Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
purified
Floey
Retrogradation
Ultra
8 verfasser

    Kinder und Veganismus

    Ultra
    Ultra
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 14.07.10
    Alter : 39
    Ort : Petrovice

    Kinder und Veganismus Empty Kinder und Veganismus

    Beitrag  Ultra Di Jul 20, 2010 2:15 am

    Hallo liebe Community!

    Mich würde mal interessieren, wie ihr zu oben genanntem Thema steht? Da ich ja, wie im Vorstellungsthread erwähnt, im Herbst Vater werde, beschäftige ich mich natürlich sehr mit der Frage, ob sich Veganismus und das gesunde Großwerden von Kindern gut vertragen.
    Habt ihr selber schon Erfahrungen als Mutter/Vater gemacht? Kennt ihr Studien zu dem Thema? Auf was sollte/muss man achten? Mich würde natürlich auch die ärztliche Meinung von Alex interessieren. Wink
    Ich denke mal, dass die Kleine sich später sowieso nach den Ernährungsgewohnheiten der Eltern richten wird. Bin da aber noch nicht so informiert und für jede Info dankbar!!

    lG
    Thomas
    Ultra
    Ultra
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 14.07.10
    Alter : 39
    Ort : Petrovice

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Ultra Di Jul 20, 2010 4:01 am

    Hab natürlich das hier gefunden:

    Die beiden unabhängigen nordamerikanischen Ernährungsgesellschaften American Dietetic Association (ADA) und Dietitians of Canada (DC) zogen in ihrer Metastudie (→"Position of the American Dietetic Association: Vegetarian Diets") den Schluß, vegane Ernährung sei "angemessen für Individuen in jedem Stadium des Lebenszyklus", insbesondere auch "Säuglingsalter, Kindheit und Jugend [...] Angemessen konzipierte vegane [...] Ernährungsformen erfüllen die Nährstoffbedürfnisse von Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen und fördern ein normales Wachstum". Eine Beeinträchtigung der Entwicklung ist demnach bei entsprechender veganer Ernährung nicht zu befürchten.

    Was bedeutet das genau? Auf was sollte man achten, damit es "angemessen konzipiert" ist? Sollte man sich an den Grundlagen für Erwachsene orientieren?
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Retrogradation Di Jul 20, 2010 5:07 am

    Ich kann hier die "Position Papers" der ADA empfehlen, die Du schon zitierst, da steht eigentlich alles drin. In der ersten Zeit würde ich eh nur Muttermilch geben, wenn ich die Mutter wäre. Wink

    http://www.vegetarismus.ch/heft/2003-3/ADAdeutsch.pdf
    http://www.vrg.org/nutrition/2009_ADA_position_paper.pdf
    Ultra
    Ultra
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 14.07.10
    Alter : 39
    Ort : Petrovice

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Ultra Di Jul 20, 2010 5:14 am

    Na logo. Muttermilch rulez! Wink Was macht man eigentlich als veganen Muttermilchersatz, falls es nicht zum Milcheinschuss kommt?

    Danke für die Links, werd mich dann gleich mal drum kümmern!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Floey Di Jul 20, 2010 5:44 am

    Alex kann als Arzt und Vater eines veganen Kindes sicher viel dazu sagen Wink

    Ansonsten gibt's noch diesen Link hier:
    http://www.vegankids.de/
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  purified Di Jul 20, 2010 7:05 am

    Ultra schrieb:Na logo. Muttermilch rulez! Wink Was macht man eigentlich als veganen Muttermilchersatz, falls es nicht zum Milcheinschuss kommt?
    Im Kaufland gibt es auf jeden Fall Kindermilch auf Sojabasis, soweit ich weiß. Kam aber bei uns nicht in Frage, da die Kleine ohnehin vegetarisch ernährt wird.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Psychonaut Di Jul 20, 2010 7:18 am

    purified schrieb:Im Kaufland gibt es auf jeden Fall Kindermilch auf Sojabasis, soweit ich weiß. Kam aber bei uns nicht in Frage, da die Kleine ohnehin vegetarisch ernährt wird.
    Sojamilch ist ebenso wie Kuhmilch nicht empfehlenswert für Kleinkinder, die begünstigen Allergien.
    Im Übrigen erhöht Kuhmilch in Kindesjahren das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken um etwa den Faktor 3 (!):
    van der Pols et al. Childhood dairy intake and adult cancer risk: 65-y follow-up of the Boyd Orr cohort. Am J Clin Nutr. 2007

