Life Produktpalette, zB aus dem Rewe.

    Und 18% KFA ist jetzt auch nicht so wild, da würde ich persönlich lieber erstmal jetzt aufbauen und dann komplett reduzieren. Im Aufbau kommt so oder so wieder Fett mit rauf, meiner Meinung nach ist so eine Reihenfolge schon fast Zeitverschwendung.

    Gesponserte Inhalte


    Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt).... Empty Re: Allgemeine Frage zur Umstellung von omni auf vegan.... (die SuFu hab ich schon reichlich genutzt)....

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 8:55 am