Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Floey
Kampfkoloss
6 verfasser

    Man braucht KEIN Protein!

    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Man braucht KEIN Protein! Empty Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Kampfkoloss Mo Mai 11, 2009 11:36 am

    Kommen wir zur provokanten These des Monats.

    Bin per Zufall über diesen Typen hier gestolpert:



    Man kann von den Hypnose-Fähigkeiten dieses Mannes halten was man will, aber gibt es hier zufällig irgendwelche Rohköstler oder Leute, die mit der hier propagierten Ernährungsweise schon einmal Erfahrungen gemacht haben?

    Irgendwie gefällt mir die Bezeichnung "Raw Vegan Bodybuilder". Very Happy
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Floey Mo Mai 11, 2009 11:47 am

    Verschoben, da es nicht im Speziellen um Diät geht!
    Komischer Mist btw. ... Rolling Eyes
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Psychonaut Mo Mai 11, 2009 8:19 pm

    Ich habe das Video schon bei studivz kommentiert und zitiere mich daher einfach selber:


    "What I am getting are aminoacids in the form of enzymes"

    Enzyme sind - wie schon erwähnt von Mark - Proteine.


    "that's what enzymes are: they are complex chains of aminoacids"

    Komplexe Ketten von Aminosäuren, das ist genau das, was Proteine sind...


    "Everything - as long as it's not cooked - is full of aminoacids"

    Ob es gekocht ist oder nicht spielt keine Rolle, der Gehalt an AS bleibt konstant.


    "Soy doesn't have a complete aminoacid profile"

    Doch, tut es. Alle essentiellen AS sind enthalten.


    "Everything does have aminoacids in it, everything. Until you cook it."

    Falsch. Fast richtig: Der erste Teil. Fast alles hat Aminosäuren drin (bis auf Haushaltszucker oder so z.B.). Aber der Kochprozess hat auf die Menge der AS keinen Einfluss.


    "The blood all had to be cooked, before you could look at it under the microscope. Now they have developped new microscopes that can actually look at live blood".

    Hä? Rote Blutkörperchen sind ca. 8 um gross, kein Problem, das unter dem Mikroskop anzuschauen (schon seit langem). Warum sollte man Blut kochen, bevor man es anschaut? wtf?


    Schade, ich finde Rohkost einen interessanten Ansatz, aber der Herr erzählt einen Haufen Sch...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Philipp Mo Mai 11, 2009 8:19 pm

    Ich muss sagen, dass ich jedes Mal aufs Neue von den Muskelbergen beeindruckt bin, die dieser Mann ohne Protein aufgebaut hat.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Psychonaut Mo Mai 11, 2009 8:20 pm

    xphilx schrieb:Ich muss sagen, dass ich jedes Mal aufs Neue von den Muskelbergen beeindruckt bin, die dieser Mann ohne Protein aufgebaut hat.

    Hat er aber eben nicht...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Philipp Mo Mai 11, 2009 8:22 pm

    Ich habe einen Smiley gesucht, der die Ironie meines Beitrags unterstreicht, habe allerdings keinen passenden gefunden. Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Psychonaut Mo Mai 11, 2009 8:24 pm

    Ach so, sorry. ^^

    Also imho gehört der Thread nicht in das Ernährungs-Forum, sondern in den Bereich Spass/Unsinn.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Floey Mo Mai 11, 2009 11:27 pm

    xphilx schrieb:Ich muss sagen, dass ich jedes Mal aufs Neue von den Muskelbergen beeindruckt bin, die dieser Mann ohne Protein aufgebaut hat.
    rofl Twisted Evil
    Ich frag mich immer, von was für kaputten, magersüchtigen Läufern er da redet, wenn er behauptet, er wäre zu schwer für einen Läufer... Suspect

    @Diego: Du bist Mod... ^^ mach mit dem Thread, was du möchtest Wink
    Hab ihn hier gelassen, da der Threadersteller sich offenbar der Inkohärenz der Aussagen nicht bewusst war und daher ernsthaft den Sinn einer solchen Ernährung diskutieren wollte.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Kampfkoloss Di Mai 12, 2009 5:15 am