    Chan et al. Dairy products, calcium, phosphorus, vitamin D, and risk of prostate cancer. Cancer Causes Control. 1998
    Chan et al. Dairy products, calcium, and prostate cancer risk in the Physician’s Health Study. Am J Clin Nutr. 2001
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Psychonaut Di Jul 20, 2010 7:22 am

    Ultra schrieb:Was bedeutet das genau? Auf was sollte man achten, damit es "angemessen konzipiert" ist? Sollte man sich an den Grundlagen für Erwachsene orientieren?
    Die ADA drückt es ja so aus:
    Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, früher und späterer Kindheit und Adoleszenz.
    "Gut geplant" heisst einfach, dass man auf gewissen Dinge achten sollte, also beispielsweise B12, nicht zu viel Zucker etc.

    Im Prinzip gelten dieselben Grundregeln bei Kindern wie für Erwachsene (viel Gemüse, Vollkorn statt Weissbrot, Wasser und ungesüssten Tee etc.), was die spezielleren Aspekte bei (Klein)kindern anbelangt so weiss ich aber nicht genug Bescheid, um dir zuverlässige Tipps zu geben, hier verweise ich ebenfalls an Alex und beschriebene Seiten (die auch ein Forum haben).
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  purified Di Jul 20, 2010 8:15 am

    Psychonaut schrieb:
    Sojamilch ist ebenso wie Kuhmilch nicht empfehlenswert für Kleinkinder, die begünstigen Allergien.
    Jo, das ist klar. Ist auch eher als Muttermilchersatz gedacht für Kinder mit Laktoseintoleranz (oder Eltern mit Laktoseintoleranz Wink ) oder was auch immer. Wollte damit nur ausdrücken, das es Produkte gibt die auch solche Nischen abdecken.

    Die nächste Frage ist halt auch, wie es dann im Kindergarten weitergehen soll. Bei uns in der Nähe gibt es zumindest keinen gescheiten Kindergarten der auch für normale Kinder vegetarische Ernährung anbietet. Wer keine gesundheitlichen Probleme hat bekommt Omni-Fraß...
    Naja, die Kleine mag ohnehin kein Fleisch und ich bin mittlerweile auch soweit zu sagen, dass sie es ohnehin später ablehnen wird. Und wenn sie halt jetzt hier und da ein Happen isst, geht für mich auch keine Welt unter.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Psychonaut Di Jul 20, 2010 8:46 am

    purified schrieb:Die nächste Frage ist halt auch, wie es dann im Kindergarten weitergehen soll. Bei uns in der Nähe gibt es zumindest keinen gescheiten Kindergarten der auch für normale Kinder vegetarische Ernährung anbietet. Wer keine gesundheitlichen Probleme hat bekommt Omni-Fraß...
    Naja, die Kleine mag ohnehin kein Fleisch und ich bin mittlerweile auch soweit zu sagen, dass sie es ohnehin später ablehnen wird. Und wenn sie halt jetzt hier und da ein Happen isst, geht für mich auch keine Welt unter.
    Ich würde dir empfehlen, dich mit anderen veganen Eltern kurzzuschliessen, etwa in dem Forum, die haben sicher gute Tipps diesbezüglich.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  gelbetomate Di Jul 20, 2010 1:08 pm

    Hallo Ultra!

    Als absolute Stillverfechterin ( http://www.lalecheliga.de/ ) habe ich mir bei meinem damals noch vegetarischen Lebensstil keine großen Gedanken gemacht und würde es jetzt auch bei veganer Ernährung nicht machen.
    Ich kenne persönlich einige Kinder (schon im Mutterleib vegan ernährt), die sich allesamt prächtig entwickeln.

    http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/kindheit.html

    http://www.vegan.at/kids1/

    http://veganekinder.de/

    Es gibt auch eine österreichische vegane Mailingliste zu diesem Thema. Dort muss man aber angeblich eingeladen werden (Alexandra von veganversand.at)


    PS:

    Ultra schrieb:Na logo. Muttermilch rulez! Wink Was macht man eigentlich als veganen Muttermilchersatz, falls es nicht zum Milcheinschuss kommt?

