Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Grober Plan

    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Grober Plan Empty Grober Plan

    Beitrag  Erdnuss Do Jan 21, 2010 6:49 am

    Hi,

    das ist mein Plan vom letzten Training. Ziel ist Kraftaufbau, körperlicher Ausgleich
    und Auspowern, sowie eine Linderung der "Büro"bedingten Rückenprobleme (Schmerzen
    sind weg mittlerweile). Das Ganze mit möglichst wenig Geräten,
    ich will etwas was ich "überall" machen kann für mich verinnerlichen.
    Je nach dem, wäre eine Überlegung daheim noch meine LH die ich sonst nie nutze
    einzubauen.
    Bitte nicht komplett verreissen, meine Zielsetzung ist nicht KFA Senken,
    Masse aufbauen oder krasse Definition hinzukriegen.
    Breit genug bin ich eigentlich schon vom Körperbau rofl
    Sich wohl fühlen und für den (Kampf)Sport fit zu sein ist meine Hauptmotivation.

    Aufwärmen,
    Arme/Schultern lockern, kreisen lassen, (Hampelmann 50)

    -Bein einseitig obenhalten, 1Min?
    -Kniebeugen zweibeinig >50
    -Crunches, schnelle 100
    -LS 20 Faust
    -"Käfer" Bauchübung 100
    -LS 20 auf den Fingerspitzen
    -Crunches, gerade, mit Fäusten zum Knie, 30
    -LS 15 Handgelenk
    -Klappmesser, 20
    -LS, langsam, tief, Arme eng am Körper, 10
    -Handstand an der Wand, halten und so weit hoch/runter wie möglich (paar CM aktuell)
    -Horse Stance 1Min/ bzw richtig tief 28sek Wink
    -Kerze (ka wie oft 20?)
    -Dips, 15

    -Dehnen
    -div Schlag/Tritt Übungen, nicht das Thema hier

    -für gewöhnlich im Sommer dazu Ausdauer (entweder >1hjoggen, 1h schwimmen, >2Std Radeln je nach Wetter und Laune)

    so aufgeschrieben kommts mir recht mau vor Hmpf
    Die Zahlen sind die Anzahl die ich mindestens immer mache, ich versuche mich
    dabei langsam zu steigern wenn ich merke, dass es gut klappt.

    Ende letzten Jahres das Ganze so ähnlich 3x pro Woche,
    aktuell bin ich da drunter Wink
    Plan: 3x pro Woche plus Ausdauer weil es mir Spaß macht.

    Über Vorschläge und Anregungen bin ich natürlich dankbar, sonst würd ichs ja hier
    nicht posten Smile
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  lukas Do Jan 21, 2010 7:26 am

    ich finde wdh zahlen von 30 + einfach nicht sehr gesund. dann doch lieber weniger wdh + zusatzgewichte (rucksack, steine, etc etc).
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Psychonaut Do Jan 21, 2010 9:01 am

    Finde den Plan schlecht. Was sollen die extrem hohen Wiederholungszahlen bringen? Und warum trainierst du nur den halben Körper und verbringst die Hälfte der Trainingszeit damit, eine der kleinsten Muskelpartien zu trainieren? Und warum trainierst du mindestens so wichtigen Gegenpart kaum? Das kann zu Fehlhaltungen führen.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Erdnuss Do Jan 21, 2010 8:32 pm

    lukas schrieb:ich finde wdh zahlen von 30 + einfach nicht sehr gesund. dann doch lieber weniger wdh + zusatzgewichte (rucksack, steine, etc etc).
    Hm okay, also was so hohe wdh hat sind ja vorallem die Bauchübungen, da könnte ich mit einem Gewicht auf je 30 gehen, würde ich mal probieren.
    Ausserdem noch die Kniebeugen, einen Rucksack beim Training stelle ich mir unbequem vor, ich denke ich werde dann mal 30wdh mit Langhantel versuchen. Oder mal schauen ob ich die einbeinige nicht langsam mal hinbekomme.