    Floey schrieb:Verschoben, da es nicht im Speziellen um Diät geht!
    Komischer Mist btw. ... Rolling Eyes
    Es gibt im "Diat und Definition"-Bereich bereits einen Sticky "Wichtig: Sinn und Unsinn von proteinreicher Ernährung im Bodybuilding" daher dachte ich es würde passen (zumal es hier um das Thema "Sinn und Unsinn von proteinarmer Ernährung im Bodybuilding"/Leistungssport geht).
    Psychonaut schrieb:
    "Everything - as long as it's not cooked - is full of aminoacids"

    Ob es gekocht ist oder nicht spielt keine Rolle, der Gehalt an AS bleibt konstant.

    "Everything does have aminoacids in it, everything. Until you cook it."

    Falsch. Fast richtig: Der erste Teil. Fast alles hat Aminosäuren drin (bis auf Haushaltszucker oder so z.B.). Aber der Kochprozess hat auf die Menge der AS keinen Einfluss.
    Ist es nicht so, dass Proteine z.B. durch Erhitzen in der Mikrowelle zerstört werden können?

    Floey schrieb:Hab ihn hier gelassen, da der Threadersteller sich offenbar der Inkohärenz der Aussagen nicht bewusst war und daher ernsthaft den Sinn einer solchen Ernährung diskutieren wollte.
    Und ich Horst hab gleich erst mal ne Palette Obstsalat geordert. Grr!!

    Hatte habe aber allen Ernstes darauf gehofft, jemanden von der Rohkost-Zunft zu treffen der mal ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten kann.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 5:34 am

    Ganz übel, dass hier der Anti-Vegan Fraktion geradezu eine Steilvorlage vorgelegt wurde.
    Mangelhaftes Fachwissen und viele Halbwahrheiten.......

    Spiegel gibt es sicher keine in dessen Behausung....
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Floey Di Mai 12, 2009 8:15 am

    Naja, ist ja 'n Rohköstler, kein 'normaler' Veganer Wink
    Jakob
    Jakob
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 429
    Anmeldedatum : 28.04.09
    Ort : Singen am Hohentwiel

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Jakob Di Mai 12, 2009 8:21 am

    Ich würde gerne auch mal meine Erfahrungen zum Themaproteinarmer Ernährungen zum besten geben:

    Ich habe Ende November letzten Jahres bis Mitte Mai diesen Jahres, also insgesamt knapp 6 Monate keine Proteinpulver zu mir genommen.

    In dieser Zeit habe ich alle meine Kraftwerte im K3K um ca. 10-15 % gesteigert, Masse ca. um 5 kg .
    Ich habe halt relativ viel Haferflocken und Nüsse zu mir genommen und dadurch doch etwas Protein gehabt.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass meine Regeneration extrem schlecht geworden ist.
    Ich hab min. 1- 1,5 Wochen gebraucht um mich zum Beispiel von Kniebeugen zu erholen.
    Ich hatte jetzt eine Schwächephase und habe es mit Sojaproteinpulver geschafft da wieder rauszukommen, es hilft mir sehr bei der Regeneration.
    Zusätzlich war ich letzte Woche beim Arzt und er hat eine ganz leichte Eisenmangelanämie festgestellt aber das ist ein anderes Thema.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Kampfkoloss Di Mai 12, 2009 10:05 am

    Jakob schrieb:Ich würde gerne auch mal meine Erfahrungen zum Themaproteinarmer Ernährungen zum besten geben:

    Ich habe Ende November letzten Jahres bis Mitte Mai diesen Jahres, also insgesamt knapp 6 Monate keine Proteinpulver zu mir genommen.

    In dieser Zeit habe ich alle meine Kraftwerte im K3K um ca. 10-15 % gesteigert, Masse ca. um 5 kg .
    Ich habe halt relativ viel Haferflocken und Nüsse zu mir genommen und dadurch doch etwas Protein gehabt.
    Das sind doch ganz annehmbare Werte oder sehe ich das falsch?