    Aus welchem Grund sollte die Muttermilch (schwere Operationen ausgenommen)
    nicht einschießen?
    Diese Befürchtung stammt meiner Meinung nach aus einer Zeit, als Babys oft bis zu 48h nach der Geburt von der Mutter getrennt oder in späterer Zeit nur alle vier Stunden der Mutter gebracht worden sind.

    Geheimnis des Stillens: Der Saugreiz bestimmt die Milchmenge.
    Also das Neugeborene ansetzen und so oft wie möglich vor allem in der ersten Zeit an die Brust nehmen auch zur Beruhigung (kein Schnuller!) .
    Dann pendelt sich das Ganze automatisch ein. Stillen ist die natürlichste und einfachste Sache der Welt!


    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Gast Di Jul 20, 2010 6:26 pm

    Zink!


    Zink: Es wird angeführt, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Vorhersage möglich ist, wie sich eine Minderung des Fleischverzehrs auf den Zinkstatus der Bevölkerung auswirken würde. Immerhin sollte festgehalten werden, dass vegan lebende englische Kinder eine geringere Körpergröße aufweisen als omnivore Kontrollen und dass eine Zinksupplementation das Wachstum von Kindern fördern kann.


    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1041
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Gast Di Jul 20, 2010 6:48 pm

    Ich muss zugeben, wenn ich heute Nachwuchs bekommen würde, würde ich es wahrscheinlich nicht vegan ernähren.
    Wenn ich sehe, welche Probleme ich selbst habe, mit einer veganen Ernährung klar zu kommen, habe ich wirklich die Befürchtung, daß so ein kleiner Organismus Probleme bekommen kann.

    Soja sollte man einem Baby/Kind auf jeden Fall nicht geben!

    http://il.youtube.com/watch?v=LQ_dYgWQw-c&feature=related

    http://www.bfr.bund.de/cd/10328

    http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Mutter_und_Kind/Babynahrung/Artikel/1231.php

    Wenn man allerdings auf Soja verzichtet, wird es schon sehr schwer eine ausgewogene Ernährung zu planen. Gerade Nüsse, Hülsenfrüchte belasten doch sehr stark.
    Ich sehe gerade bei Zink, Eisen, aber auch Makros wie Protein einige Probleme.

    Sinlac wäre ja eine gute alternative gewesen, ist aber aus dem Hause Nestle.

    http://www.alfa.or.at/Tierversuche.htm

    Ultra
    Ultra
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 14.07.10
    Alter : 39
    Ort : Petrovice

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Ultra Di Jul 20, 2010 9:56 pm

    Vielen lieben Dank erstmal für die vielen interessanten Posts und die nützlichen Links. Wir haben ja noch genügend Zeit uns ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen. Am Anfang gibts ja eh nur die Brust. Trotzdem bin ich natürlich auch für weitere Denkanstöße offen!

    lG
    Thomas

    @gorillastrength
    Was hast du denn für Probleme mit der Ernährung?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Psychonaut Di Jul 20, 2010 10:21 pm

    gorillastrength schrieb:Ich muss zugeben, wenn ich heute Nachwuchs bekommen würde, würde ich es wahrscheinlich nicht vegan ernähren.
    Wenn ich sehe, welche Probleme ich selbst habe, mit einer veganen Ernährung klar zu kommen, habe ich wirklich die Befürchtung, daß so ein kleiner Organismus Probleme bekommen kann.
    Zahlreiche Studien bestätigen, dass das problemlos möglich ist. Aus einem Einzelfall (in diesem Fall dem deinen) auf Kinder zu schliessen ist verfehlt.

    gorillastrength schrieb:Soja sollte man einem Baby/Kind auf jeden Fall nicht geben!
    Richtig. wurde hier ja schon erwähnt. Kuhmilch ebensowenig.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  gelbetomate Mi Jul 21, 2010 6:04 am

    Psychonaut schrieb:Zahlreiche Studien bestätigen, dass das problemlos möglich ist. Aus einem Einzelfall (in diesem Fall dem deinen) auf Kinder zu schliessen ist verfehlt.

