Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
Mr.S
Alex
gelbetomate
Floey
Philipp
Psychonaut
lukas
11 verfasser

    vegane kinder

    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    vegane kinder Empty vegane kinder

    Beitrag  lukas So März 14, 2010 12:18 pm

    ich hab auf einer anderen plattform folgende fragestellung gefunden und bin auf eure meinung gespannt...

    Horrorhippie schrieb am 02.03.2010 um 20:40 Uhr:

    Würdet ihr eure Kinder vegan ernähren oder seid ihr auch da so "grenzenlos tolerant", dass ihr euren Kindern auf keinen Fall eure eigene Meinung "aufzwingen" wollt? Nach dem Motto "Wenn meine Kinder erwachsen sind, können sie selbst entscheiden, ob sie sich vegan ernähren und vegan leben wollen oder nicht!"?

    dieser mensch hat übrigens auch unsere seite auf seiner omepage verlinkt, ggf ist er ja sogar hier anwesend? bitte um stellungnahme Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Psychonaut So März 14, 2010 12:41 pm

    Solange die Kinder nicht selber entscheiden können, würde ich sie sicher vegan ernähren. So oder so wäre das ja "aufgezwungen", egal ob vegan oder nicht. Zumal Fleisch und Kuhmilch definitiv nichts für Kleinkinder sind.

    Sobald sie alt genug sind, um selber zu entscheiden, sollen sie essen was sie wollen. Ich würde natürlich kein Schnitzel für sie braten, aber wenn sie das auswärts essen wollen und sich dessen bewusst sind würde ich sie nicht zu etwas anderem zwingen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Gast So März 14, 2010 7:43 pm

    Würdet ihr eure Kinder vegan ernähren oder seid ihr auch da so "grenzenlos tolerant", dass ihr euren Kindern auf keinen Fall eure eigene Meinung "aufzwingen" wollt? Nach dem Motto "Wenn meine Kinder erwachsen sind, können sie selbst entscheiden, ob sie sich vegan ernähren und vegan leben wollen oder nicht!"?

    Mir wurde als Kind ja auch eine Omnivorekost aufgezwungen, obwohl ich mir als Kind schon vor Fleisch ekelte und es irgendwie abartig fand, einem Brathuhn den Flügel rauszureißen und dann den Knochen wie ein Hund abnagen.
    Eigentlich fängt hier schon "Körperverletzung" an, denn rotes Fleisch hängt eng mit Krebs zusammen und ein Kind mit Fleisch zu füttern ist eigentlich schon ein Art der "Körperverletzung". Bei Milchprodukten sieht es nicht besser aus. Wobei hier noch einige Studien auch gesundheitliche Vorteile sehen.

    Wenn man dann aber den veganen Weg wählt, muss man (und das ist absolute pflicht) sich auch erkundigen und vor allem auf B12 achten. Alles andere ist fahrlässig.
    Soja für Babys würde ich auch als problematisch einstufen, hier gilt informieren!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Philipp So März 14, 2010 10:28 pm

    Psychonaut schrieb:Solange die Kinder nicht selber entscheiden können, würde ich sie sicher vegan ernähren. So oder so wäre das ja "aufgezwungen", egal ob vegan oder nicht. Zumal Fleisch und Kuhmilch definitiv nichts für Kleinkinder sind.

    Sobald sie alt genug sind, um selber zu entscheiden, sollen sie essen was sie wollen. Ich würde natürlich kein Schnitzel für sie braten, aber wenn sie das auswärts essen wollen und sich dessen bewusst sind würde ich sie nicht zu etwas anderem zwingen.

    Das würde ich so unterschreiben.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Floey So März 14, 2010 11:16 pm

    xphilx schrieb:
    Psychonaut schrieb:Solange die Kinder nicht selber entscheiden können, würde ich sie sicher vegan ernähren. So oder so wäre das ja "aufgezwungen", egal ob vegan oder nicht. Zumal Fleisch und Kuhmilch definitiv nichts für Kleinkinder sind.