    Psychonaut schrieb:Finde den Plan schlecht. Was sollen die extrem hohen Wiederholungszahlen bringen? Und warum trainierst du nur den halben Körper und verbringst die Hälfte der Trainingszeit damit, eine der kleinsten Muskelpartien zu trainieren? Und warum trainierst du mindestens so wichtigen Gegenpart kaum? Das kann zu Fehlhaltungen führen.

    Die hohen Wiederholungen mach ich halt weil ich mich da hin "gearbeitet" habe von einem eher untrainierten Punkt aus. Und deswegen hab ich es ja auch mal gepostet um ein bisschen Feedback zu erhalten.
    Was meinst du mit einer der kleinsten Muskelpartien? Bauchmuskulatur? Die brauch ich für sonstige sportliche Betätigung halt. Stehe grad ein wenig auf dem Schlauch. Fehlender Gegenpart wäre dann ja praktisch der Rücken - über Anregungen würde ich mich freuen!

    Danke fürs drüberlesen schonmal Smile

    [EDIT]_ LH, Gewichte und Hantelbank hätt ich noch im Keller, den müsst ich aber wohl aufräumen vorher und angenehm zum Trainieren ists da auch eher weniger Mad
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Psychonaut Mi Jan 27, 2010 4:07 am

    Erdnuss schrieb:Hm okay, also was so hohe wdh hat sind ja vorallem die Bauchübungen, da könnte ich mit einem Gewicht auf je 30 gehen, würde ich mal probieren. Bei den Bauchübungen passt diese Wiederholungszahl dann, das ist gut. Mach die einfach langsam und halte die Muskeln steht kontrahiert, dann brauchst du auch nicht grosse Gewichte.
    Ausserdem noch die Kniebeugen, einen Rucksack beim Training stelle ich mir unbequem vor, ich denke ich werde dann mal 30wdh mit Langhantel versuchen. Oder mal schauen ob ich die einbeinige nicht langsam mal hinbekomme. Warum unbedingt 30 Wdh.? Warum so viel?
    Wenn du so leichte Gewichte machst, könntest du auch die Überkopfkniebeuge versuchen, die ist ganz gut, um die Technik zu verbessern:
    http://www.eisenklinik.de/PagEd-index-topic_id-7-page_id-159.html


    Die hohen Wiederholungen mach ich halt weil ich mich da hin "gearbeitet" habe von einem eher untrainierten Punkt aus. Und deswegen hab ich es ja auch mal gepostet um ein bisschen Feedback zu erhalten. Das heisst, die Wiederholungszahlen bist du dir schon gewohnt, richtig? Das ist ja auch OK so, nur wären dann tiefere Wiederholungszahlen erst recht besser, das gäbe neue Wachstumsreize.
    Was meinst du mit einer der kleinsten Muskelpartien? Bauchmuskulatur? Die brauch ich für sonstige sportliche Betätigung halt. Stehe grad ein wenig auf dem Schlauch. Fehlender Gegenpart wäre dann ja praktisch der Rücken - über Anregungen würde ich mich freuen! Ja, die Bauchmuskulatur gehört zu den kleinsten Muskelgruppen. Die Unterrückenmuskulatur, also der Erector spinae, kommt bei dir zu kurz. In erster Linie würde ich dafür Kreuzheben empfehlen. Eventuell auch mal gestreckt, eventuell auch mal LH-Rudern.

    Danke fürs drüberlesen schonmal Smile Gerne doch!