    Jakob schrieb:Was mir aber aufgefallen ist, ist dass meine Regeneration extrem schlecht geworden ist.
    Ich hab min. 1- 1,5 Wochen gebraucht um mich zum Beispiel von Kniebeugen zu erholen.
    Hm, was meinst du mit Regeneration? Muskelkater, Gelenke, körperliches Unwohlsein?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht komplett regenerierter Muskel an Kraft und Masse gewinnt...

    Möglicherweise sind noch andere wichtige Nährstoffe in deinem Soja-Pulver enthalten, die dir durch das Weglassen abhanden gekommen sind (Vitamin-Mischung, Mineralien etc.).
    Jakob
    Jakob
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 429
    Anmeldedatum : 28.04.09
    Ort : Singen am Hohentwiel

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Jakob Di Mai 12, 2009 10:10 am

    Also die Werte sind sehr annehmbar, ich wollte damit nur sagen man kann Kraft und Masse auch ohne extensive Proteinzunahme aufbauen

    Ja das mit der Vitaminmischung könnte natürlich sein, ich werd morgen mal die Packung checken...
    Mit Regeneration meinte ich halt weniger Muskelkater usw, oder kann es sein dass man nach wirklich jedem mal Kniebeuge 1 Woche Muskelkater hat? Und das über Monate? Ich mein ich mache momentan leider keine Kniebeuge wegen Knieproblemen aber ich hab einfach das Gefühl ich erhole mich schneller mit dem Postworkout shake den ich seit ein paar Wochen nehme , nämlich Soja Protein(Weider) + Maisstärke(Fitgiant).
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Floey Di Mai 12, 2009 8:11 pm

    Kann aber auch and er Maisstärker liegen, bzw. dem daraus gebildeten Glykogen... naja, wird vermutlich echt die Kombi sein!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Psychonaut Di Mai 12, 2009 8:34 pm

    Kampfkoloss schrieb:Es gibt im "Diat und Definition"-Bereich bereits einen Sticky "Wichtig: Sinn und Unsinn von proteinreicher Ernährung im Bodybuilding" daher dachte ich es würde passen (zumal es hier um das Thema "Sinn und Unsinn von proteinarmer Ernährung im Bodybuilding"/Leistungssport geht).
    Naja, es geht eher um das Thema überhaupt kein Protein essen (das behauptet er jedenfalls).

    Kampfkoloss schrieb:Ist es nicht so, dass Proteine z.B. durch Erhitzen in der Mikrowelle zerstört werden können?
    Was meinst du mit zerstört? Proteine werden beim Kochen denaturiert. Das heisst, dass sich ihre Faltung ändert, genauer gesagt ihre Sekundär- Tertiärstruktur (und dadurch ev. die Quartärstruktur), nicht aber ihre Primärstruktur, und damit nicht die Zusammensetzung der Aminosäuren. Die Aminosäuren bleiben verfügbar.

    Kampfkoloss schrieb:Hatte habe aber allen Ernstes darauf gehofft, jemanden von der Rohkost-Zunft zu treffen der mal ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten kann.
    Da spricht auch absolut nichts dagegen. Das finde ich auch ein interessantes Thema (wie schon geschrieben), nur erzählt der Typ da leider Mist und trägt nicht gerade zu einem positiven Bild bei.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Floey Di Mai 12, 2009 8:39 pm

    Ich muss ehrlich sagen, ich kenne einige massige und starke Veganer, aber keinen wirklich massiven Rohköstler. Das beweist zwar nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist, als Rohköstler Masse aufzubauen, aber es liefert eben auch nicht gerade Evidenz für das Gegenteil. Und dafür machen die Jungs ganz schönen Wind um sich Evil or Very Mad
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Andi Di Mai 12, 2009 8:40 pm

    Kampfkoloss schrieb:Ist es nicht so, dass Proteine z.B. durch Erhitzen in der Mikrowelle zerstört werden können?