    Sobald sie alt genug sind, um selber zu entscheiden, sollen sie essen was sie wollen. Ich würde natürlich kein Schnitzel für sie braten, aber wenn sie das auswärts essen wollen und sich dessen bewusst sind würde ich sie nicht zu etwas anderem zwingen.

    Das würde ich so unterschreiben.

    Nix da, den Rohrstock kriegen die Blagen!!! Evil or Very Mad

    Ne Quatsch, würde ich natürlich genauso handhaben. Wink Blll
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  gelbetomate Mo März 15, 2010 12:25 am

    Wie schon angedeutet aber selten erkannt zwingen Eltern ihren Kindern, solange sie können, IMMER ihre Vorstellungen bzgl. Ernährung auf, egal in welcher Form.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Alex Mo März 15, 2010 6:47 am

    Das hat nichts mit Zwingen zu tun. Es ist doch völlig selbstverständlich, dass man seine Kinder mit den eigenen Wertvorstellungen erzieht. Das macht jeder so.
    Ich würde mein Kind nie zwingen, Tiere zu essen, ebenso würde ich es ihm niemals anbieten, ein Stück Leiche zu probieren. Wie könnte jemand auf sein Kind eine andere Moral anwenden als auf sich selber?
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  lukas Mo März 15, 2010 6:56 am

    und wenn dein kind dich danahc fragen würde und erklären nichts nützt? das ist so das problem, mit dem ich mich irgendwann mal konfrontiert sehe....
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  gelbetomate Mo März 15, 2010 7:14 am

    Alex schrieb:Das hat nichts mit Zwingen zu tun.

    Genau, "zwingen" ist die falsche Bezeichnung.

    lukas schrieb:und wenn dein kind dich danahc fragen würde und erklären nichts nützt? das ist so das problem, mit dem ich mich irgendwann mal konfrontiert sehe....

    Für Kinder sind Eltern bis zu einem gewissen Alter Götter, das Maß aller Dinge.

    Blöd ist nur, wenn die Götter verschiedene Ansichten vertreten und leben.............
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Alex Mo März 15, 2010 7:17 am

    lukas schrieb:und wenn dein kind dich danahc fragen würde und erklären nichts nützt? das ist so das problem, mit dem ich mich irgendwann mal konfrontiert sehe....
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Warum soll erklären nichts nützen???
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Mr.S Mo März 15, 2010 7:49 am

    Alex schrieb:
    lukas schrieb:und wenn dein kind dich danahc fragen würde und erklären nichts nützt? das ist so das problem, mit dem ich mich irgendwann mal konfrontiert sehe....
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Warum soll erklären nichts nützen???

    Weil's viele (vor allem in nem Gewissen Alter) nicht verstehen wollen oder einfach gegen alles rebellieren..
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Psychonaut Mo März 15, 2010 8:34 am

    lukas schrieb:und wenn dein kind dich danahc fragen würde und erklären nichts nützt? das ist so das problem, mit dem ich mich irgendwann mal konfrontiert sehe....
    Dann soll es doch auswärts essen wie es will oder sich die Sachen selber kaufen und selber kochen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Floey Mo März 15, 2010 8:35 am

    Alex schrieb:
    lukas schrieb:und wenn dein kind dich danahc fragen würde und erklären nichts nützt? das ist so das problem, mit dem ich mich irgendwann mal konfrontiert sehe....
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Warum soll erklären nichts nützen???