    Dieser Meinung bin ich auch, zumal ich persönlich genug positive Beispiele kenne.

    Und gestillte Kinder sind ohnehin praktisch nie krank.
    D.h. aber nicht, dass ein vegan ernährtes Kind nicht so wie jedes andere Kind dieser Welt aus irgendeinem Grund gesundheitliche Probleme haben kann und darf.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Gast Mi Jul 21, 2010 7:56 am

    Ultra schrieb:
    @gorillastrength
    Was hast du denn für Probleme mit der Ernährung?

    Ja, es gibt da einen Extra-Thread....der hieß mal Auskotzthread und jetzt Optimierungsthread.

    Ich habe Probleme bei Hülsenfrüchten, zuviel Nüsse gehen auch nicht. Soja geht ganz und gar nicht.
    Habe schon einiges probiert, bislang ohne so richtig Erfolg zu haben. Von LowCArb, bis Shake-Ernährung, über Rohkost, Ernährungspyramidenmäßig, LowFat.
    Viel Gemüse ist auch nicht der Bringer.

    Habe keine Ahnung wie es noch weitergehen soll. Da ich meist Abends Probleme habe, werde ich eine Art Dinner-Cancelling machen und 18/19 Uhr die letzte Mahlzeit reinfahren.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Alex Sa Jul 24, 2010 6:57 am

    Ultra schrieb:Mich würde mal interessieren, wie ihr zu oben genanntem Thema steht? Da ich ja, wie im Vorstellungsthread erwähnt, im Herbst Vater werde, beschäftige ich mich natürlich sehr mit der Frage, ob sich Veganismus und das gesunde Großwerden von Kindern gut vertragen.
    Habt ihr selber schon Erfahrungen als Mutter/Vater gemacht? Kennt ihr Studien zu dem Thema? Auf was sollte/muss man achten? Mich würde natürlich auch die ärztliche Meinung von Alex interessieren. Wink
    Hi Ultra,

    aaalso:

    - ich kenne inzwischen jede Menge vegan geborene und lebende Kinder, kein Problem! Unser Sohn ist jetzt drei Monate alt und wächst und gedeiht prächtig! Daher: scheiß' auf Studien Wink
    - Bücher zum Thema: "Vegane Ernährung" von G. Langley, "Viva Vegan für Mutter und Kind" von M. Klaper.
    - Sehr empfehlenswert über die vegane Ernährung hinaus sind Bücher zu den Themen natürliche Geburt, Stillen, Impfen, natürliche Babypflege, indische Babymassage. Zum Beispiel: "Die Hebammensprechstunde" von I. Stadelmann, "Impfen Pro & Contra" von M. Hirte...
    - www.tribalbaby.org
    - www.veganparent.com
    - www.rabeneltern.org

    Viel Freude und alles Gute wünsche ich Euch!
    Very Happy
    Ultra
    Ultra
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 14.07.10
    Alter : 39
    Ort : Petrovice

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Ultra Mo Jul 26, 2010 5:25 am

    Hallo Alex!

    Finde ganz lustig, dass wir die beiden Bücher, welche du als Bsp. gepostet hast, bereits besitzen. Wink Besonders die Impfproblematik interessiert mich nämlich sehr.
    Wird auf jeden Fall eine spannende Zeit werden!

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

    Thomas
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx Mo Aug 30, 2010 3:35 am

    Hey!

    Hab vor kurzem dieses Buch entdeckt:

    "Warum wir keine Tiere essen" von Ruby Roth.

    http://www.amazon.de/Warum-wir-keine-Tiere-essen/dp/3926914513/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I3V1PL35VCOO1R&colid=2981T0RRDU5SE

    Eignet sich gut um Kindern die Thematik näher zu bringen, ohne gleich nen Schlachthaus zu besichtigen Smile
    Bei meiner Nichte, deren Eltern omnivor sind, hat es wunderbar funktioniert, McDonalds ist nur noch "bäh"...
    ich hoffe, das hält sich!

    Gesponserte Inhalte


    Kinder und Veganismus Empty Re: Kinder und Veganismus

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 5:37 am