    [EDIT]_ LH, Gewichte und Hantelbank hätt ich noch im Keller, den müsst ich aber wohl aufräumen vorher und angenehm zum Trainieren ists da auch eher weniger Mad Dann nichts wie aufgeräumt da und angenehm gemacht! Training muss übrigens auch nicht angenehm sein. Wink
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Erdnuss Do Jan 28, 2010 5:32 am

    Danke für die Antwort Smile

    Gut, also Crunches mit 4,5KG hinter dem Kopf gehalten, 30 oder 3x15, mal checken.
    Kniebeugen hab ich jetzt einfach mal getestet, 29KG (Stange wiegt 9kg, ka wieso die Zahl
    so krumm ist) x30 wdh letztes Mal, war kein Ding aber ich wollte es erstmal so niedrig aus-
    probieren um die LH nicht durch fehlende Koordination durch die Wohnung zu werfen.
    Ausserdem hab ich keine Halterung für die LH in der Wohnung und muss mit Aufnahme und
    Ablage noch ein wenig experimentieren.
    Also mache ich nächstes mal 3x15 und steigere dann dementsprechend das Gewicht.
    30kg is ja fast schon peinlich..
    Überkopfkniebeuge klingt auch interessant, vorallem wegen dem ganzheitlichen Konzept,
    ich versuchs dann mal, danke für den Link!
    Die Wiederholungen für den Bauch bin ich gewohnt, ja, Bauch is halt für Kampfsport nicht unwichtig, aber mit den Gewichten könnts auch was bringen.
    Für Erector Spinae schaue ich mir wohl eher das LH Rudern an, Kreuzheben find ich zu fehleranfällig für Einsteiger nach dem was ich bisher so gelesen habe.

    Das Problem vom Keller ist mehr so die Temperatur, Luftqualität und Co. Kann da schlecht im Mietshaus eine Heizung einbauen und dazu noch eine Lüftungsanlage Wink.
    Will ja kein Spa Bereich sondern Sauerstoff und >10°C Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Psychonaut Do Jan 28, 2010 12:03 pm

    Was die Bauchübungen anbelangt: Nimm das Gewicht lieber auf die Brust.

    Und was die Temperatur betrifft: Warm kriegste beim Training dann schon. ^^
    Aber klar, wenn die Luft da so scheisse ist, ist das nicht so toll.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Holger Fr Jan 29, 2010 6:52 am

    Psychonaut schrieb:Was die Bauchübungen anbelangt: Nimm das Gewicht lieber auf die Brust.

    Warum das?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Psychonaut Fr Jan 29, 2010 3:23 pm

    Wenn die Arme hinter dem Kopf sind, haben viele die Tenzenz, am Kopf zu ziehen. Das ist einerseits weniger effektiv, da der Bauch etwas weniger arbeitet, andererseits nicht gut für den Nacken. Dass das Ganze noch unvorteilhafter wird mit Gewicht im Nacken, kann man sich vorstellen, oder?
    Schlimm ist es nicht, aber mit Gewicht auf der Brust kann man sich imho einfach besser auf die Zielmuskeln konzentrieren.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Euphoric Fr Jan 29, 2010 6:12 pm

    Psychonaut schrieb:Wenn die Arme hinter dem Kopf sind, haben viele die Tenzenz, am Kopf zu ziehen. Das ist einerseits weniger effektiv, da der Bauch etwas weniger arbeitet, andererseits nicht gut für den Nacken. Dass das Ganze noch unvorteilhafter wird mit Gewicht im Nacken, kann man sich vorstellen, oder?
    Schlimm ist es nicht, aber mit Gewicht auf der Brust kann man sich imho einfach besser auf die Zielmuskeln konzentrieren.

    DAfür ist aber die Zusatzbelastung bei der Scheibe hinter dem Kopf größer als bei Scheibe auf der Brust
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Holger Sa Jan 30, 2010 1:33 am

    Achso. Am Kopf ziehen sollte natürlich vermieden werden, ja.

    Euphoric schrieb:DAfür ist aber die Zusatzbelastung bei der Scheibe hinter dem Kopf größer als bei Scheibe auf der Brust

    Die Hebelwirkung ist anders, ja. Ich glaube, man muss da in etwa das doppelte Gewicht verwenden, um den gleichen Widerstand zu bekommen.

    Gesponserte Inhalte


    Grober Plan Empty Re: Grober Plan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 10:51 am