    Wenn man nicht erklären kann... Wink

    Naja, vielleicht ging's Lukas jetzt auch um pubertierende Kinder oder so? ^^
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  lukas Mo März 15, 2010 10:03 am

    um es genau zu benennen: ich arbeite aktuell (noch) auf nem abenteuerspielplatz. das ist ein pädagogisch betreuter spielplatz, auf dem man zB holzbuden bauen kann, wo tiere leben und man einfach mal ein lagerfeuer machen kann oder sowas. ziemlich cool das ganze, im team sind mitlerweile auch mehr vegetarier und veganer als omnis. trotzdem kommen einige/ viele kids aus "bildungsfernen schichten" bzw "ghettooooo" (Wink). einge geben sich bei dme thema fleisch einsichtig, andere kommen mit üblichen schlechten argumenten an. trotzdem gibt es kids, die während sie mit der einen hand eine ziege streicheln, in der anderen ne bifi haben. "flöckchen ist ja was gaaaaanz anderes, die würde ich nie essen" ....

    manche kinder - einge haben sich an (m)einem "guten" beispiel orientiert und essen kein fleisch mehr - werden darauf hin offen von anderen kindern dumm angemacht. klar, für uns alle lachhaft, für nen 9 jährigen aber hart, wenn er nicht mitspielen darf beim fussball, weil "der ball ist ja aus leder" (darauf sind die selber gekommen...). wie sollte ich dann meinem kind zu hause erklären "was wir machen ist richtig, 98% aller menschen sind ignorante idioten"???
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Philipp Mo März 15, 2010 10:25 am

    Das ist doch eine völlig andere Situation. Du willst doch wohl deinen eigenen Nachwuchs nicht mit Kindern vergleichen, die du über ein paar Jahre hinweg ein paar Stunden am Tag betreust.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  richie Mo März 15, 2010 11:39 am

    Ich finde das was lukas aus seinen Erfahrunegn schreibt, zeigt die Sache schon gut.

    Sehr interessantes Thema. Da Grübel ich auch seit geraumer Zeit darüber nach...

    In der Theorie ist das alles schön gesagt, aber wie sieht das ganze praktisch aus?

    Mal ein paar Fragen in dem Raum gestellt:

    1. Was füttert man nach der Muttermilch wenn nicht mehr gestillt wird? Ist eine vegane Rundumversorgung mit Hipp, Alete und Co denn möglich?

    2. Mal angenommen zu Hause klappt alles mit der Ernährung. Der Nachwuchs wird aber morgens in die Kita gebracht und Nachmittag abgeholt. Denkt ihr dort wird vegan gegessen? Niemals. Man müsste dem Sohn oder der Tochter dann extra was zu essen für die Kita mitgeben. Die werden dann dadurch dort zum absoluten Outsider.
    Ich weis mir da keine Lösung. Ihr?

    Punkt 2 würde sich auch in der Schulzeit fortsetzen zumindest solang das Selbstbewusstsein noch nicht stark ausgeprägt ist.

    3. Wie soll man den Umgang mit Süßigkeiten regeln? Kinder lieben Süßigkeiten, das ist Fakt. Ob Schokolade, Kekse, Bonbons, Eiscreme.
    Selbst wenn man vegane Naschereien zu Haus erlaubt. Die Verwandten werden immer was schenken ob Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder nur so. Und das wird nicht vegan sein. Verbieten kann mans den Kids doch nicht nicht - Die verbotenen Früchte die schmecken am besten. :-)
    Schon blöd wenn man zu Hause nur Trockenobst und Bitterschokolade füttert und wenn die Kids bei den Freunden sind, gibts Haribo, Milka und Smarties.

    Die Diskussion bzw. eure Gedanken interessiern mich brennend. Sind denn Mütter und Väter hier am Start?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Philipp Mo März 15, 2010 11:51 am

    richie schrieb:Schon blöd wenn man zu Hause nur Trockenobst und Bitterschokolade füttert und wenn die Kids bei den Freunden sind, gibts Haribo, Milka und Smarties.

    Hinter welchem Mond lebst du denn? Laughing Wink
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  richie Mo März 15, 2010 11:59 am

    @xphilx

    Kenn mich nicht wirklich aus mit Süßigkeiten. (Ich esse mich immer mit den Hauptmahlzeiten satt, da verspür ich keinen Hunger nach sowas.)

    Aber als Kind hab ich auch alles geliebt. Und soviel veganes Naschwerk steht nicht im Supermarkt-Regal, oder?