    Meines Wissens können Proteine durch Erhitzen aufgespaltet und vom Körper dann besser verwertet werden.

    Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Protein#Denaturierung

    Kampfkoloss schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht komplett regenerierter Muskel an Kraft und Masse gewinnt...

    HST schreibt dazu:

    The downside of taking a week of rest every time you load a muscle is that many of the acute responses to training like increased protein synthesis, prostaglandins, IGF-1 levels, and mRNA levels all return to normal in about 36 hours. So, you spend 2 days growing and half a week in a semi-anticatabolic state returning to normal (some people call this recovery), when research shows us that recovery can take place unabated even if a the muscle is loaded again in 48 hours.

    Inwiefern das wissenschaftlich korrekt ist, weiß ich nicht. Hatte jedoch Erfolge, als ich immer zwei Tage hintereinander nach HST-Prinzipien trainiert habe. Aber zu der Zeit hatte ich nur etwas über ein halbes Jahr Kraftausdauer als Trainingserfahrung.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Mai 13, 2009 9:07 am

    Psychnaut schrieb:
    Kampfkoloss schrieb:Ist es nicht so, dass Proteine z.B. durch Erhitzen in der Mikrowelle zerstört werden können?
    Was meinst du mit zerstört? Proteine werden beim Kochen denaturiert. Das heisst, dass sich ihre Faltung ändert, genauer gesagt ihre Sekundär- Tertiärstruktur (und dadurch ev. die Quartärstruktur), nicht aber ihre Primärstruktur, und damit nicht die Zusammensetzung der Aminosäuren. Die Aminosäuren bleiben verfügbar.
    Ächz, klingt komliziert... scratch

    Hab was dazu gefunden: Mikrowelle zerstört Nährstoffe? Falls der Mensch Recht hat ist genau das Gegenteil der Fall.

    seitanic schrieb:
    Kampfkoloss schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht komplett regenerierter Muskel an Kraft und Masse gewinnt...
    HST schreibt dazu:

    The downside of taking a week of rest every time you load a muscle is that many of the acute responses to training like increased protein synthesis, prostaglandins, IGF-1 levels, and mRNA levels all return to normal in about 36 hours. So, you spend 2 days growing and half a week in a semi-anticatabolic state returning to normal (some people call this recovery), when research shows us that recovery can take place unabated even if a the muscle is loaded again in 48 hours.

    Inwiefern das wissenschaftlich korrekt ist, weiß ich nicht. Hatte jedoch Erfolge, als ich immer zwei Tage hintereinander nach HST-Prinzipien trainiert habe. Aber zu der Zeit hatte ich nur etwas über ein halbes Jahr Kraftausdauer als Trainingserfahrung.
    Zu meiner Überraschung hatte ich ich trotz spürbaren Muskelkaters mal einen deutlichen Kraftzuwachs zwischen zwei Traingseinheiten; wie gesagt bin ich eigentlich der Ansicht, dass Muskelkater ein Zeichen dafür ist, dass der Muskel noch nicht vollständig regeneriert ist (und ein Training dementsprechend eher kontraproduktiv ist).
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Psychonaut Do Mai 14, 2009 11:17 am

    Kampfkoloss schrieb:Ächz, klingt komliziert... scratch
    Also mal etwas einfacher ausgedrückt: Proteine bestehen aus Aminosäuren. Diese bilden lange Ketten. Die Abfolge an Aminosäuren, also deren Reihenfolge, nennt man Primärstruktur. Diese Ketten bilden dann, je nach AS-Zusammensetzung, dreidimensionale Formen (die Sekundär, Tertiär- und Quartärstruktur). Diese Strukturen werden beim Erhitzen zerstört, das heisst die dreidimensionale Struktur des Proteins wird verändert. Die Abfolge an Aminosäuren bleibt aber gleich und der Körper kann die AS ganz normal verwenden.

    Gesponserte Inhalte


    Man braucht KEIN Protein! Empty Re: Man braucht KEIN Protein!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 11:44 am