    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren... Bitte Liste schicken! Shocked
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Philipp Mo März 15, 2010 12:07 pm

    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  lukas Mo März 15, 2010 1:50 pm

    allein bei aldi (süd) gibt es schon jede menge veganen süsskram..daran soll es nun nicht scheitern!

    und zu deiner frage phil: natürlich ist das etwas anderes, real sehe ich diese kinder länger als ihre eigenen eltern. und das wird dank ganztagsschule und co ehe mehr zur regel, als das es noch ein extremfall ist.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Flare Mo März 15, 2010 7:13 pm

    xphilx schrieb:Klick mich.

    Aber Phil, das ist nicht das, was die Nachbars-"Tante" extra bestellen wird oder die nette Kegelschwester der Oma und auch nicht die Mutter der Grundschulfreundin, bei der man zu Besuch ist oder die an einem Kindergeburtstag 8 Kinder "versorgen" muss.

    Für Zuhause und die Verwandschaft ist klar. Aber ich weiß, daß ich früher auch noch von vielen anderen Stellen mit Naschwerk versorgt wurde.
    Mr. P
    Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 468
    Anmeldedatum : 21.05.09

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Mr. P Mo März 15, 2010 11:49 pm

    An die Mods: Kann mir einer sagen wo mein Beitrag von gestern Abend hin ist??
    Anonymous
    Gast
    Gast


    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Gast Di März 16, 2010 5:39 am

    richie schrieb:Ich finde das was lukas aus seinen Erfahrunegn schreibt, zeigt die Sache schon gut.

    Sehr interessantes Thema. Da Grübel ich auch seit geraumer Zeit darüber nach...

    In der Theorie ist das alles schön gesagt, aber wie sieht das ganze praktisch aus?

    Mal ein paar Fragen in dem Raum gestellt:

    1. Was füttert man nach der Muttermilch wenn nicht mehr gestillt wird? Ist eine vegane Rundumversorgung mit Hipp, Alete und Co denn möglich?

    Guter Einwand. Sojanahrung ist nicht unkritisch. Ärzte lehnen dies ab, nur wenn eine Allergie vorliegt und dann eher Lactosefreie Milchprodukte.
    Mir würde sowas wie Sinlac einfallen, ist ein Reisprodukt mit Vitaminen für Kinder bei Kuhmilch und/oder Soja Allergie. Aber das Vitamin D ist unvegan. Aber ich denke den Kompromiss könnte man schon gehen.

    richie schrieb:
    2. Mal angenommen zu Hause klappt alles mit der Ernährung. Der Nachwuchs wird aber morgens in die Kita gebracht und Nachmittag abgeholt. Denkt ihr dort wird vegan gegessen? Niemals. Man müsste dem Sohn oder der Tochter dann extra was zu essen für die Kita mitgeben. Die werden dann dadurch dort zum absoluten Outsider.
    Ich weis mir da keine Lösung. Ihr?

    Man wird es wohl "außer-Haus" realistischerweise auf eine Lacto-vegetarische Kost reduzieren müssen. Alles andere sehe ich als unrealistisch an. Das Kind würde wirklich zum Outsider werden, gerade Schokoladengeschenke zu Besuch bei anderen Familien, Oma, Opa etc, Kuchen, Eis, Fastfood-Ketten etc.
    Schon der Fleischverzicht wäre eine Herausforderung, ich könnte mir vorstellen, daß viele Großeltern es "ja nur gut meinen" und heimlich unvegane Sachen geben:(
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  lukas Di März 16, 2010 7:56 am

    ja, GENAU das war mein problem bei der überlegung!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Floey Di März 16, 2010 8:00 am

    Mr. P schrieb:An die Mods: Kann mir einer sagen wo mein Beitrag von gestern Abend hin ist??

    Im Moment scheinen hin und wieder Posts einfach zu verschwinden, ohne das wer was dafür kann traurig

    Gesponserte Inhalte


    vegane kinder Empty Re: vegane kinder

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 1:02 pm